[Diskussion] Die Kamera des One X

So sehe ich das auch. Die Unsicherheit des Fokus sehe ich als mögl. Folge der Offenblende. Die erschwert das exakte Fokussieren. Auch wenn Schussi glaubt, bei kurzen Brennweiten existiert keine Physik. Ich denke daher kommt bald Blende 1 von HTC ... ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Du hast es immer noch nicht begriffen, oder willst es gar nicht. Ich habe hier ein Recht gutes Buch als Quelle: Handbuch der Fototechnik: Amazon.de: Gerhard Teicher: Bücher

Ich nicht so teuer und " keines der üblichen, populistischen Pseudo-Lehrbücher mit vielen bunten Bildchen aus den einschlägigen Verlagen der Fotopresse." ;)
Dort werden die Grundlagen erklärt, die Dich nicht interessieren.

PS: Ich habe auch keine Probleme mit unscharfen Fotos vom One X...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DocSnyder schrieb:
So sehe ich das auch. Die Unsicherheit des Fokus sehe ich als mögl. Folge der Offenblende. Die erschwert das exakte Fokussieren.

ich nehm' an, dass dieses post nicht gelöscht wird, weil es ja unmittelbar mit dem One X zu tun hat!

NEIN, diese deine Behauptung ist schlicht und einfach falsch!

Es kann sein, dass das (Fokus) AF-Modul ein Problem hat und nicht richtig funktioniert - wäre mir aber bei meinem One X noch nicht aufgefallen.

Aber, auch wenn du es wieder anders "belegen" wirst - f2.0 hat prinzipiell nichts damit zu tun, ob ein Foto prinzipiell scharf wird, oder nicht.

Normaler Weise bringt ein lichtstärkeres Objektiv sogar eine besseres Fokusergebnis bzw. ermöglicht weit schnelleres/treffsicheres Fokusieren.

Warum glaubst du, und hier sei mir kurz der Ausflug zu DSLRs erlaubt, arbeiten viele AF-Module mit lichtstarken Objektiven besser, als mit Lichtschwachen
> AF-Messfelder "arbeiten"/funktionieren bei f2.0 oder f2.8 als Kreuzsensoren (reagieren also auf horizontale und vertikale Kontrastkanten), bei kleinerer Blende aber nur als "normale" Messfelder (reagieren nur auf horizontale oder vertikale Kontrastkante)


Das Zusammenspiel und die Abstimmung zwischen Objektiv/Linse, Sensor und Software ist der entscheidende Faktor.

Und diese Abstimmung ist bei einem Mobile grundlegend anders, als bei einer Kompaktkamera, einer Bridgecam oder eine DSLR - die Sensorgröße ist grundlegend anders, der Abstand Linse/Objektiv zu Sensor spielt eine starke Rolle und auch die abzubildenden Pixel.

ABER, die Lichtstärke an sich hat nix damit zu tun, ob das Foto scharf wird, oder nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Schussi
ich habe keinen blassen Schimmer von Fotografie, würde aber sagen, dass ich ungefähr bei 20 Bildern nur ca. 3 unscharfe dabei habe, wenn ich einfach schnell drauf losknipse..... das finde ich ganz ok.

gebe ich mir eine sekunde mehr mühe, wären selbst diese nicht nötig...
 
Went jemand unscharfe Fotos schießt, dann liegt es an der Serienstreuung :crying: Bei Nokia-Kamerahandys kann ich ein Lied davon singen....
 
stetre76 schrieb:
ich nehm' an, dass dieses post nicht gelöscht wird, weil es ja unmittelbar mit dem One X zu tun hat!

NEIN, diese deine Behauptung ist schlicht und einfach falsch!

Es kann sein, dass das (Fokus) AF-Modul ein Problem hat und nicht richtig funktioniert - wäre mir aber bei meinem One X noch nicht aufgefallen.

Aber, auch wenn du es wieder anders "belegen" wirst - f2.0 hat prinzipiell nichts damit zu tun, ob ein Foto prinzipiell scharf wird, oder nicht.

Normaler Weise bringt ein lichtstärkeres Objektiv sogar eine besseres Fokusergebnis bzw. ermöglicht weit schnelleres/treffsicheres Fokusieren.

Warum glaubst du, und hier sei mir kurz der Ausflug zu DSLRs erlaubt, arbeiten viele AF-Module mit lichtstarken Objektiven besser, als mit Lichtschwachen
> AF-Messfelder "arbeiten"/funktionieren bei f2.0 oder f2.8 als Kreuzsensoren (reagieren also auf horizontale und vertikale Kontrastkanten), bei kleinerer Blende aber nur als "normale" Messfelder (reagieren nur auf horizontale oder vertikale Kontrastkante)


Das Zusammenspiel und die Abstimmung zwischen Objektiv/Linse, Sensor und Software ist der entscheidende Faktor.

Und diese Abstimmung ist bei einem Mobile grundlegend anders, als bei einer Kompaktkamera, einer Bridgecam oder eine DSLR - die Sensorgröße ist grundlegend anders, der Abstand Linse/Objektiv zu Sensor spielt eine starke Rolle und auch die abzubildenden Pixel.

ABER, die Lichtstärke an sich hat nix damit zu tun, ob das Foto scharf wird, oder nicht

Es gibt keine Objektive, die mit Offenblende die gleiche Abbildungsqualität erreichen, wie mit mässig geschlossener Blende.

Was für einen großen Einfluss die Blende hat, erkennst du daran, das es Fotoapparate gibt, die überhaupt keine Linse haben. Camera obscura lautet das Stichwort.

Und nochmal Wiki:
Bei Offenblende treten Fehler des Objektivs am deutlichsten hervor. Insbesondere leiden bei Offenblende erstellte Bilder oft an Vignettierungen, mangelndem Kontrast und verminderter Allgemeinschärfe. Bei den meisten Objektiven verbessert sich die Abbildungsqualität bei mäßigem Abblenden spürbar ...

Auch wenn bei sehr kurzen Brennweiten, wie bei Kompakten oder bei Handys sich einiges verschiebt, gelten die Gesetze der Physik weiterhin. Deine Ausflüge in Nebenschauplätze bringen uns hier nicht weiter. Mir scheint du willst damit nur ablenken.
Wenn du mir die Frage beantwortest, warum die Blendenöffnung nicht einfach weiter vergrößert wird (z.B. f/1), wenn es doch so toll und einfach bei Handys ist, dann denkie ich gern darüber nach. Andererseits muss ich an deinem Wissen gehörig zweifeln.

Und jetzt laß uns damit aufhören. Entweder hast du Equipment für zigtausend Euro, oder du weißt nicht was du da schreibst.
 
starbase64 schrieb:
Ich habe in dieser Sache echt wenig Probleme bzw. Ausschuss, k.A. warum ich knipse auch nur.



Man kann es nicht allen recht machen, es gibt auch noch tausend andere Features die nicht enthalten sind.

MfG

starbase64

Ja aber für Schnappschüsse ist das so ein Hammer feature. Du schießt einfach, und zu Hause dann am PC schaust du welches Foto besser ist - das mit oder das ohne HDR.

Für Schnappschüsse ist die HTC Variante ungeeignet : da hast du keine Zeit mehrere Settings durchzuprobieren.

Noch dazu hat doch das HOX 2 Imagechip drinnen. Technisch also sicher kein Problem.

Und die Idee ist nicht neu - diese Doppelaufnamen gibt's schon seit Mitte 2010 beim Iphone 4.

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2
 
MasterElwood schrieb:
Ja aber für Schnappschüsse ist das so ein Hammer feature. Du schießt einfach, und zu Hause dann am PC schaust du welches Foto besser ist - das mit oder das ohne HDR.

Für Schnappschüsse ist die HTC Variante ungeeignet : da hast du keine Zeit mehrere Settings durchzuprobieren.

Noch dazu hat doch das HOX 2 Imagechip drinnen. Technisch also sicher kein Problem.

Und die Idee ist nicht neu - diese Doppelaufnamen gibt's schon seit Mitte 2010 beim Iphone 4.

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

schreib das doch mal an HTC, vielleicht können die das mit einem Softwareupdate nachliefern
 
bud1 schrieb:
schreib das doch mal an HTC, vielleicht können die das mit einem Softwareupdate nachliefern

Glaubst du nicht die wissen was die Konkurrenz hat?

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2
 
MasterElwood schrieb:
Glaubst du nicht die wissen was die Konkurrenz hat?

Manchmal veranlassen sie mich das zu glauben :(, leider.
 
  • Danke
Reaktionen: kolibree
bud1 schrieb:
schreib das doch mal an HTC, vielleicht können die das mit einem Softwareupdate nachliefern

MasterElwood schrieb:
Glaubst du nicht die wissen was die Konkurrenz hat?

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

Na ja, kommt darauf an in wie weit diese Funktion von Apple mit Patenten geschützt ist ;).
 
MasterElwood schrieb:
Ich habe das Gefühl viele von uns reden aneinander vorbei.

Ich probiers mal so:


Hat das HOX eine gute Kamera mit der man super Fotos machen kann?

JA. Definitiv. Wurden ja genug hier gepostet. WENN man Zeit hat.

ABER : (und jetzt kommts):

Hat das HOX eine gute SCHNAPPSCHUSSKAMERA, mit einem Automatikmodus auf den man sich verlassen kann das praktisch jeder Schuss was wird?

Und hier sag ich: NEIN


Sent from my HTC One X using Tapatalk 2


Dem kann ich 1 zu 1 zustimmen. Nach einer knappen Woche mit HOX sowie einige hundert Aufnahmen und direkten Vergleich zu Samsung's S3 komme ich zu dem gleichen Fazit. Ausgenommen sei hier natürlich der "Serienaufnahmemodus", der ausgesprochen gut und zuverlässig funktioniert. Schade finde ich auch das es keinen Bildstabilisator gibt, der hier eventuell etwas Abhilfe leisten könnte!

Hat man hingegen etwas Zeit so sind die Ergebnisse meistens hervorragend. Zu sehen ist das speziell bei Dunkelaufnahmen im freien. War Samstag Abend in Frankfurt und hab einige Bilder geschossen - wirklich beeindruckend! :)


Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider etwas viel Arbeit die Woche. Mal sehen wann ich mein S3/One X review fertig habe... is nicht nur Kamera. Aber als Preview mal die selbe Abendszene mit Gegenlicht jeweils mit HDR mit One X und S3 geschossen

S3
https://www.dropbox.com/s/y02ty1q39kxrxze/2012-06-09 20.18.33-2.jpg
https://www.dropbox.com/s/gap1zsy83oagr68/2012-06-09 20.18.33-1.jpg
eins ging voll in die hose weshalb ich nachgeschossen habe um nichst zu verzerren, das andere ist nur zu dunkel

One X
https://www.dropbox.com/s/2cyftabgp90lof5/2012-06-09 20.18.17.jpg
https://www.dropbox.com/s/v96v55i9a6l7wrb/2012-06-09 20.19.32.jpg


ich hab jeweils nicht manuel fokussiert sondern einfach drauf gehalten und das ganze zweimal gemacht. Und fuer die Zweifler ein kleines Bonbon: die One X Metadaten haben unter Device und Modell jeweils "Protected" stehen wei ich eine beta Firmware drauf habe (nix wildes, sollte in ein zwei wochen kommen und ist kein Kamera Update sondern anderes gedoehns) - aber vieleicht ist das alles ja Beschiss meinerseits und ich schiesse heimlich schon mit dem X2 mit f/1.6 und XenonBlitz, voll unfair :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stetre76, Schussi, free-eagle und eine weitere Person
Hmm ich finde hier sieht man die Blende vom x mega. Die fotos sind extrem heller ... Habe seit heute ja auch ein s3 in der zeit wo mein x repariert wird... aber ich muss sagen , die fotos die ich bisher gemacht habe sind nicht so super...da finde ich mein x deutlich besser ....
 
@ Barnabass, das kann aber nicht sein und wurde hier doch ellenlang diskutiert (Achtung Ironie).

Aber mal ohne Quatsch, das One X macht gerade wegen diesem Cammodul und dessen Konstruktion/Technik sehr gute Fotos. Das wurde hier (One X Forum) mehrfach belegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Barnabass
Schussi schrieb:
@
Aber mal ohne Quatsch, das One X macht gerade wegen diesem Cammodul und dessen Konstruktion/Technik sehr gute Fotos. Das wurde hier (One X Forum) mehrfach belegt.


Sehe ich genauso, dazu wurde nun wirklich schon genug hochgeladen!

Innenaufnahmen sind hingegen sehr wenig zu finden. Warum das so ist dürfte allen hier klar sein...;)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Was mich an der Kamera des HOX etwas stört ist die geringe Detailauflösung und die Bewegungsunschärfe. Man muss nur leicht wackeln und es wird unscharf. Auch der Weißabgleich bei LED-Blitz ist grottig. Das sind aber alles Dinge, die ein Software-Update eventuell ein wenig in den Griff bekommen könnte. Alles in allem ist die Kamera aber ordentlich für'n Handy.

Was den Focus angeht habe ich keine Probleme. Zur Not gibts ja auch noch den Touch-Focus, dann passte das bisher immer bei mir.
 
Schussi schrieb:
@ Barnabass, das kann aber nicht sein und wurde hier doch ellenlang diskutiert (Achtung Ironie).

Aber mal ohne Quatsch, das One X macht gerade wegen diesem Cammodul und dessen Konstruktion/Technik sehr gute Fotos. Das wurde hier (One X Forum) mehrfach belegt.

Sticheleien kannst du aber auch nicht lassen! :rolleyes2:

wie schon einmal gesagt wurde beide Cams haben Vor und Nachteile..
 
TimeTurn schrieb:
Was mich an der Kamera des HOX etwas stört ist die geringe Detailauflösung und die Bewegungsunschärfe. Man muss nur leicht wackeln und es wird unscharf. Auch der Weißabgleich bei LED-Blitz ist grottig. Das sind aber alles Dinge, die ein Software-Update eventuell ein wenig in den Griff bekommen könnte. Alles in allem ist die Kamera aber ordentlich für'n Handy.

Was den Focus angeht habe ich keine Probleme. Zur Not gibts ja auch noch den Touch-Focus, dann passte das bisher immer bei mir.

...und genau das ist auch die größte Schwäche beim HOX. Deshalb findet man kaum solche Aufnahmen. Gerade mit Blitz wird's sehr schwer, da die meisten Bilder verwackeln. Im direkten Vergleich zum S3 sind da teilweise Welten dazwischen.

Wie aber bereits erwähnt haben beide ihre Stärken und Schwächen! :)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Irgendwie hab ichs noch nicht ganz raus, wie ich mit dem OneX Fotos schieße, die qualitativ an die meisten hier gepostet rankommen.
Was nehmt ihr denn manuell noch so an EInstellungen vor?
Ich knipse meist im Autmatikmodus und kenne mich mit Sachen wie Weißabgleich und dergleichen nicht wirklich aus...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.831
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.544
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.600
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten