[Diskussion] Die Kamera des One X

@SteveRaxx

Es gibt viele Wege die Kamera in Handys zu verbessern, aber das kostet Geld.

Und das passt nicht in das Schema der Hersteller, was Gewinnoptimierung anbelangt.

Also werden 15€ Module in Handys verbaut und gut is,
wobei ein Handy insgesamt nur 200-250$ Produktionskosten hat.

MfG

starbase64
 
Danke starbase. Ich muss da mit den Einstellungen doch noch eine ganze zeit rumprobieren. Was mir aber trotzdem nicht gefällt, ist das der Weissabgleich so extrem verfälscht je nach Winkel in dem man das HOX hält.
 
  • Danke
Reaktionen: MasterElwood
DocSnyder schrieb:
Ich lese sehr wohl alles, aber vieles wird hier zu eigenen Gunsten verzehrt!

Blödsinn..

Erkäre mir doch bitte, warum die Hersteller die Blenden nicht einfach weiter vergrößern? Das gibt doch super lichtstarke Kameras. Durch die größere Öffnung wäre sogar der Materialverbrauch pro Gerät geringer. Da ließen sich sicher 0,5g Gewicht sparen. Die Handys könnten fast als Nachtsichtgeräte vermarktet werden ...
Also, warum macht das keiner?

Das spricht Bände. Dein Wissen scheint ja noch oberflächlicher zu sein als ich dachte.
Eine größere Blende bedeutet eine kleinere Öffnung, was denn nun?

Ich sagst dir: Weil die Nachteile mit größerer Öffnung überwiegen. Wenn du einen besseren Grund hast, nur her damit.

Löse Dich endlich vom Vergleich mit einer richtigen Kamera, das hat hiermit nichts zu tun.
Und zu diesen Vergleichsfotos hat Starbase ja schon passend deren Vergleichbarkeit festgestellt ;).
Nutze doch die Fotos, die von Usern hier eingestellt wurden...
 
starbase64 schrieb:
@SteveRaxx

Es gibt viele Wege die Kamera in Handys zu verbessern, aber das kostet Geld.

Und das passt nicht in das Schema der Hersteller, was Gewinnoptimierung anbelangt.

Also sind werden 15€ Module in Handys verbaut und gut is.

MfG

starbase64

Sicher aber genau deswegen meine ich ja sind keine großen Unterschiede zu erkennen.. klar hat HTC mit der One Serie einen großen Sprung gemacht wenn man mal mit den Vorgänger Modellen vergleicht..
 
SteveRaxx schrieb:
Sicher aber genau deswegen meine ich ja sind keine großen Unterschiede zu erkennen.. klar hat HTC mit der One Serie einen großen Sprung gemacht wenn man mal mit den Vorgänger Modellen vergleicht..

Hallo,

das ist es ja was ich auch sage, aber Doc... Dings, boing usw. können das nicht akzeptieren.

MfG

starbase64
 
SteveRaxx schrieb:
Sicher aber genau deswegen meine ich ja sind keine großen Unterschiede zu erkennen.. klar hat HTC mit der One Serie einen großen Sprung gemacht wenn man mal mit den Vorgänger Modellen vergleicht..

Also ein sensation schafft 30fps. Im videobereich ist das HOX eher ein Rückschritt...

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2
 
Telephonmann schrieb:
Danke starbase. Ich muss da mit den Einstellungen doch noch eine ganze zeit rumprobieren. Was mir aber trotzdem nicht gefällt, ist das der Weissabgleich so extrem verfälscht je nach Winkel in dem man das HOX hält.

Genau meine Rede. Der Weissabgleich haut viel zu oft daneben.

Bei videos genauso.

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2
 
Wir haben uns eigentlich über die Fotoqualität unterhalten. Das ist eine ganz andere Baustelle...

@ MasterElwood, was "Ändern" da Unten bedeutet solltest Du eigentlich Wissen ;). Bisher hatte ich mit dem Weißabgleich keine Probleme...
 
Schussi schrieb:
Eine größere Blende bedeutet eine kleinere Öffnung, was denn nun?

So ist es und umgekehrt. Freut mich das du in Spitzfindigkeiten abdriftest und meine Fragen nicht beantworten kannst.

Hey Doc,
deine Beiträge beginnen zu nerven. Wie kann man sich über Wochen so an der angeblich schlechten Kamera eines Handys öffentlich ereifern, wenn man das Teil gar nicht besitzt? Was willst du überhaupt?`Arbeitest du bei Samsung? Hast du keine anderen Probleme?
Mich nervt das erbärmliche Niveau hier in dem Thread. Da wird sich ständig dazu gratuliert wie toll das OneX angeblich ist. Dann diese ständigen manipulativen Behauptungen in Bezug auf die Blendengröße. Irgendwann als es noch um Meinungsfindung ging, habe ich hier in dem Thread geschrieben und bekomme nun jedesmal Mails mit neuen einfältigen Behauptungen von einigen Usern hier. Da erlaube ich mir gern, Richtigstellungen abzugeben.
Offtopic sind wir hier auch nicht - also passt es doch. Das es einige zutiefst ankotzt die Wahrheit um die Ohren zu kriegen, kann ich verstehen, aber das gehört nun mal dazu.

Das OneX hat allein Vorteile bei dunklen Szenarien. Im Tageslicht sowie bei Videoaufnahmen, ist die Kamera schwächer als beim SGS2/3.

Aber ihr habt ja die suuuupppperrr GUI, das ist bei einem modularen OS wie Android ein riesiger Vorteil!


Die HTC Fans sind die härtesten, das kann man ohne weiteres behaupten.
 
ich verfolge den Thread auch schon eine ganze Weile, rein aus Interesse. Hier haben wirklich einige viel Ahnung von Kameratechnik und so.
Egal ob jetzt die Pro oder Con One X Fraktion.

Was mich aber die ganze Zeit wundert, ist, dass von einer einfachen Smartphone Kamera - Starbase schreibt ja ein Materialwert von 15.- Euro ungefähr - Wunderdinge erwartet und die Bilder mitunter mit der einer Canon EOS verglichen werden....unfassbar.

Ich bin kein Profi, möchte aber gerne eine möglichst gut Schnappschuss Kamera in einem Smartphone haben, aber zu gleich eben auch ein Android OS.
Und da wirds was die Qualität bzw. Konkurrenz angeht schon recht dünn.

Was gibt es da schon groß? S2, S3, vielleicht noch nen Sony Teil, aber sonst nichts. Leistungsmäßig steht da das S3 und One X an der Spitze, also vergleicht man logischerweise diese beiden. Systemübergreifend noch das iphone 4S.

Wie gesagt. Die Bilder des iphone 4S kann ich direkt mit dem des One X vergleichen. Ansonsten gibt es viele Vergleiche der Bilder des S3 mit dem One X hier im Forum (auch Links zu Bestboys, etc.).

Immer komme ich aber zu dem Schluss, dass das One X mit die beste Kamera aktuell auf dem Smartphone Markt besitzt, die in einem zeitgemäßen Gerät eingebaut ist (Nokia N8 bspw. fällt da ja aus).

Das reicht doch. Die Bilder sind einfach richtig gut (nicht nur diese übrigens. Auch die Videos - ja auch bei Dunkelheit - und vor allem der Sound - der ist sogar um Welten besser als beim Iphone 4S....hatte kürzlich mit beiden abends Konzertausschnitte aufgezeichnet, dass One X war das wirklich sehr gut.)
Im One X Forum werden die meisten die Bilder des One X das Quentchen besser empfinden, als die der unmittelbaren Konkurrenz (S3, iphone 4S)

In den anderen Foren, wird das wahlweise zu dem was man selbst besitzt, genau anders gesehen. Das sehe ich genauso wie Flux.

Berichte wie die Kamera sei grottig, kann ich aber nicht wirklich ernst nehmen. Sofern natürlich kein defekt vorliegt. Genauso wenig eine Erwartungshaltung, sie müsse den Vergleich mit einer Spiegelreflex aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit den 15€ könnt ihr selbst überprüfen, die Module gibt es einzeln bei Ebay usw.

Und da diese Händler auch was verdienen wollen, sind die Dinger wahrscheinlich noch viel billiger.

MfG

Starbase64

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
@ free-eagle, genauso sehe ich das auch. Vergleichsmaterial gibt es hier zu Genüge.
 
Das grottig bezieht sich wohl auf meine Aussage. Starbase hat mir jetzt ein gutes Stück weitergeholfen. Ich werde die Kamera erneut eine Weile austesten und dann hier mein Statement evtl. revidieren. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Aufnahmen. Würde mich äußerst freuen wenn sich der überwiegend positive Eindruck hier, bei meinem Handy bestätigen würde.
Diskutiert weiter, dafür sind ja Foren da. Vergesst nicht dabei, das jeder seinen Standpunkt vertreten darf. Keiner ist Jesus.:cool:
 
  • Danke
Reaktionen: free-eagle
Der GSM-Arena-Vergleich muss so oft herhalten, obwohl gerade er zeigt, wie subjektiv die Tester vorgehen. Habe ich bereits differenziert vor Wochen hier gepostet, als das Thema schon mal aufkam.

Unterschiedliche Jahreszeit, Wetterbedingungen und Tageszeiten. Sonnenschirme mal auf, mal zu, Bäume mit und ohne Blätter, Himmel blau oder grau. Mit dem HTC hat man an einem Schlechtwettertag Anfang des Jahres schlecht fotografiert, mit dem S2 zur gleichen Jahreszeit, aber bei klaren Witterungsbedingungen und Sonnenschein, mit dem S3 Anfang Mai.

Wenn Bilder vergleichbar sein sollen, dann muss man den Bestboyz-Test ansehen, denn der wurde am gleichen Tag unter gleichen Bedingungen durchgeführt. Aber ob ich das jetzt schreibe oder in China.... Einen DocSnyder wird man damit nicht überzeugen, da könnte auch eine Tagaufnahme vom S3 einer Nachtaufnahme vom HOX gegenübergestellt werden und er würde den Test als objektiven Nachweis betrachten.
 
Also seien wir doch Froh das wir Smartphones haben mit denen man auch ganz ordentliche Schnappschüsse machen kann.. die unterscheide sind gering den jede Knipse hat irgendwo ihren Vor und Nachteil ich werde mich jetzt jedenfalls für das EM Spiel heute Abend einstimmen.. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: free-eagle
Hallo,

außerdem sollte wir uns wegen solchen 0815 Knipsen nicht so den Kopf zerbrechen,
es gibt wichtigere Dinge im Leben als eine Streit über Handys.

MfG

starbase64
 
  • Danke
Reaktionen: ultrAslan67, free-eagle und SteveRaxx
Telephonmann schrieb:
Das grottig bezieht sich wohl auf meine Aussage. Starbase hat mir jetzt ein gutes Stück weitergeholfen. Ich werde die Kamera erneut eine Weile austesten und dann hier mein Statement evtl. revidieren. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Aufnahmen. Würde mich äußerst freuen wenn sich der überwiegend positive Eindruck hier, bei meinem Handy bestätigen würde.
Diskutiert weiter, dafür sind ja Foren da. Vergesst nicht dabei, das jeder seinen Standpunkt vertreten darf. Keiner ist Jesus.:cool:

Ich drück dir die Daumen, dass deine Kamera nicht defekt ist. Falls die neuen Aufnahmen gelingen, kannst du ja mal ein paar besonders gute beim Bilderthread einstellen.

Ansonsten konzentrier ich mich, genau wie SteveRaxx, für den restlichen Tag auf das EM Spiel. Höchstens schieß ich nochn paar Bilder vom Grillsteak und nen paar Biers.....(so lange ich nüchtern bin) :tongue:

Also: Auf ein gutes Spiel unserer Mannschaft!
 
  • Danke
Reaktionen: SteveRaxx
Bildnummer Fortlaufend !

hi Leut, es ist schon schlimm genug, dass immer wenn man auf den Auslöser etwas länger draufbleibt, und eine kleine Serie knipst immer neue ordner angelegt werden,

Aber,

dass dann die Bildnummer immer wieder bei 0001 beginnt, das ist super blöd.

Kann ich das nicht einstellen, dass die Cam immer fortlaufende Bildnummern vergibt. ?
 
Bajuware schrieb:
hi Leut, es ist schon schlimm genug, dass immer wenn man auf den Auslöser etwas länger draufbleibt, und eine kleine Serie knipst immer neue ordner angelegt werden,

Das hast du falsch verstanden, das ist nicht schlimm sondern ein Feature!

Bajuware schrieb:
dass dann die Bildnummer immer wieder bei 0001 beginnt, das ist super blöd.
Kann ich das nicht einstellen, dass die Cam immer fortlaufende Bildnummern vergibt.

Tippe den Auslöser einfach nur kurz an und die Software nummeriert die Bilder fortlaufend,
Einstellungen sind da nicht nötigt.

MfG

starbase64
 

Anhänge

  • IMAG0070.jpg
    IMAG0070.jpg
    1 MB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.830
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.544
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.600
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten