[Diskussion] Neues Update für das One X (4.0.4): Branding- o2/Vodafone/T-Mobile da

• 390 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fluxkompensator schrieb:
Euch geht es darum eine "Open Channel Software Variante", also eine mit einer 401 zu bekommen und daher wertvolle 2 Wochen frueher an eine Software zu kommen, richtig?

Egal ob der Begriff Branding hier jetzt passt oder nicht. Ich denke mal, dass jeder weiß was gemeint ist.

"Open Channel Software Variante" dürfte jedoch in diesem Thread auch die falsche Bezeichnung sein, denn die wird von den O2s, T-Mobiles, Vodafones oder Bases ja gar nicht in ihren Phones ausgeliefert. Die kriegt man ja auch nicht einfach auf sein Telefon drauf.

Also worscht.

Der Thread muesste heissen
[Diskussion] Neues Update für das One X (4.0.4): Geräte mit Operator Software Variante (111, 161 und 207)

fluxkompensator schrieb:
Der Thread muesste heissen
[Diskussion] Neues Update für das One X (4.0.4): Geräte mit Operator Software Variante (111, 161 und 207)

Jetzt ist aber gut. Jeder weiß, was mit dem Thema gemeint ist, da auch ein Thema für freie Geräte verfügbar ist.
Solch eine Diskussion ist fehl am Platz.

Danke

• Danke
Reaktionen: JuRotti
So habe gerade mal mit o2 getwittert das kam bei raus:

@SysProfiler Wir erwarten es morgen zum Testing, dann Prüfung, nach einer Freigabe erfolgt die Verteilung dann durch HTC. (LW) -- o2 Deutschland (@o2de)

Und hier die Facebook Nachricht:

Hallo Kevin, wir erwarten für Montag die Version von HTC, nach einer erfolgreichen Prüfung (Im Regelfall ein, zwei Tage) erfolgt die Freigabe, die Verteilung nach der erteilten Freigabe wird dann von HTC durchgeführt.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LegionOst, Atze04 und ballonchef
Super, danke für die Info. Dann könnte es ja Ende der der Woche losgehen! (und wäre zeitlich absolut im Rahmen finde ich)

Glauben tu ich es erst, wenn ich ein Updatezeichen auf meinem HOX Display sehen ;)

Kein Problem. Dann bin ich mal gespannt

@fluxkompensator

Also ich kann auch warten,das macht mir nix aus...Ganz im Gegenteil,ich sehe das als Vorteil da die Software extra nochml getestet wird... ;)
Was mich allerdings ärgert ist das man ganz dreist von O2 belogen wird...Mir wurde mehrfach versichert das die Geräte frei sind,ergo keinerlei softwareseitige Signatur besitzen,egal wie und in welcher Form auch immer...

Und was ist das dann bitteschön?--->

uploadfromtaptalk1345423601129.jpg

Gesendet von meinem HTC One X

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Branding:
Debranding
Ich denke, o2 handelt nach der Devise: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Ob das nun schöngeredet wird mit der Wortspielerei Operator Software Variante (schade flux, dass du das rechtfertigst) oder wie auch immer - es handelt sich um eine softwareseitig angebrachte Veränderung, die verhindert, dass die vom Hersteller installierte automatische Netzbetreiberkonfiguration ausgelöst wird und die o2-spezifische Einstellungen auf dem Gerät vornimmt. Diese Einstellungen lassen sich selbst bei einem gerooteten Gerät und mithilfe eines Custom Rom nicht komplett entfernen. Mindestens diese Rückstände, die dann auch die nachträgliche Installation der Originalsoftware und Updates des Herstellers verhindern sind ein Branding, ein Identifikationsmerkmal gleich einem Brandzeichen auf dem Pferderücken.
Die Geräte werden zum marktüblichen Preis als brandingfrei verkauft, man könnte/ müsste also auch erwarten, sich auf die expliziten Aussagen verlassen zu können.
Gibt auch ein älteres Urteil darüber; es müsste durch eine neue Klage mal angepasst werden: http://www.call-magazin.de/handy-mo...t-geld-fuer-branding-handy-zurueck_15662.html

Zuletzt bearbeitet:
Und wie lange testet Vodafone noch oder machen die das Hand in Hand mit o2 und bringen das im idealfall auch in 2 Tagen raus ?

gesendet mit dem HTC iPhone X

Atze04 schrieb:
Was mich allerdings ärgert ist das man ganz dreist von O2 belogen wird...Mir wurde mehrfach versichert das die Geräte frei sind,ergo keinerlei softwareseitige Signatur besitzen,egal wie und in welcher Form auch immer...
davon rede ich auch nicht. Das war menschliches Versagen des jeweiligen Hotline oder sonstwas Fritzen. Ich empfehle daher euch NIE auf solche Aussagen zu verlassen da diese durch die allgemeine Begriffsverwirrung nicht verlaesslich sind. Da eine Entwirrung aber wohl nicht gewuenscht ist, nennt es wie ihr wollt... Auf jedenfall enthalten bei Voda, o2 und TMobile bezigene Geraete das was Ihr als Branding bezeichnet. Vorher informieren hilft, hinterher schimpfen nicht

fluxkompensator schrieb:
davon rede ich auch nicht. Das war menschliches Versagen des jeweiligen Hotline oder sonstwas Fritzen. Ich empfehle daher euch NIE auf solche Aussagen zu verlassen da diese durch die allgemeine Begriffsverwirrung nicht verlaesslich sind. Da eine Entwirrung aber wohl nicht gewuenscht ist, nennt es wie ihr wollt... Auf jedenfall enthalten bei Voda, o2 und TMobile bezigene Geraete das was Ihr als Branding bezeichnet. Vorher informieren hilft, hinterher schimpfen nicht
Eine "Entwirrung" darfst du gern vornehmen. Aber bitte in einem extra Thema und nicht in einer Update Diskusion :huh:

Naja, ich finde, es gehört schon zu einer Update Diskussion. Offensichtlich wussten die meisten Nutzer, die ein Branding haben, gar nicht, dass sie ein gebrandetes Gerät haben, und einige davon wundern sich jetzt warum sie das "normale" Update nicht erhalten. Etwas "Entwirrung" kann da nicht schaden (sowas kann man vielleicht auch zentraler gestalten, aber hierher schaut nun mal der verwirrte Nutzer mit Branding).

Abgesehen davon, bin ich so nicht mit Fluxkompensators Aussage einverstanden, die Nutzer hätten sich halt mal vorher besser informieren müssen.
Ich wurde nämlich zwei mal falsch informiert worden in einem o2-Geschäft ("angelogen" möchte ich es nicht nennen, wahrscheinlich waren die Mitarbeiter nur schlecht/falsch geschult, was aber nichts entschuldigt!)

Bei meinem Desire HD fragte ich in einem o2 Laden (damals gab es dort noch Geräte mit und ohne Branding), wo Vor/-Nachteile beider Versionen wären. Der Mitarbeiter meinte, Nachteile gäbe es beim Branding keine, nur die ("irgendwelche" -> jetzt weiß ich er meinte APNs) o2 Daten wären schon voreingestellt und ich müsste weniger konfigurieren. Daraufhin hab ich natürlich das Gerät mit Branding genommen, weil mir gesagt wurde, es hätte nur Vorteile.
4 Monate später in Taiwan wollte ich mir mit dem Gerät mobiles Internet holen und habe mich gewundert warum es nicht ging. Weder der offizielle HTC Store noch ein Geschäft des Mobilfunkkonzerns konnte mir weiterhelfen. Hatte da schon die Vermutung, dass es an nicht vorliegenden APNs liegen könnte und habe das später - als ich wieder in meiner Wohnung in Taipei mit Internet war - auch herausgefunden.
Nur hätte ich nie daran gedacht. Nicht mal mein iPhone von der Telekom davor hatte da so rum gezickt.
Ergo: 1. wurde mir verschwiegen dass eine automatische APN Einstellung bei von o2 gebrandeten Geräten nicht vorgenommen wird
2. wurde mir die andere Update-Politik verschwiegen.

Mag man jetzt sagen, ok, der normale DAU wird den zweiten Punkt nicht mitbekommen, aber gerade die APN Konfiguration bei einem als "frei" verkauften Gerät ("kein SIM/Netz-Lock") ist gerade für den DAU doch ein elementarer Nachteil! Ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass die Kunden in o2 Geschäften da so falsch informiert werden.

Leider ist die Geschichte noch nicht ganz zu Ende. Ich ging nämlich 1,5 Jahre später wieder in den o2 Laden (ich dachte, ein Geschäft vor Ort ist im Garantiefall ganz gut) und fragte nach dem HOX. Dort wurde mir erzählt, so wie früher macht o2 kein Branding mehr, deshalb wird auch nur noch eine Version verkauft. Dann fragte ich explizit nach Updates, da ich mit dem DHD und o2 ganz böse Erfahrungen gemacht habe (mehrere Updates kamen nie, einige mit teils 3 Monaten Verspätung - und ich hatte massive Bugs in der Software). Mir wurde versichert, da das Gerät kein Branding habe, werden Updates ganz normal mit allen anderen Geräten kommen. Daraufhin kaufte ich das Gerät.

Habe ich mich also nicht richtig/genügend informiert? Soll jetzt jeder DAU, der noch nicht mal weiß, dass es diese Problematik überhaupt gibt, 6 Monate in den Unterforen hier rumgurken und sich dann entscheiden, sein Gerät bei MM/Amazon etc. zu holen? Das finde ich Quatsch.

o2 informiert Kunden falsch und selbst bei detailierter Nachfrage sagen sie die Unwahrheit. Insbesondere das mit den APNs geht gar, vor allem nicht bei "freien" Geräten. Dafür gibt es für mich auch keine Rechtfertigung.

Ich will gar nicht wissen, was für Statements alles noch so die Unwahrheit sind, wenn o2 bei auch für DAUs wie mich relativ leicht herauszufindende Tatsachen falsch informiert.

hab grade vodafone auf der facebook page angequatscht

Ich:
Wann kommt für das HTC One X das Update auf 4.0.4?

VF:

fixe Veröffentlichungstermine werden bei solchen Updates in der Regel nicht vorab veröffentlicht. Wir wissen aber, dass Updates teilweise sehnsüchtig erwartet werden und wollen sie so schnell als möglich zur Verfügung stellen.

Dein Vodafone Deutschland Team

bringt mich zwar auch nich weiter aber die antwort hat gerade mal 8 minuten gedauert.... fast schon service!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:21 Uhr wurde um 17:25 Uhr ergänzt:

ich: Gibt es denn eine grobe Richtung? Ob noch diesen Monat oder erst nächsten? Oder unterliegt das auch der Geheimhaltung? MfG

VF:"geheim" ist es nicht. Aber weil Updates manchmal, auch noch kurz vor der Veröffentlichung, wieder verschoben werden, z.B. um sie doch noch weiter zu optimieren, können wir zu einem Datum tatsächlich nichts sagen. Sobald sich aber etwas tut informieren wir Euch umgehend!

Dein Vodafone Deutschland Team

ballonchef schrieb:
Naja, ich finde, es gehört schon zu einer Update Diskussion. Offensichtlich wussten die meisten Nutzer, die ein Branding haben, ...

Deswegen finde ich es quatsch, hier eine Diskussion daraus zu machen, was Branding bedeutet und was nicht.
Dafür wäre ein gesondertes (evtl. angepinntes Thema für alle Foren bei AH.de) sinnvoller, um die Unterschiede zu klären.
Ich kann da gern eine Diskussion im Team anregen und wir werden sehen, was dabei herauskommt.

Aber ich weise noch einmal darauf hin, dass es nicht in dieses Thema gehört.

Grüße

• Danke
Reaktionen: salento75, Shorty1975 und manuuuuuu
Bin echt mal gespannt ob O2 die nächsten tage was frei gibt.... Mein hox braucht es.... ;-)

Gibt's von T-Mo schon Infos oder schwammige aussagen ? ;)

... via HTC one X and tapatalk 2.

telekom nein nicht dass ich wüßte auch in deren forum steht nichts

Wie schaut's bei drei ( Austria ) aus.
Wer hat eins?

salento75 schrieb:
Bin echt mal gespannt ob O2 die nächsten tage was frei gibt.... Mein hox braucht es.... ;-)

Ich hab mein HOX von o2 zwar erst ein paar Tage, aber was soll damit nicht stimmen?