[Diskussion] Die Kamera des One X

stetre76 schrieb:
es mag sein, dass er in Bezug auf sein One X recht hat. Es mag viell. auch sein, dass dieser "Fehler" auch bei deinem One X auftritt.

ABER, die Behauptung, dass ein lichtstarkes Objektiv automatisch ein unscharfes Bild mit sich zieht, ist absoluter Blödsinn und entspricht einfach nicht der Wahrheit - jeder, der sich auch nur ein klein wenig mit Fotografie auseinander setzt wird das bestätigen und erkennen können.

Nochmals, die Tiefenschärfe und der Schärfenverlauf ist natürlich bei Offenblende eines lichtstarken Objektives eine andere als bei zB Blende 11.
Der Bereich auf den jedoch fokussiert wurde ist aber definitiv scharf und in keinster Weise unscharf!

Da bist du sicher der bessere Fachmann dafür. Ich bin bzgl.der klassischen Fotografie bzw. DSLR Kameras ein absoluter Laie. Ich hab zwar ne Nikon D7000, benütze Sie aber nur zu speziellen Anlässen. Für alles andere reicht mir mittlerweile ein HOX, S3 oder das Eier Phone von meiner Freundin!

Grüße :)

PS: "Hauen wir die Griechen weg!" :D

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
stetre76 schrieb:
ABER, die Behauptung, dass ein lichtstarkes Objektiv automatisch ein unscharfes Bild mit sich zieht, ist absoluter Blödsinn und entspricht einfach nicht der Wahrheit - jeder, der sich auch nur ein klein wenig mit Fotografie auseinander setzt wird das bestätigen und erkennen können.

Erst bei sehr teuren Objektiven ist die Schärfe auch bei Offenblende etwa auf dem selben Niveau wie bei großer Blendenzahl.

Bei Offenblende treten Fehler des Objektivs am deutlichsten hervor. Insbesondere leiden bei Offenblende erstellte Bilder oft an Vignettierungen, mangelndem Kontrast und verminderter Allgemeinschärfe. Bei den meisten Objektiven verbessert sich die Abbildungsqualität bei mäßigem Abblenden spürbar, jedoch verschlechtert sich die Schärfe bei sehr kleinen Blendeneinstellungen durch Beugungseffekte wieder.
Offenblende

Einige optische Fehler können nämlich durch Abblenden verringert werden. Blenden sie deshalb ab. Nimmt man die Verringerung von Abbildungsfehlers und Zunahme der Streuung zusammen, so ergibt sich für jede Optik ein Blendenbereich, bei welchem die Abbildungsleistung optimal ist. Für die meisten Optiken ergibt sich eine bedeutende Verbesserung der Abbildungsqualität durch Abblenden um einen Blendenwert.
Scharfe Fotos - Schärfe


Über die Schärfetiefe (nicht Tiefenschärfe!) redet hier kein Mensch.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:01 Uhr ergänzt:

Hier die Ursache: Abbildungsfehler
 
Moin,
beim nächsten Beitrag, in dem es nicht explizit um die Kamera des ONE X geht, mache ich den Thread zu
 
DocSnyder schrieb:
Erst bei sehr teuren Objektiven ist die Schärfe auch bei Offenblende etwa auf dem selben Niveau wie bei großer Blendenzahl.

bitte, bitte, bitte - verschon uns alle mit den Wiki-Links.

nicht alles was in der Wiki steht, stimmt auch bzw lässt sich auf alle Anwendungsbereiche ummünzen.

Ich weiß, ich wiederhol mich und ich werd's jetzt wirklich dabei belassen, ABER deine Aussage und auch die "Weisheiten" in der Wiki machen deine Behauptungen nicht richtiger - Fakt ist, diese Aussage ist schlicht falsch!!!!
wobei man die Wiki noch entschuldigen kann, da sich die nicht auf Mobiles bezieht....

noch einmal und sorry wenn ich jetzt (forumsmässig) schreie, aber
AUCH BEI OFFENBLENDE IST/MUSS DER ANFOKUSSIERTE PUNKT/BEREICH SCHARF SEIN!!!!!

ist das nicht der Fall, dann schick das Objektiv ein, oder die Kamera, denn dann ist etwas defekt (AF Modul an der Kamera, oder die Linse selbst).
Die von dir geposteten Beispielbilder vom traumflieger sind ein typisches Beispiel - da wurde entweder nicht das ganze Foto gezeigt, nicht der Bereich auf den fokussiert wurde, oder die verwendete Kamera od. Objektiv waren defekt (das schliesse ich aber eher aus)

und es ist vollkommen egal, was das Objektiv kostet - der anfokussierte Bereich ist im Normallfall scharf.
bei billigeren Objektiven wird einfach anderes Glas bzw andere/nicht so hochwertige Linsenelemente verwendet, daher leidet die gesamte Abbildungsqualität (nicht nur Schärfe, sondern auch Ausfransungen,...)

das selbst hat aber nichts mit der Blende zu tun, sondern mit den verwendeten Materialien.

ich habe schon mit 2.8er Linsen fotografiert, die keine 500,- EUR gekostet haben (also eher wirklich was billiges) und auch da hat die Schärfe am fokussierten Punkt gepasst.
ich hatte auch schon testweise Objektive jenseits der 1.300,- EUR, und die waren bei Offenblende (1.4) auch gestochen scharf (logisch, man zahlt ja für die Qualität).


und zum Abschluss wiederhole ich mich nochmals, vielleicht kann man sich zumindest darauf einigen - diese ganzen "schönen" Theorien spielen bei Mobiles und deren Kameramodulen überhaupt bzw so gut wie keine Rolle.


@presseonkel: sorry, hab gerade geschrieben, bevor dein Beitrag gepostet wurde > lösch lieber meinen Beitrag, bevor du den thread schliesst!
 
ok
der eine noch..:)
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76, BuffaloBill und Starmania
Hallo,

flickr ist ne feine Sache, wenn der Upload klappt.

Bei mir sagt er ständig Fehler und er müsse neu verbinden.

Da gehe ich doch schnell wieder zu den G+ Alben, da klappt es wenigstens mit dem Upload.

MfG

starbase64
 
ja, ich nutze es auch nicht mehr, aber fuer richtige fotografen ist es immernoch die beste Plattform. Und in der One gruppe sind auch ein paar echte kracher dabei. Und unser Gruppenkasper kann jetzt ein paar tausend Bilder nach Fehlern untersuchen.

Hast du den Flickr autoupload versucht. Tut der nicht? Ich bin recht happy mit dem Dropbox Autoupload, besonders weil bei Sense4 die Bilder ja auch ueber die Gallerie erreichbar sind. Da hab ich nun dank HTC und Samsung ueber 100GB :D Es gibt keine Qualitaetsverluste und mann kann gut sharen. Nur einbetten, z.B. hier klappt nicht, mach ich was falsch?
 
Hallo,

ich wollte ein paar Bilder vom PC hochladen, aber geht nicht.

Auf dem Handy läuft alles über DropBox und G+ auto Upload,
da brauche ich eigentlich keine weitere App.

Habe mir die Flickr App aber trotzdem mal installiert, mal testen.

MfG

starbase64
 
nicht per App, Flickr autupload Option hat Sense ab Werk
 
Hallo,

achso, hatte ich vergessen. Muss ich mal testen.

Edit: Ich nutze das neue Maximus 2.0 mit der Base 2.x, da ist Flickr nicht mehr drin.

MfG

starbase64

Der ursprüngliche Beitrag 22.06.2012 von 23:17 Uhr wurde 23.06.2012 um 00:00 Uhr ergänzt:

Hallo,

bin jetzt auf ARHD 7.1.0 umgestiegen, da ist auch Flickr drin.

MfG

starbase64
 
Habe heute ein paar Fotos geschossen. Ich bin absolut zufrieden mit der Qualität.
 

Anhänge

  • IMAG0604-1.jpg
    IMAG0604-1.jpg
    972,9 KB · Aufrufe: 458
  • IMAG0593-1.jpg
    IMAG0593-1.jpg
    931 KB · Aufrufe: 465
  • IMAG0601-1.jpg
    IMAG0601-1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 449
  • Danke
Reaktionen: Starmania und free-eagle
War gestern den Sieg mit Freunden/-innen feiern und wollte ein paar Bilder machen und musste leider feststellen, dass die meisten sche... schlecht geworden sind.
Bilder während Bewegungen sind total verschwommen und Lichter von Autos sind extrem verschliert (nicht enspiegelte Linse) und ich hab die Linse davor soagr extra kurz geputzt...
An meinem Zustand lag es auch nicht :D
Wir waren angetrunken bzw gut drauf, aber ich war nicht besoffen und hab somit nicht schwankent Bilder gemacht.
Nachts vermiss ich die Kamera vom Arc echt total:(

Zudem finde ich die Lichtausbeute schlechter als beim Arc.
Naja, ist auch das Einzigste, was mir nicht so gefällt.
 
Also ich kann mich nicht beschweren, wenn ich Bilder bei du kelheit mache.
War gestern auch unterwegs und habe super Bilder gemacht, jedoch war es am Anfang nicht so. Man muss halt höllisch drauf aufpassen, dass man das Handy extrem ruhig hält. Mit bißchen Übung klappt das auch nach paar Bierchen noch ganz gut ;-)
 
Hab noch eins gefunden, das nicht gegen eine Lichtquelle gemacht ist und das sah dann schon gut und denke mal besser als beim Arc aus
 
Kann man eigentlich die Videoauflösung beim HOX ändern? Wenn ja, hat man bei 720p eine höhere framerate, als die lächerlichen 23fps bei 1080p?

MfG Domi
 
westhafen___berlin___railstation___sky_by_xsuffocatex-d54kxo8.jpg


Gestern nach der Arbeit als Stock-Image geschossen, bei Photoshop bisschen bearbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: fluxkompensator, Pearli, Vanoza und 2 andere
Was waren das denn für Filter? Sieht toll aus - wie bei einem Videogame.
 
Schaeferreiner schrieb:
Was waren das denn für Filter? Sieht toll aus - wie bei einem Videogame.

Redynamix HDR - PlugIn für CS5. Ansonsten nur eine Textur drüber gelegt, und ein wenig an den Eigenschaften rumgespielt.
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.832
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.544
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.600
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten