[Diskussion] Die Kamera des One X

<
NBGT schrieb:
Du verstehst es nicht. Heller bedeutet nicht besser.

Sorry aber das ist nun mal quatsch, wenn es dunkel ist, brauchst du Licht, je mehr desto besser. Das ist Physik. Die One X liefert weniger, dafür etwas gelberes/natürlicheres Licht, trotzdem davon zu wenig um bei Dunkelheit fotos aus 2m gelingen zu lassen...

Für Videos habe ich die LG Camera ausprobiert und muss sagen, Sie ist bei weitem besser als die Stockapp. Zwar sind die FPS immernoch mau, dafür aber die hässlichen Buckets weg...
 
Mein Gott, man kann das Thema Kamera von vorne bis hinten durchdiskutieren, aber Fakt ist in nahezu allen Testberichten wurde die Kamera als sehr gut empfunden und ich denke wenn 10 Leute sagen etwas ist gut und 1 sagt es ist schlecht, dann würde ich eher auf die Meinung von 10 Leuten vertrauen als auf die Meinung einer Person. Wenn dir der Blitz zu Schwach ist oder die Kamera zu schlecht dann bleib bei deinem S2 und alle sind glücklich und zufrieden ;)
Und soweit ich weiß besitzt das One X die Fähigkeit die Blitzstärke je nach Umgebung zu regulieren, ich weiß nicht ob das S2 das auch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
boing schrieb:
<

Sorry aber das ist nun mal quatsch, wenn es dunkel ist, brauchst du Licht, je mehr desto besser. Das ist Physik. Die One X liefert weniger, dafür etwas gelberes/natürlicheres Licht, trotzdem davon zu wenig um bei Dunkelheit fotos aus 2m gelingen zu lassen...

Für Videos habe ich die LG Camera ausprobiert und muss sagen, Sie ist bei weitem besser als die Stockapp. Zwar sind die FPS immernoch mau, dafür aber die hässlichen Buckets weg...

Wenn die LED zu stark ist hast du ein helles Objekt und alles rundherum ist schwarz. Weil eine LED die wie ein Xenon Blitz Objekt UND Hintergrund beleuchtet gibt's nicht. LED sind immer eine Notlösung und nicht für 2 Meter Entfernung gedacht.

Will man wirklich ein Nacht taugliches phone machen braucht es einen Xenonblitz (haben ja einige auch).

DER hat jedoch wieder den Nachteil das du ihn nicht als Taschenlampe / Videoleuchte verwenden kannst.

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2
 
boing schrieb:
<

Sorry aber das ist nun mal quatsch, wenn es dunkel ist, brauchst du Licht, je mehr desto besser. Das ist Physik. Die One X liefert weniger, dafür etwas gelberes/natürlicheres Licht, trotzdem davon zu wenig um bei Dunkelheit fotos aus 2m gelingen zu lassen...

Sorry, aber das ist nun mal quatsch. Das Licht ist davon abhängig, für was es benötigt wird. Heller ist nun mal nicht gleich besser. Es kommt auf die Situation, das Objekt und den Abstand an. Wenn du direkt draufflashst und du hast es richtig hell, dann hast du ein Überbelichtetes Bild.

Dabei sei noch anzumerken das du einen Faktor überhaupt nicht betrachtest: Die Blende. Beim OneX hast du ein komplett andere Blende als beim S2. Grundsätzlich brauchst du, um eine ähnliche Belichtung zu erreichen für einen gleichen Gegenstand, dann nämlich weniger Licht.

Sprich: Das ganze sollte sich 1:1 ausgleichen. Ich hab jetzt keine Blende des S2 und auch keine Lust mir zu überlegen (gibt sicherlich genug Seiten / Rechner dafür) bei welcher "stärke" das sich ausgleicht.
 
Mir ist auch schon aufgefallen, daß das S2 bei näherem Objekt schnell mal zur Überbelichtung neigt und das manuell korrigiert werden muß. Für einen Schnappschuß also genauso ungeeignet, wie die geringere Reichweite beim X. Muß man halt bisschen abschätzen lernen. Sehe da weder Vor-, noch Nachteile.
 
  • Danke
Reaktionen: MasterElwood
Für nen Handy macht das One x super Bilder, auch abends.. meiner Meinung nach dafür sehr gut. Wenn du in dunklen räumen oder an dunklen orten perfekte Fotos haben willst mach das licht an läuchte den Raum/ort perfekt aus kaufe dir dazu den Profi Spiegelreflexkamera und mach dein Foto.

Gesendet von meinem HTC One X mit LD Rom und Tapatalk
 
mjay91 schrieb:
...ich denke wenn 10 Leute sagen etwas ist gut und 1 sagt es ist schlecht, dann würde ich eher auf die Meinung von 10 Leuten vertrauen als auf die Meinung einer Person. Wenn dir der Blitz zu Schwach ist oder die Kamera zu schlecht dann bleib bei deinem S2 und alle sind glücklich und zufrieden ;)
Und soweit ich weiß besitzt das One X die Fähigkeit die Blitzstärke je nach Umgebung zu regulieren, ich weiß nicht ob das S2 das auch kann.

Jupp, aber wieviele von den 10 haben jemals ein S2 in der Hand gehabt, geschwiege denn beide zur gleichen Zeit genutzt/ausprobiert... Ich habe ein objektives Bild, objektiv weil mit einer dritten Cam aufgenommen, hochgeladen...
Und bei meinem S2 möchte ich nicht blieben, denn das Display von One X ist eine Augenweide!

Wie dem auch sei, bilde ich mir meine eigene Meinung, anstatt der großen Masse zu folgen oder deren zu vertreten, dass hat nämlich schon vor 70 Jahren zu nichts geführt.:glare:


tiscali schrieb:
Für nen Handy macht das One x super Bilder, auch abends.. meiner Meinung nach dafür sehr gut. Wenn du in dunklen räumen oder an dunklen orten perfekte Fotos haben willst mach das licht an läuchte den Raum/ort perfekt aus kaufe dir dazu den Profi Spiegelreflexkamera und mach dein Foto.

Gesendet von meinem HTC One X mit LD Rom und Tapatalk

Ich rede nicht von perfekten Fotos, sondern habe lediglich gesagt, dass der Blitz schwächer ist als beim S2. Die Kamera selbst ist gut, aber nicht besser als die vom S2. Vorallem bei Videoaufname...:cool2:

Also mit der App LG Camera lassen sich bessre Videos aufnehmen (kaum Buckets), dafür ist aber ein kontinuierliches Rauschen in Form von lila blauen Punkten vorhanden...
 
boing schrieb:
Also mit der App LG Camera lassen sich bessre Videos aufnehmen (kaum Buckets), dafür ist aber ein kontinuierliches Rauschen in Form von lila blauen Punkten vorhanden...

Hallo,

kann ich nicht bestätigen, bei mir ist das von dir beschriebene "Rauschen" nicht zu sehen.

Die App läuft nicht perfekt, aber die Videos und Bilder sind korrekt.

MfG

starbase64
 
Deaktiviert mal die Videostabilisierung. Ich habe den Eindruck, dann laufen die Videos runder. Habs nur kurz testen können. Da das One X sicher keine optische Stabiliserung hat, sondern nur eine software Stabilisierung, benötigt das sicherlich auch zusätzliche Rechenzeit.
 
boing schrieb:
Für Videos habe ich die LG Camera ausprobiert und muss sagen, Sie ist bei weitem besser als die Stockapp. Zwar sind die FPS immernoch mau, dafür aber die hässlichen Buckets weg...

Guter Tip mit LG Camera. Hatte ich schon wieder total vergessen :)
Erster Test im geschlossenen Raum ist positiv. Es wirkt im ersten Moment nicht so überblendet wie mit Camera Zoom FX. Scheinbar speichert er die Fotos auch stabiler. Aber auch hier komme ich wieder auf ÜBER 4,8 MB pro Foto, bei gleichen Einstellungen und gleichem Motiv komme ich mit der Stock Cam wieder nur auf ca. 1,8 - 2,0 MB.

Ich find den Unterschied herb. Kannst du testen, ob die LG Camera das gleiche Foto (nicht Video) Problem hat wie Camera Zoom FX bzw. ICS Camera?
Bei den beiden Apps wurde es in helleren Umgebungen problematisch. Fotos waren zu hell, bei manchen Lichtstärken sind die Apps beim Speichern sogar eingefroren bzw abgeschmiert. Kann ich grad nicht testen, da ich im Büro bin.
 
mjay91 schrieb:
Mein Gott, man kann das Thema Kamera von vorne bis hinten durchdiskutieren, aber Fakt ist in nahezu allen Testberichten wurde die Kamera als sehr gut empfunden und ich denke wenn 10 Leute sagen etwas ist gut und 1 sagt es ist schlecht, dann würde ich eher auf die Meinung von 10 Leuten vertrauen als auf die Meinung einer Person. Wenn dir der Blitz zu Schwach ist oder die Kamera zu schlecht dann bleib bei deinem S2 und alle sind glücklich und zufrieden ;)
Und soweit ich weiß besitzt das One X die Fähigkeit die Blitzstärke je nach Umgebung zu regulieren, ich weiß nicht ob das S2 das auch kann.

Kann es nicht. One ist das erste.
 
boing schrieb:
Ich rede nicht von perfekten Fotos, sondern habe lediglich gesagt, dass der Blitz schwächer ist als beim S2. Die Kamera selbst ist gut, aber nicht besser als die vom S2. Vorallem bei Videoaufname...:cool2:

Über "schwächer" können wir reden.

Bis jetzt hast du aber immer geschrieben "besser".


Ein hellerer Blitz ist nur theoretisch besser - wenn die Kamera darauf jedoch nicht richtig reagiert und objekte dann total farbstichig sind oder total überbelichtet ist das ergebniss trotz hellerem Blitz dann schlechter als bei einer Kamera die einen schwächeren Blitz hat aber gut darauf abgestimmt ist.

Und das ist beim X meiner meinung der Fall: nicht sooo heller Blitz aber ergebnisse trotzdem sehr gut (bis ca. 1.5 Meter)
 
Wie gesagt, schwächerer Blitz ist logisch, bei Blende F2,0. Ums mit Boings Worten zu sagen: So ist nun mal Physik.
 
starbase64 schrieb:
Hallo,

kann ich nicht bestätigen, bei mir ist das von dir beschriebene "Rauschen" nicht zu sehen.

Die App läuft nicht perfekt, aber die Videos und Bilder sind korrekt.

MfG

starbase64

Ich habe gerade gesehen, dass wenn ich die Einstellungen runterziehe, das Rauschen verschindet... Wenn ich jedoch FullHD einstelle, nimmt die App nur 1280 x 720 auf, ist das bei dir auch so?

Zum Blitz: Die Kamera kann immer auf zu viel Licht (zu heller Blitz) eine kürzere Belichtungszeit folgen lassen. Daher ist grundsätzlich ein hellerer Blitz besser. Da können wir nun Wochen diskutieren, dies ist Fakt. Wenn jedoch der Blitz schwächer ist, muss länger belichtet werden...
Für mich heisst schwächer auch gleichzeitig schlechter, denn bei gleichen Vorraussetzungen, werden die Bilder mit dem schwächern Blitz immer auch dunklerer ausfallen...

@ToranX: Der Blitz hat nichts mit der Blende zu tun, wenn man beide Blitze mit einer dritten Kamera fotografiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in LG Camera kann ich in 1920x1088 aufnehmen.

MfG

starbase64
 
  • Danke
Reaktionen: boing
starbase64 schrieb:
Hallo,

in LG Camera kann ich in 1920x1088 aufnehmen.

MfG

starbase64

Schau dir die Details der aufgenommenen Datei an, bei mir steht 1280 x 720, obwohl ich 1920 x 1088 anwähle... Welche AppVersion nutzt du?
 
boing schrieb:
Schau dir die Details der aufgenommenen Datei an, bei mir steht 1280 x 720, obwohl ich 1920 x 1088 anwähle...

Hallo,

habe ich gemacht, ich hatte 1920x1080 gewählt.

Aufgenommen hat er aber 1920x1088.

MfG

starbase64
 
  • Danke
Reaktionen: boing
"even fuller HD (TM)"?
 
  • Danke
Reaktionen: Try4Ce

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.813
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.544
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.600
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten