[Diskussion] Display/Displayprobleme des One X

• 2.616 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
_joker schrieb:
@ Galactus:

Das mag deine Meinung sein.

Aber vom Marktführer im Bereich "mobile Displays", der mir ein Gerät für 599€UVP verkauft, erwarte ich ein fehlerfreies Display.
AMOLED ist toll, die Streuung und die Qualitätskontrolle von Samsung nicht.

Da gebe ich dir Recht, die Serienstreuung ist zu hoch.

_joker schrieb:
Vergleiche das Display des GN einfach mal mit dem des One X (wenn es dann mal verfügbar ist) und du wirst mich verstehen.

Du ich habe schon viele Display gesehen, aber wenn man so strenge Maßstäbe wie du anlegt wird keins fehlerfrei sein. Man wird ja sehen ob denn alle mit dem Display vom One X zufrieden sein werden...

Ich erwarte vom One X auch kein fehlerfreies/perfektes Display, aber eben eins mit deutlich weniger Fehlern als die aktuellen AMOLEDs...

_joker schrieb:
Ich erwarte vom One X auch kein fehlerfreies/perfektes Display, aber eben eins mit deutlich weniger Fehlern als die aktuellen AMOLEDs...

Von was für Fehlern sprecht Ihr eigentlich immer?

Ich habe jetzt ein iPhone 4S und zwei Galaxy Note, wovon ein Note zum Verkauf steht. Ich kann bis auf einen grünstich bei seitlicher Betrachtung keine Fehler feststellen.

Und wegen dem grünstich....dafür ist bei LCDs das schwarz halt grau. Das ist auch nicht realistisch.

Also mit dem Galaxy Note Display bin ich sehr zufrieden. Auch wenn es nicht perfekt ist.

Lest doch bitte nicht immer nur den letzten Post in einem Thread...

Wurde auf den letzten 2-3 Seiten ausführlich besprochen.

Das Display des Note ist, im Gegensatz zu dem vom Nexus, hervorragend.
Durch die PenTile zwar imho nicht scharf genug (das dürfte dir ja gerade im Vergleich zum iPhone 4S aufgefallen sein), aber ansonsten ein sehr gutes Display.

Voll das battle hier, hehe. Also ich muss Joker beipflichten, zumindest teilweise. Ich glaube nicht, dass Samsungs Qualitätskontrolle irgendetwas nicht auf die Reihe bekommt, sondern samsung die Streuung der Farben und damit auch prinzipiell die Qualität des Displays nicht wirklich beeinflussen kann. Ich denke, das jede gute Technik auch ihre Nachteile hat und das ist einfach die Streuung der Farben bei amoled Displays. Ich meine kaum galaxy s Handys oder s2s die sich in ihrem farbstichen gleichen, jedes ist absolut anders. Und da denke ich, dass samsung das einfach in Kauf nimmt und fertig. Zwar werden auch in Reviews die diese Fehler teilweise erwähnt, jedoch im Gegenzug mit loorberen überhäuft und wieso sollte da samsung noch groß etwas ändern? Nachdem die meisten User auch mit der pentile Matrix des s mehr als zufrieden sind.. Wenn ich damals nur an die Schlagzeilen von dem super amoled denke, und wenn di panels in allen Reviews hoch,gelobt werden? Und es dann am Ende wir paar User sind die uns darüber aufregen, dann juckt das samsung wenig.

Ich bin schon von Anfang an von slcd mehr überzeugt gewesen, weil mir einfach schon immer das weiß viel besser gefallen hat und die Farben echter waren. Diesen hype konnte ich noch nie nachvollziehen, kommt fast mit dem von Apple gleich, würg!!

Edit: Sorry für das teilweise schlechte Deutsch! Das passiert aber nur, wenn ich mit dem S2 in der Web-Version antworte und da komm ich manchmal an meine Wut-Grenzen!!!!! Argghhh. Mit dem Sensation ging das immer viel besser.. und bin dem X wird das die reinste Freude werden!!!

Zuletzt bearbeitet:
LCD ist ja auch einfach die objektiv bessere Technologie - weniger Stromverbrauch, keine pentile Matrix für hohe Pixeldichten nötig, natürlichere Farben...

Gerade im Handybereich (zumindest außerhalb des Web-Browsers) kann ich aber auch verstehen, weswegen Leute gerne AMOLED möchten - diese knalligen Farben und das tiefe Schwarz sind für die heutzutage verwendeten UIs wirklich nicht schlecht... und gerade da fallen auch die Nachteile nicht besonders auf.

Man muss einfach wissen, was einem wichtiger ist...

Absolut! Da hast du vollkommen recht, das Userverhalten ist dabei das Wichtigste! Es gibt ja unendlich viele Dark und Black Themes und Roms und Mods und dergleichen für das S2 (warum wohl auch) und da ist es natürlich sehr cool. Bei HTC würde ich an solche Roms aber nicht mal denken! Ich bin ein Vielsurfer, vor allem abends auf der Couch! Und wirklich jedes Mal wenn ich den Browser öffne denke ich mir.. uuhhaahh.. grau, blau.. aber nicht weiß. Da ist jedoch die Vorfreude auf ein SLCD Display aber nur umso größer! Früher hatte SLCD ja auch einen miserablen Blickwinkel und beim Desire HD waren die Farben so blass wie in dieser Coral-Waschmittel Werbung bei der sich die Frau und der Mann einen imaginären grauen Schleiher von den Klamotten werfen, schon sehr enttäuschend! Trotzdem war das weiß immer noch schöner als bei Amoled.
Bei meinem schawarzen Desire fand ich das SLCD am schönsten und beim Sensation konnte das SLCD im Paket mit der höheren Auflösung punkten; das Surfen war soo angenehm! Die Auflösung, das weiß, keine Pixel.. was sollte mich da noch zu Samsung bewegen?

Ich denke mal, dass die One X User ein tolles Display bekommen werden... klar, ein AMOLED-Fanatiker wird vlt. ein Bisschen was vermissen, aber die Sense-Oberfläche kaschiert ja die Schwächen von LCD etwas.

Hoffentlich gibt's beim nächsten Nexus auch wieder mal LCD :)

Hier wird auch immer von LCD und SLCD gesprochen. Vergesste bitte dabei nicht, dass das One X ein SLCD 2 (IPS!) Display besitzt. Da kann das mit dem Schwarzwert schon viel viel besser aussehen. Hinzu kommt, dass das Display direkt mit dem Frontglas verbunden ist. Das erhöht zusätzlich den Kontrast.

Es ist immer noch ein LCD Display ;)

bemymonkey schrieb:
Es ist immer noch ein LCD Display ;)

Ja, aber ein IPS Display. Das ist schonmal eine gute Vorrausetzung für einen besseren Kontrast und bessere Farben.

Ist das bei den mobilen Geräten nicht mittlerweile was LCDs angeht der de facto Standard?

Was gibt es denn noch für High-End Smartphones mit TN LCDs?

Ist mir nicht bekannt. Kann aber sein, dass es viele unter anderem Namen vertreiben.

Den größten Unterschied wird aber die fehlende Luft/Gasschicht zwischen dem Display und dem Glas darstellen. Das bringt einen enormen Qualitätsgewinn. Auf bisherigen Bildern und Videos sah der Schwarzwert auch ganz ordentlich aus. Ich glaube nicht, dass wir uns da nachher beschweren werden.

@bemymonkey

Ein LCD Display gibt es nicht! Entweder ein LCD oder ein LC-Display! Sorry, ich spiele wirklich nicht gerne den Klugscheisser, aber LCD Display ist noch schlimmer als StandarT und das kann ich schon nicht leiden...

Hast natürlich vollkommen recht, ich achte drauf xD

House Style schrieb:
@bemymonkey

Ein LCD Display gibt es nicht! Entweder ein LCD oder ein LC-Display! Sorry, ich spiele wirklich nicht gerne den Klugscheisser, aber LCD Display ist noch schlimmer als StandarT und das kann ich schon nicht leiden...

Full ack.

Ich musste auch bei Steve Job's Biographie schmunzeln, als immer wieder vom LCD-Display die Rede war :D
In der Biographie von einem der größten Technikvisionäre aller Zeiten könnte man sowas schon richtig machen...

OT-Ende.

_joker schrieb:
...einem der größten Technikvisionäre aller Zeiten...

Hallo,

das iPhone ist nicht mein Fall, aber ich habe großen Respekt vor Steve Jobs.
Das er das nicht allein geschafft hat ist klar, aber er hatte die Fäden in der Hand.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: _joker
bemymonkey schrieb:
Ist das bei den mobilen Geräten nicht mittlerweile was LCDs angeht der de facto Standard?
Was gibt es denn noch für High-End Smartphones mit TN LCDs?

TN quasi nur noch in der einstiegsklasse. Schon das One V (und das Desire S usw.) sind IPS. Das Sensation ist VA was so zwischen TN und IPS liegt.
Aber wie gesagt, HTC verwendet den Begriff IPS nicht weil das mit einem bestimmen Hersteller assoziert ist und man üblicherweise 2-3 Lieferanten qualifiziert. Super LCD ist ein reiner Marktingbegriff für gute LCD Displays - er wird gerne mit SLCD verwechselt was ein Samsung-Sony Joint Venture ist.
Unter Super LCD befanden sich bisher sowohl VA als auch IPS Screens, aber keine TNs AFAIK.
Super LCD2 im One V und One X sind IPS screens mit optischer Lamination und einer Art "Color Boost Engine" die den Gamut erhöht

• Danke
Reaktionen: neandertaler19, Notili und bemymonkey
Ich habe einen direkten Vergleich zum One X mit dem Galaxy Note, und zwar sieht man direkt das, dass Super Amoled sättiger und farbenfroher daher kommt.. da wirkt das ,,SLCD2'' etwas blanker aber umso lebendiger bei Fotos. Das schwarz ist natürlich beim sAMOLED echtes schwarz hingegen wohl gesagt im direkten Vergleich ist es heller und geht in Richtung Grauton.

• Danke
Reaktionen: phoenix01 und BBs
Welches Display findest du nun besser? Amoled beim s2 fand ich die Farben nicht schön. Das war sehr grell in den Augen!

Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk