[Diskussion] WLAN-Probleme und Lösungen

• 1.171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir ging es genauso mit den WLAN Unterbrechungen, was wirklich genervt hat und ich kurz davor war das teil einzuschicken! Nachdem alles, was hier vorgeschlagen wurde nur dürftig geholfen hat oder garnicht, habe ich mal den hardreset probiert und seitdem funktioniert es wie es funktionieren soll! Ob es nun am hardreset liegt kann ich nicht sagen, aber dass es kein Hardware Fehler ist kann ich nun zu 100% ausschließen und das beruhigt mich sehr!

Probierts aus, wenn alles andere kein Zufriedenstellendes Ergebnis liefert!

• Danke
Reaktionen: Lurchi Oderwatt
Wie sicher ich am besten meine bezahlten Apps? Kann ich das über Drop Box erledigen? Wenn ja wie? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Das mit dem Hardreset klingt interessant :)
Android bleibt doch hoffentlich auf dem Phone?

Es resettet sich nur auf werkzustand zurück, Android ist natürlich dann immernoch installiert! Zu den apps meine ich, dass Sie auf dein google Konto registriert sind, wäre ja ziemlich sbcheisse wenn man die apps neu bezahlen müsste, die würde ja dann niemand kaufen, denn der hardreset wird des öfteren in der Laufbahn eines Smartphones gebraucht!

Bezahlte Apps werden natürlich von Google mit deinem Konto gesichert. Sogar gratis Apps werden unter "Alle" aufgelistet, dann muss man die sich nicht wieder zusammenkratzen.

Der Hardreset hat bei mir damals leider nur 2 Tage oder so was gebracht. Danach hatte ich wieder Probleme.

App Backup & Restore sichert sowohl kostenlose als auch bezahlte Apps. Aber bezahlte Apps sind im Market jederzeit neu ladbar. Leider werden die nicht wie früher ganz unten in der Liste angezeigt, man muss die schon selbst suchen. Aber Android läd die eh automatisch herunter, sobald man sich mit dem dazugehörenden Google-Konto verbindet.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Ich besitze eine FritzBox 7270v3.
Meine WLAN Einstellungen sind:
Wlan Standard: 802.11n+g
Frequenzband: 2,4GHz
Kanal: Auto (mit 12 u. 13)

Die Verschlüsselung steht auf WPA+WPA2

Beim HOX habe ich nur "Beste WLAN Leistung" aktiviert.

Mit diesen Einstellungen sagt mir meine Fritz.Box das ich eine 39Mbit verbindung habe zum HOX.
Ich kann auch über Abbrüche und dergleichen nichts berichten, läuft alles Rund.
Nun habe ich aber mal was nachgeschaut.

Es gibt es ja diverse Apps die den Netzwerk Status auslesen können.
Habe mir mal 2-3 runtergeladen und die haben mir alles das gleiche gesagt.
Das HOX hat eine verbindung zum Router von 65Mbit.
Bei 20Mhz und einer Frequenz von 2,4GHz mit dem WLAN Standard N ist das ja normal.

Habe mal nen Screenshot angehangen von Network Info II.

Demnach müssten ja irgendwie die Router Probleme haben mit dem HOX, weil die ja nur 39Mbit anzeigen.
Oder die Apps lesen alle nur Müll aus.

Was sagt Ihr dazu ?

Anhänge

• 2012-05-13_11-42-35.png
    2012-05-13_11-42-35.png
    34,4 KB · Aufrufe: 333
Hallo, habe seit heut Morgen das Problem das der WLAN Empfang viel schlechter geworden ist, wo ich gestern noch gute 2 Balken hatte habe ich jetzt kein Empfang mehr. Habe weder an den Einstellungen vom Router bzw vom Handy irgendwas geändert.
Hab jetzt 2 mal ein Factory Reset gemacht, aber es ändert sich nix :(

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Hallo ,

Habe mittlerweile mein zweites One-X . Beim ersten brach die W-lan Verbindungsstärke plötzlich ein. Reichweite wurde extrem klein.
Das selbe habe ich nun nach 2 Wochen mit dem neuen wieder . Sowohl beim Alten wie auch beim Neuen habe ich ein "helles Klappergeräuch" wenn ich es nah am Ohr ein wenig schüttel (Finger über alle Schalter und Knöpfe halten damit nichts verfälscht). Das Geräuch ist wie als wenn ein kleines Metallteil im inneren des Gehäuses lose ist. Kann das noch jemand bestätigen ?
Bei einem Nachbarn mit dem selben Gerät (3 Tage alt) ist dieses "Klappern" nicht und auch bei dem neuen Gerät war es Anfangs nicht (gefallen ist es auch nicht) . Vielleicht gibts da ja einen Serienfehler der 1 rsten Generation und es hängt mit der W-lan Antenne zusammen ... ? :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
badboy1de schrieb:
Hallo ,

Habe mittlerweile mein zweites One-X . Beim ersten brach die W-lan Verbindungsstärke plötzlich ein. Reichweite wurde extrem klein.
Das selbe habe ich nun nach 2 Wochen mit dem neuen wieder . Sowohl beim Alten wie auch beim Neuen habe ich ein "helles Klappergeräuch" wenn ich es nah am Ohr ein wenig schüttel (Finger über alle Schalter und Knöpfe halten damit nichts verfälscht). Das Geräuch ist wie als wenn ein kleines Metallteil im inneren des Gehäuses lose ist. Kann das noch jemand bestätigen ?
Bei einem Nachbarn mit dem selben Gerät (3 Tage alt) ist dieses "Klappern" nicht und auch bei dem neuen Gerät war es Anfangs nicht (gefallen ist es auch nicht) . Vielleicht gibts da ja einen Serienfehler der 1rsten Generation und es hängt mit der W-lan Antenne zusammen ... ? :sneaky:

ja ist bei mir auch, aber wlan funktioniert einwandfrei mit 54mbit und sogar ein sehr guter empfang, erstaunt mich sehr!
schade dass ich nun weiss, dass da was klappert ^^

Ich hör nichts klappern, aber mit (bis jetzt nur meinem) Wlan hab ich auch Probleme. Bei anderen Wlans ging es bisher. Sogar Wlans mit dem selben Router.... frustrierend

bflex2010 schrieb:
Ich hör nichts klappern, aber mit (bis jetzt nur meinem) Wlan hab ich auch Probleme. Bei anderen Wlans ging es bisher. Sogar Wlans mit dem selben Router.... frustrierend

Also bei mir sind die Probleme weg seid ich WPA2 mixed habe ....
WPA mit TKIP und WPA2 mit AES , feste IP (kein DHCP) , und MAC Adresse in der whitelist des W-Lan points . Dies ist allerdings nicht bei allen meinen W-lan Geräten der Fall ... Je Älter das Gerät desto mehr Probleme hatte ich ...
Nun habe ich per Wifi Static für jedes W-lan eine eigene Einstellung. Allerdings alle mit Static IP . Da wo die massiven Probs waren funzt es nun eigentlich. Wäre da jetzt nicht mein Reichweiten Problem. GRMPF.

P.S. Das Klappern höre ich auch nur wenn ichs Telefon ans Ohr halte und dann rüttel.

Zuletzt bearbeitet:
hatte gestern wieder eine WLAN blockade, verursacht vom HTC One X.
habe von meinem NAS (SMB Freigabe) eine 1,5 GB große datei mit dem astro-dateimanager vom NAS aufs gerät kopiert.

dabei sind dann alle geräte, die an meiner FritzBox angemeldet waren, aus dem WLAN geflogen. (WLAN Radio hörte auf zu spielen, sogar die kumpels sind aus dem gastzugang rausgeflogen, netbook hatte keine verbindung mehr).
nachdem ich das WLAN am one x ausgeschaltet hatte, konnten die anderen geräte sich wieder anmelden. sehr komisch, das alles...

badboy1de schrieb:
Hallo ,

Bei einem Nachbarn mit dem selben Gerät (3 Tage alt) ist dieses "Klappern" nicht und auch bei dem neuen Gerät war es Anfangs nicht (gefallen ist es auch nicht) . Vielleicht gibts da ja einen Serienfehler der 1 rsten Generation und es hängt mit der W-lan Antenne zusammen ... ? :sneaky:

genau das gleiche Problem hab ich auch, aber bisher noch nicht eingeschickt. hört sich ja so an als müsste man das Ding einfach nur aufmachen und die Antenne selbst festmachen. keine lust 10 tage auf mein Handy zu warten...

Es ist doch gar nicht klar, ob das Überhaupt eine lose Antenne ist oder sonstwas anderes?!

das war eher selbstironie, als ob ich das telefon aufhebeln und die garantie verlieren möchte
das war eher nach dem motto, schön wenn es denn so wäre

bflex2010 schrieb:
Es ist doch gar nicht klar, ob das Überhaupt eine lose Antenne ist oder sonstwas anderes?!

Ja leider ... Habe keinerlei Rückmeldung seitens Vodafone bekommen was nun wirklich dran war. Aber Momentan , da es wieder das selbe Problem ist wie bei meinem alten , tendiere ich in richtung eines gelösten Steckers . Vielleicht wurde hier nur ein tropfen Kleber vergessen ... Für mich erscheint dies Logisch, denn nach Erhalt des neuen hat nichts "gescheppert" . Und nun scheppert es wieder und die WLAN Leistung (Stärke) geht nach unten.
Dies wirkt sich auch nur , so denke ich , auf die Reichweite und vielleicht die Leistung aus und ist keine generelle Lösung für andere Fehler in den Verbindungen.

Wie gesagt meins klappert nicht und ich hab auch wlan probs.

bei mir klapperts auch und wlan funzt tadellos, bei meinen anderen geräten klapperts sogar auch (milestone, dhd) komisch is mir zuvor nie aufgefallen ^^

Ach, vielleicht meint ihr ja auch das Klappern der Blende/Verschluss der Kamera. Das ist auf jeden Fall normal und halt ziemlich leise zu hören.. :)

bflex2010 schrieb:
Ach, vielleicht meint ihr ja auch das Klappern der Blende/Verschluss der Kamera. Das ist auf jeden Fall normal und halt ziemlich leise zu hören.. :)

Hmmmm... Daran hab ich auch schon gedacht ... Aber muesste das dann nicht von Anfang an da sein ???
Es ist wie bei einer Logitech Fernbedienung der kipplagegeber ... Also ein geraeuch wie eine metallkugel .
Anfangs konnte ich mit dem neuen 3 Zimmer und eine Etage weiter gehen mit Max einem Balken Verlust . Jetzt geht im ersten Zimmer ja schon nur noch der Punkt . *heul* .
Eine WLAN Karte kann ja kein verschleiss aufweisen ...

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App