[Diskussion] Die Kamera des One X

King_Rollo schrieb:
Ic hatte das One X heute bei einem mehrstündigen Spaziergang bei sehr sonnigem Wetter durch einen großen Park dabei. Einige Fotos waren wirklich brauchbar, aber ein ordentlicher Anteil war sehr enttäuschend, weil:

- die Bilder zu hell waren. Wenn ich die Fotos hinterher auf 80% Gamma-Wert anpasse, sehen sie super aus.
- das One X trotz ausreichend Licht öfter mal die Belichtungszeiten auf 1/20 Sekunde oder größer einstellt, wodurch oft eine leichte Unschärfe entsteht. Offenbar versucht HTC krampfhaft die ISO-Werte gering zu halten. Anders ist eine Kombination aus ISO 100 und 1/20 Sekunde Belichtungszeit nicht zu erklären. Zumal auch diese Bilder ein wenig zu hell sind und vom Gamma-Wert angepasst werden müssen.

Ich hoffe sehr, dass HTC hier nochmal kräftig nachbessert, bzw. hab ich mich jetzt schon damit abgefunden, mal 1 oder 2 Cam-Apps auszuprobieren. Denn eigentlich will ich nicht unbedingt auf das S3 wechseln...


für 600 € bekommst du doch gute Kameras warum auf das S3 wechseln? nur wegen der Kamera? ne Handycam ist immer nur ne Schnappschuss Kamera.. egal ob S2, 4s, S3, X, S, und wie sie alle heißen.. nicht vergleichbar mit einer Digitalkamera.. daher Schwachsinn sich wegen der Kamera ein anderes Handy zu kaufen..
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99
Ich sehe das etwas anders. Ich bin zwar völlig deiner Meinung, dass man eine Handykamera nicht mit einer richtigen Digicam vergleichen sollte, und auch dass die Physik einfach irgendwo ihre Grenzen hat, aber für 500-600 Euro erwarte ich einfach bessere Qualität! Und dass es die geben kann, haben andere Hersteller schon vor vielen Jahren bewiesen!

Darüber hinaus sind die von mir angesprochenen Punkte eher software-abhängig - sprich sie könnten mit entsprechendem Willen seitens des Herstellers behoben werden.

Für mich persönlich gehört eine vernüftige Kamera an eine Highend-Smartphone, eben weil ich nicht immer meine Digicam dabei habe! Und wenn ich dann aber noch die Hälfte aller Bilder nachbearbeiten muss, obwohl die Umgebungsvariablen (ausreichend Licht usw.) einwandfrei waren, dann will ich das nicht akzeptieren und suche mir eine Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: EriscHgcrFU, DocSnyder und MasterElwood
King_Rollo schrieb:
Ich sehe das etwas anders. Ich bin zwar völlig deiner Meinung, dass man eine Handykamera nicht mit einer richtigen Digicam vergleichen sollte, und auch dass die Physik einfach irgendwo ihre Grenzen hat, aber für 500-600 Euro erwarte ich einfach bessere Qualität! Und dass es die geben kann, haben andere Hersteller schon vor vielen Jahren bewiesen!

Darüber hinaus sind die von mir angesprochenen Punkte eher software-abhängig - sprich sie könnten mit entsprechendem Willen seitens des Herstellers behoben werden.

Für mich persönlich gehört eine vernüftige Kamera an eine Highend-Smartphone, eben weil ich nicht immer meine Digicam dabei habe! Und wenn ich dann aber noch die Hälfte aller Bilder nachbearbeiten muss, obwohl die Umgebungsvariablen (ausreichend Licht usw.) einwandfrei waren, dann will ich das nicht akzeptieren und suche mir eine Alternative.

Vernünftige Kameras gibt es aber nicht in einem Handy.. die taugen zum Schnappschuss mehr aber auch nicht.. wer damit ernsthaft qualitativ hochwertige Bilder machen will.. sry aber :lol: .. das gleiche gilt auch für die Videos..
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99
Es geht nicht darum, perfekte Fotos zu machen, sondern das optimal mögliche rauszuholen!
 
  • Danke
Reaktionen: kolibree
Schaeferreiner schrieb:
@boing
Seit Anfang April sind deine Beiträge immer gleich; meckern über alles mögliche beim One X und das SGS2 ist viel besser. Du hättest es längst verkaufen sollen, anstatt hier die Threads mit Protestnoten vollzuschreiben. Das wird nervig, wenn von gut 40 Beiträgen mehr als 35 mit solchen Inhalten versehen sind. Ich war auch schon enttäuscht von Geräten, z.B. dem Omnia7, dem HD7 und dem HTC Touch 2...hab sie schnell wieder abgestoßen und gut wars.

Ein gebrandetes Gerät verkaufen ist nicht so einfach. Kennst du wen der es für 500 Euro nimmt? Dann verkauf ich es sofort...

Sent from my HTC Flyer P510e using Tapatalk 2
 
Oh man... Wer redet was von schlecht reden? Dann lies es halt nicht meine Güte... Kiddyalarm die zweite. Es ist einfach so, dass hier keiner der x Kamera Fanboys Kritik anhört, Punkt. Lasst es doch einfach mal stehen, oder wieso habt ihr ein Problem damit? Bzw vereinzelte. Bei Tageslicht sind gute bis sehr gute Aufnahmen möglich. HDR ist auch super. Aber oft sind Fotos unscharf weil af zu schnell und nachts Aufnahmen sind schlecht bis beschissen. Und wenn das nicht so ist, dann kann hier jemand gerne nightsession Fotos mit Blitz Posten, und natürlich unbearbeitet mit Photoshop und Co. Hauttöne werden gelb bis rot wiedergegeben und die schärfe ist nachts sehr sehr schlecht. Und das red dot Problem vom s hat doch rein gaaaaar nichts mit der Qualität der Kamera zu tun... Da muss man immer wieder den Kopf schütteln, weil dieser Vergleich mehr als hinkt, da das ein offensichtliches Problem darstellte. Aber beim x ist die Qualität aber generell ganz gut, aber nachts einfach schlecht und das ist kein spezifisches Problem wie das red dot Problem sondern eine allgemeine schlechte Abstimmung von Blitz und Kamera und das die Farben einfach völlig verfälscht werden und die schärfe nicht stimmt. Punkt.
 
  • Danke
Reaktionen: boing und DocSnyder
rauke schrieb:
Ich bin von den HDR Fotos begeistert, die man mit dem HOX machen kann. Sonnenuntergang sieht aus wie aus einem Fotobuch aus. Das ist wirklich gelungen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

HDR wäre viel nützlicher wenn man wie beim 4S normal+ HDR zugleich machen könnte - das man sich dann zu hause das bessere Bild aussuchen kann.

Immerhin sind wahrscheinlich 9 von 10 Fotos Schnappschüsse und beide Manuell machen sehr umständlich.

Sent from my HTC Flyer P510e using Tapatalk 2
 
SteveRaxx schrieb:
Vernünftige Kameras gibt es aber nicht in einem Handy.. die taugen zum Schnappschuss mehr aber auch nicht.. wer damit ernsthaft qualitativ hochwertige Bilder machen will.. sry aber :lol: .. das gleiche gilt auch für die Videos..

Mein 4S macht bei Tageslicht praktisch genauso gute Videos wie meine 3 Jahre alte FullHd Canon HF100 - die damals fast 700 Euro gekostet hat.

Nachteile sind eher die Sachen rundherum : Monoton, Fehlender optischer Zoom, schlechter bei schwachem Licht (wobei garnicht mal sooo viel schlechter).

Aber bei Tageslicht und betrachtet auf einem 42er FullHd : Gleichstand.


Deswegen bin ich von den 1X Videos so enttäuscht :

1. EXTREM schlecht bei schwachem Licht
2. Keine Flüssigen 30fps (= ruckeln)
3. Weißabgleich haut sehr oft daneben.






Sent from my HTC Flyer P510e using Tapatalk 2
 
Ich muss mich hier so oft wiederholen, weil

a. ihr euch ebenfalls wiederholt und tatsachen verdreht, zb landschaftsaufnahmen sind aussagekräftiger zur qualität als studioaufnahmen
b. die kamera ok ist, mehr auch nicht auch, ihr redet das schön ich schlecht
c. das ein forum zum diskutieren ist, nicht schönreden
d. htc mit der kamera mega geworben hat und es nun letztendlich in der oberliga der smartphones einfach nur durchschnitt ist

Im Gesamtpaket ist die Kamera vom One X durchschnitt, leider. Ich wünschte mir auch mehr, denn das Display und Design ist aehr schön.

:p

Gesendet von meinem HTC One X
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, MasterElwood, ALDeeN und eine weitere Person
Hallo,

es wird nie ein Gerät geben das alles kann und/oder alles gut kann,
meist erreicht man einen guten Kompromiss.

Ich war gerade mit wieder mit dem Hund auf'm Feld und hatte auch meinen Canon A3300 dabei,
die haben wir extra gekauft weil sie so schön klein und kompakt ist.

Leider hat auch die Canon hier und da gepatzt, aber seht selbst (Links kommen gleich).

MfG

starbase64
 
MasterElwood schrieb:
Mein 4S macht bei Tageslicht praktisch genauso gute Videos wie meine 3 Jahre alte FullHd Canon HF100 - die damals fast 700 Euro gekostet hat.

Nachteile sind eher die Sachen rundherum : Monoton, Fehlender optischer Zoom, schlechter bei schwachem Licht (wobei garnicht mal sooo viel schlechter).

Aber bei Tageslicht und betrachtet auf einem 42er FullHd : Gleichstand.


Deswegen bin ich von den 1X Videos so enttäuscht :

1. EXTREM schlecht bei schwachem Licht
2. Keine Flüssigen 30fps (= ruckeln)
3. Weißabgleich haut sehr oft daneben.






Sent from my HTC Flyer P510e using Tapatalk 2

Nicht dein ernst jede 100 € Digicam ist besser als ne Handycam.. die 4s Cam ist zwar nicht schlecht aber auch nur ne Handyknippse.. Schnappschnuss und viel mehr können die auch nicht.. genau deswegen sind Digitalkameras oder DSLR so flach weil die zu blöd sind das ganze flach zu bauen..
 
SteveRaxx schrieb:
Nicht dein ernst jede 100 € Digicam ist besser als ne Handycam..

Bei HTC mag das stimmen, aber es gibt Ausnahmen.
 
DocSnyder schrieb:
Bei HTC mag das stimmen, aber es gibt Ausnahmen.

selbst bei Samsung ist das so und Apple.. komm mal runter von deinem Trip.. oder nimm weniger von dem was du nimmst.. sry aber dein Fanboy gehabe geht so gut wie jedem hier ziemlich auf den Zeiger!
 
boing schrieb:
Im Gesamtpaket ist die Kamera vom One X durchschnitt, leider.

Hallo,

deine Argumente sind ok, aber dein Urteil kann ich nicht teilen.

Das HOX hat eine sehr gute Kamera, ich finde sie viel besser als die vom S2 oder 4S.

Und wer erzählt beim S2 war immer alles gut, hat wohl was verpasst:

New Camera Firmware Update Now- 27th May 2011 [APK HERE] [POST YOUR FW VERSIONS] - xda-developers

Das war auch ein Hürdenlauf, die Kamera auf ein vernünftiges Niveau zu bekommen.

MfG

starbase64
 
SteveRaxx schrieb:
selbst bei Samsung ist das so und Apple.. komm mal runter von deinem Trip.. oder nimm weniger von dem was du nimmst.. sry aber dein Fanboy gehabe geht so gut wie jedem hier ziemlich auf den Zeiger!

Fanboys mögen das nicht hören. Das ist klar.
Erlaube doch jemandem mitzuteilen, das er mit der Kamera nicht zufrieden ist, Offensichtlich wurde mit anderen Geräten vergleichen.
Mich nervt es ständig zu lesen, das ja alles in Ordnung sein und andere Hersteller auch nicht besser sind.
Das stimmt einfach nicht und ich werde das auch sagen!

Offensichtlich fehlt der Blick über den Tellerrand. Das die 1MB kleinen 8MP Bildchen aus dem OneX nicht berauschend sein können ist doch logisch.
Wer vorher ein älteres HTC Modell besaß, findet die heutige Qualität natürlich toll, vergisst aber, das bei anderen Herstellern solche und bessere Qualität längst Standard ist.

Ich habe inzwischen auch einige Beispiele zusammengetragen und auch selbst eigene Fotos hier veröffentlicht. Die Reaktion ist gleich null, weil zugegeben werden müsste, das man falschen Ansichten aufgesessen ist.
Zum Schluss kommt die Ausrede mit dem Design und das wars.
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und sowas kann ich nicht ab.

Und als Fanboy brauchst du mich nicht zu betiteln. Ich schreibe mir nicht in Foren die Finger wund, das mein Handy die Fehler garnicht hat, die andere finden.
Ich habe auch den red dot. Na und, die Bilder sind fantastisch, kaum einer bemerkt das Problem. Verschwommene Bilder erkennt aber jeder Depp!
 
Ich hätte mal eine Frage an ALDeeN. Ich besitze derzeit auch ein S2 und überlege, aufgrund Displayschärfe, Design und beats zum One X zu wechseln. Allerdings lege ich auch einen großen Wert auf die Cam eines Smartphones. Ich habe mir schon sehr viele Vergleichstest zum One X angesehen (Phonearena, Gsmarena), wo das One X mit dem neuen S3 verglichen wird. Da erkennt man zwar, dass das One X nicht ganz die Schärfe des S3 erreicht, aber dennoch sehr gute Ergebnisse abliefert. Was würdest du meinen? Liegt die Qualität deiner One X Cam auf dem Level der Testfotos oder noch darunter? Weil mit der Qualität der Test-Samples könnte ich leben, mit weniger allerdings nicht!
Und was würden andere One X User meinen, die im Vorfeld ein S2 besaßen?
Vielen Dank schonmal im Vorfeld!

P.S. Hier die erwähnten Tests:

Samsung I9300 Galaxy S III vs. HTC One X: Alien vs. Predator - GSMArena.com

Samsung Galaxy S III vs HTC One X - Camera and Multimedia
 
Oh man, dein s2 hat echt ein Trauma bei dir hinterlassen... Manche hier verstehen nicht, was Objektivität bedeutet. Das s2 war vom Gesamtpaket bis jetzt das beste Handy. Egal ob Akkulaufzeit, Musik, Software, und eben die cam die überall in, ich unterstreiche es nochmal, in unabhängigen Tests einfach eine tolle Kamera war, Tags und vor allem nachts. Es geht nicht um, "ich finde das oder das besser", es geht um qualitätsunterschiede die messbar sind, also nichts, rein gar nichts mit einer subjektiven Meinung zu tun hat, sondern das es messbar ist ob etwas, also die Qualität der Aufnahmen gut ist,Mittel, schlecht usw... Das du eine kröte von s2 erwischt hast, weiß nun mittlerweile das ganze Forum, das äusserst du ja oft genug,aaber dass das nichts mit der Qualität der Kamera des s2 zu tun hat bzw du sie einfach anders interpretierst ist deine Sache und hat nichts mit der messbaren Qualität zu tun. Dieses hin und her über Fakten nervt. Ob das x in weiß oder schwarz besser aussieht kann keiner belegen, weil jeder andere Prioritäten hat... Aber wenn messbare Dinge wie die Qualität der Kamera so lange diskutiert und vor allem von Fans "schöngeredet" wird, ohne das dies auf Fakten beruht, also Bilder bei nacht gepostet werden die eine gute Qualität haben, es also nicht so ist, dann nervt das tierisch. Über manche Dinge lässt es sich einfach nicht streiten, weil manche Dinge messbar sind und es ist wie es ist... Und das hier scheinbar erwachsene Menschen sitzen, wovon ich jetzt mal ausgehe, und trotzdem über Do etwas noch diskutiert wird dann fehlt mir dafür jedes Verständnis. Bei Nacht sind die Bilder schlecht, Blitz schlecht, Farben total verfälscht, zum großen Teil zumindest. Und das wird bei dir starbase nicht anders sein. Schade, ich würde gerne auf normalen Niveau diskutieren und auch mal einigermaßen gebildete Kommentare hören wollen... Aber die Art alles schön zu Reden und Kritik nicht zu akzeptieren weil sie mehr als berechtigt und messbar ist, einfach kindisch.
 
  • Danke
Reaktionen: DocSnyder
Finde mein Galaxy Note macht bessere Bilder ^^
 
DocSnyder schrieb:
Erlaube doch jemandem mitzuteilen, das er mit der Kamera nicht zufrieden ist, Offensichtlich wurde mit anderen Geräten vergleichen.

Erlaube doch auch jemandem mitzuteilen, das er mit seinem Gerät zufrieden ist.

Offensichtlich gefällt ihm was er sieht.

DocSnyder schrieb:
...andere Hersteller auch nicht besser sind.
Das stimmt einfach nicht und ich werde das auch sagen!

Ich bin auch der Meinung das andere nicht besser sind,
hatte ja schon fast alles :D

DocSnyder schrieb:
Offensichtlich fehlt der Blick über den Tellerrand. Das die 1MB kleinen 8MP Bildchen aus dem OneX nicht berauschend sein können ist doch logisch.

Trifft auch auf das S2 zu.

DocSnyder schrieb:
Wer vorher ein älteres HTC Modell besaß, findet die heutige Qualität natürlich toll, vergisst aber, das bei anderen Herstellern solche und bessere Qualität längst Standard ist.

Hatte vorher ein S2 und finde das HOX viel besser.

DocSnyder schrieb:
Ich habe inzwischen auch einige Beispiele zusammengetragen und auch selbst eigene Fotos hier veröffentlicht. Die Reaktion ist gleich null, weil zugegeben werden müsste, das man falschen Ansichten aufgesessen ist.
Zum Schluss kommt die Ausrede mit dem Design und das wars.
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und sowas kann ich nicht ab.

Fehler hat mein HOX keine und bei Fotos habe ich nur minimal Ausschuss.

MfG

starbase64
 
  • Danke
Reaktionen: SteveRaxx
DocSnyder schrieb:
Fanboys mögen das nicht hören. Das ist klar.
Erlaube doch jemandem mitzuteilen, das er mit der Kamera nicht zufrieden ist, Offensichtlich wurde mit anderen Geräten vergleichen.
Mich nervt es ständig zu lesen, das ja alles in Ordnung sein und andere Hersteller auch nicht besser sind.
Das stimmt einfach nicht und ich werde das auch sagen!

Offensichtlich fehlt der Blick über den Tellerrand. Das die 1MB kleinen 8MP Bildchen aus dem OneX nicht berauschend sein können ist doch logisch.
Wer vorher ein älteres HTC Modell besaß, findet die heutige Qualität natürlich toll, vergisst aber, das bei anderen Herstellern solche und bessere Qualität längst Standard ist.

Ich habe inzwischen auch einige Beispiele zusammengetragen und auch selbst eigene Fotos hier veröffentlicht. Die Reaktion ist gleich null, weil zugegeben werden müsste, das man falschen Ansichten aufgesessen ist.
Zum Schluss kommt die Ausrede mit dem Design und das wars.
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und sowas kann ich nicht ab.

Und als Fanboy brauchst du mich nicht zu betiteln. Ich schreibe mir nicht in Foren die Finger wund, das mein Handy die Fehler gar nicht hat, die andere finden.
Ich habe auch den red dot. Na und, die Bilder sind fantastisch, kaum einer bemerkt das Problem. Verschwommene Bilder erkennt aber jeder Depp!

Die Kamera des HOX ist auch in Ordnung eine Handyknippse eben und mehr braucht man da auch nicht zu erwarten, wer da eine DLSR Kamera erwartet lebt einfach in einer anderen Welt. Da gibt es auch keine Ausnahme seitens Samsung oder Apple das sind verdammt nochmal Handyknippsen.. nicht vergleichbar mit einer ordentlichen Digitalkamera und schon gar nicht mit DLSR Kamera.

Die Handykameras tun sich untereinander in den Topmodellen nicht viel da sie unterschiedliche Stärken haben! Da soll jeder für sich entscheiden was im eben besser passt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.824
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.544
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.600
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten