[Diskussion] Display/Displayprobleme des One X

• 2.616 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dachte es gäb eine mit anfang-mitte märz und eine anfang april?

Die kommen doch sicher jeden (Werk-)tag vom Band... mein erstes war vom 16.03. und das zweite vom 18.03. -> top Display (bis auf den Pixelfehler)

Ich habe mein Display mal mit einem der Standard Bilder abfotografiert. Das Foto habe ich mit der EOS 500D geschossen.
Da jeder Monitor wohl etwas anders kalibiert ist, kann man das schlecht realitätsnah abbilden. Also wirds wohl bei jedem etwas anders aussehen. Bei mir werden die Wolken jedenfalls sehr schön strahlend weiß und realistisch dargestellt. Die Farben der Wiese mit den Blumen kommen ebenfalls sehr kräftig und realistisch rüber. Auch das Gelb säuft nicht ab, sondern leuchtet richtig. Absolut Top in jeder Disziplin. Ein Traum von Display!

Anhänge

• IMG_4309.JPG
    IMG_4309.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 321
NBGT schrieb:
Bei mir werden die Wolken jedenfalls sehr schön strahlend weiß und realistisch dargestellt. Die Farben der Wiese mit den Blumen kommen ebenfalls sehr kräftig und realistisch rüber. Auch das Gelb säuft nicht ab, sondern leuchtet richtig. Absolut Top in jeder Disziplin. Ein Traum von Display!

Hallo,

ist bei mir ebenso.

MfG

starbase64

Ich habe heute einen Pixelfehler entdeckt und seit dem Sticht er ständig ins Auge ;)
Werde das Gerät dann die Woche mal auf Reise schicken und ein Neues verlangen. Ansonsten ist das Display aber das beste, was ich bis dato gesehen habe. Leider, leider gibt es ja kein One S mit diesem Display.

starbase64 schrieb:
Hallo,

ist bei mir ebenso.

MfG

starbase64

Jetzt würde ich gerne mal ein gelbstichiges Display sehen, von dem manche berichten.

dontcryjustfly schrieb:
Dein Bild ist sowas von Nichtssagend, dass ich mich gefragt habe was du damit überhaupt zum Ausdruck bringen willst.

Hier findest du was du suchst, übrigens in diesem Thread:

https://www.android-hilfe.de/forum/...me-des-one-x.209554-page-27.html#post-3014305

Vorausgesetzt, der Monitor ist richtig kalibiert, zeigt es das Bild, wie es bei mir ist. Mein Monitor ist nämlich korrekt kalibriert. Habe ja extra dabei geschrieben, dass es bei jedem anders aussehen kann.
Danke für Links, aber die kannte ich schon. Aber da sind es ja flecken. Mich würde eher interessieren, wie ein komplett gelbstichiges Bild bei manchen aussieht.

NBGT schrieb:
Vorausgesetzt, der Monitor ist richtig kalibiert, zeigt es das Bild, wie es bei mir ist. Mein Monitor ist nämlich korrekt kalibriert. Habe ja extra dabei geschrieben, dass es bei jedem anders aussehen kann.
Danke für Links, aber die kannte ich schon. Aber da sind es ja flecken. Mich würde eher interessieren, wie ein komplett gelbstichiges Bild bei manchen aussieht.

Ich meinte damit nur, das so ein Foto nicht dazu herangezogen werden kann um einen Gelbstich zu beurteilen. Im 3. Bild meiner Fotos ist meiner Meinung nach der Grund für einen Gelbstich zu erkennen. Wirklich als Fleck mit bloßem Auge ist nur die linke obere Ecke zu erkennen, weil der Gelbwert an der Stelle am stärksten von der Normalverteilung über den ganzen Screen abweicht. Den Rest über den Screen verteilt nehmen wir als gelbstichiges Bild wahr...

Zuletzt bearbeitet:
NBGT schrieb:
Ich habe mein Display mal mit einem der Standard Bilder abfotografiert.

Es ist natürlich unglaublich sinnvoll, ein Bild mit vielen unterschiedlichen, kontrastreichen Farben, das dazu noch abfotografiert (!) wurde, herzunehmen und dann zu behaupten, man könne keinen Gelbstich erkennen :D
Gerade bei viel Farbe macht sich ein gelbstichigeres Display auf den ersten Blick besser als ein "perfektes", da Farben kräftiger wirken.

Nochmal:

Wir reden nicht von einzelnen, gelben Flecken, wenn wir von einem Gelbstich reden, sondern davon, dass das gesamte Display einen leichten Gelbstich hat.
Wenn man da nicht gerade ein perfekt kalibriertes und fehlerfreies IPS-Display daneben legt, wirkt das weiß auch bei einem gelbstichigen IPS-Display "in Ordnung"
Ich habe das Gefühl, manch einer hat noch nie Displays miteinander verglichen...

"Ja meines ist perfekt weiß"

Solche Aussagen kann man nicht tätigen, wenn man keine Referenz für "perfekt weiß" hat.
Trotzdem werden solche Aussagen getätigt, obwohl man sein Display noch mit keinem anderen verglichen hat. (Das ist jetzt nicht auf dich bezogen)

Ich zeig euch jetzt mal ein paar Bilder.
Da liegt mein OneX mit voller Helligkeit neben meinem iPad 3 mit voller Helligkeit. Beide zeigen dasselbe weiße Bild an.
M.E. ist das Display des iPads perfekt, es zeigt weiß absolut realistisch und "schneeweiß" an.
Es war schwierig, den Gelbstich einzufangen, mir ist es aber imho ganz gut gelungen.
Seht selbst:

scaled.php

scaled.php

Nur, wenn man die gleichen "weißen" Bilder miteinander vergleicht und eine gewisse Referenz hat, kann man einen solchen Gelbstich erkennen...

Auf den Bildern sieht man's meiner Meinung nach deutlich...

Diverse Grautöne eignen sich auch ganz gut zum Vergleich!

Ich werde meines jedenfalls umtauschen...

Anhänge

• DSC01843.jpg
    DSC01843.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 262
  • DSC01847.jpg
    DSC01847.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 249
  • Danke
Reaktionen: dontcryjustfly
_joker schrieb:
Es ist natürlich unglaublich sinnvoll, ein Bild mit vielen unterschiedlichen, kontrastreichen Farben, das dazu noch abfotografiert (!) wurde, herzunehmen und dann zu behaupten, man könne keinen Gelbstich erkennen :D
Gerade bei viel Farbe macht sich ein gelbstichigeres Display auf den ersten Blick besser als ein "perfektes", da Farben kräftiger wirken.

Nochmal:

Wir reden nicht von einzelnen, gelben Flecken, wenn wir von einem Gelbstich reden, sondern davon, dass das gesamte Display einen leichten Gelbstich hat.
Wenn man da nicht gerade ein perfekt kalibriertes und fehlerfreies IPS-Display daneben legt, wirkt das weiß auch bei einem gelbstichigen IPS-Display "in Ordnung"
Ich habe das Gefühl, manch einer hat noch nie Displays miteinander verglichen...

"Ja meines ist perfekt weiß"

Solche Aussagen kann man nicht tätigen, wenn man keine Referenz für "perfekt weiß" hat.
Trotzdem werden solche Aussagen getätigt, obwohl man sein Display noch mit keinem anderen verglichen hat. (Das ist jetzt nicht auf dich bezogen)

Ich zeig euch jetzt mal ein paar Bilder.
Da liegt mein OneX mit voller Helligkeit neben meinem iPad 3 mit voller Helligkeit. Beide zeigen dasselbe weiße Bild an.
M.E. ist das Display des iPads perfekt, es zeigt weiß absolut realistisch und "schneeweiß" an.
Es war schwierig, den Gelbstich einzufangen, mir ist es aber imho ganz gut gelungen.
Seht selbst:

scaled.php

scaled.php

Nur, wenn man die gleichen "weißen" Bilder miteinander vergleicht und eine gewisse Referenz hat, kann man einen solchen Gelbstich erkennen...

Auf den Bildern sieht man's meiner Meinung nach deutlich...

Diverse Grautöne eignen sich auch ganz gut zum Vergleich!

Ich werde meines jedenfalls umtauschen...

Dad ist wirklich interessant finde ich. Wo ich mir bei einem Freund die beiden Displays vom iPad 2 und 3 angeschaut habe war genau das gleiche Problem und zwar hatte das 3er ein gelberes Display ich wage mich erinnern zu können das die gelberen Displays wohl durch die.erste Produktion entstanden ist bzw die hoch auflösenden etwas gelber sind. Das würde zumindest bei unseren Displays eine Erklärung sein, da auch ips und hoch auflösend, oder was denkst du?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Danke Joker, du sprichst mir aus der Seele. Ich meine sogar zu erkennen das der Gelbstich bei deinem One X Display auch nicht gleichmäßig ist sondern zum linken Rand hin Richtung weiß abnimmt. Das würde meine Theorie unterstützen das der gesamte Gelbstich und die gelben Flecken wie in meinem letzten Post angedeutet die selbe Ursache haben.

Mir ging es auch primär um die gesamte Darstellung und weniger um das Weiß alleine. Ich wollte einfach zeigen, wie es bei mir aussieht, damit andere vergleichen können.

Dieses Phänomen kann ich bei mir auch feststellen. Und das ist ein anerkannter Grund das man das umtauschen kann? (Ich weiß letzten Endes muss es jeder selber wissen ich will wissen ob das anerkannt wird)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

flash_235 schrieb:
Das würde zumindest bei unseren Displays eine Erklärung sein, da auch ips und hoch auflösend, oder was denkst du?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Naja, das was du da auf meinen Bildern siehst, ist ein iPad 3 ;)
Aber ja, auch bei Apple kann man dieses Phänomen immer mal wieder beobachten.
Es gibt perfekte Displays und "gelbstichigere".
Manchen gefallen die "gelbstichigeren" ja sogar etwas besser...

Dass das mit der hohen Auflösung zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen...

dontcryjustfly schrieb:
Ich meine sogar zu erkennen das der Gelbstich bei deinem One X Display auch nicht gleichmäßig ist sondern zum linken Rand hin Richtung weiß abnimmt.

Wirkt jetzt auf den Bildern so.
Liegt aber daran, dass egal wie ich die Kamera draufgehalten habe, man entweder rechts oder links den Gelbstich nicht erkennen konnte.
Der ist schon eher "gleichmäßig" nicht so wie bei meinem ersten OneX, dass er sich "nur" um den Displayrand gezogen hat.

Stevedesire schrieb:
Und das ist ein anerkannter Grund das man das umtauschen kann? (

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Zumindest bei amazon.de, ja.
Hatte ich schon desöfteren, ich bin bei einem 600€-Gerät nicht bereit, soetwas zu akzeptieren...

Gruß

Joker

@Joker

Die perfekte Farbtemperatur liegt bei 65K. Es gibt also eine Referenz für die perfekte weiß Darstellung. Und die kannst du dir auch bei Burosch ansehen. Denn damit kannst du die Farbtemperatur eines Displays einschätzen, nicht mit einer weißen Internetseite.

Das, was viele als perfekt empfinden, ist eben meist gar nicht perfekt, sondern viel zu kalt. Das sieht man vor allem bei der Wiedergabe von Filmen auf vielen TV's. Das endet dann nämlich in unnatürlichen Farbtönen.

...was nichts an der Tatsache ändert, dass du da oben einen Gelbstich siehst und man diesen anhand des von dir weiter oben geposteten Bildes nicht eindeutig als solchen identifizieren kann.

Was glaubst du, wie ich zu der Aussage gekommen bin, dass mein iPad ein "perfektes Display" hat?
Ich teste all meine Display, egal ob TV, Smartphone oder Tablet erstmal vorher mit den Referenzbildern von burosch...

Man kann sich alles schön reden, aber das Panel meines OneX ist Müll...

Auf deinem Foto sieht es auch wirklich zu warm aus. Anders als bei meinem Display.

Das ist kein Fehler sondern quasi ein gewollter Farbstich da so helle Farben besser rüber kommen und bei Farben gibt es so genannten ,,Temperaturen''. MMn. ist es absolut in Ordnung und wie schon gesagt wenn S-OFF möglich ist & Kernel lässt sich das einstellen per Color Control was schon vom GNexus z.B. bekannt ist. Wenn ich mein One X mit dem Tab 7,7 vergleiche (Super AMOLED Plus) wirkt das One X etwas gelblicher und das 7,7 blaulicher hingegen Vergleich mit dem GNote ist es ein ,,krasser'' Unterschied im Sinne, dass das Note echtes weiss wiedergibt. Man kann sich dumm und blöd reden/schreiben aber wem es nicht gefällt soll etwas warten wie erwähnt oder halt umtauschen bis er ein Fehlerhaftes bekommt, dass eben einen Stich hat.

An dieser Stelle denke ich mal, mache ich später ein Farbtest-Video mit allen meinen Geräten einen Displaytest: One X, Galaxy- Note, Tab 7,7 und Nexus ;)

EnergyShox schrieb:
Das ist kein Fehler sondern quasi ein gewollter Farbstich da so helle Farben besser rüber kommen...

Hallo,

das heißt meins ist fehlerhaft weil es diesen Gelbstich nicht hat?

Glaube ich nicht so ganz, denn die Farben sind mMn wie sie sein sollten.

MfG

starbase64