[Diskussion] Display/Displayprobleme des One X

• 2.616 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phoenix01 schrieb:
Jetzt verunsicherst du mich,
Die Standard Kamera app. Habe aber ein custom Rom drauf... Eventuell liegt es daran.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

ich habe noch das Stock Rom drauf un da ist nur bei Lapse It Pro und LG Camera Pro aufgetreten,
andere Apps liefen ohne Probleme oder gar nicht.

Schau mal hier, eine kleine Liste: https://www.android-hilfe.de/forum/...ra-des-one-x.208464-page-29.html#post-3100807

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: kabukiman und phoenix01
mjay91 schrieb:
Habe heute mein 2. One X bekommen und ja ich habe keinen Gelbstich und keinen Pixelfehler, leider flackert es bei mir :( Wenn ich das Gerät aufwache flackert es kurz und wenn ich auf die Einstellungen gehe flackert es auch wieder kurz :( Beim grau vom market habe ich noch kein flackern wahrgenommen, kann noch einmal jemand das graue testbild posten? Okay es flackert andauern kurz besonders bei helleren Flächen :( Mensch HTC

Ich habe das Testbild aus dem Fehler Thread runtergeladen und Helligkeit auf 100%, dass verzerrt sich am Anfang kur aber mehr auch nicht..flackern tut es da überhaupt nicht. Bei voller Helligkeit flackert es garnicht, ohh man

Chloiber schrieb:
Habe mein graues One X nun auch erhalten. Bisher keine Fehler entdeckt, ausser ebenfalls, wie von mjay beschrieben, das flackern. Helligkeit war AFAIK auf automatisch. Besonders gut sichtbar ist es wenn man in die Settings geht bzw. dort herumscrollt. War bei mir aber z.T. auch wieder weg.

Noja, mal noch etwas zuwarten. Wo gibt es denn Testbilder?
Edit: flackert nicht auf Testbild.

Edit: Wie finde ich am besten heraus, ob mein Handy einen Gelbstich hat oder nicht? Ich weiss, dass das eine relativ blöde Frage ist, aber ich würde gerne wissen ob dies "normal" ist oder nicht. Auf mich wirken insbesondere Menus und auch z.B. die Notification bar (wenn sie heruntergezogen ist) sehr gelblich, wenn das Handy nicht auf maximaler Helligkeit eingestellt ist. Ebenso beim Starten ist der Hintergrund beim HTC Logo zuerst weiss, dann wird er plötzlich gelblich...

Ich habe gerade eine sehr interessante Feststellung gemacht, die mich glauben lässt, dass es sich bei dem kurzen Flackern z.B. nach dem Aufrufen des Einstellungen Menüs um einen Software-"Bug" handelt. Ich habe bereits gestern das Update auf 1.28 aufgespielt und das Gerät seitdem viel genutzt - immer bei automatischer Helligkeit und ich hatte bisher kein Flackern.

Eben ist mir nun aufgefallen, dass die Menütasten nicht mehr leuchten - mehrfache Standby Schaltung brachte nichts. Also habe ich die automatische Helligkeit deaktiviert, was jedoch adhoc diese Problem nicht beheben konnte. Also habe ich das Gerät neugestartet und die Buttons haben wieder geleuchtet - allerdings hatte ich nun das Flackern direkt kurz nach dem Aufrufen eines Menüs und weniger stark sichtbar aber auch vorhanden beim Homescreen (grauer Hintergrund). Dieses Phänomen ist mir übrigens auch bei meinem Transformer Prime mit Tegra 3 aufgefallen - es flackert immer kurz nach dem Aufrufen eines Menüs (beim Prime ist bei grauen Flächen, besonders Verläufen besonders gut sichtbar - beim One X eher bei weißen/hellen Flächen).

Die Einstellung des One X auf maximale Helligkeit brachte sofortige Besserung - kein Flackern mehr zu erkennen. Ebenso die Umstellung auf automatische Helligkeit, was allerdings vermutlich an der geringen Helligkeitseinstellung bei den aktuellen Lichtverhältnissen zusammenhängt. Sprich: Am schlimmsten ist es bei ca. 50% Helligkeit. Beim Öffnen des Play Stores sehe ich es allerdings nicht - vermutlich zu dunkler Grauton.

Ich habe die Helligkeitseinstellung anschließend wieder auf automatisch gestellt, das Gerät komplett ausgeschaltet und wieder hochgefahren. Und siehe da, das Flackern war verschwunden, die Beleuchtung der Touchkeys allerdings nach zweifachem Standby auch wieder :(. Eine Umstellung auf manuelle Helligkeit brachte Keybeleuchtung und Flackern sofort zurück.

Bitte versucht dies einmal nachzustellen.

PS: Wo gibt es denn nun diese ominösen Testbilder? :rolleyes2:

Zum Kameraproblem, das weiter vorn angesprochen wurde:

Bei den Verzerrungen handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein hässliches Problem des Tegra 3, da dieses Phänomen ebenfalls bei meinem Transformer Prime auftrat. Hiervor betroffen war zum einen die Kamera, allerdings auch die pausierte Videowiedergabe in hardwareunterstützten Videoplayern (z.B. BS Player lite). Eine pausierte Videowiedergabe führte nach wenigen Sekunden zu einem Verzerrungseffekt über den halben Bildschirm (immer nur einer Seite betroffen), der sich nur durch Neustart komplett beheben ließ - gleiches gelegentlich auch bei der Kamera. Dies wurde inzwischen allerdings von Asus per SW Update gefixt, es wird also sicherlich auch seitens HTC ein Patch kommen. Der Tegra 3 hat eben so seine Tücken :thumbdn:.
Das neue Geräte mit Softwaremacken auf den Markt kommen ist leider inzwischen zum Standard in der Branche geworden - solange es bei Smartphones allerdings nicht so schlimm ist wie bei Fernsehern, lehne ich mich zurück und warte auf Updates :cool2:.

Edit: Absolute Willkür! Ich habe das Gerät eben nach dem Schreiben des Beitrags aus dem Standby geholt und die Softkeybeleuchtung funktionierte bei automatischer Helligkeit - kein Flackern. Wieder in den Standby und zurück: Softkeys leuchten nicht. Wieder Standby und zurück: Sie leuchten. ... Alles bei identischer Beleuchtungssituation Sehr merkwürdig.

Eines kann ich jetzt jedoch mit Sicherheit sagen: Das besagt kurze Flackern tritt bei mir bei automatischer Helligkeit nicht auf - auch wenn die Helligkeit umgebungsbedingt heller justiert wird.

Edit2: Softkeymysterium gelöst ;). Irgendwie peinlich. Scheinbar war die Beleuchtung hier gerade am Grenzwert zur Abschaltung der Softkeybeleuchtung. Bin gerade durch die Wohnung gelaufen und in hellen Räumen schaltet sie sich automatisch ab. Es bleibt die Erkenntnis von oben :D.

Zuletzt bearbeitet:
Viper350Z schrieb:
Soooo, jetzt kann ich doch nochmal aufatmen! Ich bin heut Morgen nochmal zum MM und hab` einen neuen Verkäufer mit meinem Problem des Displays geplagt. Dieser hatte Verständnis und tauschte prompt mit einem neuen One X aus. Er meinte dazu, das sie eine zweite Lieferung erhalten haben. Vielleicht ist die erste Serie an Lieferung nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Kurzum hab ich alles gecheckt. Vom Pixelfehler bis hin zu meinem leichten Drücken am Displayrand.... alles bestens jetzt :thumbsup:

Endlich hab ich nun nach dem 3. One X auch mal Glück!

Ach ja, kein Flimmern und die Kameralinse sitzt auch mittig.

Dickes LOL!
Ach wie schön war es...
Hab' heut abend beiläufig wieder feststellen müssen, das mich die Druckwellen wieder haben. Ich konnt' nicht mehr...war so happy, das ich mit meinem 3. Modell verschont geblieben bin. Denkste! Leichtes Drücken an der linken Seite :eek:
Naja, nu ist es echt schei* egal!

@kabukiman
du hast recht, bei automatischer helligkeit ist der flackern nicht zu sehen, bei 50% sieht man es am meisten -.-
Wenn es eine Software Bug ist warum ist nicht jeder davon betroffen? und woher weiß ich das der Fehler in nächster Zeit gefixt wird?

Naja mein größeres Problem ist das mein mobiles Internet nicht funktioniert

xD das teil macht was es will, habe aufeinmal kein flackern mehr auch ohne auto helligkeit man man

Zuletzt bearbeitet:
mjay91 schrieb:
@kabukiman
du hast recht, bei automatischer helligkeit ist der flackern nicht zu sehen, bei 50% sieht man es am meisten -.-
Wenn es eine Software Bug ist warum ist nicht jeder davon betroffen? und woher weiß ich das der Fehler in nächster Zeit gefixt wird?

Naja mein größeres Problem ist das mein mobiles Internet nicht funktioniert

xD das teil macht was es will, habe aufeinmal kein flackern mehr auch ohne auto helligkeit man man

Bei mir das selbe, mal flackert es, mal nicht. Und das ist es auch, was mich hoffen lässt dass es ein Softwarefehler ist. Ich will mein ansonsten perfektes X nicht zurückgeben, um dann eins das womöglich auch flackert und dazu noch knarzt oder einen Gelbstich hat zu bekommen.

Gesendet von meinem HTC One X

Mir ist folgendes aufgefaen.
Bei weissem hintergrund...in der mitte und unten ist die farbe schön Weiss, im oberen displaybereich aver zunehmend dunkler.
Hat jemand ein ãhnliches problem festgestellt?

Ich denke das ist nun wirklich hardwarebedingt - unleichmäßige Ausleuchtung. Schick es zurück :rolleyes2:.

Was vorhin schon mal angesprochen wurde:

Wenn man das Gerät bootet, ist das weiße Bild mit dem HTC Logo tatsächlich erst schön weiß und wird dann recht gelblich (vergleichsweise - das mit dem Weißabgleich ist ja immer so ne Wahrnehmungssache :glare:). Ob HTC vielleicht die Farben eher Richtung warm abgestimmt hat um den ewigen "Mein S2 hat so nen harten Blaustich, Alter"-Nörglern entgegen zu kommen? Wer weiß :flapper:.

kabukiman schrieb:
Wenn man das Gerät bootet, ist das weiße Bild mit dem HTC Logo tatsächlich erst schön weiß und wird dann recht gelblich (vergleichsweise - das mit dem Weißabgleich ist ja immer so ne Wahrnehmungssache :glare:). Ob HTC vielleicht die Farben eher Richtung warm abgestimmt hat um den ewigen "Mein S2 hat so nen harten Blaustich, Alter"-Nörglern entgegen zu kommen? Wer weiß :flapper:.

Das war auch schon bei allen anderen HTC's die ich bisher in der Hand hatte so, also ganz normal :D

...deutscher Meister....:thumbup:

So zum Display
Mir ist zusätzlich zum flimmern bei grauen Flächen aufgefallen, das mit der Kamera geschossene Bilder im voller große angezeigt auch flimmern/wackeln....
Kann das jemand bestätigen

Stevedesire schrieb:
Mir ist zusätzlich zum flimmern bei grauen Flächen aufgefallen, das mit der Kamera geschossene Bilder im voller große angezeigt auch flimmern/wackeln....
Kann das jemand bestätigen

Meinst du jetzt speziell bei grauen, oder bei allen Bildern? Also bei allen Bildern ist bei mir definitiv kein Flackern zu sehen.

Mein Display hat einen "Gelbstich"

sonst funktioniert alles bestens. Ich habe mal zwei Dropbox links hier, mit zwei Bilder drin .

links das Sensation, rechts das OneX. Beide mit "gleicher" Einstellung.

Bei voller Helligkeit ist das gelb etwas weniger.

Habt Ihr das auch so oder soll ich das Gerät (obwohl es sonst "Null" Probleme hat ) zurückgeben ?

Bitte um Rat
Danke und Grüße Mav

http://dl.dropbox.com/u/73462735/CIMG3507.JPG

http://dl.dropbox.com/u/73462735/CIMG3509.JPG

http://dl.dropbox.com/u/73462735/CIMG3510.JPG

http://dl.dropbox.com/u/73462735/CIMG3508.JPG

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, wie läuft das denn so ab in MM oder saturn...
dass sie nur HT23er da haben weiß ich von vornherein, aber darf ich dann da die handys aus der packung nehmen und mal testen, also z.b. per bluetooth in weißes/graues bild draufziehen und gucken unso?

habe bisher nur 1 mal nen verkäufer gefragt, ob er was aus der vitrine nehmen kann, was er aber dann nicht tun wollte -.-

monkeytown schrieb:
sagt mal, wie läuft das denn so ab in MM oder saturn...
dass sie nur HT23er da haben weiß ich von vornherein, aber darf ich dann da die handys aus der packung nehmen und mal testen, also z.b. per bluetooth in weißes/graues bild draufziehen und gucken unso?

habe bisher nur 1 mal nen verkäufer gefragt, ob er was aus der vitrine nehmen kann, was er aber dann nicht tun wollte -.-

Wenn du klares Kaufinteresse hast/zeigst und ihm klar machst(höflich) welche Probleme es schon in diversen Foren gibt, dann sollte es kein Ding sein. Bei meinem 3. Modell haben wir sämtliche Packungen geöffnet und alle einmal angemacht.
Du wirst aber beim Aufspielen eines Bildes, geschweige denn Verbindung per Bluetooth aufnehmen, ein "nogo" erhalten.

ja ok, das dacht ich mir auch schon......aber ne weiße seite sollte ich ja so irgendwo finden :p

maverick2 schrieb:
Mein Display hat einen "Gelbstich"

sonst funktioniert alles bestens. Ich habe mal zwei Dropbox links hier, mit zwei Bilder drin .

links das Sensation, rechts das OneX. Beide mit "gleicher" Einstellung.

Bei voller Helligkeit ist das gelb etwas weniger.

Habt Ihr das auch so oder soll ich das Gerät (obwohl es sonst "Null" Probleme hat ) zurückgeben ?

Bitte um Rat
Danke und Grüße Mav

http://dl.dropbox.com/u/73462735/CIMG3507.JPG

http://dl.dropbox.com/u/73462735/CIMG3509.JPG

http://dl.dropbox.com/u/73462735/CIMG3510.JPG

http://dl.dropbox.com/u/73462735/CIMG3508.JPG

Das musst du wohl selbst entscheiden. Bei mir ist es weißer.

@ NBGT viel weisser ?

Ich habe es mit einem im MM verglichen, das war ein kleines Fizelchen weisser, aber kaum zu erkennen.
Ich hoffe ich sehe die Tage noch irgendwo eines zum Vergleich.

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2

Naja, von einem Foto am Bildschirm zu urteilen, macht eh keinen Sinn. Es ist halt weiß. Nicht kaltweiß. In etwa wie ein Blatt Papier.

Achsoistdas19 schrieb:
Meinst du jetzt speziell bei grauen, oder bei allen Bildern? Also bei allen Bildern ist bei mir definitiv kein Flackern zu sehen.

Stimmt sind immer Bilder wo auch grau/weiß mit bei ist.....

Was sollte man denn jetzt tun umtauschen oder auf Update hoffen? Bin ansonsten sehr zufrieden!

ich habe fast die selbe display farbe und finde es in manchen momenten definitive besser als das kalkweiß zb bei temple run :)

Da werde ich es wohl nochmals vergleichen, wenn ich eines im Geschäft finde. Aber werde es, da es keine Fehler hat wohl behalten.