[Diskussion] WLAN-Probleme und Lösungen

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Hier mein Post:

OverLoard schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen (19 Seiten!), hatte aber das gleiche Problem und konnte dies nun beheben: ich habe die Einstellung des WLAN`s am Router (AVM Fritz!Box 7570) von:

802.11 n+g+b (2,4GHz)

auf

802.11 g+b (2,4GHz)

geändert.

Die Maximale Geschwindigkeit im WLAN ist nun nicht mehr 300 m/bit, sondern nur noch 54 m/bit. Dafür läuft alles 100%ig stabil, auch nach stundenlangem testen.

Offensichtlich verträgt sich die Unterstützung des n-Standard im HTC One X nicht mit dem Router.

Interessanter Nebeneffekt: Vorher war das Handy (wenn es denn per WLAN geklappt hat) laut Router immer mit 11m/bit verbunden, obwohl mir beim Handy 65m/bit angezeigt wurde, nun sind es bei beiden Anzeigen 54m/bit.

Fazit: WLAN/Internet ist nun stabil und schnell!

Vielleicht hilft euch das auch?

MfG, OverLoarD
 
ich benutze eine fritzbox 3270 und habe deine einstellungen ausprobiert, am anfang hat es ziemlich gut funktioniert, aber als ich dann dateien via dlna versendet habe ist die verbindung wieder abgebrochen.
zumal das ausschalten des n-standards für mich absolut nicht praktikabel ist, da ich das wlan noch für andere geräte benutze die auf die schnelle übertragungsgeschwindigeit angewiesen sind um große dateien zu transferieren.
 
Hmja, verstehe ich. ich habe auch einige 300 m/bit Geräte die nun mit stark gedrosselter Geschwindigkeit übertragen. Dafür aber stabil.

Bei großen Datenmengen schalte ich jetzt um.... Ist blöd, aber besser als PERMANENT mit dem Handy aus dem WLAN zu fliegen...
 
Ich habe das alles an der Fritzbox ausprobiert. Ohne langfristigen Erfolg. Es kam früher oder später wieder. Zumal ich wie Du auf den n Standard angewiesen bin.

Sag Deiner Fritzbox sie soll dem Handy immer die gleiche IP zuweisen, und dann gibst Du dem One X diese feste IP, mit DNS 1: die interne Ip des Routers, und mit DNS 2 einen DNS Server Deines Provides.

Was ich nach der Config halt machen würde: Alles ausschalten, dann zuerst den Router einschalten und warten bis er voll gebootet hat, dann die andern Geräte, eins nach dem andern wenn es jeweils am Router hängt.

-> und dann hier berichten obs was genützt hat ;-).
 
Feste ip und dns hab ich zugewiesen. Mal gucken obs was bringt.
 
hat das von euch schonmal jemand probiert:

hier Wifi dropouts - Page 4 - xda-developers
wird davon gesprochen, dass man den router kanalmäßig von 40 Mhz auf 20 Mhz reduzieren soll.

An meiner FritzBox gibt es keine solche Option. Ich habe aber das hier gefunden:
FRITZ!Box Hilfe
und denke, dass der Haken bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" die Auswahl trifft, ob 40 Mhz oder 20 Mhz Kanäle verwendet werden.

Bei mir war der Haken bis dato noch gesetzt, der Router sendet also auf 40 Mhz.
Im Moment teste ich noch, ob das Einstellen einer Statischen IP und DNS eine Wirkung hat, werde aber als nächstes den Haken entfernen und schauen wie sich die WLAN-Verbindung dann verhält.


Könnt ihr das bitte auch mal bei euch probieren, wenn ihr WLAN Probleme habt?


Kleiner Wehrmutstropfen bei der Sache ist, dass durch die Umstellung auf 20 Mhz die maximale Bandbreite im WLAN auf 150 Mbit/s beschränkt. Aber immernoch besser als den n-standard komplett zu deaktiveren. Zumal viele Geräte die WLAN-n unterstützen sowieso nur mit max. 150 Mbit/s funken.
 
ich flipp echt aus. ich habe schon alles probiert, und die wlanverbindung kackt immernoch ab.

kanalwechsel, wlan-standard wechsel auf b+g, neuen browser (ICS Browser +), nicht für 300 kbit/s optimierte kanäle, igene IP und dns zugewiesen...
nichts hat was gebracht.

die internetverbindung kackt immer noch ab.
 
Die fritzboxen sind aber auch sensibel dafür. Die gleichen Probleme hatte ich auch schon mit Notebooks und Desktop Rechnern, die über LAN verbunden sind. Selbst AVM konnte mir keine Lösung nennen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
OverLoard schrieb:

Das hat mir geholfen. Stabil ist es nun, aber mir kommt die Verbindung sehr langsam vor. Kann Einbildung sein...

Ich hab am Rechner nen DSL Speedtest gemacht, Ergebnis ist perfekt.
Hab ne 6000DSL von Telekom. Aber am Rechner hab ich dadurch anscheinend keine Nachteile (oder?! ;))

Gibt es eine vernünftige Speedtest App?

Danke, much better now^^
 
Da das Problem mit den WLAN Abstürzen ja nun viele haben: hat sich mal jemand mit HTC in verbindung gesetzt? Ich hoffe es handelt sich um einen Softwarebug der behoben werden kann...




Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Leute,

Bei mir zeigt sich der Fehler wie folgt: FritzBox 7390 als Router mit nem D-link DIR 615 im Repeater Bridge modus, verteilt allerdings nur Lan mäßig, WLAN funktion ist also nur zur Kommunikation mit der FritzBox.
Das Funktioniert auf allen Geräten die ich habe tadellos (div. Handys, Notebooks mit Mac, Windows, Linux). Ich bin von Anfang an mit dem One X zwar ins WLAN gekommen, Fritzbox hat auch ne IP zugewiesen, aber ich hab halt keinen Zugriff auf i-net noch auf e-mail oder market.
Wenn ich den DIR 615 jetzt vom Netz nehme, WLAN am One X ein und ausschalte, hat sich das Problem behoben, IP wird zugewiesen und alles funktioniert. IP Konflikt kann ich ausschließen, der DIR hat feste Zuweisung auf die .2 und ab .20 gehen meine DHCP adressen los.
Ich habe bereits Kanäle geändert, n-Standard ausgeschaltet, 5GHZ ausgeschaltet, bringt nichts.
Fritzbox und DIR müssen durch diesen Modus halt immer auf der gleichen frequenz bzw kanal sitzen und den gleichen Namen haben sowie das gleiche (WPA) Passwort.
Mir gehen leider die Ideen aus, ich bin derzeit noch auf 1.26 da Vodafone Branding, sowie ich das hier aber verfolgen konnte, hat das Update auf 1.28 auch keine sonderlichen Verbesserungen gebracht. Vielleicht von euch jmd. nen Rat?

Grüße
 
Ich weiß nicht ob Dir das hilft aber versuch mal in der FB bei den W-Lan Einstellungen dem One x immer die gleiche ip zu zuweisen.
 
Hallo Kraut,

danke für deine Antwort!
Das habe ich schon getestet, brachte leider keine Verbesserung. Ich hab auch dem One X schon Statisch alles vergeben, brachte da auch keinen Erfolg.

Grüße
 
Guten Morgen,
da ich im Obergeschoss meines Hauses keinen guten Wlan-Empfang habe, habe ich mir einen Repeater bestellt um meine Reichweite zu verbessern.

Das ganze funktioniert auf meinen PC auch wie es soll, aber ich komme mit dem One X über den Repeater nicht ins WWW!

Meine Hardware sieht wie folgt aus:
Router/Modem: Fritzbox 7390
Repeater: Huawei WS320 Repeater Huawei WS320 Wireless W-LAN Verstärker/Repeater: Amazon.de: Computer & Zubehör
und dann eben mein One X.

Da ich nen totaler Frischling mit Smartphones und Andoid bin, fürchte ich das ich irgendwas nicht richtig eingestellt habe, aber was?
DHCP ist im Handy aktiviert und ohne Repeater gehts ja auch!
Ich bin euch über jede Hilfe dankbar ...

Viele Grüße
 
Hi,
Probleme mit der 7390 und auch mit Repeatern sind bekannt. Oftmals hilft es am Handy eine feste IP zu vergeben.
Weitere Infos in diesem Thread in dem ich deinen auch verschoben hab. Bitte schau doch zukünftig ob es nicht schon einen Thread zum Thema gibt...
 
Kann das ebenfalls bestätigen. Habe eine Fritzbox 7170 + Fritz Repeater N/G im einsatz.
Solange der Repeater die SSID vom der Fritzbox 7170 übernimmt ist Internet am One X nur teilweise bzw. mit Verbindungsabbrüchen möglich.
Habe deshalb für den Repeater eine eigene SSID eingestellt, seitdem läufts.

Gruß
 
bei meinen Repeater kann ich die SSID leider nicht verändern so das immer die des Routers übernommen wird :/
eine feste IP funktioniert bei mir leider auch nicht... das Problem ist immer das Gleiche :(


EDIT: ohne was verändert zu haben geht es jetzt -.-
EDIT2: Repeater in eine andere Steckdose gesteckt und wieder offline :/
EDIT3: ohne was verändert zu haben geht es jetzt -.- ick flipp aus!
EDIT4: und wieder weg... scheinbar willkürlich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für die Zukunft: Gerade bei solchen Gerätschaften immer die gleiche Marke kaufen. Also 7390 -> Fritz Repeater. Aber jetzt ist es schon passiert. Schaun wer weiter.

Schliesse auf der 7390 unter WLAN das Onex vom Zugang aus mit

"WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" ankreuzen. Natürlich das One X in der Liste oben dran "Bekannte WLAN Geräte" löschen, wenns denn drin ist. Somit zwingst Du das One X sich am Repeater anzumelden.

Vielleicht hilft das schon. (Evt. noch alle anden Geräte vom Repeater trennen vorher)
 
Hallo,

ist das nicht ein bisschen zu umständlich?

Ich habe eine Box mit 4 Repeatern (alle die gleiche SSID & WPA2) und keinerlei Probleme.

Egal ob Handy oder Laptop, alle switchen je nach Bedarf zwischen den Zugangspunkten.

Das funktioniert nun schon seit Jahren.

MfG

starbase64
 

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