[Diskussion] Die Kamera des One X

nein, muss nicht zwangsläufig viel Arbeit sein (wobei, was ist "viel Arbeit")

es gibt für Photoshop schon einige plugins, mit denen man einen HDR Effekt erzielen kann.

eine andere Möglichkeit wäre, dass man das RAW her nimmt und dann manuell die Belichtung verändert > dann hat man manuell eine Belichtungsreihe geschaffen - wobei mMn das Ergebnis nicht wirklich an eine richtige Belichtungsreihe herankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: quercus
stetre76 schrieb:
es gibt für Photoshop schon einige plugins, mit denen man einen HDR Effekt erzielen kann.

Wenn man das nötige Geld für Photoshop und die Plugins übrig hat,
ist es bestimmt eine tolle Sache.
 
Es gibt keinen HDR "Effekt". Das kann man nicht nachahmen. Wie schon gesagt, für ein richtiges HDR braucht man eine längere Belichtungsreihe.
 
Man kann diesen Effekt schon nachahmen nur sieht es dann halt nur aus als wäre es HDR ohne wirklich mehr Dynamik zu bieten.

HDR basiert eigentlich darauf, dass man das gleiche Bild (mit einen Stativ) mehrfach verschieden belichtet (zu real verschiedenen Zeiten oder mit verschiedenen Belichtungszeiten etc.) fotografiert.
Mit einem einzigen Foto ist es einfach nicht möglich, z.B. hellere und dunklere Bereiche so zu fotografieren, dass man alles gut belichtet bekommt (z.B. in Kirchen oder wenn man im Dunklen teilweise-beleuchtete Objekte fotografiert).

In den letzten Jahren hat sich daraus dann die Kunsform mit den total überspielten HDR-Bildern (wie z.B. das Foto von dem Rally Subaru) entwickelt.

Photoshop kann das ganze übrigens auch ohne Plugin und auch mit nur einem Bild (Effekt habe ich ja oben beschrieben).
 
Ein echtes, gutes HDR sieht aber nicht danach aus, sondern hat einfach einen erhöhten Dynamikumfang. Alles andere ist beabsichtigte Effekthascherei, was viele dann für HDR halten. Und das kann man nachahmen. Hat aber am Ende null mit HDR gemeinsam.
 
Hallo,

ich habe jetzt das aktuelle ARHD Rom geflasht, mal sehen wie die Bilder damit werden.

MfG

starbase64
 
starbase64 schrieb:
Wenn man das nötige Geld für Photoshop und die Plugins übrig hat,
ist es bestimmt eine tolle Sache.
naja, wenn man etwas mehr, als nur zum Spass fotografiert, dann lohnen sich gewisse Software-Anschaffungen schon einmal!

NBGT schrieb:
Es gibt keinen HDR "Effekt". Das kann man nicht nachahmen. Wie schon gesagt, für ein richtiges HDR braucht man eine längere Belichtungsreihe.

sicher gibts den ;) - schau dir nur das Rally Foto an - das ist mit Sicherheit kein echtes/richtiges HDR - das wurde der Effekt/Schein eines HDRs nachträglich herbei geführt > HDR-Effekt (wenn auch ein schlechter)


richtig lustig sind DRIs/HDRs, wenn du eine manuelle Belichtungsreihe mit mehr als 10 Fotos machst (ich glaub, das waren damals 10 oder 11 Fotos)...
 
Hallo,

ja das ist es.

MfG

starbase64

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Also ich glaube, dass Stativ wird zu klein sein für das One X. Hatte mir eins mal bei Ebay geholt, welches vom Bild her 1 zu 1 wie auf Amazon aussieht für mein iPhone 4 und da passt mein One X nicht rein. Es ist einfach zu Breit.

Edith: In einer Rezession schreibt auch einer, dass sein SGS2 nicht rein passt.
 
@sgs

danke dir an dem Ding kann man ja auch nix verstellen um das Handy darauf anzupassen.
Aber ich war der meinung das Starbase64 mal nen Bild in dem Thread hat wo man das one x in dem Stativ gesehen hat. :/
 
Ich habe nun einmal meine 3 Kamera-Apps gestestet (die 4te - Camera Zoom FX wurde noch nicht richtig für das HOX angepasst). Shot Control habe ich frisch gekauft, und es hat mich überzeugt. Meiner Meinung nach hat es hier das beste Ergebnis geliefert. Es war zwar leicht bewölkt, aber Stock Kamera hat sowohl ohne als auch mit HDR ein zu dunkles und bläuliches Ergebnis abgeliefert, wobei dank HDR auch die Wolken hinter dem Gebäude deutlich sichtbar sind, ganz im Gegensatz zu den anderen Fotos. Camera FV-5 sieht von der Bitrate und Bildqualität klasse aus, ist aber zu grell und auch hier etwas zu bläulich/matt. Shot Control hat hier die beste Arbeit geleistet, sowohl Farbkraft als auch Helligkeit sind hier am besten, und die Dateigröße und Komprimierung kommen Camera FV-5 verdammt nah. (Alles JPG, stock settings)

EDIT: Habe nun auch ein Shot Control Foto mit verringerter "Exposure" hinzugefügt. Helligkeit ist ähnlich wie das Stock Camera Foto ohne HDR, wirkt von den Farben aber satter und vor allem getreuer dem originalen Motiv und ist weniger "ausgeblichen" (bleeding?). Vor allem sieht man da auch sogar die Wolken, anders als bei den anderen Bildern. Ist zwar ein bisschen dunkel, ist aber realistischer. Bei Bedarf kann man das ja später per Photoshop o.ä. wieder regulieren ;-)

Alle Fotos wurden direkt hintereinander geschossen. Gleiche Tageszeit, gleiche Perspektive, gleiche Witterung!

1. Stock Camera (mit und ohne HDR)
2. Camera FV-5
3. Shot Control

Stock Camera (ohne HDR)
7201906406_9c46ae0e07_c.jpg


Stock Camera (HDR)
7201906228_d4d7c00bef_c.jpg


Camera FV-5
7201906732_29f5777518_c.jpg


Shot Control
7201906040_c52150f23e_c.jpg


Shot Control - Verringerte Exposure
7202012064_d56ce6ef16_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal je Frage, finde die slowmotion Videos total witzig aber die Qualität des stock camera Programms ist schon irgendwie mies.gibt's da ein anderes gutes Programm für??:confused:
 
Hab mir gerade das neue 1.29.11 geladen und ein Video gemacht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er beim Videodreh immer nur einen kleineren Ausschnitt zeigt, als im Fotomodus. So als wäre es ein bisschen rangezoomt. Wenn man sich an den Seiten ein Referenzpunkt sucht und dann in den Videomodus wechselt, dann fällt das auf. Ist das bei den früheren Firmwares auch so, wer noch eine hat?

Ups, Bildstabi war an. Hat sich erledigt. :)
 
SGS schrieb:
Also ich glaube, dass Stativ wird zu klein sein für das One X. Hatte mir eins mal bei Ebay geholt, welches vom Bild her 1 zu 1 wie auf Amazon aussieht für mein iPhone 4 und da passt mein One X nicht rein. Es ist einfach zu Breit.

Edith: In einer Rezession schreibt auch einer, dass sein SGS2 nicht rein passt.

d3rb schrieb:
@sgs

danke dir an dem Ding kann man ja auch nix verstellen um das Handy darauf anzupassen.
Aber ich war der meinung das Starbase64 mal nen Bild in dem Thread hat wo man das one x in dem Stativ gesehen hat. :/

Hallo,

die Aufnahme ist in der Breite verstellbar mittels einer Feder.

Oder was mein ihr wie ich mein HOX da rein bekommen habe?

MfG

starbase64

Der ursprüngliche Beitrag von 22:19 Uhr wurde um 22:26 Uhr ergänzt:

Hallo,

ich finde die Kamera ist noch einmal besser geworden durch das Update x.11.

MfG

starbase64
 
boing schrieb:
Video Compare Tool - GSMArena.com

Photo Compare Tool - GSMArena.com

Habe einen objektiven Vergleich mit Studiobeleuchtung gefunden und der bestätigit vollkommen meine bereits schlechten Eindrücke von der One X Kamera.

Das Ding ist nur, das die hier mit der Stock-Firmware (1.26) getestet haben.
Mittlerweile ist 1.29 in der 2ten Instanz raus und mit jedem Update hat sich auch die Bildqualität der Kamera verbessert.
Mittlerweile schieße ich ziemlich gute Bilder mit dem Ding.
 
Hallo,

da ich an keinem Wettbewerb teilnehme müssen die Bilder nur mir gefallen,
was auch der Fall ist.

MfG

starbase64
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mivha59 und emjay99

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.822
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.544
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.600
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten