[Diskussion] WLAN-Probleme und Lösungen

• 1.171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HTC One X Besitzer schrieb:
Der WLAN meines One X schien bei Freunde und unterwegs zu funktionieren aber nicht zu Hause, bis ich passende Einstellungen gefunden habe. Die Einstellungen der WLAN Routers unterwegs konnte ich nicht prüfen, aber zu Hause konnte ich endlich einen zuverlässigen Internetzugang bekommen indem ich meine Fritzbox wie folgt eingestellt habe:

Protokoll: 802.11 b+g
Frequenz: 2.4 GHz
Kanal: Autokanal
Router Typ: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (O2) Firmware-Version 74.04.80

WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13
Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern
Maximale Sendeleistung 100%
WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren

Als Ergebnis: die Datenübertragung ist auf 54 Mbit/s begrenzt. Toll wenn man vorher alle andere Geräte mit dem n Standard verbinden konnte, mit Geschwindigkeiten von mehr als 200 Mbit/s. 54 Mbit/s sind zu knapp für WLAN übertragung von HD Videos.

Ich habe alle andere Einstellungen probiert: Standards b+g+n / n+g / n+a; WPA statt WPA2 Verschlüsselung, bei Standard b+g+n Kanal 4,5,6,7,8 etc. fest eingestellt: immer wieder nach einer oder zwei Seiten wurden keine Datenpakete mehr aus dem Internet auf meinen One X übertragen.

Fazit: ich glaube der One X hat Schwierigkeiten mit dem n Standard, zumindest im Zusammenhang mit meiner Fritzbox.

Dieses Report wird HTC und O2 geschickt. Hoffentlich kriegen wir diesen Bug bald gehoben!

habe genau das selbe problem 1:1 geht bei mir auch nur noch auf Protokoll: 802.11 b+g habe ein Speed port w920V ist ja auch alles von Fritz da drin :/

gibts mitlerweile schon ne lösung?

Nope, habe genau das selbe Problem auch mit nem w920v.

Ich hab mein One X seit gestern.
Das Handy ist super, ich bin eigentlich sehr zufrieden.

Leider trat bei mir auch das WLan Problem auf:

Ich konnte mich ganz normal einwählen, der Empfang war super und surfen funtkionierte wie es sein soll.
Wenn ich aber größere Dateien lud bleibt er zwar im WLan, aber ich konnte nicht mehr surfen, downloaden etc. Das passierte immer wenn man so 25-50 MB runtergeladen hatte...auf einmal bliebs hängen.

Eben hab ich meine FritzBox 7390 geupdatet und nun scheint es zu funktionieren. Bei 2 100 MB großen Dateien funktionierte der DL tadellos.

In der Uni hat es auch Problemlos geklappt, hab zum Test 1Gb runtergeladen.

Es liegt also definitiv ein Softwareproblem vor (hatte einige Mutmaßungen gelesen, es handele sich um einen Defekt des WLan Moduls).

Ich hoffe das es nun so bleibt.

Hi,

nachdem ich hier schon viel über WLAN Probleme gelesen habel, bin ich nun leider auch davon betroffen. Seit zwei Tagen findet mein HTC keine WLAN Netze mehr. Nicht einmal mehr das zuvor genutze Heimnetz. Auch wenn ich durch die Straße laufe wird unter Scan nichts angezeigt.

Ich bin mit meinem Wissen am Ende. Wisst ihr was da los ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß

So ich habe jetzt mein 3 Umtausch Gerät bekommen.. soweit so gut.. WLAN funktioniert nicht habe die Tipps die hier gegeben wurden befolgt aber es hilft einfach gar nichts!

nach dem Hard Reset finde ich gar kein WLAN Netz mehr? vorher habe ich WLAN Netze gefunden aber konnte nicht verbinden!

Hast du ein Originales Rom drauf?
Also keine Änderungen der Software?

nein ich habe nichts geflasht oder sonstiges. Ich war lediglich zwei Tage im Flugzeugmodus und hate WLAN größtenteils augeschaltet. In Zürich am Wochenende ging es noch.

Starte es mal neu im Flugmodus.
Welche Softwareversion hast du drauf? ein Branding?

Danke!! Ich habe das Handy im FLugzeugmodus neu gestartet und danach das WLAN im Flugzeugmodus auf an gesellt. Da hat es schon wieder mit meinem WLAN verbunden. Danach habe ich den Flugzeugmodus ausgemacht und seit dem geht wieder alles :) Besten Dank. Vielleicht hilft es ja noch jemandem ;-)

So, hab das ganze direkt mal in den WLAN-Thread verfrachtet. Nutze doch bitte in Zukunft bestehende Threads, besonders wenn du diese sowieso kennst ;)

Hallo,
für mich sind diese W-Lan Probleme eindeutig ONE X bezogen. Es fing nach dem letzten Update an, vorher war es einwandfrei, nachher haben wir an gleicher Stelle mit einem Galaxy NOTE, und einem SII die Standfestigkeit vom Netz getestet und es war einwandfrei. Das ONE x hingegen bricht in steter Regelmäßigkeit zusammen bei der Verbindung mit der Fritz Box. Ich halte das für eine wirklich unzumutbare Situation. Die meisten haben Verträge mit Trafficregulierung ab 300Mb und dann hast du noch ein fast nicht funktionierendes Wlan. Ca. 5 Meter neben der Box stehe ich bei -70dBm.
Das kann alles nicht wahr sein mit diesem Teil........
Ich bin sowas von stinkig auf das teil!!!:angry:
Gruß Marcus

Hm bei mir geht es jetzt auf einmal.. habe den Router bestimmt 10 mal neu gestartet.. und das X bestimmt auch so oft..
Da die Frage aufgekommen ist ob ich Standard oder Custom Rom benütze.. alles Standard..

Mittlerweile bin auch ich davon betroffen (1.28). 1. Monat ging es problemlos, jetzt habe ich überall viel schlechteren Empfang, sodass ich es z.T. zu Hause an gewissen Orten gar nicht mehr verwenden kann. Reset habe ich ehrlichgesagt keine Lust.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe auch, seit ich das HOX besitze, immer wieder WLAN-Probleme. Die Verbindung ist nicht das Problem, es zeigt meistens vollen Ausschlag an. Trotzdem hab ich oft das Gefühl, dass das WLAN nur direkt nach dem Einschalten ein paar Minuten funktioniert und dann läd er aufeinmal nichts mehr, Mails/WhatsApp-Msg. kommen nicht mehr an etc pp.. da hilft nur: WLAN wieder deaktivieren - kurz warten - und wieder aktivieren. Dann gehts (kurz) wieder.. Manchmal funktionierts auch eine ganze Weile über mehrere Stunden, is aber eher Ausnahme als Regel..

Kein Unterschied bei der Stock 1.28 oder diversen 1.29 ROMs. Liegt ja auch vermutlich am Baseband/Radio, das ja bisher (glaub ich?) noch nicht verändert werden kann in CostumROMs...

Ich weiß, das schreiben hier viele, aber auch ich hatte mit meinem iPhone 4 nie so ein Problem! Mein altes liegt noch öfters nebendran - keine Probleme mit dem WLAN.

Nochmal kurz:
WLAN Verbindung ist super - nur es scheint sich irgendwie automatisch zu deaktivieren. Laut Statussymbol super Empfang und aktiviert.

• Danke
Reaktionen: reflux
Ich habe auch, seit ich das HOX besitze, immer wieder WLAN-Probleme. Die Verbindung ist nicht das Problem, es zeigt meistens vollen Ausschlag an. Trotzdem hab ich oft das Gefühl, dass das WLAN nur direkt nach dem Einschalten ein paar Minuten funktioniert und dann läd er aufeinmal nichts mehr, Mails/WhatsApp-Msg. kommen nicht mehr an etc pp.. da hilft nur: WLAN wieder deaktivieren - kurz warten - und wieder aktivieren. Dann gehts (kurz) wieder.. Manchmal funktionierts auch eine ganze Weile über mehrere Stunden, is aber eher Ausnahme als Regel..

Kein Unterschied bei der Stock 1.28 oder diversen 1.29 ROMs. Liegt ja auch vermutlich am Baseband/Radio, das ja bisher (glaub ich?) noch nicht verändert werden kann in CostumROMs...

Ich weiß, das schreiben hier viele, aber auch ich hatte mit meinem iPhone 4 nie so ein Problem! Mein altes liegt noch öfters nebendran - keine Probleme mit dem WLAN.

Nochmal kurz:
WLAN Verbindung ist super - nur es scheint sich irgendwie automatisch zu deaktivieren. Laut Statussymbol super Empfang und aktiviert.

Genau das hatte ich auch. Ich war apps am laden hatte vollen Ausschlag und nichts ging. wlan aus und an danach ging es wieder für kurze zeit.

das selbe beim Surfen...

Die 129RUU hat das Problem auf Anhieb behoben.

Ich habe das bei vollem Empfang auch manchmal bei Updates von Apps. Im WLan Netz brechen die DL ab, im Mobilfunknetz laufen sie dann. Ich glaube, es liegt am Play Store; überall anders funktioniert das WLan reibungslos. Habe aus dem Internet über WLan testweise mehrere große Files geladen - keine Probleme.

unbeliveable89 schrieb:

Nochmal kurz:

Genau die selbe Sch.... bei mir, allerdings nur zuhause, im Büro bin ich über nen kostenlosen WLAN-Spot angemeldet, da läufts ohne Probleme ... ich vermute es liegt an der Sicherheit des jeweiligen WLANs, hab zuhause mal auf WPA (statt WPA2) umgestellt, damit gings, aber andere Geräte haben dann rumgezickt. Der WLAN-Spot im Büro hat keine Verschlüsselung.

Hoffe eines der nächsten Updates behebt das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit allen anderen Geräten funktionierts ja tadellos - bis zuletzt eben mit meinem 4er iPhone.

Bei mir ists nicht nur im PlayStore sondern auf dem ganzen HOX. Da geht dann nichts mehr, das eine Inet-Verbindung braucht.

Bin bei Tmobile, die haben offiziel nur die 1.28er Stock - bis jetzt. Deswegen habe ich ja die CostumROMs mit 1.29 geflasht. Hat sich nichts geändert.

Habe auch schon eine feste IP mit dem WLAN Manager vergeben. Dachte kurz, dass es danach besser ginge - war aber wahrscheinl. nur zufall. Hat sich auf dauer auch nichts geändert..

Ich bin mittlerweile auch betroffen.
Ab und zu verliert das X einfach den WLAN-Empfang.
Sobald ich WLAN aus- und wieder anschalte oder neue verbinde geht es für kurze Zeit.

Das komische ist, dass es nur bei manchen Routern so ist, z.B. zuhause hab ich überhaupt keine Probleme.
Bei meiner Freundin oder in der Uni jedoch schon.

Hab die 1.29.401.11 und alles Stock..

ChrisMobile schrieb:
Ich bin mittlerweile auch betroffen.
Mittlerweile heißt seit dem Update!?

Meins is genau 1e Woche alt, hab direkt alle Updates raufgehauen und das Problem besteht seit "Anfang an"... aaaaaaber bis jetz nur zu Haus via Fritzbox - 3270!
Kürzlich schrieb ein hier User, dass er das Problem durch Updaten des Routers behoben hat...probier ich mal aus, sobald´s mein Terminplan hergibt^^

Jedenfalls fiel mir gestern + heute auf, dass nach dem 3. reconnect die Verbindung dauerhaft funzt!!! Generell blieb die Verbindung bis zum manuellen disconnect bestehen, sofern sie nich nach 2 - 3 Minuten wieder abbrach...

Hat der Reiner(Zufall) seine Finger im Spiel oder gilt das Motto, alle guten Dinge sind 3!? :rolleyes2: