[Diskussion] GPS Genauigkeit/Probleme beim One X

• 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, nachdem das JB-Update in AT immer noch ausständig ist und laut HTC AT auch nnoch kein Termin dafür feststeht habe ich jetzt ein WErksreset gemacht. Ergebnis: GPS funktioinert immer noch nicht ;-(
Also einschicken und hoffen. Ich hab das Gerät immerhin seit Anfang April, aber soweit ich weiss gibts 2 Jahre Garantie (nicht Gewährleistung) bei HTC, oder täusche ich mich da?
lg
Stefan

das ist aber ein schaden auf gewaehrleistung und nicht auf garantie.
auch in .at ist der unterschied, dass gewaehrleistung gesetzlich ist und garantie freiwillig.

und ja, das faellt darunter.

Danke für deine Antwort, aber ich muss dir widersprechen:

Garantie heißt (vereinfacht): Egal warum es nimmer geht (außer der User hat es kaputt gemacht), das Unternehmen steht dafür im Garantiezeitraum ein. Es handelt sich dabei um ein "Versprechen".

Gewährleistung hingegen heißt (vereinfacht): Der Hersteller muss dafür Gewähr leisten, dass das Produkt im Zeitpunkt der Übergabe den vereinbarten Anforderungen entspricht. Bei Fehlern in den ersten 6 Monaten wird allerdings gesetzlich vermutet, dass der Fehler bereits bei Übergabe vorgelegen ist, bei Fehlern die in den folgenden 18 Monaten auftreten hat der Kunde dies zu beweisen.

Nachdem ich über die 6 Monate hinaus bin wäre eine Garantie doch von erheblichen Vorteil im Sinne der Durchsetztung meines Anspruchs.

Daher versuche ich meine diesbezügliche Frage zu spezifizieren:
Gibt HTC eine Garantie für seine Produkte ab und wenn ja für welchen Zeitraum?

Danke
Stefan

Na, das mit den 6 Monaten wusste ich ja nicht :)
Also dann doch Garantie.

Deine Erklärung entspricht meiner.

HTC gibt die Garantie ab Datum vom Kaufbeleg. Gilt in vielen Fällen (bei HTC weiss ich es nicht) aber nur für den Erstbesitzer. Soweit zur Einschränkung einer Garantie :) Trifft aber meist bei Providergeräten zu.

Kurzes Update:
Ich hab mein HOX eingeschickt und zwar an "mobiletouch austria gmbH" wie vom HTC Kundendienst emfohlen, dazu folgendes:

1) Noch nie (also wirklich niemals) habe ich einene Text (Schreiben oder Brief kann man das nicht mehr nennen) mit mehr Rechtschreibfehlern (und ich bin da bei Gott nich der beste drinn) gesehen, als die schriftliche Antwort von HTC;

2) Trotz umfangreicher Fehlerbeschreibung meinerseits sowie einer Auflistung was ich schon alles versucht habe (hardreset, Apps, aufs Gehäuse drücken, etc), hat der Kundendienst nichts anderes getan als das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Oh Wunder hat das GPS dann natürlich immer noch nicht funktioniert. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt die mobiletouch austria gmbH schicke das Gerät auch nur weiter, es täte ihnen leid und ich solle ihnen das Gerät nochmals schicken.

3) Zwischenzeitlich gibt es das JB Update auch in AT; seit diesem funktionert das GPS wieder, findet dann auch mal 7 Satelieten aber die Zeit bis es etwas findet ist merklich länger als früher (bis zu 2 min. vs wenige sek.), vor allem auch wenn man das GPS erst in Bewegung bei höhere Geschwindigkeit (100 km/h) aktiviert dauert die Suche wirklich lange. Falls da noch jemand Ideen hätte wäre ich dankbar.

LG
Stefan

Ich melde mich hier auch nochmal zu Wort, weil mich mein E-Mail Programm gerade an diesen Thread erinnert hat...

Ich fasse meine Geschichte nochmal kurz zusammen:

GPS-Modul meines ersten HOX hat rumgesponnen wie sau. Ungefähre Location hat es zwar angeziegt, aber ständig hin- und hergesprungen im Bereich von bis zu ca. 1000 Metern und mehr. Durch diesen Fehler war es z.B. für Navigation oder Geocaching absolut ungeeignet. --> Hard und-/oder Softwarefehler.

Bei Mediamarkt nach heftiger Diskussion im Rahmen von Gewährleistung ein neues HOX bekommen, welches diesbezüglich fehlerfrei läuft. --> Absolut geiles Telefon, wenn alles funzt ;)

Was ich noch dazusagen muss: Der "Kundenservice" von HTC hat mir auch überhaupt nicht weitergeholfen. Angeblich wussten sie von diesem Problem nichts und haben mir angeboten das Gerät einzuschicken usw...Nachdem der Typ mit österreichischem Akzent aber schon am Telefon dermaßen inkompetent erschien und man mich offensichtlich verarschen wollte, wäre ein Einschicken das Letzte gewesen, was ich gewollt hätte.

Fazit: Aufgrund dieser schlechten ERfahrungen in Zukunft eher kein HTC, obwohl das Teil ohne Fehler sicher immernoch eines der besten auf dem Markt ist atm!

So, neues Update und das Problem fängt von vorne an, wieder gar kein GPS Empfang. Schauen wir mal was HTC zu einem Austausch sagt, das Recht darauf hat man ja.
LG und ein frohes neues.
Stefan

Habe ein komisches Problem mit Wikitudes auf dem HOX.
Immer wenn ich die Kamera- oder Kartendarstellung aufrufe und mein aktueller Standort ermittelt werden soll, blinkt oben in der Statusleiste das GPS Symbol (also die Satellitenschüssel mit den drei grünen Bögen).
Allerdings verschwindet das GPS Symbol nach ein paar Sekunden wieder und mein Standort konnte nicht ermittelt werden. Nach nach 10 Sekunden fängt das GPS Symbol wieder an zu blinken, wieder ohne das meine aktuelle Position gefunden wird.

Komischerweise funktioniert das GPS in den Apps Google Maps, Navigon, Foursquare und Google Earth ohne Probleme.
Laut der App GPS Status habe ich auch keine Probleme mit der GPS Verbindung und der interne Kompass funktioniert auch.

Habe schon das Gerät neu gestartet (ohne Schnellstart), die App deinstalliert und neu heruntergeladen, bringt aber alles nix.

Hat jemand noch eine Idee? Funktioniert Wikitude bei euch problemlos?

Scheint generell nur ein Problem auf dem HOX zu sein, auf anderen Geräten meiner Freunde funktioniert die App problemlos.

Hallo , habe das Handy jetzt seit 2 Wochen . Heute hab ich mal des GPS ausprobiert also mit Google map Navigation. Mir ist aufgefallen dass da ewig steht GPS wird gesucht . Und selbst nach 30 min Stand es noch da obwohl ich im Auto war . Weiß jemand was da des Problem ist ? Gruß Sebastian

installiere dir die app GPS STATUS.
damit solltest du nachvollziehen können ob und wann du einen gps fix hast (und ob chip überhaupt sateliten findet ;)).

Ich hatte das beim DesireHD.
War 2 mal ein Garantiefall

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Und mit dem bestehenden GPS-Thread zusammengeführt.
Hast du du dir den schonmal durchgelesen?

Hallo zusammen,

Sorry,wenn ich diesen Thread wieder ausgrabe. Ich habe mein HOX seit letztem Jahr März. Gekauft von einem Arbeitskollegen aus einer Vertragsverlängerung bei Vodafone.

Das GPS funktionierte von Anfang an ohne Probleme. Schnell, zuverlässig. Ich verwende die Google Navigation oft im Auto.

Seit dem letzten Update auf JB4.1.1 funktioniert es gar nicht mehr. Meine Freundin hat zeitgleich für ihr DHD ebenfalls ein Update bekommen. Auch hier streikte der GPS Empfang (bei ihr geht es mittlerweile wieder).

Ich habe bereits versucht über die APP GPS Status die A.GPS Daten zu löschen und neu zu laden. Dies brachte keinem Erfolg.
Ich finde weder Satteliten im Stand noch bei der Fahrt. Bei einer 100km Fahrt kürzlich, konnte ich beobachten wie immer wieder 2-5 Satteliten gefunden wurden, aber nach eine Sekunde wieder weg waren. Ich hatte sogar extra auf dem Seitenstreifen angehalten, damit der Fix gefunden werden kann. Leider ohne Erfolg.

Mein WLAN habe ich, wenn ich unterwegs bin grundsätzlich abgeschaltet. Ich würde aufgrund der bisherigen problemlosen Funktionalität davon ausgehen, dass ich keinen Hardware defekt habe. Auch habe ich gesehen, dass bei dem HW Fehler das WLan meist ebenfalls gestört ist. Dies ist bei mir ebenfalls nicht der Fall. Das WLAN wird zu Hause ohne Probleme verwendet, und auf der Arbeit benutze ich das Handy für mein Tab als Hotspot. Ebenfalls ohne Probleme.

Hat hier jemand eine Idee? Ich habe mir diesen Thread komplett durch gelesen und festgestellt, dass nahezu alle Probleme, die hier beschrieben wurden, direkt nach dem Kauf aufgetreten sind.

Danke vorab.

Ich hole das Ding jetzt auch nochmal hoch. Mein Hox findet Satelliten, fixt aber nicht. Habe jetzt die Daten neu gezogen etc.
Problem tritt mit jeder Rom auf, die ich geflasht habe.

liegt eventuell an auch kontakt problme mit dem backcover ^^ habs bei mir gefixt, danach hatte ich keie probs mehr.

Bisher kommt ich mit meinem HOX bis auf 2 Meter immer genau navigieren, auch Fahrspuren und Geotagging hat bislang immer perfekt funktioniert.. Also ohne iwelche Programme..^^

Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit den GPS Test laufen lassen, Es findet Satelliten, logt sich immer wieder sporadisch ein, verliert das Signal jedoch auch sehr schnell wieder.
Ich traue mich nicht, mein Gerät zu öffnen, gibt es da noch andere Möglichkeiten?

bringt leider nix, werde mir dann einfach nen Navi fürs Auto kaufen :D

Hallo,
ich habe auch "Probleme" mit dem GPS. Ein Signal+Fix wird schnell gefunden, aber wenn ich Tracke (MyTracks, Endomondo, Runtastic) habe ich immer extreme Sprünge drin und nach ca. 200 Meter zeigt es mir bereits 1000m an.
Navigation mit dem Auto funktioniert aber relativ gut.
Ist das ein Fehler oder "normal" beim HOX? Sollte ich es einschicken?

Danke

Gruß
hababu