[Diskussion] Die Kamera des One X

• 1.922 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Allstar007 schrieb:
Das schaut nach Photoshop Nachbearbeitung aus. ;)

nur eine Frage am Rande - liest du denn auch die daraus resultierenden posts???

denn, dass die Fotos ohne exifs und ohne weitere Infos zur Entstehung "wertlos" sind, wurde dann in den folgenden posts behandelt.... (zB)

Wenn man sich diese Bilder aber in Originalgröße anschaut, dann merkt man, dass sie qualitativ gar nicht sooo hochwertig sind; also ich denke, sie könnten gut vom X stammen. Allerdings wirken die Bilder halt nochmal 5x so gut, weil die Motive schon sehr gesucht ausgewählt worden sind. Schwarz weiß, Dynamik in den Farben.. etc. Ich freue mich auf die Cam!!!

Ich weiß ja auch nicht wie es euch geht, aber die rohen 8MP-Bilder müssen für mich auch nicht die Perfektion schlechthin sein. Also ich brauche zumindest nirgendwo Bilder in dieser Größe. Das heißt, wenn ich Bilder mit dem One X mache (was sowieso zu 99% Schnappschüsse sein werden), werden sie nacher sowieso noch geschrumpft und sehen dadruch noch etwas besser aus als bei voller Auflösung.

Wenn ich riesen Photos in Topqualität haben will nehme ich auch sicherlich keine Smartphone, sondern die Spiegelreflex dafür in die Hand. Jeder der etwas anderes erwartet, hat das Kamera-Konzept in Smartphones wohl nicht ganz verstanden ;)

Gute Bilder? Ja sicher. Perfekte Bilder? Erwarte ich zumindest nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera wird zwar beworben als hätte sie die qualität einer -zumindest- Kompaktkamera, aber das ist eben auch nur Werbung nichts anderes.

Achtung - neue Formel: Bitte beachten!

IF

You have the words "DSLR" or "Spiegelreflex" in your post

THEN

Zu 99% you have not kapiert worum es in diesem Thread geht
Und you are verschwending die Zeit der Leute hier die wissen wollen wie sich die Kamera des X im Vergleich zu anderen Smartphonekameras schlägt UND NIX ANDERES!

Sent from my HTC Flyer P510e using Tapatalk

Wurde hier eigentlich schonmal die highspeed slow motion Videoaufnahme erwähnt? Das kann das One X nämlich auch. Das dürfte auch ganz interessant werden.

MasterElwood schrieb:
Achtung - neue Formel: Bitte beachten!

IF

You have the words "DSLR" or "Spiegelreflex" in your post

THEN

Zu 99% you have not kapiert worum es in diesem Thread geht
Und you are verschwending die Zeit der Leute hier die wissen wollen wie sich die Kamera des X im Vergleich zu anderen Smartphonekameras schlägt UND NIX ANDERES!

Sent from my HTC Flyer P510e using Tapatalk

and btw, your english is very mieeees

Yes, he is realy heavy on the wire :D

BTT
Mir selber ist die Kamera relativ egal. Mir wäre es sogar lieber wenn sie bis höchsten 6MP knipsen würde. Dann bleibt zumindest noch ein Rest an Licht übrig, dass auf den Chip fallen soll. Und für ein paar Schnappschüsse reicht das allemal. Denn für mehr, als für ein paar Schnappschüsse, sind solche Kameras eh nicht zu gebrauchen. Wer richtig gute Fotos oder Videos machen möchte, der nimmt eh eine DSLR oder ne analoge Spiegelreflex, bzw. nen HD-Camcorder.

NBGT schrieb:
Wurde hier eigentlich schonmal die highspeed slow motion Videoaufnahme erwähnt? Das kann das One X nämlich auch. Das dürfte auch ganz interessant werden.
Ja, bitte von Vergleichen mit Spiegelreflexkameras Abstand nehmen - wir wissen alle, dass das keine ist - und bleiben wir z.B. highspeed slow motion Videoaufnahme von NBGT. Habe nicht viele Test-Videos dazu gefunden. Könnte aber tatsächlich interessant sein. :love:

Freddie schrieb:
Yes, he is realy heavy on the wire :D

BTT
Mir selber ist die Kamera relativ egal. Mir wäre es sogar lieber wenn sie bis höchsten 6MP knipsen würde. Dann bleibt zumindest noch ein Rest an Licht übrig, dass auf den Chip fallen soll. Und für ein paar Schnappschüsse reicht das allemal. Denn für mehr, als für ein paar Schnappschüsse, sind solche Kameras eh nicht zu gebrauchen. Wer richtig gute Fotos oder Videos machen möchte, der nimmt eh eine DSLR oder ne analoge Spiegelreflex, bzw. nen HD-Camcorder.

...dann nimm doch zum telefonieren ein Nokia XY mit super Sprachqualität, wenn dir die im X nicht reichen sollte, oder zum SMS tippen eignet sich doch ein altes Handy mit Hardwaretastatur doch allemal mehr!

Was soll immer das Gerede hier, die Kamera wäre kein DSLR..? Klar, eine DSLR macht spitzen Fotos! Aber:
Kameras in Handys gibt es seit eeeetlichen Jahren, dass die langsam mal den Kompaktkameras Konkurrenz machen ist doch der Sinn und Zweck der Weiterentwicklung (siehe super scharfe Fotos des S2, kann zu 80% eine Digi Cam ersetzen, Urlaub etc). Es ist einfach ein Smartphone, dass langsam gute Bilder schießen können sollte, zumal es ja nicht die erste 8MP Kamera in einem Handy ist!! Und außerdem wird diese ja EXPLIZIT beworben??? Hallo?? Da kann man doch nur erwarten, dass sie gut ist und sonst enttäuscht sein.

@ALDeeN
Was ist das denn für ein Vergleich? Birnen mit Äppeln. Ein Handy ist schließlich zum Telefonieren da. Ein Handy ist zum simsen da. Aber zum Fotografieren gibt es Kameras. Denn dafür sind diese da. Was glaubst Du denn was das für Fotos gibt mit dem OneX? Mehr als für Schnappschüsse reicht das nicht. Der Chip der da drin ist kann einer echten Kamera nicht das Wasser reichen. Aber HTC tut so als wenn dem so wäre. Die preisen die Kamerafunktion an, als wenn eine DSLR verbaut wurde. Dann wundert es auch nicht, dass man hierzu Vergleiche zieht. Und ich habe auch nicht davon gesprochen, dass mir die Sprachqualität nicht reicht. Oder liest Du das irgendwo? Immer schön auf'm Teppich bleiben! Denn Dein Gerede überspannt etwas den Bogen.

@All
Frage, was reizt Euch denn so sehr an Slow Motion? Wenn ich das Video aufzeichne, gucke ich es mir doch dann nicht in Slow Motion an. Verstehe den Sinn irgendwie nicht. Zumal ich auch nicht vorher weiß, ob ich Slow Motion in einer bestimmten Situation brauche. Wenn ich filme, dann bearbeite ich die Filme später mit Magix VDL und wenn ich an einer bestimmte Stelle Slow Motion brauche, dann mache ich das mittels der Soft. Oder verstehe ich da jetzt was falsch? Blick jetzt echt nicht durch, wozu das gut sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Für Highspeed Slow Motion brauchst du mehr als 30 Bilder pro Sekunde. Und das macht das One X. Damit kannst du Dinge, die für dein Auge zu schnell sind, in Zeitlupe anschauen. Das geht nicht naträglich mit einer Software, da dir die Bilder fehlen.

High speed video capture and playback in slow motion

YOUR ENGLISH IS UNDER ALL PIG!

Öhm und wie ist das mit Slow Motion? Ich kann doch vorher nicht sagen, ob ich mir das später nochmal in SloMo ankucken möchte.. kann ich da irgendwas einstellen ?

DesireZer schrieb:
YOUR ENGLISH IS UNDER ALL PIG!

Öhm und wie ist das mit Slow Motion? Ich kann doch vorher nicht sagen, ob ich mir das später nochmal in SloMo ankucken möchte.. kann ich da irgendwas einstellen ?

Das wird man einstellen müssen, da dann die Auflösung verringert und die Aufnahmegeschwindigkeit erhöht wird. Das ist nur für bestimmte Szenen Sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, okay, jetzt verstanden. :thumbup: Ich dachte sie würde mit schnellere Geschwindigkeit aufzeichen. Weißt Du auch in welchem Format aufgezeichnet wird?

ALDeeN schrieb:
...dann nimm doch zum telefonieren ein Nokia XY mit super Sprachqualität, wenn dir die im X nicht reichen sollte, oder zum SMS tippen eignet sich doch ein altes Handy mit Hardwaretastatur doch allemal mehr!

Was soll immer das Gerede hier, die Kamera wäre kein DSLR..? Klar, eine DSLR macht spitzen Fotos! Aber:
Kameras in Handys gibt es seit eeeetlichen Jahren, dass die langsam mal den Kompaktkameras Konkurrenz machen ist doch der Sinn und Zweck der Weiterentwicklung (siehe super scharfe Fotos des S2, kann zu 80% eine Digi Cam ersetzen, Urlaub etc). Es ist einfach ein Smartphone, dass langsam gute Bilder schießen können sollte, zumal es ja nicht die erste 8MP Kamera in einem Handy ist!! Und außerdem wird diese ja EXPLIZIT beworben??? Hallo?? Da kann man doch nur erwarten, dass sie gut ist und sonst enttäuscht sein.

Wichtiger Unterschied! Digicam ersetzen: Ja sicher, Spiegelreflex ersetzen: lol?

Habs gefunden. Es wird in H.263, MPEG4 aufgezeichnet.

PS:
Und HIER mal ein paar Fotos die mit dem OneX gemacht wurden. Die Bilder sehen für Handyfotos recht gut aus. Ansonsten unterlasse ich es jetzt mal, die Qualität weiter zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
So manche Digicam können Handys locker ersetzen. Aber DSLR auf jeden Fall nicht...

ALDeeN schrieb:
Was soll immer das Gerede hier, die Kamera wäre kein DSLR..? Klar, eine DSLR macht spitzen Fotos!

FALSCH!!!!

ein allgemeiner Irrglaube, dass eine DSLR auch automatisch gute/bessere Fotos macht!

Der Fotograf/die Fotografin macht das Foot, nicht die Kamera! Die Kamera ist das Werkzeug, nicht mehr, nicht weniger!

ich kenne genügend Fotos, wo es unmöglich zu sagen ist, ob es mit einer 1er Canon, einer Kompaktkamera oder sogar einer Smartphone-Cam gemacht wurde. (jetzt abgesehen von der Auflösung!). Ich red jetzt von Bildaufbau, Lichteffekte, Gesamteindruck. Mit ein bissl einem Auge und gutem timing, kann man auch mit "wenig" sehr viel machen...

Wenns darum geht, ein 3m Poster zu machen, dann is es schon klar, das eine Smartphone nicht mitkommen kann, aber darum geht's nicht.

DIE größte Innovation für mich ist, dass das Kameramodul zuerst im RAW Format aufnimmt und dann in einem getrennten Arbeitsschritt das jpg erstellt.
Da steckt unendlich viel Potential dahinter.

DER Hit schlechthin wäre, wenn es sogar möglich wäre, die unbearbeitet RAW Datei zu bekommen und dann mit dieser weiterzuarbeiten - da könnten wann wirklich gute Fotos zustande kommen.

Ja, das wäre interessant. Gibts sicher mal einen mod dazu ;)

Ja, klar gibt auch einen Fotograph, der alle Bilder mit dem iPhone 4S macht. Aber meistens ist es einfacher gute Fotos mit der DSLR hinzubekommen, imho.