[Diskussion] Die Kamera des One X

one x schrieb:
Zum Vergleich, mein One X und der Xperia Ray von meinem Bruder

rechts Xperia Ray und links One X


Das Xperia Ray ist maßlos überschärft -> Doppelkonturen
Das One X hat viel zu viele Details glattgebügelt, außerdem hat es Staub im Sensor (der komische dunkle Fleck im Himmel)

Das One X mach teilweise sehr gute Bilder, die aber beim reinzoomen massiv an Details vermissen lassen. Ohne Zoom sehen die Bilder aber OK aus. Ein Kamerahandy, wie HTC uns das weismachen will, ist es aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: DocSnyder
Das Zoomen ist für mich im Studium praktisch. Da kann ich schnell mal von der Tafel Fotos schießen. Und sobald ich ranzoome, wird das Bild immer unschärfer. Das finde ich ja so schade dran. Aber wenn es dunkel ist macht HTC keine guten Fotos. Also das Blitzlicht find ich grauenhaft, es hat einen grünlichen Ton, im Vgl. SGS2 oder andere Handys, diese haben einen hellen weißen Ton.
 
Das ist Ja in dem Sinne auch kein zoom, sondern eine Vergrößerung. Hat den selben Effekt, als würde man später einen Ausschnitt vergrößern.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
man leute.. :D
bitte nicht falsch verstehen, aber ich weiß nicht was ihr erwartet??
nehmt euch mal eine x-beliebige digicam und schaut euch an, wie groß das objektiv oder das gehäuse ist. und DAS soll tatsächlich auf 1x1x0.5cm in eurem handy verbaut sein?
was meint ihr denn, warum spiegelreflex-cameras TROTZ digitalem sensor so groß sind? der sensor ist einfach mal so groß wie ein zwei-euro-stück(natürlich rechteckig) und die linsen/objektive vom durchmesser sogar noch größer!

ja, die bewerbung des htc one x als "besser als jede kleine digicam" ist falsch. wobei werbung ja meinst nicht die volel wahrheit vermittelt.
Aber: Das One X hat eine (für die Umstände und im Rahmen der Möglichkeiten) sehr vernünftige Kamera! Softwareseitig muss noch was verbessert werden, ja, ansonsten bin ich zufrieden.

zum thema Tafel-abfotografieren: mache ich auch und habe keine probleme. Zoomst du denn beim fotografieren rein? oder schießt du das foto und zoomst dann auf den ausschnitt, der dir passt/schneidest auf den Ausschnitt zu?

bedenkt bitte: je weiter reingezoomt (vor dem abdrücken), um so dunkler das bild, um so höher die iso, um so höher das rauschen, um so pixeliger das ergebnis.
 
bedor schrieb:
bedenkt bitte: je weiter reingezoomt (vor dem abdrücken), um so dunkler das bild, um so höher die iso, um so höher das rauschen, um so pixeliger das ergebnis.

Grundsätzlich korrekt, aber doch nicht bei Digitalzoom.
 
Nur kurz nochmal zur verdeutlcihung bezüglich meiner Tafel-Geschichte. Entschuldigt bitte... war das beste motiv auf die schnelle.

An alle: Rauchen ist schlecht und extrem uncool. dazu macht es süchtig und man stribt zu jung.

Erstes Foto: normal aufgenommen/nicht gezoomt
Zweites Foto: vor dem Aufnehmen reingezoomt
Drittes Foto: Ist ein Auschnitt von Foto eins, Erstellt mit dem One X über "bearbeiten->zuschneiden"

Fällt euch was an der schärfe auf?
 

Anhänge

  • IMAG0894.jpg
    IMAG0894.jpg
    633,5 KB · Aufrufe: 310
  • IMAG0895.jpg
    IMAG0895.jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 316
  • IMAG0894-1-1.jpg
    IMAG0894-1-1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 314
  • Danke
Reaktionen: DocSnyder
King_Rollo schrieb:
Grundsätzlich korrekt, aber doch nicht bei Digitalzoom.

Danke ;)

Ja, nicht wirklich bei Digitalzoom. Aber relativ analog! Die Kamera-app zoomt "anders" als eine Bildbetrachtungs-"app". Denn die kamera-app zoomt auf dem sensor! -> selbst bei automatischer nachbearbeitung durch die software stehen weniger megapixel zur verfügung!

soll heißen: wenn man mit der kamera-app zoomt, hat man am ende kein foto mit 8megapixel, sondern ein hochskaliertes (!!!) foto mit .. keine ahnung! ... vielleicht 3megapixel.

Kurze Sidenote:
das ist ja auch das schöne an einer spiegel-reflex. da zoomst du mit der linse! Die genutzen megapixel bleiben gleich! dass durch den zoom dann die bilder dunkler werden und man mit der verschlusszeit oder Iso gegenhalten muss ist eine andere geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch mal kurz ein paar Fotos gemacht.

Original, Digitalzoom mit Stockcam, Ausschnitt, Digitalzoom mit Stockcam verkleinert auf Größe des Ausschnittes.
 

Anhänge

  • IMAG0733.jpg
    IMAG0733.jpg
    637,8 KB · Aufrufe: 302
  • IMAG0734.jpg
    IMAG0734.jpg
    652,4 KB · Aufrufe: 363
  • IMAG0733-1.jpg
    IMAG0733-1.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 290
  • IMAG0735.jpg
    IMAG0735.jpg
    100 KB · Aufrufe: 321
King_Rollo schrieb:
Ich hab jetzt auch mal kurz ein paar Fotos gemacht.

Original, Digitalzoom mit Stockcam, Ausschnitt, Digitalzoom mit Stockcam verkleinert auf Größe des Ausschnittes.

Ich sehe mich durch deine Fotos in meinen Ausführungen bestätigt.. ;)
Was meinst du?
Grüße,
bedor
 
Naja... entscheidend ist eigentlich nur der Vergleich zwischen den letzten beiden Bildern, und die nehmen sich aus meiner Sicht nichts.

[EDIT]

Gleich mal noch 2 Motive zum Vergleich ... aus meiner sicht beides ebenbürtig ...
 

Anhänge

  • a_ausschnitt.jpg
    a_ausschnitt.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 279
  • a_digitalzoom.jpg
    a_digitalzoom.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 305
  • b_ausschnitt.jpg
    b_ausschnitt.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 239
  • b_digitalzoom.jpg
    b_digitalzoom.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Warum erwähnt keiner die Slow-Motion-Fähigkeit des HOX?
Hat das S3 nicht (hab extra bei einem Bekannten in den Einstellungen nachgeschaut).
 
ich hab sie bem one x auch noch nicht gefunden.. aber auch noch nicht gesucht.. lol.. wo ist sie denn?
grüße.
 
Wenn die Kamera geöffnet ist auf das "A" unten links tippen und dann gleich Oben "Zeitlupenvideo" ;).
 
  • Danke
Reaktionen: bedor
Gibt es eigentlich einen Unterschied zur Kamera des One S? Die Kamera ist ja eigentlich die gleiche, beim One X steht die Linse jedoch wesentlich weiter aus dem Gehäuse raus. Bringt das einen Vorteil?
 
wie sind eigentlich die zeitlupenvideos? sind die so gut wie die fotos und videos? ich denke man kann daraus eine witzige idee machen hahaha.wenn jmd hinfällt und dabei ein richtig geiles gesicht macht.....OH;WIE ICH MICH SCHON AUF DAS HTC ONE X FREUE hihi :D
 
Die Zeitlupenvideos haben eine deutlich niedrigere Auflösung als die normalen Videos (und als die Fotos sowieso), und sie brauchen deutlich mehr Licht.

Ansonsten ist es schon ein witziges Feature... man sollte aber von 240 Bildern/Sek auch nicht all zu viel erwarten...
 
haha cool :p die werde ich bestimmt oft nutzen die funktion.Nimmt die viel speicher ein bei einem circa 1 min video?
 
Schussi schrieb:
Wenn die Kamera geöffnet ist auf das "A" unten links tippen und dann gleich Oben "Zeitlupenvideo" ;).

Ja, die Zeitlupenfunktion wird m.E. viel zu wenig beworben. Das war schon beim LG-Viewty so, das noch mehr fps lieferte (140).

@Moderator, für die Mängelliste:

Es sollte in einer künftigen Version eine Möglichkeit geben, die Zeitlupenfunktion längerfristig festzulegen. Gegenwärtig stellt sie sich immer wieder beim Ausschalten der Kamera auf Normaltempo zurück. Das hat mir schon viele Aufnahmen vermasselt. Zumindest sollte die Zeitlupenfunktion im Sucherdisplay durch ein Symbol angezeigt werden, und wenn es nur eine andere Farbe - rot - des "A" ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:36 Uhr wurde um 11:40 Uhr ergänzt:

King_Rollo schrieb:
Die Zeitlupenvideos haben eine deutlich niedrigere Auflösung als die normalen Videos (und als die Fotos sowieso), und sie brauchen deutlich mehr Licht.

Ansonsten ist es schon ein witziges Feature... man sollte aber von 240 Bildern/Sek auch nicht all zu viel erwarten...

Ich dachte, es wären 60 fps. Wo steht das?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:40 Uhr wurde um 11:44 Uhr ergänzt:

TouchscreenLover1 :D schrieb:
haha cool :p die werde ich bestimmt oft nutzen die funktion.Nimmt die viel speicher ein bei einem circa 1 min video?

Ich brauche das HOX z.B für Analysen von Tennisstrokes. Dafür ist Auflösung und Tempo in der Regel ausreichend. Höhere Auflösung und nach langsamere slowmo bedeutet in der Tat größere Files und damit oft Unhandlichkeit in der Bearbeitung. Das hatte ich mal mit Aufnahmen von einer Casio slowmo gespürt, bei denen riesige Files mir den Spaß bei der Bearbeitung nahmen.

Um einen Kolibriflug zu filmen, ist das HOX vermutlich nicht die beste Alternative.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.833
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.544
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.600
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten