[Diskussion] Display/Displayprobleme des One X

• 2.616 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei mir flimmert es überall, nicht nur bei grau und das das Austauschgerät mit hoher Wahrscheinlichkeit auch flimmern wird, ist mir klar, hoffe aber auf einen Softwarebug, wie von HTC kommuniziert.

ich kann nur hoffen das das Austauschgerät keine gelbe Flecken oder tote Pixel hat, was das betrifft ist mein jetziges nämlich perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Erfahrung mit dem Display des ONE (wahr wohl ni) X .

Habe am 16.04.2012 ein HTC One X grau (Produktion 28.03.2012) von T-Mobile mit folgenden Fehlern erhalten:

1) Kamera Linse und Kopfhörerbuchse nicht mittig/passgenau zum Gehäuse
2) Zwei waagerechte farbige Streifen (gelb und blau) im obere Displaybereich. Jeder Streifen ist ca. 0,5 cm breit und zieht sich über die gesamte Breite. Nur zu erkennen bei hellen einfarbigen Hintergrund.
3) Bei leichtem Druck (und damit meine ich wirklich bei normalen Druck!!!) entstehen die typischen LCD Wellen über die gesamte Displayseite auf beiden Seiten (rechts etwas mehr) . Dies ist besonders bei einfarbigen Hintergrund deutlich zu erkennen.

Die LCD-Wellen entstehen bei einem Druck auf die Kante des Glases, der so gering ist, das man den Daumen/Finger ohne Ruckeln an der Kante entlang gleiten lassen kann.

Die Fehler 1) und 2) hätte ich noch hingenommen, da diese nur bedingt die Funktion und die Mensch-Maschinen Schnittstelle beeinträchtigen. Der Fehler 3) ist allerdings ein absolutes NoGo.

Wenn bei einem Touchscreen der Screen aufgrund eines Touches sich verfärbt/verändert dann ist da was defekt.

Selbst ein sehr starker Druck, der in der Hosentasche oder im Rucksack beim Gehen, Hinsetzen, Fahrradfahren, ... auftreten kann, darf niemals bis zum LCD durch dringen. Da LCDs sehr druckempfindlich sind, sollte das Glas über dem LCD eigentlich das LCD-Panel vor Drücken schützen. Tut es das nicht, sind defekt in naher Zukunft nicht auszuschließen.

Somit habe ich das Gerät mit der bitte um Austausch zurückgesendet.

Was mich nur wundert und ich habe bisher auch nicht geschafft den Fehler zu reproduzieren oder die genaue Ursache zu finden.

Das Displayflackern/flimmern bei Grautönen setzte bei allen meinen Geräten immer erst so nach 2 Tagen ein…Wieso zur Hölle immer erst nach 2 Tagen ?

Viele andere User berichten ja hier auch davon, dass es bei ihnen erst so nach 2-4 Tagen auftrat.

Das spricht doch alles für einen Software-Bug, denn wenn es die Hardware wäre, würde es ja schon direkt zu Beginn so gewesen sein.

Oder es liegt an irgendeiner App, die installiert wurde…Keine Ahnung...

Also bei mir zumindest war es von Anfang an, das flimmern.

boardmaster2009 schrieb:
Was mich nur wundert und ich habe bisher auch nicht geschafft den Fehler zu reproduzieren oder die genaue Ursache zu finden.

Das Displayflackern/flimmern bei Grautönen setzte bei allen meinen Geräten immer erst so nach 2 Tagen ein…Wieso zur Hölle immer erst nach 2 Tagen ?

Viele andere User berichten ja hier auch davon, dass es bei ihnen erst so nach 2-4 Tagen auftrat.

Das spricht doch alles für einen Software-Bug, denn wenn es die Hardware wäre, würde es ja schon direkt zu Beginn so gewesen sein.

Oder es liegt an irgendeiner App, die installiert wurde…Keine Ahnung...

Sowohl bei meinem Erstgerät als auch mein aktuelles Austauschmodell hatten kein Flimmern bei Grautönen. Selbst nach flashen von Customs oder factory resets nicht. Wenn es ein Softwarefehler ist, dann frag ich mich, von wo der kommt, denn wenn ich LeeDrOiD drauf habe, und ein anderer mit dem flackern ebenfalls, basieren doch beide Modelle auf dem gleichen Kernel und Systemframework...

Ja, da gebe ich Dir natürlich Recht, aber ich weiß es doch auch nicht…

Sind ja alles nur Vermutungen bisher, ich meine aber gelesen zu haben, dass HTC gesagt hat, es wäre ein Softwareproblem.

Ob ich das wirklich glauben soll…Ich meine, klar sagen sie lieber Software als Hardware, so bleibt die Hoffnung, dass die Leute auf ein Update warten welches ggf. niemals kommt und sie auch so nicht ihre Produktion in Frage stellen. Wäre marketingtechnisch natürlich clever.

Naja, mir soll´s jetzt egal sein, ich rufe 1-2 Mal pro Tag den Market auf und eventuell nochmal 2-3 andere Seiten, wo es halt flackert, das wäre pro Tag 5 Mal flackern etragen, da stehe ich gerade noch so drüber, dafür ist mein Gerät sonst einwandfrei :smile:

Ein 4. Mal tausche ich jetzt nicht mehr, die Gefahr eins zu kriegen, was noch mehr Fehler hat, ist größer als einfach das flackern hinzunehmen !

Habe mich jetzt entschieden, wenn das flackern bis zum S3-Release noch da ist, gehe ich wieder zu Samsung zurück, sonst behalte ich das One X.

• Danke
Reaktionen: krucki
Ich hab mein Austauschgerät von Amazon erhalten. Alles schön und gut. Kein Gelbstich, jedoch ein gebrauchtes Gerät.

Oben bei den Lautsprechern war ein brauner Fleck und auf der Rückseite waren einige Stellen die glänzten und nicht matt waren wie bei dem ersten Gerät. Desweiteren war die Plastiktüte auch aufgerissen.

Jetzt kann ich beide zurück senden und muss es neu bestellen. -.-

Ich hab mein Austauschgerät von Amazon erhalten. Alles schön und gut. Kein Gelbstich, jedoch ein gebrauchtes Gerät.

Oben bei den Lautsprechern war ein brauner Fleck und auf der Rückseite waren einige Stellen die glänzten und nicht matt waren wie bei dem ersten Gerät. Desweiteren war die Plastiktüte auch aufgerissen.

Jetzt kann ich beide zurück senden und muss es neu bestellen. -.-

An deiner Stelle würde ich das S3 aber auch erst 3-4 Wochen nach Release ordern ;) Wer weiß was das wieder alles für bugs hat.

Ich werde das Huawei gut im Auge behalten - aber ich bin (noch) optimistisch und denke mir: HTC bekommt das gebacken. So schlecht ist der Laden jetzt auch nicht - zumindest im 1. Jahr nach Release.

Ich werde genau 2 mal tauschen, wenn z.B. das Flackern und das Akkuproblem bis in 4-5 Wochen noch bestand haben. Beim 3. Gerät sollte dann alles perfekt sein. Falls nicht - ja dann Geld zurück und warten ;)

Was heisst "wieder für Bugs" ?

Das S1 und S2 hatten bei mir überhaupt keine Bugs und wenn es mal vereinzelt Geräte mit Fehlern gab, waren diese nicht im etferntesten so dramatisch, wie das, was hier mit dem One X abgeht.

Ich war ja sehr viel in den Foren aktiv hier…Die Fehler, die die Galaxys hatten waren Peanuts gegen das, was hier los ist…

Wenn ich das eine Bild hier sehe von dem User, der das Display anheben kann z.B. da fällt mir echt nix mehr ein…

Das ist so strange, dass ich immer lachen muss, wenn ich das Bild sehe :laugh:

boardmaster2009 schrieb:

Das S1 und S2 hatten bei mir überhaupt keine Bugs und wenn es mal vereinzelt Geräte mit Fehlern gab, waren diese nicht im etferntesten so dramatisch, wie das, was hier mit dem One X abgeht.

Ich war ja sehr viel in den Foren aktiv hier…Die Fehler, die die Galaxys hatten waren Peanuts gegen das, was hier los ist…

Wenn ich das eine Bild hier sehe von dem User, der das Display anheben kann z.B. da fällt mir echt nix mehr ein…

Das ist so strange, dass ich immer lachen muss, wenn ich das Bild sehe :laugh:

Mein Galaxy S2 der ersten Stunde hat einen ziemlichen Blau-Grünstich im Display sowie ein schlechtes Kameramodul (SEC), welches bei Grau und Weißflächen den berühmten "Red Dot" zeigte.
Das S2 meines Bruders und eines Kumpels hingegen waren einwandfrei, da war das S2 aber auch schon ein paar Monate raus ^^

Und die Fehlerberichte zum S2 im XDA Forum waren immens. Viele Display-Fehler und -probleme, der Kamera-Beschwerde-Thread ist dort heiß disskutiert (es gibt sogar Leute die ihre Geräte selbst aufgeknackt haben, um ein Sony-Modul einzubauen) Überhitzung, auch Staub unter dem Display etc.

Es ist leider quasi NIE der Fall, das wenn ein Gerät mit neuer, moderner Hardware kommt, von Anfang an alles glatt läuft, das war schon länger nicht mehr so.

Wenn das S3 kommt, dann warte lieber ein paar Monate... Denn sonst stehst du mit sicherlich ebenso hoher Wahrscheinlichkeit vor Kinderkrankheiten wie jetzt mit dem One X.

• Danke
Reaktionen: ToranX
Leute, was ist da los?

Es schreiben hier relativ wenige Leute, dass irgendwas defekt ist und sprechen von dem x-ten Tauschgerät, das auch wieder defekt ist. Habt ihr einfach Pech oder ist das One X einfach ein Dreck?

Die Benutzer sind Schuld um ehrlich zu sein :lol:

Tja, ich weiß es nicht, ich bin weißgott kein Anfänger in Sachen Android, nur was soll ich sagen ?

1. Gerät : Knarzen, flackern/flimmern, Gelbstich am ganzen Display

2. Gerät : Knarzen, flackern/flimmern, gelbe Punkte, ließ sich plötzlich nicht mehr laden

3. Gerät : bis jetzt zum Glück "nur" flackern/flimmern

Wenn ich einen Kumpel hätte, der mich als Beispiel fragen würde "Soll ich lieber die Patenschaft für einen Tierheim-Hund für 600 Euro übernehmen oder mir ein One X kaufen?", wäre meine Antwort eindeutig.

boardmaster2009 schrieb:

ich könnte 1:1 das selbe zum One X schreiben - welche bugs???

mein One X hat weder einen Displayfehler, noch flimmert etwas. Pixelfehler ist auch keiner zu finden und auch der Akku wird nicht übermässig warm.

Auch beim DHD hatte ich keinerlei Probleme, obwohl ich ein Geräte der allerersten Serie hatte.

Wenn man sich anschaut, wer hier immer von Problemen (in diesen Fällen sicher berechtigter Weise!) schreibt, dann sieht man, dass es oft die selben user sind >>> die tatsächliche Zahl der User mit Problemen ist geringer, als von vielen angenommen.

Und ich gehe jede Wette ein, dass es sich beim S3 ähnlich verhalten wird - da werden ein paar ganz laut schreien, dass das, das, das und das beim S3 nicht passt - davon dann aber auf das große Ganze zu schliessen ist, so wie beim One X, sicherlich nicht richtig bzw glaubhaft.

Ja, aber wieviel Pech hab ich denn dann bitte, dass bei mir alle 3 Geräte die o.g. Probleme aufweisen ? Ich habe mir sogar bei jedem Gerät von Frau und Freunden bestätigen lassen, dass diese Probleme da sind, damit ich nicht als paranoid gelte.

Soviel Pech kann man doch gar nicht haben :(

Irgendwie ist das derzeit nur recht traurig zu beobachten: Alle interessanten Handies haben derzeit ein "Gimmick", das es zu einem Ausschlussgrund zum Kauf macht: Xperia S tlw. Displaydefekte, kein ICS und richtig schwacher Akku, One S in schwarz wunderschön - aber scheinbar nicht lange, One X defekte Displays und zu kurze Akkulaufzeit.

Was ist denn so schwer, ein Handy zu bauen, das gradaus 2d durchhält, ein gutes Display hat und einfach funktioniert? Und warum gibts kaum Handies mit einem gscheiten 4"-Display? Find nur ich es "peinlich", wenn man mit einem 4,7-Zoll-Prügel am Ohrwaschl herumrennt? Muss man hier gar noch - Achtung, Wortspiel - in den sauren Apfel beißen & auf's neue iPhone mit wohl 4"-Display umsteigen?

stetre76 schrieb:
Wenn man sich anschaut, wer hier immer von Problemen (in diesen Fällen sicher berechtigter Weise!) schreibt, dann sieht man, dass es oft die selben user sind >>> die tatsächliche Zahl der User mit Problemen ist geringer, als von vielen angenommen.
DAS ist genau das, was ich meine!

Naja, im Grunde ist schon der "Benutzer" mit Schuld.
Das klingt natürlich übertrieben, aber es geht heute nur noch darum, wer zuerst das allerneuste hat. Geduld oder warten will doch keiner. Kein Wunder das, egal was, immer "verbuggter" rauskommt.
Wir gehen natürlich jetzt ziemlich OT, ich bin auch aktuell nicht zufrieden, aber sehen wir mal vom Gelbstich und einzelnen Verklebungen ab, dann ist das Gerät schon Top. Das Flimmern ist für mich einfach (bis nichts anderes verlautet wird und nach meinen Erfahrungen(ok, klar, die sind hier nichts "Wert", aber man kann ja div. Erfahrungen transferieren)) ein Softwarebug. dEr kann so vorkommen. Man muss überlegen, dass auch das ASUS Prime zu Beginn Probleme hatte und das HTC hier zum ersten Mal was anderes ausser auf Qualcomm setzt. Die Tegra 3 sind auch direkt nach "Release" dann wohl verarbeitet worden, die hatten ja auch noch delay.

Insgesamt ist es auch schwieriger alles zusammenzusetzen und fehlerfrei zu bekommen, wenn man von versch. Herstellern abhängig ist. Samsung ist da ziemlich autark und die können sich viel so leisten und "lauffähiger" machen. Die müssen nicht drauf achten, dass das Display, die GraKa und der Prozzi von unterschiedlichen Treibern etc. abhängen, die programmieren / verarbeiten das einfach so.

Das soll keine Entschuldigung für HTC sein und ich wäre mit 2 Monaten mehr Delay auch zufriedener gewesen, als das es jetzt schon (so) rauskommt.

Fakt ist doch aber auch: HTC hat sich letztes Jahr selber etwas durch ihre Geräteauswahl ins Abseits geschossen, total unübersichtlich (wie bei Samsung, allerdings konnte man da noch halbwegs einen "Sinn" erkennen) und durch den steigenden Marktdruck und durch die Abnahme der Absätze gabs nur eine Möglichkeit: Friss oder Stirb. HTC wollte fressen, so schnell wie möglich die neuen Geräte, die auf dem Papier auch richtige Monster sind, rausbringen und den Abstand zur Konkurrenz wieder verringern, mit "intelligenterer" Produktauswahl. Meines erachtens da alles richtig gemacht.

DAdurch, dass sicherlich viele Prozesse noch nicht ausgereift waren, ist das nun auch wieder ein riskoreiches Spiel ,was sie meines erachtens 50/50 geschafft haben umzusetzen. Der Flimmerthread zeigt auch mir, dass es wohl doch nicht soooo extrem zu sein scheint (Was flimmern angeht) wie man hier gerne breitritt - sehr zum Leidwesen für mich. WEil ich mir dadurch erhofft hatte, dass ich kein Einzelfall bin.

Selbst wenn, dann laufen jetzt wohl die Proudktionsbänder besser - zu sehen in Asien und die meisten die sich jetzt erst eine spätere Charge kaufen.

Natürlich ist man als Early Adaptor in den Arsch gebissen. Aber wo kommt sowas nicht vor? Auch hier wieder: Ich hab mit Samsung bei Kollegen viel mehr "Schrott" erfahren in Richtung SGS 1 und 2 zum Start, nach 2 Monaten liefen alle Geräte die sich die anderen KOllegen danach gekauft haben rund. Was ist mit dem DHD? Ebenfalls "probleme", die Kollegen die später gekauft haben, keine etc.

Das Problem ist letztlich schon eine Schnittmenge aus Konsument und Proudzent. Der Produzent setzt sehr früh neue Sachen an, um einmal seine Umsätze und Einnahmen hochzuhalten, aber auch um den Konsumenten anzufixen immer das neuste haben zu wollen. Am Besten sofort.

Ich geh von 10-20% aus, die hier wirklich absolut viele Probleme haben. Ich gebe manchen Usern nicht unbedingt "Schuld", aber dessen Ungeduld, gleich in der 1. Woche teilwesie die Geräte 3-4 mal zu tauschen finde ich dennoch etwas...naja. Soll natürlich jeder selber wissen, aber mit gesunden Menschenverstand sollte man ja doch verstehen, dass "fehlerfrei", wenn Fehler aufgetreten sind, dann doch etwas braucht. Das muss ja bis zur Basis durchgedrungen sein.

Vielleicht liegt meine Geduld auch daran, dass ich jetzt jahrelang in einer Mikrochipproduktion gearbeitet habe, da gabs Bauteile, da sind 600€ ein Witz, die Prozesse aber auch nicht einfach. Wenn da nur einmal die Maschine spinnt, ist eine ganzer Tag Produktion im Arsch. Wie gesagt, HTC muss mehrere Sachen koordinieren, von unterschiedlichen Herstellern. Da hat Samsung einen enormen Vorteil, den sie dennoch oftmals selber nicht nutzen.

Insgesamt ist das X gut, die Fehler die vorhanden sind, lassen sich "leicht" an einer Hand abzählen, weils meist die selben sind. Das macht es mMn einfach sie auch abzustellen.

Jetzt kommt es natürlich auch oder vor allem auf HTC an, wie sie mit dieser Situation umgehen. Der Tauschprozess ist ja bei ihnen aktuell kein Problem, so wie man das hört. Das Problem ist der Händler, der wohl womöglich noch defekte Geräte hat. Und sollte HTC in einem Monat alles grobe an den Prozessen gefixt haben, durch Updates auch evtl. die SAchen die aktuell noch buggy sind auch, dann ist mMn alles in Butter.
Das sollte man auch iwo jemanden eingestehen - immerhin arbeiten dort auch nur Menschen. Oder seid ihr alle fehlerfrei?

Ich fühl mich aktuell auch angepisst, ich geb den Jungs aber eine Chance. Die bekommen sie von mir genau max. 1-2 Monate. SOllte bis dahin sichtlich nichts passiert sein, dann geht das Teil als defekt an Amazon zurück und ich schau wo ich meine 600€ investiere.

• Danke
Reaktionen: superbobbes