[Diskussion] WLAN-Probleme und Lösungen

• 1.171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Wlan. Ging halt einfach nicht. Oder nur mal 3 Minuten, dann wieder nicht. Habs schon fast wieder im Karton gehabt...

Ich hab einen Speedport w920v und im Konfigurationsmenü unter "Wlan" den Kanal von "Automatisch" auf "7" gestellt. Das hat- warum auch immer- geholfen. Bis jetzt funzt es einwandfrei.

(Nicht wundern, wenn man Änderungen im Router Menü macht und diese apspeichert, kann es sein, dass die Verbingung weg ist. Der Compi und auch das Handy haben die aber nach ca 2 Minuten wieder gehabt.)

// Dass du im Wlan bist, siehst du oben in der Android Leiste am Wlan Symbol und in der Wlan Auswahl steht "verbunden" drunter.

Hallo zusammen,

Vor dem Update funktionierte mein WLAN über das One X hervorragend. Nach dem Update funktionierte es nicht mehr und das bis dato.
Das Interessante daran ist, dass das Handy sich aber ohne weiteres in das WLAN meiner FH einwählt, mein WLAN Zuhause aber als "außer Reichweite" deklariert.

Habe ebenfalls einen Speedport, allerdings einen älteren W 701V. Habe eben mal in die Einstellungen geguckt, die SSID ist sichtbar und der MAC-Filter ist aus.

Jetzt habe ich nicht geschaut, ob beim Kanal, die Einstellung "Automatisch" ist. Was bedeutet denn Kanal? Bzw. stelle ich das jetzt auf 7 um, muss ich dann alle Pc's im Haus neu Konfigurieren?

Liebe Grüße

Ne, bei den PCs musst du nichts umstellen. Ich hatte allerdings heute auch schon wieder Probleme mit dem Wlan. Nicht ganz so krass wie gestern, aber ein paarmal wollte es nicht richtig.

Dann gibt es ja noch da diese "verbesserte wlan leistung" option im Menü, die hat aber auch nichts gebracht.

Das One X kann ja auch im 5Ghz Bereich funken- leider aber meine Wlan Sticks nicht... Vom demher konnte ich da auch gar nicht groß rumprobieren.

Ich hoffe einfach mal, dass irgendwann eine endgültige Lösung (Update?) kommt. Ich bete darum, nicht schon wieder ein Gerät zu haben, dass so einen Serienfehler wie mein altes SGS mit dem GPS hatte.

Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern mein Htc One X und auch bei mir verbindet sich das WLAN für etwa 10 Sec.
Danach bricht die Verbindung zusammen.
Interessant ist dabei das alle Geräte die per WLAN verbunden sind, ( Notebook, das Handy meiner Frau Htc Desire S und selbst mein Fernseher) KEINE Verbindung mehr zum Router herstellen können.
Langsam habe ich das Gefühl, dass Htc mir ein Störer eingebaut hat.
Ich werde im laufe des Tages mal den Kanal am Router wechseln. Bei einigen hat es ja geholfen.

Bjoern979 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern mein Htc One X und auch bei mir verbindet sich das WLAN für etwa 10 Sec.
Danach bricht die Verbindung zusammen.
Interessant ist dabei das alle Geräte die per WLAN verbunden sind, ( Notebook, das Handy meiner Frau Htc Desire S und selbst mein Fernseher) KEINE Verbindung mehr zum Router herstellen können.

Das Prob ist bekannt.

Bjoern979 schrieb:
Langsam habe ich das Gefühl, dass Htc mir ein Störer eingebaut hat.
Ich werde im laufe des Tages mal den Kanal am Router wechseln. Bei einigen hat es ja geholfen.

Wir höchstens temporär was bringen.

Wenn überhaupt, so hat sich mittlerweile herauskristallisiert dass am ehesten die Zuweisung von festen IP und DNS Linderung verschaffen kann. Oder dann das One X via einen Repeater mit dem Router zu verbinden.

Ich weiß das dieser Hinweis nicht unbedingt hilfreich ist, aber bisher habe ich mit meinem One X und Wlan-Kopplung mit verschiedenen Routern/Accesspoints keinerlei Probleme. Die Router sind von AVM/Ecotel und der AP von linksys, DHCP ist aktiviert.

Ich habe seit gestern das One X und diesen Thread bis heute nicht gelesen.

Gestern bastelte ich mind. 3 Std. in meinem Wireless LAN und kann die Probs bestätigen, die andere haben. Das Gerät findet einen Access Point (habe 6 im Haus verteilt mit Netzwerkkabelanschluss, Router FritzBox 6360), Authentifizierung, IP wird abgerufen..., und dann kommt die Schleife mit "IP wird abgerufen...".

Das Problem habe ich nicht mit meinen anderen Geräten: iPad3, SGalaxy 2, HTC Flyer. Insbesondere der Flyer ist optimal im Einloggen bei den versch. APs

Punkt 9.00 früh habe ich bei der Hotline von HTC angerufen, sie haben mir zum Tausch geraten (Media-Markt), keine Reparatur.

Damit waren sofort alle Probleme beseitigt. Sofort das Netz gefunden und an den versch. APs eingeloggt.

M. E. liegt es nicht an den Routern, sondern tatsächlich am One X

Julianor schrieb:

<<korrekt. Zu der Schlussfolgerung bin ich nach langen Versuchsreihen auch gekommen. Ich hoffe nur dass HTC das Problem orten kann, da es ja keine Fehlerprotokolle gibt. Es geht einfach nicht...

Julianor schrieb:
Ich habe seit gestern das One X und diesen Thread bis heute nicht gelesen.

Gestern bastelte ich mind. 3 Std. in meinem Wireless LAN und kann die Probs bestätigen, die andere haben. Das Gerät findet einen Access Point (habe 6 im Haus verteilt mit Netzwerkkabelanschluss, Router FritzBox 6360), Authentifizierung, IP wird abgerufen..., und dann kommt die Schleife mit "IP wird abgerufen...".

Das Problem habe ich nicht mit meinen anderen Geräten: iPad3, SGalaxy 2, HTC Flyer. Insbesondere der Flyer ist optimal im Einloggen bei den versch. APs

Punkt 9.00 früh habe ich bei der Hotline von HTC angerufen, sie haben mir zum Tausch geraten (Media-Markt), keine Reparatur.

Damit waren sofort alle Probleme beseitigt. Sofort das Netz gefunden und an den versch. APs eingeloggt.

Das Problem, was viele haben ist aber ein (vielleicht ähnliches aber dennoch) anderes:
Man kann sich verbinden und die Wlan Verbindung wird auch aktiv. Das aber nur sehr instabil.
Anscheinend gibt es die meisten Probleme mit Fritzboxen und Speedports. Der w920v zum Beispiel ist ja im Prinzip auch eine Fritzbox.

Achso: Klar, das Problem liegt auf jeden Fall am One X. Hab auch genug Geräte hier gehabt, auch andere HTCs und die Probleme bisher nicht.

bflex2010 schrieb:
Das Problem, was viele haben ist aber ein (vielleicht ähnliches aber dennoch) anderes:
Man kann sich verbinden und die Wlan Verbindung wird auch aktiv. Das aber nur sehr instabil.

Kaum, dieses Problem kommt ebenfalls bei den gleichen Geräten vor, und ist vermutlich das gleiche. Mal haut es halt alle angeschlossenen Geräte aus der Verbindung, manchmal nur das One X.

Hallo,

ich habe mir mal die Arbeit gemacht und meinen Speedport W723V angeschlossen und konfiguriert.

Er unterstützt auch den neuen WLan N Standard, der ja scheinbar Probleme macht.

Mein One X streamt jetzt seit 45 Minuten ohne ein einziges Problem ein Video von Youtube in HD.

MfG

starbase64

Nochmal ergänzend und zur Klarstellung:

meine im Haus verwendeten AccessPoints sind von Netgear und D-Link. Die Verbindung zum Netz erfolgt im 2,4 GHz Bereich. Zur FritzBox habe ich keine Wireless Verbindung aufgebaut, da im Keller.

Mit dem Austauschgerät habe ich jetzt seit 24 Stunden eine absolut stabile Verbindung zum Netzwerk, das HTC One X sucht sich auch automatisch bei Standortwechsel einen neuen AccessPoint.

Vorher hielt eine Verbindung höchstens 10 min., beim neuerlichen "angestossenen" Verbindungsversuch kam die bekannte Schleife "IP wird abgerufen.."

Ich unterstelle, dass es ein Hardware Problem beim One X ist, da mit dem Austauschgerät und gleichem Software Stand (Werkzustand) keinerlei Probleme mehr auftauchen.

Zum Glück hatte ich noch nie so große Probleme nur halt ganz am Anfang wollte es einmal nicht ins WLAN-Netz sich anmelden..

also ich habe das gefühl, dass die WLAN probleme bei mir immer auftreten, wenn ich größere datenmengen übers wlan versende.

z.b. wenn ich versuche einen film auf meinen dlna player zu streamen, wenn ich große dateien aus meinem samba-share lade und vor allem, wenn ich ein längeres video gedreht habe und dieses automatisch via dropbox synchronisiert und hochgeladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Julianor schrieb:
Ich unterstelle, dass es ein Hardware Problem beim One X ist, da mit dem Austauschgerät und gleichem Software Stand (Werkzustand) keinerlei Probleme mehr auftauchen.

Mach mir jetzt nicht Angst. Das WLAN Prob ist nämlich das einzige das ich habe. Ansonsten läuft das Teil perfekt. Ich will es deswegen nicht hergeben, um dann eins mit andern Macken zu kriegen...
Allerdings so ganz glauben tu ichs noch nicht was Du sagst. Denn seit es bei mir einen eigenen Repeater hat läuft alles ohne Probleme. Also wenn es ein Hardware Fehler wäre müsste das doch auch am Repeater bemerkbar sein?

Moin Moin,

habe mein One X jetzt seit Freitag und hatte noch NIE einen Abbruch über WLAN. Benutze die Fritzbox 7390 im N Standart Modus. Sowohl auf 2.4 GHz sowie 5.0 GHz bekomme ich keine Abbrüche!
Auf der Fritzbox ist die aktuellste Firmware installiert.

Sent from my HTC One X using Tapatalk

Das dachte ich bis gestern auch. Beim downloaden von dank meadow bin ich fast verrückt geworden nach 13 abbrüchen habe ich aufgehört zu zählen. Naja vielleicht auch nur eine Ausnahme gewesen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Welche Software Version ist auf deinem One X?

Nein, ist keine Ausnahme. Ist beim Download von dark meadow bei mir ebenfalls aufgetreten.
Zusätzlich fliegen dann auch teilweise andere Geräte aus dem WLAN (internetradio, Netbook).
Vor dem großen Download ist das Gerät zwei Tage ohne Probleme gelaufen. Habe aber auch keine größeren Datenmengen versendet oder erhalten.

EDIT: meine Software ist Standard T-Mobile 1.26

BigMischa schrieb:
Nein, ist keine Ausnahme. Ist beim Download von dark meadow bei mir ebenfalls aufgetreten.
Zusätzlich fliegen dann auch teilweise andere Geräte aus dem WLAN (internetradio, Netbook).
Vor dem großen Download ist das Gerät zwei Tage ohne Probleme gelaufen. Habe aber auch keine größeren Datenmengen versendet oder erhalten.

EDIT: meine Software ist Standard T-Mobile 1.26

Tritt denn jetzt beim normalen surfen das Problem noch auf, also der Abbruch?