[Diskussion] Die Kamera des One X

Hallo,

habe gerade den CM9 getestet und auch mit dessen "Stock" Kamera ein Bild gemacht.



MfG

starbase64

Der ursprüngliche Beitrag von 16:20 Uhr wurde um 16:24 Uhr ergänzt:

boing schrieb:
Warum geht ihr Liebhaber des One X nicht einfach hierhin wenn ihr keine Kritik an eurem Handy nicht vertragt?

https://www.android-hilfe.de/forum/...sten-fotos-schnappschuesse-videos.223403.html

Weil dieser Thread nur für unsere in deinen Augen schlechten Bilder ist :D

Bekommst du eigentlich Augenkrebs wenn du da rein schaust?

boing schrieb:
Und das Argument, jemand meckert über ein Handy das selbst nicht besitzt, ist soooo schwach, wozu laden wir denn Massenweise Video/Fotos hoch, wenn nicht dritte diese mitbeurteilen können sollen?

An einer Diskussion beteiligt man sich, wenn man selbst betroffen ist und nicht wenn man meint auch mal was sagen zu müssen.

MfG

starbase64
 
@ boing, und warum postest Du Deine Browserbeispiele im Kamerathread? Wo habe ich gegen One X Nicht-Besitzer gemeckert weil sie sich hier äußern? Und wer wird hier zusammengestampft?

Und abschließend, wer gibt Dir das Recht mir und Anderen vorzuschreiben wo ich mich in diesem Forum aufhalte? Sachliche Kritik ist ganz Sicher nicht das Problem hier...
 
Schussi schrieb:
Das glaube ich Dir, das Du da Linien siehst (selbst wo keine sind) ;)

Ich habe mir diese Linien auch von anderen HTC OneX Besitzern bestätigen lassen. Bei bestimmten Farben erscheinen hauchdünne wagerechte Linien auf dem Display.
Soll mich auch nicht kümmern, hab ich ja nicht :p und gehört hier auch nicht in den Thread.
 
boing schrieb:
Und zu feinem Stil hin oder her, wenn man Leute die eine andere Meinung haben versucht loszuwerden oder mundtot zu machen, ist es nichts anderes als das von mir gebrachte Beispiel.
[...]
Aber ihr habts geschafft mir ist die Laune vergangen über die Kamera des One X zu diskutieren.
Erst einmal, ich verfolge den Thread jetzt auch schon lange und bin auch froh über die ganzen Vergleiche - inkl. Bildbeweise S3 vs OneX Cam.
Und ich bin v.a. auch sehr dankbar über die ganzen Erklärungen - hier sind doch einige Kamera-Erfahrene User unterwegs, die meiner Meinung nach gut erklären was auch hinter der Technik steckt.


Ich hab nur lang nichts mehr geschrieben, weil ich letzte Woche eigentlich schon alles gesagt hab, was meiner Meinung nach von meinem Standpunkt aus zu sagen ist: Mir persönlich gefällt die OneX Cam unterm Strich besser, weil die Bilder wohl "realitätsnäher" sind als beim S3 (bezogen auf die guten S3 gg OneX Vergleichsbilder). Dafür hellt die S3 gern mal n bisschen auf, was auch gut sein kann und ich kann auch verstehen wenn einem die Bilder dann besser gefallen.

Da kann man eigentlich diskutieren wie man will - beide Cams bewegen sich auf hohem Niveau und es liegt doch eindeutig im Auge des Betrachters welches Bild er besser oder schlechter findet. Ich verfolge den Thread jetzt seit ~30 Seiten (weil ich selbst ab da mein One X habe) und hier wird seitedem eigentlich nur auf der Stelle getreten: Eine Gruppe sagt OneX ist besser, die andere S3.
Es gibt bei der (Glaubens-)Frage kein "richtig" und kein "falsch". Aber ihr müsst auch verstehen, dass Aussagen wie "Die One X / S3 cam ist scheiße / deutlich schlechter, weil ..." nichts bringen weil einfach keine der beiden scheiße oder deutlich schlechter ist, sondern beide ihr Vor- und Nachteile haben.
 
So, habe nun mal wieder aufräumen müssen, das nervt gewaltig! Falls nochmal jemand den Drang verspüren sollte hier zu posten, das er auf sein S3 wartet oder ähnliches wird dessen Beitrag kommentarlos gelöscht und derjenige von mir verwarnt!

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: starbase64, King_Rollo, mivha59 und 3 andere
starbase64 schrieb:
Das hast du falsch verstanden, das ist nicht schlimm sondern ein Feature!

Tippe den Auslöser einfach nur kurz an und die Software nummeriert die Bilder fortlaufend,
Einstellungen sind da nicht nötigt.

MfG

starbase64

Es geht aber nicht um das Featscher Serienbilder, sondern um das Abspeichern.
Wenn die Cam immer wieder Bildnummern vergibt, die schon vorhanden sind, kann man diese nie in einem Ordner am PC sammeln, sondern muss die immer umbenennen. Das soll nicht sein.

ja, ich weiß es gibt Programme, zur Bildumbenennung, ich möchts aber in den Kamera ändern.


und noch was, nicht alle hier sind Kinder/Jugendliche oder nervige Markenfetischissten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajuware schrieb:
Es geht aber nicht um das Featscher Serienbilder, sondern um das Abspeichern.
Wenn die Cam immer wieder Bildnummern vergibt, die schon vorhanden sind, kann man diese nie in einem Ordner am PC sammeln, sondern muss die immer umbenennen. Das soll nicht sein.

ja, ich weiß es gibt Programme, zur Bildumbenennung, ich möchts aber in den Kamera ändern.


und noch was, nicht alle hier sind Kinder/Jugendliche oder nervige Markenfetischissten :)

Ich pfeif auf die Fotos im HOX und nehme sie direkt aus dem (automatisch gesyncten) Dropbox folder am PC.

Die sind automatisch benannt nach Knips-Datum+ Uhrzeit. Sehr praktisch.

Ich hab auch meine gesamte Fotosammlung nach Datum + Uhrzeit umbenennen lassen (gibt Programme die machen das automatisch durch auslesen der EXIF).

Sehr praktisch vor allem im gemeinschaftsurlaub wenn 2 Smartphones plus 3 Kameras zugleich im Einsatz sind.

Einmal am Urlaubsanfang auf allen Geräten zeit synchronisieren - und dann einfach alles in einen Ordner und alles super chronologisch.

Dazu noch als Zusatz in den Namen von wem aufgenommen - fertig!

Mit videos mach ichs mittlerweile genauso.

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2
 
Schussi schrieb:
Exif | HTC One X | Flickr - Photo Sharing!

Dieses Foto wurde mit 1/1000 belichtet bei ISO 100 und ungünstigem Lichtverhältnissen im HDR Modus.
Gerade bei solchen Bedingungen ist eine Blende, die mehr Licht durchlässt kein Nachteil.
Im Gegenteil, eine kürzere Belichtungszeit verringert die Verwacklungsgefahr enorm. Ein kleinerer ISO-Wert verringert das Bildrauschen. Das sind Fotobasics, die eigentlich jeder Fotoamateur kennt.
Von den Vorteilen bei noch schlechterem "Licht" mal abgesehen verdrängst Du auch folgenden Fakt gänzlich: kleine Kameras verwackelt man leichter als Große. Verwackelte Fotos sind dort viel unkomplizierter erzeugbar...

"Aufgrund ihrer geringen Masse ist bei kompakten Kameras die Verwacklungsgefahr größer als bei schwerer gebauten Modellen wie Spiegelreflexkameras. Ungünstig wirkt sich auch die bei vielen Kompakt-Digitalkameras angewandte Fotografiertechnik aus, das Motiv wegen des fehlenden Durchsichtssuchers mit vorgehaltenen Armen anzuvisieren."

Quelle: Wiki

Noch ein gutes Beispiel mit 1/1250 :thumbup:

Exif | Water flowing to the fountain | Flickr - Photo Sharing!


Water flowing to the fountain by Ten Denis, on Flickr
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und free-eagle
Bei dem Bild sieht man schön das der Focus VOR dem Wasserstrahl sitzt. Ein Bild in Originalauflösung wäre interessant.
 
Bajuware schrieb:
Es geht aber nicht um das Featscher Serienbilder, sondern um das Abspeichern.
Wenn die Cam immer wieder Bildnummern vergibt, die schon vorhanden sind, kann man diese nie in einem Ordner am PC sammeln, sondern muss die immer umbenennen. Das soll nicht sein.

ja, ich weiß es gibt Programme, zur Bildumbenennung, ich möchts aber in den Kamera ändern.


und noch was, nicht alle hier sind Kinder/Jugendliche oder nervige Markenfetischissten :)

Hallo,

jetzt weiß ich was du meinst, die Nummerierung bei den Serienaufnahmen.

z.B.: 2012-06-09 06.50.46-1.jpg - 2012-06-09 06.50.46-2.jpg - 2012-06-09 06.50.46-3.jpg

Ich denke das haben sie gemacht, weil es eine Serie sein soll und die Software es so leichter als Serie erkennen kann.

MfG

starbase64
 
Es wurde nach wie vor angezweifelt das Offenblenden Nachteile haben. Ich habe das jetzt mit einer Quelle erstmalig belegt - hätte aber auch jeder leicht selbst nachprüfen können, statt auf selbsternannte Fachleute zu hoffen.
 
DocSnyder schrieb:
Es wurde nach wie vor angezweifelt das Offenblenden Nachteile haben. Ich habe das jetzt mit einer Quelle erstmalig belegt - hätte aber auch jeder leicht selbst nachprüfen können, statt auf selbsternannte Fachleute zu hoffen.

Hallo,

wie das Zusammenspiel von Blende, Brennweite und Co funktioniert,
kann jeder Interessierte bei Wiki usw. nachlesen.

Aber interessiert das hier bei einer 0815 Knipse?

Nochmal, es geht hier um eine Handykamera und nicht um einen Fotoapparat.

Jeder der auch nur ein bisschen Ahnung hat,
würde seine Zeit hier nicht verschwenden um Leute mit einer Handycam zu beleeren.

Das wäre ungefär so, als würdest du dich in einen Streit zwischen einem Nokia 3210 und einem Siemens A55 einmischen.

MfG

starbase64
 
  • Danke
Reaktionen: free-eagle
Darum gehts mir auch nicht. Eine Handycam bleibt eine Handycam.
Mir geht es um immer wiederkehrende falsche Behauptungen. Mich stört es einfach wenn hier mit einer offenen Blende geworben wird und diese als verantwortlich für schnelle, scharfe Fotos gemacht wird. Das ist einfach nur falsch und diesem Forum nicht würdig.
Ich habe mich sonst kaum konkret zur Fotoqualität geäußert. Ein oder zweimal habe ich diesbezüglich meine Sicht der Dinge mit einfließen lassen, der Rest war der Versuch einer Richtigstellung. Vielmehr wird ständig versucht was in meine Beiträge hinein zu interpretieren. Die ständigen Verweise auf die Schärfentiefe spielen überhaupt keine Rolle und wurden schon vor Ewigkeiten erklärt.

Deswegen nur noch kurz der Hinweis, das eine Suche nach "Offenblende" etwas Licht ins dunkle bringt (Wortspiel).
 
DocSnyder schrieb:
Es wurde nach wie vor angezweifelt das Offenblenden Nachteile haben. Ich habe das jetzt mit einer Quelle erstmalig belegt - hätte aber auch jeder leicht selbst nachprüfen können, statt auf selbsternannte Fachleute zu hoffen.

DocSnyder schrieb:
Darum gehts mir auch nicht. Eine Handycam bleibt eine Handycam.
Mir geht es um immer wiederkehrende falsche Behauptungen. Mich stört es einfach wenn hier mit einer offenen Blende geworben wird und diese als verantwortlich für schnelle, scharfe Fotos gemacht wird. Das ist einfach nur falsch und diesem Forum nicht würdig.
Ich habe mich sonst kaum konkret zur Fotoqualität geäußert. Ein oder zweimal habe ich diesbezüglich meine Sicht der Dinge mit einfließen lassen, der Rest war der Versuch einer Richtigstellung. Vielmehr wird ständig versucht was in meine Beiträge hinein zu interpretieren. Die ständigen Verweise auf die Schärfentiefe spielen überhaupt keine Rolle und wurden schon vor Ewigkeiten erklärt.

Deswegen nur noch kurz der Hinweis, das eine Suche nach "Offenblende" etwas Licht ins dunkle bringt (Wortspiel).

Wo hast Du mit einer Quelle belegt, das die "offene" Blende Nachteile? Uhd wie äußert sich dieser noch einmal? Unscharfe Fotos?
 
Mein Beitrag dazu wurde netterweise gelöscht. Also suche nach Offenblende und lerne!
 
Diesen arroganten Unterton kannst Du Dir bitte mal verkneifen...

Wenn Du so etwas damit meinst: Offenblende , dann hättest Du Dir mal die Posts zu diesem Thema ein paar Seiten zuvor durchlesen sollen. Dieser Sachverhalt wirkt sich bei großen Kameras anders aus, als den kompakten von Smartphones.
Stattdessen beharrst Du weiter auf Deiner These, das dadurch das One X Nachteile hat und z.B. unscharfe Fotos macht. Dazu gibt es aber mehr als ausreichend Belege das dies nicht so ist...
 
also das Bild auf der vorherigen Seite, von Androidfan32 ist ja wohl der beste Beweis!!! Leute bitte....das ist schon fast ein Wunder in Anbetracht dessen, dass es sich um eine winzige Smartphone Kamera handelt....
 
Ich habe das Gefühl viele von uns reden aneinander vorbei.

Ich probiers mal so:


Hat das HOX eine gute Kamera mit der man super Fotos machen kann?

JA. Definitiv. Wurden ja genug hier gepostet. WENN man Zeit hat.

ABER : (und jetzt kommts):

Hat das HOX eine gute SCHNAPPSCHUSSKAMERA, mit einem Automatikmodus auf den man sich verlassen kann das praktisch jeder Schuss was wird?

Und hier sag ich: NEIN!

Autofocus und Weissabgleich liegen viel zu oft daneben,

Verwacklungsgefahr ist größer als bei anderen Smartphones

Und das für Schnappschüsse wirklich gute feature des Iphone, dass ich normales & HDR Foto zugleich machen kann, gibt's auch nicht.


So. Meine Zusammenfassung der letzten 2 Millionen Posts.


Sent from my HTC One X using Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
MasterElwood schrieb:
Hat das HOX eine gute SCHNAPPSCHUSSKAMERA, mit einem Automatikmodus auf den man sich verlassen kann das praktisch jeder Schuss was wird?

Und hier sag ich: NEIN!

Autofocus und Weissabgleich liegen viel zu oft daneben,

Verwacklungsgefahr ist größer als bei anderen Smartphones

Ich habe in dieser Sache echt wenig Probleme bzw. Ausschuss, k.A. warum ich knipse auch nur.

MasterElwood schrieb:
Und das für Schnappschüsse wirklich gute feature des Iphone, dass ich normales & HDR Foto zugleich machen kann, gibt's auch nicht.

Man kann es nicht allen recht machen, es gibt auch noch tausend andere Features die nicht enthalten sind.

MfG

starbase64
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.830
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.544
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.600
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten