[Diskussion] Die Kamera des One X

  • 1.922 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so schlecht finde ich die Qualität jetzt nicht, wenn man vor allem folgende Faktoren berücksichtigt:
- uU noch nicht die absolut finale Software
- teilweise extrem schlechte Lichtverhältnisse, vor allem dort, wo die bunten Flaschen gefilmt werden
- das Mobile wird eigentlich keine 5sek lang still gehalten, ist immer in Bewegung bzw es wird immer unruhig gehalten.

dort wo halbwegs ausreichend Licht vorhanden ist, ist die Quali mMn ganz gut - zumindest so gut, dass man nicht immer eine DSLR oder andere HD Kamera dabei haben muss > für kleinere Videos scheint es allemal zu reichen.
 
Haut mich jetzt aber nicht vom Hocker. Vielleicht kann man mit den Einstellungen noch was machen, oder durch Software und vielleicht ist das auch nicht repräsentativ, aber einen Mehrwert zu bestehenden Smartphone-Cams sehe ich nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Update: HTC has just posted anther blog post which again talks about the amazing camera features on the HTC One. This time, they’ve uploaded a video of two XDA members who had the opportunity to play with the phone for a few hours. In their words, the HTC One “makes my Nikon D80 at home look like trash.” Certainly a glowing review, but we’ll wait to get our hands on the phone before we give it our vote of confidence. Check out the video below and be sure to click through the image gallery which features a few extra shots takes with the HTC One in Barcelona during Mobile World Congress.

Update: Second set of HTC One sample images leave us a little underwhelmed | HTC Source – All the HTC news you'll ever need
 
Nun ja.. also erstens das Video ist besch... da macht das Sensation um einiges bessere! Liegt aber sicher am Prototypen oder so.

Die verlinkten Fotos.. das S2 macht immer noch bessere! HTC fehlt es immer noch extrem an Schärfe.. echt schade! Hoffentlich sind die Bilder nicht allzu räpresentativ.. Sonst wirds nix mit "der Kamera" im Handy! Egal wie schnell und oft sie auslöst! Für mich ist die Cam des S2 immer noch ohne Konkurrenz ausser natürlich vielleicht das vom N8 oder ähnliches. Hoffentlich wird mich das finale Gerät in Sachen Kamera nicht enttäuschen. Möchte einfach scharfe Bilder haben.. Vergleicht man die Bilder, mit denen, die von HTC veröffentlicht worden sind, dann wisst ihr was ich meinte, dass die von HTC eher mit einer SLR fotografiert worden sind als mit dem X! Bzw. viel nachgebessert und perfekte Vorbereitung! Hier sieht man ja, wie die Schnappschüsse ausfallen... One X, bitte enttäusche mich nicht!
 
Sollte die Kamera wirklich so schlecht sein, wird es bei mir dann das Sony Xperia S werden.
 
Das SII ist nicht besser oder schlechter als andere Tophandys. Vorne sehe ich nach wie vor Sony und Iphone. SII eher dahinter oder gleichauf (fällt mir schwer riesige Unterschiede auszumachen) und die Fotos vom One machen auch einen guten Eindruck.

Mal ganz davon abgesehen, dass 98% aller Foto-Reviews absoluter Mist sind. Meist sucht sich der Reviewer ein Detail heraus und versteift sich total darauf. Bei den Sony-Cams wird z.b. oft das Rauschen und die Kompression herausgestellt um die ganze Kamerastärke im Vergleich zur Konkurrenz zu relativieren.
Da hat z.b. Engadget mit dem Xperia S erst wieder den Vogel abgeschossen: Vergleichen zunächst mit dem Iphone 4 und nicht 4S und versteifen sich dann nur auf diese 2 Punkte und kritiseren anschließen nur deswegen die S-Cam...was daran so genial: Kein Mensch würde sagen, dass die Iphone-Pics auch nur im Ansatz so gut aussehen wie jene vom XS. Da liegen gerade in der Farbgebung Welten dazwischen..uninteressant. Und so lesen sich die meisten Reviews. Man neigt bei Smartphones dazu immer mehr den Vergleich zu Digicams und fast schon Spiegelreflexcams zu suchen, sodass eine Cam auch bei genialer Qualität schlecht geredet wird, wenn sie in irgendeinem Detail irgendeinem Konkurrenzmodell hinterherhinkt.

So habe ich zumind. oft das Gefühl. Da wird ein halbes Review lang die Cam gelobt und irgendwann kommt man aber darauf zu sprechen, dass eine andere Cam bei geschlossenen Räumen und mangelnder Beleuchtung besser abschneidet (bei gutem Licht sieht die selbe Cam keinen Stich) und schon scheint die Cam kaum noch etwas wert zu sein.

Zum SII: Wie gesagt...da entscheiden imo Kleinigkeiten. Das Arc bzw. Arc S, Iphone 4S oder N8 waren auch 2011 in meinen Augen auf einer Höhe. Je nach Situation und Geschmack mal der andere vorne und da werden sich die Topmodelle auch 2012 nicht viel schenken, mit dem Unterschied dass wohl HTC aufgeschlossen hat. Das Rad erfindet keiner neu...anscheinend nicht einmal Nokia zu 100% mit dem 41 Megapixel-Wunderteil (wobei, das als Smartphone für mich total uninteressant ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Sony macht ja auch gute Bilder, das Iphone 4S nicht (sehe ich immer wieder im Vergleich zu den Bildern von meiner Freundin, die Videos sind jedoch gefühlt besser). Das N8 hatte ich ja acuh schon erwähnt, das ist mit seinen 12 MP von Carl Zeiss und Xenon Blitz natürlich gleich auf mit dem S2 und sogar besser.

Ich vergleiche auch nicht Reviews in denen sich jemand irgendwas auspickt und darauf rumhackt.. mir ist wurscht was der Typ im Review schreibt. Ich fotografiere seit 15 jahren aktiv mit analogen und digitalen SLRs und kann Qualität schon unterscheiden. Die hier verlinkten Fotos sind einfach teilweise einfach "matschig", so wie ich es von den übrigen HTC Modellen auch kenne; vielleicht Nuancen schärfer, aber immer noch matschig. Das sind alles auch keine Idealfälle in denen die Fotos gemacht wurden. Aber wenn ich Nachts in der völligen Dunkelheit mit dem S2 etwas fotografiere, wird es fast immer absolut knackscharf! Und das macht für mich ein Foto aus. Die Schärfe ist das größte Problem der Smartphone Kameras - vor allem bei Schnappschüssen, und da soll ja das X besonders gut sein. Bin ich sehr gespannt!

Und ein Witz ist es ja, wenn man diese Fotos mit denen die von HTC veröffentlich wurden vergleicht.. da wird mir wohl jeder zustimmen (müssen).
 
Meine Meinung : HTC macht SO einen Riesen Tamtam um die X Kamera - die KÖNNEN es sich nicht leisten, nicht abzuliefern.

Wenn die X cam nach dem hype jetzt underperformed, dann verlieren sie komplett ihre Glaubwürdigkeit! Die haben sich schon viel zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Die Kamera WIRD also abliefern.

Nebenbei : Die Linse selbst schon mal lässt 44% mehr Licht durch als die vom 4S. Da müssten sie schon sehr unfähig sein das sie den Vorsprung nicht ausnutzen...


Sent from my HTC Flyer P510e using Tapatalk
 
Den direkten Vergleich (die Sony Arc-Pics bzw. natürlich aktuell Xperia S hatte ich direkt daneben noch nicht liegen) kenne ich "nur" zwischen iphone 4S, Galaxy SII und Sensation. Da ist das Sensation natürlich klar schwächer, gar keine Frage (ist aber allgemein bekannt), während ich beim 4S und Galaxy SII einmal mit dem einen und dann wieder mit dem anderen bessere Bilder mache. Generell würde ich aber sagen, dass alle Cams Stärken und Schwächen haben. Das SII ist maybe das Schärfste, dafür finde ich imo die Sony-Cams bei der Farbgestaltung besser und total gut. Das Iphone ist vielleicht niergends überragend, hat dafür aber imo die wenigsten Schwächen...aber wie gesagt: Bei den Topmodellen gibt es imo bei den Handycams spätestens seit 2011 auch ohne Xenon-Flash nicht mehr viel zu meckern. Das ist zumind. bei Sony, Nokia, Iphone und Samsung schon auf einem sehr hohen Niveau und mehr als ausreichend für die Urlaubsschnappschüsse und andere Fotoausflüge. Da muss HTC anschließen.
Grundsätzlich werden wohl Nokia und Sony ohnehin stets die meisten Bemühungen in die Cam stecken und langfristig immer konstant vorne sein. Bei Samsung, HTC und selbstverständlich dem Iphone ist eine tolle Cam ja grundsätzlich auch ein Herausstellungsmerkmal der Flaggschiffe und das scheint HTC zumind. nun auch erkannt zu haben - wurde aber auch Zeit.
 
Hast du auch vollkommen recht! Nur ging mein Vergleich an die hier verlinkten Bildern zu meinen eigenen vom S2.. und da verliert das X! HOffe einfach, dass sie, wie Elwood schon sagte, einfach abliefern, weil sie das müssen!

Bin gespannt! Aber eine größere Linsenöffnung ist kein Garant für gute Bilder ;) aber sehr cool und überaus wichtig zum freistellen!
 
Aber weitaus wichtiger als möglichst viele Pixel.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
 
Die Pixel sind unwichtig, die Linsenöffnung.. nichts steht für Qualität von Bildern! Meine alte Casio 3,2 MP mit Anfangsöffnung glaub von 3,5 oder so macht echt saubere Bilder! Und die kannste nich mal mehr kaufen! Das reicht Maximal für DIN A4 aber die Qualität ist gut für Abzüge!

Große Anfangsöffnung ist cool zum Freistellen macht aber im Iso Bereich kaum was aus. Schraubst ISO nur minmal hoch und schon ist das Verhältnis von Lichtstärke 2.4 oder 2.8 mit der 2.0 ausgeglichen. Umso größer die Öffnung, desto geringer ist der Grad zwischen scharfen und unscharfen Passagen. Deswegen kostet das Canon Objektiv mit Lichstärke 1.2 85mm ca. 2k, das 1.4er knapp 350 und das 1.8er nur 100! Ok, Prestige und Verarbeitungsqualität spielen bei dem Preis auch noch eine Rolle aber es macht schon sehr deutlich welche Unterschiede das sind.

Dennoch wünsche ich mir einfach nur "überragende Bilder" wie es HTC es anpreist!

Edit: Also das http://www.talkandroid.com/wp-content/uploads/2012/03/IMAG0098.jpg?3995d3
und das http://www.talkandroid.com/wp-content/uploads/2012/03/Panorama_Desert.jpg?3995d3 finde ich aber dennoch echt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
ALDeeN schrieb:

das erste der beiden ist mMn ok, für eine Smartphone-Cam wirklich gut.
wobei mir aus der Serie andere Bilder noch besser gefallen (s/w Foto mit den Musikern zB)

das Pano ist in meinen Augen aber eine Katastrophe. Es schaut zwar in der verkleinerten Version gut aus, aber wenn man sich das Pano in voller Größe ansieht, dann sieht man sofort, dass genau ein Foto scharf ist - nämlich das erste (ganz links) der sonnenbestrahlte Felsen.
alle anderen Aufnahmen sind unscharf, mir kommt vor, dass das Modul nicht wirklich wusste, wo es fokussieren soll.

die Aufnahmen als solche sind in meinen Augen aber so und so wertlos, da keine exif Daten auslesbar sind >>> es ist unmöglich nachzuvollziehen, mit welchen Einstellungen die Fotos gemacht wurden, ob nachbearbeitet wurde,....
 
Das stimmt, die Exif sollte schon dabei sein, damit überhaupt ein richtiges Urteil möglich ist. Ich will endlich selber fotografieren und ein Review machen ;)!
 
ALDeeN schrieb:
...Nur ging mein Vergleich an die hier verlinkten Bildern zu meinen eigenen vom S2.. und da verliert das X!...

Hallo,

ich hatte das S2 auch drei Monate, aber die Kamera konnte mich zu keiner Zeit überzeugen.

edit:
für das S2 gibt es im Play Store eine App namens Camera Genie, die sollte Langzeitbelichtung ermöglichen
leider hat sie nicht funktioniert, also nicht kaufen
aber sowas könnte ich noch gebrauchen auf dem One X
MfG

starbase64
 
Was? Die Kamera konnte dich nicht überzeugen? Dann hast du kein Samsung Galaxy S2 gehabt... oder eins ohne Kamera Funktion. Sorry, aber die Cam ist einfach sehr gut! Kann man in jedem Review nachlesen!

Sorry für OT aber da musste ich entgegensteuern ;)
 
Hallo,

egal wie viele Reviews es gibt, wenn es mich nicht überzeugt hilft das nicht.

Samsung kann sich gut verkaufen, aber ist nicht besser als HTC.

Wie so oft ist die aber ein Streitpunkt.

MfG

starbase64
 
Wenn es jemand nicht überzeugt, dass ein 500ps Auto schnell beschleunigt, dann ist das seine Meinung. Dass es aber trotzdem schnell beschleuningt ist eine Tatsache, darum gehts ;). Es geht um Objektivität, nicht um subjektives Empfinden. Qualität von Bildern lässt sich messen. Da gibt es keine Streitpunkte und keine Meinung, entweder sind sie gut, schlecht, mittel oder sonstiges. Im Smartphone Segmet macht das S2 mit Sony Arc S, Iphone 4S die besten Bilder. Fakt.
 
ich bin mit der Cam des S2 auch nicht zufrieden, dieses red dot Problem nervt mich gewaltig

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
4.129
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.601
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.637
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten