[Diskussion] Die Kamera des One X

fluxkompensator schrieb:
ich hab leider etwas viel Arbeit die Woche. Mal sehen wann ich mein S3/One X review fertig habe... is nicht nur Kamera. Aber als Preview mal die selbe Abendszene mit Gegenlicht jeweils mit HDR mit One X und S3 geschossen

S3
https://www.dropbox.com/s/y02ty1q39kxrxze/2012-06-09%2020.18.33-2.jpg
https://www.dropbox.com/s/gap1zsy83oagr68/2012-06-09 20.18.33-1.jpg
eins ging voll in die hose weshalb ich nachgeschossen habe um nichst zu verzerren, das andere ist nur zu dunkel

One X
https://www.dropbox.com/s/2cyftabgp90lof5/2012-06-09 20.18.17.jpg
https://www.dropbox.com/s/v96v55i9a6l7wrb/2012-06-09 20.19.32.jpg


ich hab jeweils nicht manuel fokussiert sondern einfach drauf gehalten und das ganze zweimal gemacht. Und fuer die Zweifler ein kleines Bonbon: die One X Metadaten haben unter Device und Modell jeweils "Protected" stehen wei ich eine beta Firmware drauf habe (nix wildes, sollte in ein zwei wochen kommen und ist kein Kamera Update sondern anderes gedoehns) - aber vieleicht ist das alles ja Beschiss meinerseits und ich schiesse heimlich schon mit dem X2 mit f/1.6 und XenonBlitz, voll unfair :lol:

Sieht aus wie HDR Aufnahmen beim OneX und beim SGS3 nicht. Der Himmel ist bei allen Aufnahmen grob gesehen gleich hell, aber die Gebäude nicht. Das paßt irgendwie nicht zusammen. Und mit der Blende hat das mal garnichts zu tun, sondern mit der Bilddynamik.
Der HDR Modus beim SGS3 scheint da nicht gut zu arbeiten.
Aber wie sagt der HTC User? Kommt bestimmt bald ein Update ...
 
DocSnyder schrieb:
Aber wie sagt der HTC User? Kommt bestimmt bald ein Update ...

stimmt, kommt bestimmt bald ein Update, das hier weiterhilft.

der Samsung-User findet sich einfach ab damit und erkennt, dass es mit Updates leider mau aussieht...


so, haben wir wieder genug gestichelt? oder soll wieder weitergemacht werden und wieder eine seitenlange, sinnlose Diskussion folgen?

DocSynder, soweit ich sehe/mitbekommen habe, hast du nicht einmal ein One X - also willst du hier mit deinen Sticheleien bezwecken? und komm jetzt nicht mit "einfach Fakten belegen" usw.
Über Fakten reden wir, wenn du von deinem eigenen One X berichtest, ok?
 
  • Danke
Reaktionen: Barnabass
Gibt es eventuell irgendwann ein Update, damit die Bilder nicht so extrem komprimiert werden? Mit 8MP müssten die Bilder deutlich größer sein. Da geht ja doch einigen an Qualität verloren. Schade, dass man das nicht irgendwo einstellen kann.
 
mit der Standardanwendung gibts derzeit leider keine Möglichkeit bzgl. Komprimierung etwas zu tun.

aber wenn man andere Foto-Apps verwendet (zB ProCapture, Camera 360, Camera FC-5), dann werden die Fotos weit weniger komprimiert und bei manchen Apps kann man auch das Format ändern (auf png, zB bei Camera FV-5)
 
skai schrieb:
Irgendwie hab ichs noch nicht ganz raus, wie ich mit dem OneX Fotos schieße, die qualitativ an die meisten hier gepostet rankommen.
Was nehmt ihr denn manuell noch so an EInstellungen vor?
Ich knipse meist im Autmatikmodus und kenne mich mit Sachen wie Weißabgleich und dergleichen nicht wirklich aus...

Ich nutze eigentlich nur den HDR Modus (zumindest ziemlich oft).
 
stetre76 schrieb:
mit der Standardanwendung gibts derzeit leider keine Möglichkeit bzgl. Komprimierung etwas zu tun.

aber wenn man andere Foto-Apps verwendet (zB ProCapture, Camera 360, Camera FC-5), dann werden die Fotos weit weniger komprimiert und bei manchen Apps kann man auch das Format ändern (auf png, zB bei Camera FV-5)

Super. :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Ich hab auch seit ein paar Tagen das S3 und habe natürlich auch viele Vergleichsfotos gemacht. Was ich feststellen musste ist, dass beide (noch) Kameras nicht das Optimale rausholen!

Die S3-Kamera belichtet sehr gern unter (wegen zu kurzen Belichtungszeiten UND niedrigen ISO-Werten); die OneX-Kamera belichtet sehr oft über (hauptsächlich durch zu lange Belichtungszeiten).

Darüber hinaus wundert es mich, dass das S3 nur bis max. ISO 800 geht und das One X bis ISO 1250. Mein altes Xperia Arc ging nämlich teilweise bis ISO 4000 und konnte dadurch natürlich mehr aus dunklen Szenen rausholen bzw. konnte die Belichtungszeit vernünftig kurz halten konnte, um Verwacklungen vorzubeugen.

Hier jetzt noch ein paar Beispiele von "Cholera" und "Pest"... ;)
 

Anhänge

  • 01_HTC_camerazoomfx_1-25s_ISO-125.jpg
    01_HTC_camerazoomfx_1-25s_ISO-125.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 312
  • 01_Samsung_stockcamera_1-278s_ISO-80.jpg
    01_Samsung_stockcamera_1-278s_ISO-80.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 298
  • 02_HTC_stockcamera_1-50s_ISO-125.jpg
    02_HTC_stockcamera_1-50s_ISO-125.jpg
    938,9 KB · Aufrufe: 329
  • 02_Samsung_stockcamera_1-210s_ISO-80.jpg
    02_Samsung_stockcamera_1-210s_ISO-80.jpg
    953 KB · Aufrufe: 320
  • 03_HTC_stockcamera_1-20s_ISO-100.jpg
    03_HTC_stockcamera_1-20s_ISO-100.jpg
    851,6 KB · Aufrufe: 295
  • 03_Samsung_stockcamera_1-50s_ISO-100.jpg
    03_Samsung_stockcamera_1-50s_ISO-100.jpg
    641,6 KB · Aufrufe: 279
  • Danke
Reaktionen: SteveRaxx
King_Rollo schrieb:
Ich hab auch seit ein paar Tagen das S3 und habe natürlich auch viele Vergleichsfotos gemacht. Was ich feststellen musste ist, dass beide (noch) Kameras nicht das Optimale rausholen!

Seit gestern ist eine neue Kamerafirmware für das SGS3 draußen.
 
@king rollo

also ich hab bei meinem hox unter iso einstellungen max 800 hab da auch noch nie was anderes gesehen
 
DocSnyder schrieb:
Seit gestern ist eine neue Kamerafirmware für das SGS3 draußen.

OK... bei mir zeigt die Auto-Update-Funktion noch nichts neues an ...


d3rb schrieb:
also ich hab bei meinem hox unter iso einstellungen max 800 hab da auch noch nie was anderes gesehen

Ich meine den Automatik-Modus. Dort geht das OneX maximal bis ISO 1250 und das S3 offenbar nur bis ISO 800. Manuell im Menü kann man bei beiden nur maximal ISO 800 einstellen - das stimmt.
 
Woraus besteht denn die Schutzscheibe der Kamera? Kunststoff? Glas? Gorilla-Glas?
 
Hier mal noch 3 Vergleichsfotos (Belichtungszeit und ISO-Wert im Dateinamen): HTC One X vs. Samsung Galaxy S3 vs. Sony Ericsson Xperia Arc.
 

Anhänge

  • htc_onex_1-14s_ISO-1250.jpg
    htc_onex_1-14s_ISO-1250.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 381
  • samsung_s3_1-17s_ISO-800.jpg
    samsung_s3_1-17s_ISO-800.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 351
  • sony_xperiaarc_1-16s_ISO-4000.JPG
    sony_xperiaarc_1-16s_ISO-4000.JPG
    693,7 KB · Aufrufe: 368
Noch eine Frage zum heutigen Abschluss: kennt jemand eine Foto-App, bei der man die Belichtungsmessmethode einstelen kann (z.B. zentriert, Spot, Matrix)?

Ich glaube nämlich, das das One X ausschließlich Matrix-Messung macht, wodurch bei Lichtquellen eine starke Überstrahlung bzw. Überlichtung entsteht.

Beim S3 kann man die Messmethode einstellen, und auf Matrix sieht es genauso schlimm aus wie beim One X.
 
bei Camera FV-5 kannst du die Messmethode einstellen!
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Mal nebenbei: ich hatte mich doch negativ darüber geäußert, dass das One X bzw. die Stock-Camera für die Belichtungsmessung nur die Matrix-Methode einsetzt. Wenn man jedoch einen Punkt per Touch fokusiert, stellt die Kamera auch die Belichtung auf diesen Punkt ein. :)
 
King_Rollo schrieb:
Mal nebenbei: ich hatte mich doch negativ darüber geäußert, dass das One X bzw. die Stock-Camera für die Belichtungsmessung nur die Matrix-Methode einsetzt. Wenn man jedoch einen Punkt per Touch fokusiert, stellt die Kamera auch die Belichtung auf diesen Punkt ein. :)

Das merkste aber spät ;). Dachte, das wäre jedem klar.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Nö! ;) Dadurch, dass das One X bei Touch nur fokusiert und nicht gleich auslöst, hatte ich diese Funktion nie benutzt. Es war jetzt eher Zufall, dass ich das gemerkt habe! :D
 
  • Danke
Reaktionen: frasu

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.831
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.544
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.600
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten