[Diskussion] Die Kamera des One X

DocSnyder schrieb:
....
Blende 2 ist bei Licht kein Vorteil gegenüber Blende 2,6. Eher ein Nachteil!
Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in "Die Kamera des HTC One X vs. iPhone 4S vs. Galaxy S3", denn hier kommen eh immer wieder die gleichen Diskussionen auf. Vor allem, wenn die Jetzt-S3-User hier weiter flamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder in den "verdammte Axt, ich hab kein One X, und die Kamera ist leider geil, mein Leben macht erst wieder Sinn wenn ich ich die Haefte meiner Freizeit hier verbringe mit dem Versuch die Kamera schlecht zu blubbern" Thread? :lol:

Bin immernoch am S3 testen. Vorlaufiger Stand:

Sonne=Gleich (mal so, mal so)
Video One < S3
Zimmer/Dunkelheit One >> S3
UI One >>> S3

Ich wage zu behaupten erst die Nokia Puredings Gerate werden die One Serie uebertreffen. Oder Apple legt im 6ten iPhone einen drauf. Bei Android hat ImageSense derzeit keine echten Gegener
 
  • Danke
Reaktionen: Der_Karlson und free-eagle
fluxkompensator schrieb:
oder in den "verdammte Axt, ich hab kein One X, und die Kamera ist leider geil, mein Leben macht erst wieder Sinn wenn ich ich die Haefte meiner Freizeit hier verbringe mit dem Versuch die Kamera schlecht zu blubbern" Thread? :lol:

Bin immernoch am S3 testen. Vorlaufiger Stand:

Sonne=Gleich (mal so, mal so)
Video One < S3
Zimmer/Dunkelheit One >> S3
UI One >>> S3

Ich wage zu behaupten erst die Nokia Puredings Gerate werden die One Serie uebertreffen. Oder Apple legt im 6ten iPhone einen drauf. Bei Android hat ImageSense derzeit keine echten Gegener

gut das ich schon 3 One X hatte die Kamera ist nicht schlecht die UI finde ich gut, praktisch und schnell.. das kann es aber dann nicht halten.. die Fotoqualität ist gut aber für Videos ist es zu langsam egal ob am Tag oder in der Nacht nur da verstärkter.. Bilder werden oft unscharf selbst im Burst Mode nur wenn man dem X etwas Zeit gibt werden die Bilder auch ganz gut.. so war jetzt meine Erfahrung mit den 3 One X

Der ursprüngliche Beitrag von 11:32 Uhr wurde um 11:34 Uhr ergänzt:

Schaeferreiner schrieb:
Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in "Die Kamera des HTC One X vs. iPhone 4S vs. Galaxy S3", denn hier kommen eh immer wieder die gleichen Diskussionen auf. Vor allem, wenn die Jetzt-S3-User hier weiter flamen.

Er hat kein S3 sondern ein S2 ;)
 
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit der Qualität der Innenaufnahmen des HOX, finde die Bilder zu rotstichig im Auto-Modus. Hat jemand einen Tip, wie ich die Bildqualität bzw. die Hauttöne bei Innenaufnahmen verbessern kann?
Bei Außenaufnahmen und bei gutem Licht finde ich die Qualität für ein Handy allerdings hervorragend.
 
DocSnyder schrieb:
Nur (!!!) bei schlechten Lichtverhältnissen. Warum gibt es wohl kleinere Blendenöffnungen? Warum wird nicht einfach überall Blende 1 eingebaut?
Weil das eben keine Vorteile bringt - außer bei Dunkelheit. Dadurch läßt sich die Verschlusszeit verkürzen. Das ist alles.
Statt eine Blende einzubauen, die 44% mehr Licht durchlässt, kann man die Belichtungszeit auch einfach um 44% erhöhen. Dann hat man das selbe Ergebnis!
Bei der lächerlichen Brennweite von Handykameras, ist auch die Verwacklungsgefahr recht gering.

Blende 2 ist bei Licht kein Vorteil gegenüber Blende 2,6. Eher ein Nachteil!

Exif | HTC One X | Flickr - Photo Sharing!

Dieses Foto wurde mit 1/1000 belichtet bei ISO 100 und ungünstigem Lichtverhältnissen im HDR Modus.
Gerade bei solchen Bedingungen ist eine Blende, die mehr Licht durchlässt kein Nachteil.
Im Gegenteil, eine kürzere Belichtungszeit verringert die Verwacklungsgefahr enorm. Ein kleinerer ISO-Wert verringert das Bildrauschen. Das sind Fotobasics, die eigentlich jeder Fotoamateur kennt.
Von den Vorteilen bei noch schlechterem "Licht" mal abgesehen verdrängst Du auch folgenden Fakt gänzlich: kleine Kameras verwackelt man leichter als Große. Verwackelte Fotos sind dort viel unkomplizierter erzeugbar...

"Aufgrund ihrer geringen Masse ist bei kompakten Kameras die Verwacklungsgefahr größer als bei schwerer gebauten Modellen wie Spiegelreflexkameras. Ungünstig wirkt sich auch die bei vielen Kompakt-Digitalkameras angewandte Fotografiertechnik aus, das Motiv wegen des fehlenden Durchsichtssuchers mit vorgehaltenen Armen anzuvisieren."

Quelle: Wiki
 
bud1 schrieb:
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit der Qualität der Innenaufnahmen des HOX, finde die Bilder zu rotstichig im Auto-Modus. Hat jemand einen Tip, wie ich die Bildqualität bzw. die Hauttöne bei Innenaufnahmen verbessern kann?
Bei Außenaufnahmen und bei gutem Licht finde ich die Qualität für ein Handy allerdings hervorragend.

Ich dachte das zuerst auch, dies hat sich aber auf den Fotos, sieht man sie sich am PC an, nicht bestätigt.
Ich nehme daher an, dass es sich um ein Fehler in der Darstellung auf dem/manchen Display handelt, wenn sie im Kameramodus ist.....vielleicht ein Software Problem?

keine Ahnung. Aber prüfe das mal am PC. Ich habe die FW 1.28 und ein Vodafone Branding.
 
Schaeferreiner schrieb:
Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in "Die Kamera des HTC One X vs. iPhone 4S vs. Galaxy S3", denn hier kommen eh immer wieder die gleichen Diskussionen auf. Vor allem, wenn die Jetzt-S3-User hier weiter flamen.

Was hast du für ein Problem damit, wenn man physikalische Gesetzmäßigkeiten erläutert?
Es werden eben außer bei Handys keine Kameras gebaut, die eine einzige Blende besitzen und dazu noch eine mit großer Öffnung.
Weil es einfach keinen Sinn macht.
Es geht immer noch nur um ein Loch, das Licht auf den Sensor läßt. Und in Abhängigkeit von der Größe diese "Loches" ergeb sich Vor- UND Nachteile.

Allein eine große Blendenöffnung ist kein Vorteil - außer wenn man bei wenig Licht fotografieren will. Ansonsten wird jeder Fotograf eine kleinere Blendenöffnung bevorzugen!

@ flux

Wenn ich ein OneX haben will, kauf ich mir eins.
 
Schussi schrieb:
(viele richtige Sachen die DocSnyder ignorieren wird wie immer)
Spar dir doch die Zeit... Die One X kamera könnte Geld drucken können und der Bub würde mit irgendwelchem gegoogeltem Halbwissen rumstinkern. Das ist sein trauriges Hobby. Ist ja nett von Dir das du Ihn dabei unterstützen willst, aber noch netter wäre es bestimmt in zu etwas produktiverem zu verhelfen als hier den Haustroll zu geben. Doc, such dir ne Freundin, oder nen Job, oder ne Neue Lego Starwarz Packung...
get a live!

Gerade die grosse Blende ist es was die One X Kamera auch bei Licht so schnell macht. Keine aktuelle Kamera ist so schnell schussbereit, keine braucht so wenig Zeit zum fokussieren, die Zeit zwischen zwei Aufnahmen ist unmerkbar kurz, der Burstmodus ist der schnellste im Markt.

Mein einziges Problem: ich mach so viele Fotos neuerdings dass ich mit der Weiterverwendung nicht nach komme :p
 
Zuletzt bearbeitet:
DocSnyder schrieb:
Ansonsten wird jeder Fotograf eine kleinere Blendenöffnung bevorzugen!
.

Wieder so eine These, die einfach nicht stimmig ist. Ein Fotograf wählt die Einstellungen z.B. Motiv bedingt. Da ist eine kleine Blende (große Öffnung) auch bei sehr guten Lichtverhältnissen mitunter wichtig.
Schon mehrfach wurde darauf hingewiesen, das die Objektive einer Handykamera Bauart bedingt eine andere Tiefenschärfe aufweisen als die einer richtigen Kamera mit deutlich größeren Sensor (Fläche), obwohl die Blende kleiner (also die Öffnung größer) ist.

@ jaja, "Spar dir doch die Zeit...". Nö, hier lesen Viele. Da kann ich solche Halb- oder Unwahrheiten einfach nicht stehen lassen. Es gibt andere Dinge die das One X nicht so gut macht, aber bei Fotos trifft es einfach nicht zu ;).
 
Schussi schrieb:
Wieder so eine These, die einfach nicht stimmig ist. Ein Fotograf wählt die Einstellungen z.B. Motiv bedingt. Da ist eine kleine Blende (große Öffnung) auch bei sehr guten Lichtverhältnissen mitunter wichtig.
Schon mehrfach wurde darauf hingewiesen, das die Objektive einer Handykamera Bauart bedingt eine andere Tiefenschärfe aufweisen als die einer richtigen Kamera mit deutlich größeren Sensor (Fläche), obwohl die Blende kleiner (also die Öffnung größer) ist.

@ jaja, "Spar dir doch die Zeit...". Nö, hier lesen Viele. Da kann ich solche Halb- oder Unwahrheiten einfach nicht stehen lassen. Es gibt andere Dinge die das One X nicht so gut macht, aber bei Fotos trifft es einfach nicht zu ;).

Von meinen zehntausenden EOS Aufnahmen ist zu mind. 70% Blende 6 oder höher zum Einsatz gekommen. Und wenn meine Frau fotografiert, dann ist eh die Automatik an und diese zieht die Blende immer hoch wenn sie kann.
Es macht einfach Sinn. Die Chance auf scharfe Bilder steigt.

In jedem Test von Objektiven kann man sehen, das bei unterschiedlichen Blenden, unterschiedliche Schärfen erreicht werden. Es gibt kein Objektiv das bei Blende 1 so scharf abbildet, wie bei Blende 11.

Hier:

schaerfebeispiel.jpg


Anhand solcher Vergleiche klassifiziert man Objektive bei unterschiedlichen Blenden.


@ jaja

Wegen der kleinen Blende ist die Cam des HOX so schnell? Ich schlage vor, du gehst wieder auf den Spielplatz. Da bist du besser aufgehoben.
 
Liest Du überhaupt was wir hier Schreiben? Wohl kaum! Du kannst die Wirkung der Blendenöffnung einer Smartphonekamera nicht mit dem Objektiv einer Spiegelreflexkamera vergleichen. Das ist Unsinn!

Ich kann auch kein Foto mit einer digitalen Spiegelreflexkamera vorweisen, welches ich mit einer Blende 1 oder 2 aufgenommen wurde. So ein Objektiv besitze ich auch nicht und es würde vermutlich den Wert meiner Ausrüstung inkl. One X übersteigen. Das gehört hier aber auch nicht rein, ist überhaupt keine Basis eines Vergleiches oder einer Erklärung.

Außerdem stellt jedes Objektiv in der Objektebene scharf! Tut es dies nicht, ist es defekt, nicht richtig justiert oder der Fehler sitzt woanders... ;).

Dein verlinktes Foto ist ohne Quellenangabe und so weiter - so nichtssagend...
 
Ich lese sehr wohl alles, aber vieles wird hier zu eigenen Gunsten verzehrt!
Das unterschiedliche Blenden für unterschiedliche Schärfentiefen genutzt werden, schrieb ich schon vor zig Seiten.

Erkäre mir doch bitte, warum die Hersteller die Blenden nicht einfach weiter vergrößern? Das gibt doch super lichtstarke Kameras. Durch die größere Öffnung wäre sogar der Materialverbrauch pro Gerät geringer. Da ließen sich sicher 0,5g Gewicht sparen. Die Handys könnten fast als Nachtsichtgeräte vermarktet werden ...
Also, warum macht das keiner?

Ich sagst dir: Weil die Nachteile mit größerer Öffnung überwiegen. Wenn du einen besseren Grund hast, nur her damit.
 
Hallo,

Wahnsinn, wie beharrlich zwei drei Leute versuchen ein Produkt von dem sie mehr oder weniger nix haben schlecht zu machen.

Oder werdet ihr bezahlt? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Die sind bestimmt erst zufrieden, wenn wir alle unsere Geräte verkaufen und ein S3 erwerben.

MfG

starbase64
 
  • Danke
Reaktionen: Der_Karlson
SteveRaxx schrieb:
Photo zoom - GSMArena.com

Photo zoom - GSMArena.com

Photo zoom - GSMArena.com

Photo zoom - GSMArena.com

Photo zoom - GSMArena.com

also man kann sagen es geht mal so und mal so aus.. ein Handy nur wegen der Kamera auszusuchen würde ich sowieso nicht.. das Gesamtpaket muss für mich stimmen..
showpic.php3

Die Bilder des SGS3 sind durchweg besser. Beim HOX sieht man das Schriften unschärfer sind. Wenn beide den gleichen Sensor haben, ist das IMHO ein Ergebnis der kleinen Blende.
Es ist zu typisch, das dadurch die Schärfe abnimmt.
 
Hallo,

zumal die Bilder alle unter gleichen Bedingungen gemacht wurden :D

mal haben die Bäume Blätter mal nicht :D alles klar.

Und laberst was von der Blende, vielleicht bist du schon verblendet :D

Ich glaube bevor ich heute Abend zur Arbeit fahre, fege ich hier nochmal durch.

MfG

starbase64
 
Jungs, ihr könnt mir glauben das ich kein absoluter Neuling im Fotografieren bin. Ich will auch hier in keinster Weise das HOX schlecht machen. Genausowenig wie ich es mit anderen Modellen vergleichen möchte. Ich wollte nur Tipps hören, ob man da tatsächlich noch was aus der Software rausholen kann oder eben nicht. Mein N95 war ein hol-raus-und-knips-los-Handy. Beim HTC muss ich wohl eine ganze Bildserie schießen und hoffen das da was Brauchbares dabei ist. Natürlich jedesmal in den Einstellungen rumwurschteln. Hier mal die besagte Blüte. Sie war zart hellblau. Kaum gesehen bisher. Daher wollte ich sie auch ablichten.
imag0087ib.jpg


Oder dieses Bild hier. Sehen so gute Fotos aus?

imag0091b.jpg

imag0087ib.jpg
 
@Telephonmann

bei stehenden Objekten und Landschaften nimm das Profil HDR (Links unten auf das A tippen).

Und die Bilder sehen gleich ganz anders aus:


MfG

starbase64
 
  • Danke
Reaktionen: Nebelpfad
starbase64 schrieb:
Hallo,

Wahnsinn, wie beharrlich zwei drei Leute versuchen ein Produkt von dem sie mehr oder weniger nix haben schlecht zu machen.

Oder werdet ihr bezahlt? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Die sind bestimmt erst zufrieden, wenn wir alle unsere Geräte verkaufen und ein S3 erwerben.

MfG

starbase64

Ich weiß jetzt nicht ob du mich damit auch ansprechen willst aber ich habe doch geschrieben das sich die fast nichts nehmen.. ich meine da wo wir jetzt angekommen sind noch etwas besseres bei der dicke was Handys haben in dem Bereich noch etwas besseres zu bekommen.. wage ich zu bezweifeln.. das Nokia Pureview 808 ist auch recht dick aber anders kann man einfach keine besseren Bilder machen..
 
Hey Doc,
deine Beiträge beginnen zu nerven. Wie kann man sich über Wochen so an der angeblich schlechten Kamera eines Handys öffentlich ereifern, wenn man das Teil gar nicht besitzt? Was willst du überhaupt?`Arbeitest du bei Samsung? Hast du keine anderen Probleme?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.830
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.544
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.600
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten