[Diskussion] Bevorstehende Updates [Aktuell: JB für Oktober/November geplant]

• 975 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fluxkompensator schrieb:
Zunaechst einmal entschuldige ich mich hiermit bei STARMANIA in aller Form fuer das staendige impertinente posten und kommentieren. Soll wieder vorkommen :D

Meine Prognose [!] ist ende Oktober. Sollte es November werden bitte ich mit Katzenscheisse beworfen zu werden wie sich das gehoert

Ist angenommen :D

Wenn du aber tatsächlich Insider-Infos hast die für uns nützlich sind, gerne :)

Aber einfach mal in die Glaskugel gucken, das können wir alle... ;)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

fluxkompensator schrieb:
Meine Prognose [!] ist ende Oktober. Sollte es November werden bitte ich mit Katzenscheisse beworfen zu werden wie sich das gehoert

verstanden, danke flux! ;)

Zur Info. Ja, Flux ist Insider und somit sind seine Äußerungen immer fundiert und gewünscht!

Wenn man also keine XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrSilverstone schrieb:
Zur Info. Ja, Flux ist Insider und somit sind seine Äußerungen immer fundiert und gewünscht!

fixed

MrSilverstone schrieb:

Wenn man also keine XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Gefällt mir :thumbup:

Gesendet von meinem HOX ins Forum mit ViperX 2.7.1 Rom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fluxkompensator schrieb:

Will niemanden zu nahe treten, aber das ist ganz sicher keine Insider Information. Ein bisschen im Internet durchstöbern und ich komme zum gleichen Ergebnis! ;)

Schönen Abend noch :)

• Danke
Reaktionen: dankort1
bitte keine provozierenden Beiträge, die nicht dem hier üblichen Umgangston entsprechen (lösche ich gleich mal)

was vielen noch nicht klar ist: SW Updates mit einem konkreten Datum zu versehen geht nur auf zwei methoden

A) Luegen
B) Sooooo viel Puffer einbaue dass der uebliche Swing von gut vier Wochen abgedeckt ist

Wenn also HTC heute zu Areamobil sagt Anfang november dann heisst das
Best case: Mitte Oktober
Worst case: Mitte November

Als anstatt uns hier anzuzicken lasst uns alle eine Kerze ins Fenster stellen dass kein last secon Bug dazwischen kommt und die anschliessende Google TA auch flugs geht - jaaaaa auch google muss jedes Update freigeben...

Stimmt, gibt aber noch ne weitere Möglichkeit - Man arbeitet im zuständigen Bereich bei HTC ;)

Grüße, Starmania

ich glaube die coder koennen das auch nicht beschleunigen... software bauen ist ja einfach (har) aber durchs testing jagen ist tricky

und ja, ich kenn da ein paar leute... aber auch die koennen es mir nicht auf den Tag genau sagen, dazu braucht es ne Zeitmaschine

Mir geht's nur um die Info wann es kommt, nicht ob es fertig ist... ;)

• Danke
Reaktionen: dankort1
passe. Hab ich nicht auf den Tag genau und kenn keinen der sie hat :blushing:
Und Plutonium is auch gerade alle

fluxkompensator schrieb:
was vielen noch nicht klar ist: SW Updates mit einem konkreten Datum zu versehen geht nur auf zwei methoden

A) Luegen
B) Sooooo viel Puffer einbaue dass der uebliche Swing von gut vier Wochen abgedeckt ist

Naja, ein vernünftiges Projekt-Management sollte sowas eigentlich planen können. Zudem wird die Software ja auch nicht jedes Mal komplett neu geschrieben.
Ich habe bei den Android-Updates (herstellerübergreifend) mittlerweile echt das Gefühl, dass die Updates entweder vorsätzlich zurückgehalten werden oder verkaufte Geräte egal sind und wenn überhaupt von kleinen B-Teams "nach der Arbeit" übernommen werden.

So, Kerze steht im Fenster. Würde es helfen, etwas zu Opfern?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

ChrisMobile schrieb:
Naja, ein vernünftiges Projekt-Management sollte sowas eigentlich planen können. Zudem wird die Software ja auch nicht jedes Mal komplett neu geschrieben. Ich habe bei den Android-Updates (herstellerübergreifend) mittlerweile echt das Gefühl, dass die Updates entweder vorsätzlich zurückgehalten werden oder verkaufte Geräte egal sind und wenn überhaupt von kleinen B-Teams "nach der Arbeit" übernommen werden.
mit der Meinung bist du nicht alleine, stimmen tut es aber trotzdem nicht. Wenn Geldgier das Motiv ist (ein legitimes wie ich meine) dann wuerde man alles tun, nur nicht updates verzoegern. Denkst du wirklich irgendwer denkt sich: "ach menno ich haette so gerne JB aber das kommt ja erst spater, da geh ich mal schnell los und kaufe mir das neue HTC das gleich mit JB kommt". Natuerlich nicht, deshalb reissen sich alle hersteller ein Bein aus um diese verf.... updates zu bringen. Kein Projekt Management der Welt kann aber die Komplexitaet beseitigen die es hier gibt so viele Einzeltests von so vielen parteien sind beteiligt. 4 Wochen Swing sind da schon gut.

Was auch gerne uebersehen wird: Software Updates sind komplexer als Software auf neuen Geraeten. Wenn du ein, nennen wir es mal Galaxy S4 baust und gleich auf Key Lime Pie entwicklest must du "nur" dafuer sorgen das es lauft. Nur was passiert wenn du ein KLP Update fuer Millionen von S3 bauen willst? Richtig, dann kannst du schon mal ein paar Extra Wochen fuers Testing in dein vernueftiges Projektmanagement Tool einbauen denn da kann so viel extre schief gehen durch Software und Daten und Konfigurationen die es auf den Geraeten gibt und die das Upate ueberleben soll.

Also welche Realiatet ist uns lieber:
Tuer1: Updates kommen so spaet weil die Hersteller boese sind
Tuer2: Updates kommen so spaet weil sie zu coden und zu testen nichts fuer Maechen ist

Also ich weiß ja nicht was du so außer "Insider" (wird ja nicht deine Berufsbezeichnung sein) sein machst.
Ich zumindest arbeite in der Software-Branche und bin seit einiger Zeit hauptsächlich für Software-Updates von Online-Umgebungen im Business-Segment verantwortlich.
Daher kann ich schon sagen, dass man Updates natürlich ebenso wie neue Software planen können muss, ich weiß aber leider nicht wie das in Taiwan/China (böse Zungen unterscheiden hier ja nicht) abläuft.

Zudem sind Android-Updates ja eigentlich auch kein Hexenwerk.
Die Treiber sind in der Regel eh nicht offen, kommen also direkt vom Hersteller.
Wenn Sense nicht vollkommen unabhängig vom nächsten Gerät entwickelt wird, läuft da übrigens etwas ziemlich schief.
Android kommt zudem von Google, also muss man nur gucken was sich im Vergleich zur letzten Version geändert hat und dann wiederum mit den Sense-Änderungen abgleichen.
Dies sollte in einer vernünftigen Software-"Bude" weitgehend automatisiert passieren.
Also hat man einen Fahrplan, was gemacht werden muss.
Wenn es dann läuft geht es ans Bugfixing.

Tests bleiben natürlich nicht aus aber laufen zum Großteil eigentlich schon gleichzeitig während der Entwicklung, da man sonst nicht gut auf größere Probleme reagieren könnte.

Ok, ich stoere dann mal ein paar Tage lang lieber nicht mehr beim Schimpfen

Also ganz so einfach scheint die Sache wohl doch nicht zu sein, denn die Custom Rom Devs haben wohl auch Probleme mit JB sonst wäre ja schon was vernünftiges rausgekommmen ,isses aber nicht.Ich glaube sogar das sie ziemlich Zeitgleich mit dem Offiziellen Update ihre Custom Roms raus bringen werden.
Was ich komisch finde ,das ich bei meiner Frau auf dem "alten Samsung SGS1"schon JB 4.1.1 draufhabe und das auch schon sehr sehr stabil läuft:flapper:

Die ganze Diskussion wann es kommt ist doch egal,es kommt wann es kommt ,keiner außer HTC selbst kann es beeinflussen.Und da ich den Vergleich habe wie JB aussieht muss ich sagen ,es wurde nicht das Rad neu erfunden.Sieht nicht schlecht aus hat schöne Neuerungen aber das ich jetzt jeden Tag vor dem Rechner hocke und warte bis denn endlich das Update kommt ,da weiß ich wahrlich besseres mit meiner Zeit anzufangen.

Also immer locker bleiben,es wird alles gut;)

fluxkompensator schrieb:
Ok, ich stoere dann mal ein paar Tage lang lieber nicht mehr beim Schimpfen
Warum fühlst dich den jetzt auf den Schlips getreten?
Es ging ja nun mal um HTC (gleiches gilt für eigentlich alle Hersteller) und darum wie es in der Software-Welt normalerweise abgeht und nicht um dich oder dein Insider-Wissen.
Mir persönlich ist es ziemlich egal wann es genau kommt, Hauptsache es kommt irgendwann.
Ich kann nur nicht nachvollziehen warum es so ist.
Das Cyanogen Team schafft es ja auch relativ zeitnah ihr System zubringen (solange es nicht an closed-source Treibern mangelt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dankort1 und Starmania
Hey
@ ChrisMobile : bitte korrigier mich, aber eigentlich beschreibst du doch den ideal-zustand, oder? ich kann mir schon vorstellen, dass die provider und google mit den tests erst beginnen, wenn wirklich was auf dem tisch ist. sonst testet man doch eigentlich ins leere.. (das bitte korrigier mich ist ernst gemeint!)

@ alle : Seiten wie areamobile durchsuchen jeden tag das internet nach dem neusten gossip. sorry, aber auf sowas gebe ich nichts. Ich habe Flux lediglich um seine Meinung gefragt, und die ist mir mehr wert als jede offizielle Ankündigung von HTC. Ein Ergebnis meiner Erfahrung.

Obwohl ich weiß, dass JB auch nicht perfekt sein wird, freue ich mich drauf. Meine Prognose: es kommt nächsten DIenstag ;)

p.s. @ Flux: the plutonium thing you did there? i saw it :D

p.p.s.: solange wir kein Apple Maps als Standard mit JB bekommen ist mir eh alles recht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Status
Für weitere Antworten geschlossen.