[Diskussion] Die Kamera des One X

marcelo117 schrieb:
Meiner Meinung nach ist das auch eher ein Software "Problem"

Sehe ich auch so. Die Abstimmung zwischen Hard u. Software funktioniert noch nicht optimal. Mit einem vernünftigen Update ist da sicher noch was möglich!;)

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App
 
stetre76 schrieb:
irgendwie hab ich ein déjà-vu....

sollen wir wirklich noch einmal die ganze Diskussion durchkauen?

warum glaubst du eigentlich, dass ein
zB Canon EF 24mm 1.4L USM ca. 1.550,- EUR kostet und ein, noch immer ziemlich lichtstarkes, Canon EF 24mm 2.8 IS USM schon ab 750,- EUR zu bekommen ist.

Oder ein Canon EF 35mm 1.4 L USM ca. 1.250,- EUR kostet, ein Canon EF 35mm 2.0 aber um 251,- EUR zu bekommen ist.

laut deinen Kommentaren ist "die Blende nur ein Loch in bestimmter Größe zwischen Linse und Sensor" :scared:

Richtig die Blende ist nur ein Loch mehr nicht. Verstellbar oder eben nicht.
Die Objektive mit großer Blendenöffnung sind nicht teurer, weil das "Loch" größer ist, sondern weil die Ansprüche an (das Linsensystem) die Linse (mehr ist es beim Handy ja nicht) exorbitant steigen!
Deswegen lässt sich die Blendenöffnung nicht einfach so vergrößern, denn dadurch handelt man sich andere echte Nachteile ein.
Das kapiert hier ja kaum einer.

Die Vorteile bei Dunkelheit werden schnell zu Nachteilen bei normalem Licht.
 
@DocSnyder - mit der Linsengröße muss auch der Abstand zum CCD größer werden - das ist vermutlich bei Handys der Knackpunkt - vor allem wenn sie nur 9mm dick sind. Vor allem müsste die Linse recht Dick sein, um auf einen kleinen Chip wie im Handy zu fokussieren - das wiederum dürfte dann zu Verzerrungen (Fischaugenoptik) führen. Bin jetz zwar kein Optik-Experte, aber könnte ich mir so zumindest von der Logik her vorstellen.
 
Du sprichst von der Brennweite. Das ist nochmal was anderes. Die bestimmt den Abbildungsmaßstab, in Verbindung mit der Sensorgröße!
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
TimeTurn schrieb:
@DocSnyder - mit der Linsengröße muss auch der Abstand zum CCD größer werden - das ist vermutlich bei Handys der Knackpunkt - vor allem wenn sie nur 9mm dick sind. Vor allem müsste die Linse recht Dick sein, um auf einen kleinen Chip wie im Handy zu fokussieren - das wiederum dürfte dann zu Verzerrungen (Fischaugenoptik) führen. Bin jetz zwar kein Optik-Experte, aber könnte ich mir so zumindest von der Logik her vorstellen.

Da könnte was dran sein - Man siehe sich nur das neue Nokia PureView an... :)

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hier die Blenden"löcher":

blendenuebersicht1.jpg


tiefenschaerfe-blende-11.gif


Als Faustregel: Um so kleiner die Blendenöffnung, umso (einfacher) schärfer die Bilder (trotz ungenauer Fokussierung!). Diese Regel hat zwar durchaus Grenzen und Ausnahmen, aber grob stimmt das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unale90, kolibree, Neo1²00 und 3 andere
Mach so weiter Doc und Du hast mehr Danke als Beiträge :flapper:
 
"Als Faustregel: Um so kleiner die Blendenöffnung, umso (einfacher) schärfer die Bilder. Diese Regel hat zwar durchaus Grenzen und Ausnahmen, aber grob stimmt das so."

Mit der Blendenöffnung beeinflusst man nicht nur die Lichtmenge sondern auch die Tiefenschärfe, also den Bereich der dann scharf abgebildet wird. Jedes Objektiv kann eigentlich nur die Objektebene scharf abbilden, Objektpunkte, die davor oder dahinter liegen sind Unscharf. Durch Abblenden lässt sich der Bereich, der dann scharf abgebildet wird vergrößern. Das eigentliche Objekt wird aber durch die Abildungsgleichung auf der Bildebene (Sensor) scharf gestellt ;).
Übrigens je länger die Brennweite um so geringer die Schärfentiefe, die dann durch verkleinern der Blendenöffnung wieder korrigiert werden kann.

Also so ganz korrekt ist diese Faustregel nicht :).
 
Ich habe die Faustregel noch mal präzisiert. Die genaue Fokussierung kann bei kleiner Blendenöffnung immer mehr vernachlässigt werden.
Das ist es was ich ausdrücken wollte. Schließlich reicht irgendwann ein Fixfocus aus einer billigen Plastiklinse.
Je größer die Blendenöffnung, je besser muss die Linse sein und umso genauer muss fokussiert werden, damit die Bilder wirklich scharf werden.
 
Ja, so klingt es Plausibler ;).
 
MasterElwood schrieb:
Und der Grund warum ich meckere ist weil ich zu 100 Prozent überzeugt bin das die Hardware viel mehr kann und durch die Software ausgebremst wird.

DAS stört mich. Ich mein: Tegra3 ist spezifiziert für Videoaufnahmen bis zu 60fps bei FullHD, HTC hat den superduper Imagechip noch dazu PLUS eine Wahnsinnsblende von f2.0 - und dann schafft das Ding grade mal 23fps und is dermassen schlecht im Dunkeln?

Hallo,

da bin ich deiner Meinung, aber das kann nur HTC ändern.

Und die wollen scheinbar nicht :(

MfG

starbase64
 
  • Danke
Reaktionen: Barnabass
Schussi schrieb:
"Als Faustregel: Um so kleiner die Blendenöffnung, umso (einfacher) schärfer die Bilder. Diese Regel hat zwar durchaus Grenzen und Ausnahmen, aber grob stimmt das so." Mit der Blendenöffnung beeinflusst man nicht nur die Lichtmenge sondern auch die Tiefenschärfe, also den Bereich der dann scharf abgebildet wird...Also so ganz korrekt ist diese Faustregel nicht :).

Jupp, ist alles ein Balanceakt. Grosse Blenden haben nicht nur Vorteile. Z.B. ist es wie ich in meinem One X / Xperia S vergleich schon gebschrieben habe so dass man mit der Xperia Kamera (f/2.4) aus geringerer Naehe schiessen kann. Im One wurde zusaetzlich noch EDOF implementiert um die grosse Blende auszugleichen. Unterm strich hat die Kamera eine ueberlegene Lichtstarke (es sind 44% mehr als eine f/2.4 und 70% mehr als eine f/2.6) ohne dabei warnehmbare Schaerfen Nachteile zu haben (ACHTUNG, Lauter Widerspruch der Nicht-Besitzer in 3-2-1 go). Du findest von allen aktuellen Top kameras gute und schlechte Aufnahmen bei gutem Licht und vergleichsshots wo mal ein S3 mal ein One S mal ein iPhone oder gar ein Sony oder Nokia viiiiiel besser ist. Haelt sich aber die wage. Wo es selektiv wird ist im Dunkeln

Wenn du immer bei Licht schiesset: kauf dir was dir in anderen Aspekten gefaellt - die Unterschiede sind vernachlaessigbar
Wenn du hie und da mal bei schlechtem Licht schiesst: kauf die ein One (welches ist egal) oder warte aufs Galaxy SIV
Wenn du wert auf ein gutes Kamera UI legst: kauf die ein One. Ich hab das S3 siet heute im test (jaja, vergleichfotos mach ich auch wenn ich die Zeit finde) und es ist ein Haushoher unterschied zum One. Man braucht fuer alles immer ein bis zwei Klicks mehr: Zwischen Video und Kamera wechseln, Burst aktivieren, ueberfluessige Burst shots loeschen usw. Bis man das alles eingestellt hat ist der Moment eventuell vorbei
 
Mal ganz kurz mein Senf hierzu. IOch mag mein HOX, aber die Kamera ist richtig schei**. Ich finde sie absolut grottig. Heute habe ich mich wieder geärgert. Wollte eine hellblaue Blüte ablichten. Egal was auch immer ich eingestellt habe, die Blüte wird lila oder dunkelblaulila. Ich hasse das Teil.
Mein Nokia N95 8GB hat perfekte Fotos geschossen. Ganz ohne Fummelei.
Ich bin echt schwer enttäuscht. Welch Rückschritt.
 
  • Danke
Reaktionen: MasterElwood und boing
Telephonmann schrieb:
Mal ganz kurz mein Senf hierzu. IOch mag mein HOX, aber die Kamera ist richtig schei**. Ich finde sie absolut grottig. Heute habe ich mich wieder geärgert. Wollte eine hellblaue Blüte ablichten. Egal was auch immer ich eingestellt habe, die Blüte wird lila oder dunkelblaulila. Ich hasse das Teil.
Mein Nokia N95 8GB hat perfekte Fotos geschossen. Ganz ohne Fummelei.
Ich bin echt schwer enttäuscht. Welch Rückschritt.

Hmm, vielleicht liegt es an dem der Sie bedient - nicht jedem ist es gegeben eine Blüte zu fotografieren...:D:D:D



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Migros
Aber sicher doch. Nur fotographiere ich schon seit ca. dreißig Jahren mit unterschiedlichsten Apparaten. So schlecht wie das HOX war nichts zuvor.
 
Telephonmann schrieb:
Aber sicher doch. Nur fotographiere ich schon seit ca. dreißig Jahren mit unterschiedlichsten Apparaten. So schlecht wie das HOX war nichts zuvor.

Dann stimmt was mit deinem HOX nicht. ;)
Oder deine Einstellungen sind irgendwie verstellt. ;)
 
Telephonmann schrieb:
Wollte eine hellblaue Blüte ablichten. Egal was auch immer ich eingestellt habe, die Blüte wird lila oder dunkelblaulila.

Schau dir mal diese Bilder an (zum vergrößern auf das jeweilige Bild klicken):

bläuliche Blüte:


lila Blüte:


Starmania schrieb:
Hmm, vielleicht liegt es an dem der Sie bedient - nicht jedem ist es gegeben eine Blüte zu fotografieren...:D:D:D

Das hast du wohl Recht :D

Telephonmann schrieb:
Aber sicher doch. Nur fotographiere ich schon seit ca. dreißig Jahren mit unterschiedlichsten Apparaten. So schlecht wie das HOX war nichts zuvor.

Musst du wohl noch etwas üben :flapper:

MfG

starbase64
 
  • Danke
Reaktionen: Der_Karlson
Ihr glaubt wohl noch alle an das Superupdate von Htc für die Kamera? Die haben es zweimal schon versucht zu verbessern. Das Ergebniss war dass die Kamera nun in der Oberliga mitspielen kann.
Die Jungs sitzen schon längst am neuen Produkt und werden das nächste Update, wenn überhaupt, in Monaten rausbringen...

Natürlich ist ein größere Blende von Vorteil, diesen muss man aber auch umsetzten können und das schaffen die Programmierer wohl nicht bei Htc. Man kamn eine gute parallele zum Browser ziehen. Hardware ist zwischen beiden Geräten sehr ähnlich und trotzdem laggt das Teil von Htc massiv.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Also ich muss dann auch mal noch ein wenig Senf beisteuern. Ich habe bisher keine bessere Handykamera gesehen, an den Fotoergebnissen gemessen. Persönlich kann ich als Vergleichsbasis das i9000, P990, i9100, iPhone4, iPhone4s nutzen. Habe daher ausreichend Material ;).

Der Grund für "Mist, Schrott, Scheiße, grottig" ist wahrscheinlich eher ein anderes Problem. Mich nervt, das man einfach nicht objektiv bleiben kann. Der Browser lagt massiv ist z.B. einfach nicht wahr...
 
boing schrieb:
Natürlich ist ein größere Blende von Vorteil,

Nur (!!!) bei schlechten Lichtverhältnissen. Warum gibt es wohl kleinere Blendenöffnungen? Warum wird nicht einfach überall Blende 1 eingebaut?
Weil das eben keine Vorteile bringt - außer bei Dunkelheit. Dadurch läßt sich die Verschlusszeit verkürzen. Das ist alles.
Statt eine Blende einzubauen, die 44% mehr Licht durchlässt, kann man die Belichtungszeit auch einfach um 44% erhöhen. Dann hat man das selbe Ergebnis!
Bei der lächerlichen Brennweite von Handykameras, ist auch die Verwacklungsgefahr recht gering.

Blende 2 ist bei Licht kein Vorteil gegenüber Blende 2,6. Eher ein Nachteil!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.830
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.544
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.600
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten