[Diskussion] Die Kamera des One X

• 1.922 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aldeen: HTC ist eben kein Samsung, die haben nicht so viel Geld und sind nicht so erfolgreich wie die, da muss man auch mal Geld sparen und dann ist es klar, dass die Kamera noch nicht ausgereift ist.

Also ich habe das Handy jetzt seit gestern und konnte gestern Abend einen direkten Vergleich zwischen einem s2 und dem x machen, abgesehen davon das die Ladezeiten bei jeder app vom htc unterboten wurden war auch die Kamera sichtbar besser. Die Ausloesezeit ist beim x deutlich geringer, auch beim serienbild ist dies zu erkennen. Des weiteren erscheinen mir und meinem Kollegen die Bilder klarer und besser aufgelöst zmd bei geringem Licht und kurzem Abstand etwa 15 cm zum objekt.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

ALDeeN schrieb:
Du, Torxx, ich finde ja auch, dass die Cam bisher eigentlich HTC´s Beste ist bis jetzt! Aber leider hinken die Samsung immer noch sehr hinterher.. Die haben doch jetzt einen eigenen Kamera Chip oder nicht? Eine so tolle kleine Blende etc... und immer noch bekommen sie es nicht richtig hin. Das ist mehr als Schade. Und das mit den unterschiedlichen Charaktären meinte ich so, dass kaum jemand mal objektiv etwas zugeben kann. Weil alle sehr HTC verliebt und noch in der Euphorie ihres neuen Babys sind.. das ist nun mal so.

Genau so wie bei der Cam ist es wirklich eine Unverschämtheit, nicht mal diese günstigen HTC In-Ears mitzuliefern, klar, anderes Thema aber auch hier enttäuscht HTC. Und das für 599 Euro! Da kommt man sich schon sehr verar*** vor!

Ich hatte das Teil gestern zweimal in den Händen und fand es hammer geil! Aber dennoch trübt die Kamera und die nicht mal vorhandenen günstigen In-Ears die Freude doch ein wenig. Dachte, dass HTC ein wenig mehr dazu gelernt hat. Haben sie zwar, aber die müssen noch lange die Schulbank drücken...

Ich weiß nicht, du bringst in den 600€ Vergleich immer 2 Sachen rein, die du anderswo auch nicht findest.

Natürlich, derjenige der sich von der Werbung blenden lässt UND für die Kamera 600€ ausgibt, der ist natürlich "gearscht".
Ich sehs aber vollkommen anders - meiner MEinung nach besitzen sowohl das V,S als auch das X die Kamera. Alle 3 Unterscheiden sich um 100€ so wie ich das richtig im Kopf habe. D.h. jemand der viel Wert auf die Kamera legt, aber der Rest der Phones nicht wichtig, wird eh nicht zum X greifen. Dann kommen wir in Preisregionen, wo es schon schwierig wird, gute Cams zu finden!

Ich hab in den letzten Jahren sämtliche "Top-Kamera-Handys" in der HAnd gehabt und selbst die angepriesenen iPhones (4, 4s) die "Top" Kameras haben find ich mittelmäßig bis nicht gut. Das SGS2 ist nochmal ne schippe schlechter - von daher bin ich mal auf das X gespannt - mir ists aber schlichtweg sch***egal. Ich kauf das Ding zum anderen Zweck. Jedes Jahr wird das iPhone mit nem riesen Gedöns angekündigt und immer ist die Kamera viel toller und besser. Das iPad3 hat angeblich super tolle Möglichkeiten Bilder zu machen. Habt ihr mal eins im schummrigen Licht gesehen? Also mit Lampe und sonst "dunkel"? An Rauschen ist das nicht zu überbieten.

Auch wenn ALDeeN es vorhon als negativ dargestellt hat: Ich will die Kamera hier absolut nicht schön oder gut reden. Fakt, so sieht es für mich aus, ist: Der Sensor ist der gleiche Schrott, der überall sonst eingebaut wird. BSI hin oder her. Es liegt viel im argen was Kommunikation Sensor / Software und Blende angeht. Und das hat auch was mit der Geschwindigkeit zu tun. Das es das "Desaster" was einige hier sehen, nicht bessert - ist klar. Ich glaube auch kaum,dass HTC da noch was machen wird. Aber insgesamt könnte (!) man noch einiges rausholen.

• Danke
Reaktionen: mivha59
Hier ein paar Schnappschüsse waerend der Autobahnfahrt.

Ohne HDR oder sonstige Effekte und nicht bearbeitet.

Ich weiss das mit dem Samsung Galaxy s2 und dem Note NICHT so klare Bilder geschossen wurden waerend schnellen fahrten

Anhänge

• uploadfromtaptalk1333189868734.jpg
    uploadfromtaptalk1333189868734.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 271
  • uploadfromtaptalk1333189884532.jpg
    uploadfromtaptalk1333189884532.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 266
  • uploadfromtaptalk1333189902566.jpg
    uploadfromtaptalk1333189902566.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 258
  • uploadfromtaptalk1333189968703.jpg
    uploadfromtaptalk1333189968703.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 267
  • uploadfromtaptalk1333189982716.jpg
    uploadfromtaptalk1333189982716.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 265
  • uploadfromtaptalk1333190069979.jpg
    uploadfromtaptalk1333190069979.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 285
  • Danke
Reaktionen: amaziN, mivha59, kolibree und 3 andere
Bale schrieb:
Hier ein paar Schnappschüsse waerend der Autobahnfahrt.

Ohne HDR oder sonstige Effekte und nicht bearbeitet.

Ich weiss das mit dem Samsung Galaxy s2 und dem Note NICHT so klare Bilder geschossen wurden waerend schnellen fahrten

ABSOLUT ausreichend für eine Handy Kamera.

Stimmt. GEbe zu, die sind nicht schlecht. Das du mit dem S2 nicht so gut Schnappschüsse hinbekommst ist auch klar, der Auslöser braucht ewig, was aber nix mit der Qualität der Cam an sich zu tun hat.

Für HTC bis jetzt die besten Bilder, echt gut!!! Aber nicht amazing ;)

Für eine Handy-Kamera finde ich das schon amazing, haben ja nicht alle den Vergleich zum S2 :flapper:

• Danke
Reaktionen: ALDeeN
Also für HTC Verhältnisse sicherlich amazing ;)

• Danke
is ja gut! Ihr habt ja recht :D! Hoffentlich werden meine nächsten Urlaubsbilder mit dem X ähnlich gut wie mit dem S2! Das hat alle überrascht, die das Album angeschaut haben. Waaas? Mit einem Smartphone fotografiert? ;) Hoffe, das bekomme ich auch nach dem nächsten Urlaub z zuhören!

Oh man, einige sollten hier echt ins Marketing gehen..

"Ja, HTC hat ja nicht gesagt, das es die beste Cam der Welt ist... sondern nur, das es für HTC Verhältnisse AMAZING!!! ist"

:cool2:

• Danke
haha :D

Hier.noch'n paar....

Anhänge

• uploadfromtaptalk1333190750603.jpg
    uploadfromtaptalk1333190750603.jpg
    98 KB · Aufrufe: 331
  • uploadfromtaptalk1333190766415.jpg
    uploadfromtaptalk1333190766415.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 315
  • uploadfromtaptalk1333190784686.jpg
    uploadfromtaptalk1333190784686.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 305
  • uploadfromtaptalk1333190801962.jpg
    uploadfromtaptalk1333190801962.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 310
  • Danke
Reaktionen: scarface.78
HTC typisch sind die Fotos immer relativ grau gehalten und trüb.. das hat hier nichts mit dme Wetter zu tun :D! Würde man aber reinzoomen, wären sie glaube ich aber nicht mehr so scharf. Dennoch für HTC ein guter Wert!

Wie kann man nur soviel Zeit und Energie in die Diskussion zu einer Knipsenfunktion und deren Qualität investieren. :flapper: :scared:

Amazing hin und her... für richtige Fotos nehme ich ein Gerät, wo die Bildsensorfläche um ein wirklich vielfaches größer ist.
Zur Situation dann noch die passende richtige Optik, evtl. Lichtunterstützung und gut!

Für Unfallfotos (hoffentlich kein Bedarf), Kontaktfotos und alltägliches wird die Foto/Video-Funktion der HTC-Knipse aber sicherlich den meisten genügen.
Viele Kunden werden vielleicht noch nicht einmal eine schlechte Qualität bemängeln,
weil deren zuvoriges Gerät ebenfalls von HTC, bzw. ein wirklich älteres war. Ist ja sowieso ein Jammern auf höherem Niveau.

Ich kann mir allerings durchaus vorstellen, das Sony, Samsung usw. zur Zeit bessere Telefon-Knipsen bauen.
Alleine schon aus der Erfahrung und Firmentradition heraus.

Aber ist das wirklich bei einem portablen Computer, zufällig sogar noch mit Telefonfunktion :scared:, für eine Kaufentscheidung so ausschlaggebend? Denn wenn man wirklich soviel ungeplant fotografiert, sollte man sich mindestens eine kleine gute Kompaktknipse kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: _joker
man kann Kameras nicht einfach durch ein paar Zufallsfotos vergleichen.
Bei Tag und Naturlicht kann sich zwischen einem One und einem S2 garkein grosser Unterschied ergeben! Die technischen Vorteile der One Kamera kommen raus wenn:

- Das Licht schummerig ist (Vorteil 2.0 statt 2.6er Blende, Image Chip)
- Man HDR verwendet (optimal bei Gegenlicht)
- Man bewertet wie schnell man das Foto im Kasten hat (und das nächste, und das nächste usw.)
- Man die Goodies wie den neuen Panorame, Gruppenbild und Burst Mode betrachtet

Das S2 ist eine sehr gute Schoenwetterkamera, aber schon das Sensation XL haengt es bei komplizierteren Bedingungen ab. Haette ich ein S2 wuerde ich natuerlich auch zur Seelenbefriedigung dagegen wettern :)

• Danke
Reaktionen: starbase64 und scarface.78
fluxkompensator schrieb:
man kann Kameras nicht einfach durch ein paar Zufallsfotos vergleichen.
Bei Tag und Naturlicht kann sich zwischen einem One und einem S2 garkein grosser Unterschied ergeben! Die technischen Vorteile der One Kamera kommen raus wenn:

- Das Licht schummerig ist (Vorteil 2.0 statt 2.6er Blende, Image Chip)
- Man HDR verwendet (optimal bei Gegenlicht)
- Man bewertet wie schnell man das Foto im Kasten hat (und das nächste, und das nächste usw.)
- Man die Goodies wie den neuen Panorame, Gruppenbild und Burst Mode betrachtet

Das S2 ist eine sehr gute Schoenwetterkamera, aber schon das Sensation XL haengt es bei komplizierteren Bedingungen ab. Haette ich ein S2 wuerde ich natuerlich auch zur Seelenbefriedigung dagegen wettern :)

Das ist aber eben nicht ganz richtig. Ich stimme Aldeen in den paar Bereichen ja bei. Ich predige das gerne nochmal: F2,0 bringt in schummrigen Verhältnissen was, wenn der ISO und die Belichtungszeit genau darauf abgestimmt sind! Für einen "echten" Vergleich beider, müsste man beide zu selben Bedingungen knipsen.

Beispiel, gleiche Bedinung, schummrig:

HTC löst schneller aus, sprich Bild ist schneller im KAsten als das bspw. von Samsung, dann kann (wohlgemerkt kann, da ja bisher noch niemand vergleiche geliefert hat) das Bild bei Sammy dennoch besser sein.

Qualität vor allem in dunklen Räumen, geht dann verloren, wenn der Shutterspeed zu schnell und der ISO Wert dafür dann zu hoch ist.

Die Krux an den Hanycameras ist, das jeder (Otto-Normal) Mensch glaubt, dass die vllt. doch mal Kompaktkameras ablösen können. Tun sie nicht. Zumindest nicht, solange die Software / HW so feinabgestimmt ist und der Sensor bei 8MPx ne größe erreicht hat, die dafür benötigt wird. Es ist und bleibt eine Knipserkamera mit mäßiger Qualität.

ich hab nicht gesagt es würde eine Gute Kompatktkamera abhängen, nur die anderen handyknipsen

Wann nutze ich eine Handykamera? Wenn es schnell und spontan ist. Ich nehme doch nicht ständig eine Kompakte oder DSLR mit?

Anbei mal zwei Fotos die ein Freund bei o2 mit ner One S Vorseriegeschossen hat. Beides mal mit aktiviertem HDR. Zu beachten bei HDR ist dass durch das kombinieren von drei Bildern die Schärfe etwas leidet, also nix zum extrem reinzoomen, aber dafür erreicht man auch Schöne bilder z.B. bei Motiven vor blauem Himmel wo typische Knipsen gerne alles weis machen wenn man auf ein Objekt im Vordergrund fokussiert, oder wenn man den Himmel aufs Korn nimmt alles im Vordergrund zu dunkel machen (PS, das zweite ist durch ein Flugzeugfenster geschossen, daher kommen die Körnchen)

Edit: Bilder wieder raus genommen... Kumpel wollte das noch (!!!) nicht. Ich stells am Montag wieder rein. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Arcelor schrieb:
Wie kann man nur soviel Zeit und Energie in die Diskussion zu einer Knipsenfunktion und deren Qualität investieren. :flapper: :scared:

Ich denke den Meisten geht es ums Prinzip, wenn man die Bilder sieht und dann den Preis von weit über 500 Euro.. das ist heute eine menge Geld für ein so kleines Gerät (Vergleich Notebook ähnliche Preisregionen) das wirst du nie aus den Köpfen der Leute bekommen... bei kleine Dingen, die viel Kosten.. da ist der Ottonormalverbraucher immer Skeptisch so lange es nicht wirklich herrausragend ist und jeder es haben will (Rudelverhalten) ;)

ToranX schrieb:
Das ist aber eben nicht ganz richtig. Ich stimme Aldeen in den paar Bereichen ja bei. Ich predige das gerne nochmal: F2,0 bringt in schummrigen Verhältnissen was, wenn der ISO und die Belichtungszeit genau darauf abgestimmt sind! Für einen "echten" Vergleich beider, müsste man beide zu selben Bedingungen knipsen.

Beispiel, gleiche Bedinung, schummrig:

HTC löst schneller aus, sprich Bild ist schneller im KAsten als das bspw. von Samsung, dann kann (wohlgemerkt kann, da ja bisher noch niemand vergleiche geliefert hat) das Bild bei Sammy dennoch besser sein.

Hi, Ich habe gestern wie gesagt beide Handys im direkten vergleich gehabt und das One X macht meiner Meinung nach besser Bilder(natürlich rein Subjektiv). Ich werde die Bidler hochladen sobald ich beide zsuammen habe! Ich kann dazu eines vom Note geben wenn das gewünscht ist.

20120331141115.jpg

Bild vom Note : http://imageshack.us/photo/my-images/16/20120331141115.jpg/ Bild vom X http://imageshack.us/photo/my-images/835/imag0009zg.jpg/
imag0009zg.jpg

Gruß euer ooGDoo

Zuletzt bearbeitet:
fluxkompensator schrieb:
ich hab nicht gesagt es würde eine Gute Kompatktkamera abhängen, nur die anderen handyknipsen

Das wollte ich dir auch nicht unterstellen ;) Es ging nur darum, dass perse die 2,0er Blende bei Dunkelheit nicht besser ist. Differenzierung der Begriffe ist schon wichtig - auch bei einer Handyknipse.

Letztlich hat es ja HTC im "Griff" ob das Ding gut wird. Bissl weniger Iso, bissl mehr Verschlusszeit und die Bilder im dunklen werden gut mit der 2,0 er ;) Ich hoff einfach mal auf ein Kamera Update, aber erwarte eben nichts. Bzw. letztlich werd ich so oder so mit der Cam zufrieden sein. Ich brauch sie, wei du sagst, nur fürs Knipsen. Da hat mir bisher jede gereicht.