[Diskussion] Die Kamera des One X

Zitat von androidmag.de
Die spektakulärste Entdeckung dieser Operation ist der 8 Megapixel Kamerasensor von Sony. Das auf der Backside-Illuminated-Sensor-Technologie (BSI) basierende Bauteil ist nämlich auch im Apple iPhone 4S verbaut – was die sehr gute Bildqualität des Galaxy S3 erklären dürfte. Wobei erwähnt werden muss, dass sich die Optik der Rückkameras unterscheidet. Die Kamera des Galaxy S3 verfügt über eine Blende von F / 2.6, jene des iPhone 4S ist etwas lichtstärker und besitzt F / 2.4. An das One X von HTC kommen aber beide nicht heran, da dort eine Optik mit F / 2.0 zu finden ist.


Dieser Satz bezieht sich aber nur auf die Blende und nicht auf die Gesamtekamera...
 
jo, hab jetzt am Wochenende mit iphone 4S und HOX Fotos vom selben Motiv geschossen und mal war das Iphone 4S besser, mal das HOX.

Der Unterschied ist jedenfalls gering. Was mir, ich kann mich irren, aber rein subjektiv bei den Iphone 4S Fotos besser gefallen hat, war die "tiefe". Die Bilder wirkten knackiger....der Kontrast zwischen Farben und Schwarz gefiel mir meist besser. War auch bei den Videos so.

Wenn das S3 also die gleiche Kamera hat, würde ich diese wahrscheinlich bevorzugen. Komischerweise sind aber die Vergleichsbilder des S3 die hier stellenweise zu sehen sind, genau in diesem Punkt m.E. schlechter als das HOX....vielleicht auch eine Softwarefrage.

Aber es ist jammern auf hohem Niveau, denn nur im direkten Vergleich kann man das sehen.
Ich bin mit der Bildqualität des HOX jedenfalls sehr zufrieden.
 
boing schrieb:
Zitat von androidmag.de
Die spektakulärste Entdeckung dieser Operation ist der 8 Megapixel Kamerasensor von Sony. Das auf der Backside-Illuminated-Sensor-Technologie (BSI) basierende Bauteil ist nämlich auch im Apple iPhone 4S verbaut – was die sehr gute Bildqualität des Galaxy S3 erklären dürfte. Wobei erwähnt werden muss, dass sich die Optik der Rückkameras unterscheidet. Die Kamera des Galaxy S3 verfügt über eine Blende von F / 2.6, jene des iPhone 4S ist etwas lichtstärker und besitzt F / 2.4. An das One X von HTC kommen aber beide nicht heran, da dort eine Optik mit F / 2.0 zu finden ist.Dieser Satz bezieht sich aber nur auf die Blende und nicht auf die Gesamtekamera...
Richtig, die ganze sensor Diskussion ist so unwichtig. iPhone4S, Sensation XL, One X, Xperia Arc S, SGSIII... was haben die alle gemeinsam? Einen 8 megapixel BSI Sensor der von Sony designed wurde (dort heisst er Eximor oder so). Aber der Sensor ist nicht "die Kamera". Dazu kommen die Linse, die Blende, die Software. HTC Verwendet eine Linse aus blauem Glas mit einer f/2 Blene was schonmal 44% mehr Licht reinlaesst als die f/2.4 Blenden im iPhone4s und Xperia S und nochmal mehr als die f/2.6er im SGSIII. Und was heisst das? Bei sehr gutem Licht koennen all die Telefone gleich gute Fotos schiessen, es kommt auf den Fotografen und ein bischen glueck an was nun "besser" aussieht. Wenn es weniger Licht gibt zieht die One X Kamera aber davon. Und beim UI tut sie das in jeder Bedingung. Auf der SIII Presentation wurde ja ein grosser Bohei um den Burst Mode gemacht der 20 Bilder schiessen kann. Wow, ein Burst Mode der erst per Menue aktiviert werden muss? Beim One ist immer Burst Aktiv - draufhalten und gut. Und das mit bis zu 99 Shots :) Es ist immer wieder eine verdammt praktische Sache da man nicht mehr nachdenken muss. Kamera raus, aktiviert mit dem Homescreen und drauf und dann in ruhe das beste Aussuchen - spontaner geht nicht
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn, krempel, Der_Karlson und 4 andere
fluxkompensator schrieb:
Richtig, die ganze sensor Diskussion ist so unwichtig. iPhone4S, Sensation XL, One X, Xperia Arc S, SGSIII... was haben die alle gemeinsam? Einen 8 megapixel BSI Sensor der von Sony designed wurde (dort heisst er Eximor oder so). Aber der Sensor ist nicht "die Kamera". Dazu kommen die Linse, die Blende, die Software. HTC Verwendet eine Linse aus blauem Glas mit einer f/2 Blene was schonmal 44% mehr Licht reinlaesst als die f/2.4 Blenden im iPhone4s und Xperia S und nochmal mehr als die f/2.6er im SGSIII. Und was heisst das? Bei sehr gutem Licht koennen all die Telefone gleich gute Fotos schiessen, es kommt auf den Fotografen und ein bischen glueck an was nun "besser" aussieht. Wenn es weniger Licht gibt zieht die One X Kamera aber davon. Und beim UI tut sie das in jeder Bedingung. Auf der SIII Presentation wurde ja ein grosser Bohei um den Burst Mode gemacht der 20 Bilder schiessen kann. Wow, ein Burst Mode der erst per Menue aktiviert werden muss? Beim One ist immer Burst Aktiv - draufhalten und gut. Und das mit bis zu 99 Shots :) Es ist immer wieder eine verdammt praktische Sache da man nicht mehr nachdenken muss. Kamera raus, aktiviert mit dem Homescreen und drauf und dann in ruhe das beste Aussuchen - spontaner geht nicht

Röchtöch! Und ich gehe stark davon aus, das Samsung einfach einen Filter über die geschossenen Bilder jagt, um das Rauschen zu reduzieren. Das sieht man z.B. auch bei der HTC Kamera. Mit Stock werden die Bilder weicher und weniger rauschend, mit Camera FV-5 oder UCam z.B. sieht man etwas mehr rauschen, dafür ein schärferes Bild. Nachher in Photoshop einfach durch den Anti-Rausch Filter jagen und heraus kommt ein gutes Foto.

Samsung macht das wahrscheinlich halt in der App selbst, oder vielleicht im Image Prozessor. HTC könnte das genauso ;) Bin ja mal gespannt, was sich mit dem nächsten großen Update für das HTC so tun wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1
Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit massig probs mit der Kamera. Bilder die bei trüben Wetter gemacht werden haben zb. alle einen violetten Fabstich. Hautfarbe der Gesichter mega violettrot. Alle Aufnahmen sind im Automodus getätigt.
Versucht an den Einstellungen was zu ändern machte die Bilder nur noch unbrauchbarer.

Mein HOX ist von Vodafone mit der aktuellen FW 1.28 und ist eines der ersten Lieferungen. HT23GW.

Habe weiter keinerlei Probs damit weder Farbflecken noch flackern oder sonstwas, aber wie es scheint hat es sich verabschiedet und muss getauscht werden oder kann man es irgendwie "wiederbeleben".
 
fluxkompensator schrieb:
Richtig, die ganze sensor Diskussion ist so unwichtig. iPhone4S, Sensation XL, One X, Xperia Arc S, SGSIII... was haben die alle gemeinsam? Einen 8 megapixel BSI Sensor der von Sony designed wurde (dort heisst er Eximor oder so). Aber der Sensor ist nicht "die Kamera". Dazu kommen die Linse, die Blende, die Software. HTC Verwendet eine Linse aus blauem Glas mit einer f/2 Blene was schonmal 44% mehr Licht reinlaesst als die f/2.4 Blenden im iPhone4s und Xperia S und nochmal mehr als die f/2.6er im SGSIII. Und was heisst das? Bei sehr gutem Licht koennen all die Telefone gleich gute Fotos schiessen, es kommt auf den Fotografen und ein bischen glueck an was nun "besser" aussieht. Wenn es weniger Licht gibt zieht die One X Kamera aber davon. Und beim UI tut sie das in jeder Bedingung. Auf der SIII Presentation wurde ja ein grosser Bohei um den Burst Mode gemacht der 20 Bilder schiessen kann. Wow, ein Burst Mode der erst per Menue aktiviert werden muss? Beim One ist immer Burst Aktiv - draufhalten und gut. Und das mit bis zu 99 Shots :) Es ist immer wieder eine verdammt praktische Sache da man nicht mehr nachdenken muss. Kamera raus, aktiviert mit dem Homescreen und drauf und dann in ruhe das beste Aussuchen - spontaner geht nicht


Der direkte Burst Mode hat Vorteile da gebe ich dir Recht... 99 ok.. aber braucht man das? 99 Bilder hintereinander.. daher sind die 20 Bilder hintereinander kein - wie ich finde.. das ist eine Software sache da muss man mal abwarten was sich da noch tut..

Kamera Vergleich SGS III vs HOX
Samsung Galaxy S III vs HTC One X - Camera and Multimedia
 
SteveRaxx schrieb:
Der direkte Burst Mode hat Vorteile da gebe ich dir Recht... 99 ok.. aber braucht man das? 99 Bilder hintereinander.. daher sind die 20 Bilder hintereinander kein - wie ich finde.. das ist eine Software sache da muss man mal abwarten was sich da noch tut..

Kamera Vergleich SGS III vs HOX
Samsung Galaxy S III vs HTC One X - Camera and Multimedia

Der Burst Modus vom X ist fehlerbehaftet. Kommt extrem oft vor das beim Burst das erste Bild richtig belichtet ist - die dahinter zu dunkel oder der ISO voll hoch geht.

Ausserdem entspricht das Shuttergeräusch nicht den echten Bildern. Passiert dauernd das ich beim Burst nach so 6 - 7 shuttersounds aufhöre und in Wahrheit hat das Ding nur 3 Bilder gemacht!

Ausserdem : ich finde es beim S3 auch komisch das man den Burst Modus extra aktivieren muss. Allerdings ist das eine Design Entscheidung und keine Hardware Beschränkung. Und mit einem Update oder Mod schnell behoben.

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2
 
SteveRaxx schrieb:
Der direkte Burst Mode hat Vorteile da gebe ich dir Recht... 99 ok.. aber braucht man das? 99 Bilder hintereinander.. daher sind die 20 Bilder hintereinander kein - wie ich finde.. das ist eine Software sache da muss man mal abwarten was sich da noch tut

stimmt. das Default setting sind sogar 20 (oder 30 bei neueren ROMs). Ich muss nur immer lachen wenn in den S3 Reviews ganz begeistert geschrieben wird wie toll es doch ist so einen Modus zu haben. Samsung hatte drei Monate Zeit die HTC Software zu kopieren und erreicht sie doch nicht. Ok, dafuer haben sie eine Extra Geste fuer Screenshots implementiert, is auch was wert :p
 
Hallo,

laut MobiFlip ist folgendes Video vom S3 wahnsinns Qualität.

Jedoch meine ich das können wir schon lange.

Und die geächteten MicroRuckler hat es auch.


MfG

Starbase64

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ruckler können auch von YouTube sein. Von der Qualität her möchte ich behaupten, kann auch ein SGS2 mithalten.
 
starbase64 schrieb:
Hallo,

laut MobiFlip ist folgendes Video vom S3 wahnsinns Qualität.

Jedoch meine ich das können wir schon lange.

Und die geächteten MicroRuckler hat es auch.

http://www.youtube.com/watch?v=n38DUKs6Fg8

MfG

Starbase64

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

WIR können nicht mal 30fps....

Nebenbei - wir können grade mal 10mbit und das sieht man.

Und das Video zeigt einen privaten mod der grade mal EINEN Tag alt ist...

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kolibree
10mBit ist für Normalsterbliche völlig ausreichend. Wenn Du das S3 so toll findest, warum bist Du dann hier?
 
TimeTurn schrieb:
10mBit ist für Normalsterbliche völlig ausreichend. Wenn Du das S3 so toll findest, warum bist Du dann hier?

Ja genau, lasset uns ihn steinigen. Ironie aus...

10Mbit bei FullHd wären theoretisch ausreichend, aber selbst das sieht auf dem Hox schrecklich aus und dann das geruckel...

Zum Brustmodus muss ich sagen das es aufm Hox bequemer und besser gelöst ist, einfach halten und peng peng peng.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Bitte nicht nochmal die unselige Diskussion, egal in welche Richtung...nehmt den :cursing:Dampfkessel:cursing:...wir sind hier beim HOX.

Ob nun die One X-Bewunderer nach Gründen suchen, warum es besser ist oder die S3-Verehrer und OneX-Enttäuschten immer wieder lospoltern.....Langsam müsste es ja mal gut sein und man sollte diese wert-vollen und vor allem emotionalen Vergleiche in alle Richtungen lassen, da sie nur Stress bringen.

Wenn sich etwas tut, z.B. hier: High Bit Rate Camera - xda-developers, dann sind wir einen Schritt weiter. Ansonsten lieber HTC nerven, dass die die SW updaten. Da ist der Stress gut aufgehoben.

Einen direkten, sachlichen Vergleich der Gerätekameras kann man hier sehen: http://bestboyz.de/kameravergleich-iphone-4s-vs-htc-one-x-vs-galaxy-siii/ BestboyZ steht ja nicht im Verdacht, HTC oder Samsung zu favorisieren. Über diesem Artikel ein aktueller Review mit Benchmarkergebnissen vom S3.

Edit: eigene Meinung dazu entfernt - das ruft doch gleich wieder die Dauerkämpfer auf den Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MasterElwood und fluxkompensator
Fotos mit dem HTC One X gemacht
 

Anhänge

  • IMAG0043.jpg
    IMAG0043.jpg
    916 KB · Aufrufe: 302
  • IMAG0044.jpg
    IMAG0044.jpg
    939,4 KB · Aufrufe: 280
  • IMAG0045.jpg
    IMAG0045.jpg
    965 KB · Aufrufe: 271
  • Danke
Reaktionen: Der_Karlson
Und jetzt mit Galaxy S3 geschossen
 

Anhänge

  • 20120606_080200.jpg
    20120606_080200.jpg
    655,7 KB · Aufrufe: 239
  • 20120606_080207.jpg
    20120606_080207.jpg
    743 KB · Aufrufe: 209
  • 20120606_080215.jpg
    20120606_080215.jpg
    854,5 KB · Aufrufe: 273
  • Danke
Reaktionen: Der_Karlson
DocSnyder schrieb:
Die Ruckler können auch von YouTube sein. Von der Qualität her möchte ich behaupten, kann auch ein SGS2 mithalten.

Habe das Video runtergeladen, ruckelt trotzdem.

MasterElwood schrieb:
WIR können nicht mal 30fps....

Nebenbei - wir können grade mal 10mbit und das sieht man.

30fps sind auch nicht nötig und die Videos sehen trotzdem gut aus.

Ich kann ja nun selbst Testfotos und Videos mit dem S3 machen :D,
da ein Kollege eins hat komme ich jederzeit dran.

@Stamania

Deine Bilder finde ich alle gleich gut.

MfG

starbase64
 
Zuletzt bearbeitet:
Später kommt noch mehr. Bin gerade am S3 vs. One X Showdown...:D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Starmania schrieb:
Später kommt noch mehr. Bin gerade am S3 vs. One X Showdown...:D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

viel wird da nicht passieren, ich habe bereits festgestellt das die beiden gleichauf liegen.

Zumindest sehe ich das so, auch wenn das S3 mehr fps in Videos macht.

Das sieht man beim HOX aber gar nicht.

Meine Versuche in LG Camera die Bitrate hochzuschrauben haben auf beiden Geräten eigentlich nur Speicher verbraucht,
statt an der Bildqualität merklich was zu verbessern.

MfG

starbase64
 
was man bei Bestboy gut sieht ist wo die One X kamera noch Details rausholt (Tisch Struktur)

Kameravergleich-iPhone-4S-vs-One-X-vs-Galaxy-SIII-Bild-5-640x360.jpg


edit: man sieht es besser wenn man die grosse version bei bestboyz nimmt. wollte hier nicht das layout zerschiessen
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.829
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.544
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.600
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten