[Diskussion] Die Kamera des One X

NBGT schrieb:
Ich finde, dass nun eindeutig mehr Details herausgeholt werden. Ich werde das weiter testen.

Hallo,

habe zwei Münzen aus 20cm Entfernung mit Stativ fotografiert.

Mach das doch auch mal, dann müsste doch ein Unterschied zu sehen sein.

Das wäre dann ein Test, den jeder machen könnte.

MfG

starbase64
 

Anhänge

  • Muenzen.png
    Muenzen.png
    165,2 KB · Aufrufe: 335
Also hier mal meine Vergleichsbilder. Darauf erkennt man gut, wie viel besser die Blende arbeitet.
Mit der 1.28 Firmware konnte man nicht wirklich einen Monitor im dunkeln abfotografieren.

-> http://dl.dropbox.com/u/37796744/IMAG0064.jpg

Sogar aus dieser Nähe und mit fast nichts anderem auf dem Bild total überstrahlt. Ich habe mit dem Fokus aber natürlich eigentlich den Bildschirm fokussiert.

Mit der 1.29 Firmware kann ich jetzt das hier: Wenn ich zweimal quasi genau dasselbe Bild mache, aber dabei einmal den Monitor (1) und einmal den dunklen Himmel draußen (2) fokussiere, dann ist wirklich jeweils genau das zu erkennen, was fokussiert wurde. Ging vorher nicht.

(1) http://dl.dropbox.com/u/37796744/IMAG0069.jpg
(2) http://dl.dropbox.com/u/37796744/IMAG0068.jpg


Edit: Das Münzenbild hab ich auch mal gemacht. Aber ohne Stativ.

http://dl.dropbox.com/u/37796744/IMAG0078.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Barnabass
habe momentan noch das sgs2 würde aber wegen der cam auf das one x umsteigen fals es sich lohnt. hier mal ein foto mit dem sgs2
54735b95-05dd-f497.jpg
 
Dieser Münztest wäre nur mit gleichem ISO Wert sinnvoll, da bestimmt nicht jeder exakt die gleiche Beleuchtung hat.

Außerdem ist das Foto von starbase64 eine png Datei. Also entweder unter einderem Format abgespeichert, nachdem es beschnitten wurde oder mit einer anderen App aufgenommen. Wenn schon, dann bitte das Original Bild ohne Crop.
 
Also nur wegen der Cam umsteigen vom SGS2 zum One X? Das Samsung hat doch eine sehr gute Cam- es ist ja ehr das Highlight, dass HTC mal ebenfalls eine gute verbaut hat. :)
 
So ein Einzeltest mit 2 Münzen taugt doch auch überhaupt nix. Ein großer Bereich ist weiß, dort kann die Kompression hoch sein. Entscheidend ist, wie der Bildaufbau aussieht, wenn viele Details gezeigt werden müssen. Erst dann zeigt sich die Qualität einer Kamera.
 
Hallo,

anhand deiner Bilder kann ich aber auch keinen Unterschied erkennen :D

MfG

starbase64
 
Also ich stelle seit 1.27 fest, das Makro aufnahmen von etwas dünneren Gegenständen wie zb nem Stift oder nem kleinerem Blatt nicht möglich sind wenn man diese vor die Linse hält.
Hat da jemand nen Trick? Makro Einstellung ist genau so effektiv
 
Ok, ich habe die Fotos nochmal in Schwarz-Weiß umgewandelt, damit man nicht vom Weißabgleich abgelenkt wird. Wer hier keinen Unterschied erkennt, dem kann ich auch nicht helfen.

Sowohl die Garage im Vordergrund als auch das Dach vom rechten hinteren Haus sind bei der 1.28 FW unscharf.

http://s14.directupload.net/images/120501/x9x8wput.jpg
 
Hast du das Bild beide Male mit Stativ gemacht? Nen Unterschied sieht man sehr deutlich.
 
bflex2010 schrieb:
Hast du das Bild beide Male mit Stativ gemacht? Nen Unterschied sieht man sehr deutlich.

Nein, aber auf der Fensterbank aufgelehnt, also absolut stabil.
 
Hab auch mal nen Vergleich

1.28:
5ce7c2e4-1c2e-4774.jpg


1.29
5ce7c2e4-1c43-8fae.jpg
 
Könntest du die Bilder mal in Originalgröße hochladen? Sieht stellenweise auch arg komprimiert aus. So kann man nicht wirklich gut urteilen.

Meine Schwarz-Weiß Bilder oben sind übrigens nur Ausschnitte aus einem großen Bild. Und die Garage habe ich mit 1.28 zudem nie scharf bekommen, selbst wenn ich sie direkt fokussiert habe.
 
1.29 sieht tatsächlich schärfer und nicht so überbelichtet aus.
 
bflex2010 schrieb:
1.29 sieht tatsächlich schärfer und nicht so überbelichtet aus.

Mann muss aber dazu sagen das die Cam beim 1.29 Foto ein bischen höher gehalten wurde und somit mehr in die weite fokosiert hat
 
Mit 1.29 hab ich schon Verbesserungen in der Fotoqualität gesehen. Allein schon der Autofokus und die fokussierten Bereiche sind mit der 1.29 merklich besser. Weißabgleich und Kontrast ebenso.

Zudem hab ich den Eindruck, dass das Bildrauschen nicht mehr so heftig ist, könnte aber ein Placebo sein, da ich keinen direkten Vergleich habe...
 
NBGT schrieb:
Gerne.

Hier die Bilder in der Reihenfolge:

1.26 - 1.28 - 1.29

alle mit automatischem Weißabgleich, unbearbeitet. Der Unterschied ist sehr deutlich, finde ich. Beim letzten Bild habe ich die Garage fokussiert. Bei den anderen weiß ich es nicht mehr. Zumindest funktioniert die Fokussierung und Messung deutlich besser, da der Himmel nun leicht überbelichtet ist, der vordere Bereich (wo ich fokussiert habe) aber richtig belichtet ist. Liegt am grellen Himmel, den wir heute haben.

NBGT schrieb:
Ich schon:
1.28 und 1.29

Bale schrieb:

Bei allen Stelle ich fest, dass die Bäume entweder viel grüner oder viel weisser dargestellt werden. Interessant!

/ironie off:
Wenn man solche Vergleiche macht, sollten sie unter gleichen Bedingungen gemacht werden - alleine das Wetter ist ja zum Teil total unterschiedlich. D.h. entweder kurz hintereinander oder in einem Innenraum wo die Bedingungen kontrolliert werden können. Ansonsten macht es wenig Sinn solche Bilder (insbesondere bzgl. Weissabgleich) zu vergleichen.

Ich will damit nicht sagen, dass sich die Fotoqualität nicht verbessert hat, aber das sollte etwas anders beurteilt werden bzw. mit einem grossen Sample...
 
  • Danke
Reaktionen: Heggy und Miss Cool
Wir waren heute mit dem Kollegium Mini Golfen. Habe dort einige Fotos geschossen, bei strahlend schönem Wetter. Leider kann ich keine Bilder hochladen, da überall Personen drauf zu sehen sind. Aber ich kann nur sagen, dass die Qualität 1A ist! Herrlich scharf, perfekter Weißabgleich und natürliche Farben. Bin hochzufrieden! Der Ball wurde selbst im Flug sehr scharf aufgenommen.
 
kann ich hier auch nen video irgendwie hochladen ? da ich in der disko war und dort unter wirklich schweren verhältnissen ein video gemacht habe was wie ich finde wirklich gut geworden ist :)
 
  • Danke
Reaktionen: resident_cj

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.819
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.544
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.600
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten