[Diskussion] Allgemeine Fragen (für jede Frage, die woanders keinen Platz hat)

• 2.387 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fluxkompensator schrieb:
ich steh auf dem Schauch, wohin will Nelson seine Fotos speichern und warum, und warum ist das z.B. beim SGS2 oder dem Nexus kein Problem?

Hallo,

er möchte das die Kamera App die Fotos im internen Speicher ablegt,
damit andere Apps nicht ran kommen.

MfG

starbase64

hä? Und welches Telefon macht das so? Meint er im App speicher? Und welches Telefon macht das so? Die meisten legen den Internen Speicher doch als virtuelle SD karte an

Hallo,

er hat Angst das irgendeine App seine Bilder ins Internet schickt.

MfG

starbase64

Vlt. hat er ja Anthropophobie! Also mal ehrlich bevor irgend eine App unerlaubt ein Bild von mir irgenwo hochläd, klaut mir eher einer mein Handy. Ich finde das ganze übertrieben!
Meine Oma würde sagen "Lass ihn halt rumspinnen!"

Das ist aber ein generelles Problem von Android - war AFAIK vor ein paar Monaten Titelstory bei z.B. The Verge. Da muss Google dringend nachbessern.

starbase64 schrieb:
Bleibt die Frage was du dann mit den Bildern machst?

Denn wenn keine App drauf zugreifen kann, kannst du sie nicht mal anschauen.

MfG

starbase64

Ich hätte vielleicht das Android-Sicherheitskonzept etwas ausführlicher beschreiben sollen. Bin davon ausgegangen, dass es bekannt ist.
Ganz grob: Wie sicher bekannt muss sich jede App Berechtigungen bewilligen lassen. Solche Berechtigungen sind z.B. bestimmen der Position, lesen der IMEI-Nr. etc.
Für den Zugriff auf die Fotos im internen Speicher gibt es auch eine Berechtigung - Apps die deine Fotos sehen wollen, brauchen diese. Wie bei jeder anderen Berechtigung wirst du auch gefragt, wenn eine App diese Berechtigung braucht.
Bei der SD-Karte ist es jedoch etwas anders. Da ist das Berechtigungssystem etwas "gröber": Es gibt nur eine Berechtigung für den Zugriff auf die SD-Karte.
Dies schliesst alle Dateien ein, also inklusive sonstigen privaten Daten und eben beim One X auch die Fotos (und Videos).
Warum Google das so handhabt hat verschiedene Gründe. Auf jeden Fall ist die SD-Karte nicht als Speicherplatz für private Fotos gedacht. Das hat HTC irgendwie übersehen.

@Fluxkompensator: Bei Samsung werden Bilder standardmässig im internen Speicher abgelegt - so wie das vorgesehen ist. Dort sind sie dann auch geschützt und jede Applikation muss explizit Zugriff anforden.

Es gibt sehr viele Apps, welche Zugriff auf die SD-Karte brauchen. Dies ist absolut gerechtfertigt, da z.B. Cache-Dateien und Spielstände etc. dorthin gehören, da vor allem bei älteren Geräten (und jetzt auch bei der One-Serie) der interne Speicher begrenzt ist.

@Marcello: Danke für das Kompliment. Ich gehe nicht näher darauf ein, aber ich würde dir empfehlen, dass du dich mal informierst, was da für Apps im Umlauf sind und was die alles an Daten sammeln. Mit fremdsprachigen Begriffen lohnt es sich übrigens vorsichtig zu sein, wenn man sie nicht beherrscht.

@Chloiber: Jein. Google hat sich dafür entschieden, dass die SD-Karte mit weniger Berechtigungen auskommt. Das hat verschiedene Gründe und ist nicht per se schlecht. Schlecht wird es erst dann, wenn sensitive Daten auf der SD-Karte sind. HTC scheint dies leider nicht zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
nelson- schrieb:
da vor allem bei älteren Geräten (und jetzt auch bei der One-Serie) der interne Speicher begrenzt ist.

Hallo,

bei welchem Gerät ist der interne Speicher den nicht begrenzt?

Und wenn du so viel Angst um deine Bilder hast,
warum dann keine DigiCam?

MfG

starbase64

@nelson
das ist uns (zumindest mir) alles bekannt:D
Nur finden wir uns alle damit ab. Ausserdem mein Samsung Galaxy Y speichert alle meine Fotos in sdcard/DCIM Automatisch/Standartmäßig dort ab, wie alle meine Android Geräte die ich hatte auch! Manche sehen Probleme die keine sind:biggrin:

Edith: Solange du im Offizellen Market die Apps holst und nicht in dubiosen BlackMarkets brauchst du dir wenig gedanken machen!
Ausserdem ich habe noch Avast drauf der findet auch noch Apps mit Viren oder Sicherheitslücken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1
starbase64 schrieb:
Hallo,

bei welchem Gerät ist der interne Speicher den nicht begrenzt?

Und wenn du so viel Angst um deine Bilder hast,
warum dann keine DigiCam?

MfG

starbase64

2GB ist schon etwas wenig.. Das ein Jahr alte S2 hat z.B. 16GB..
Weshalb eine Digicam? Ich verstehe nicht ganz ich welche Richtung du hier willst? Wenn schon, dann doch eher ein Telefon, welches die Android-Richtilinen korrekt umsetzt, oder?

@Marcello: Informier dich mal. Sorry, aber kann hier echt nicht alles vorkauen. Datendiebstahl merkst du halt im Gegensatz zum Diebstahl deines Telefones eher selten. Deshalb andere als Spinner abzutun ist nicht wirklich guter Stil..

nelson- schrieb:
2GB ist schon etwas wenig.. Das ein Jahr alte S2 hat z.B. 16GB..
Weshalb eine Digicam? Ich verstehe nicht ganz ich welche Richtung du hier willst? Wenn schon, dann doch eher ein Telefon, welches die Android-Richtilinen korrekt umsetzt, oder?

Hallo,

so ein Quatsch! Das One X hat 32 GB intern, wovon du ca. 25GB nutzen kannst.

Beim S2 wurden die Bilder auch auf dem 16GB Speicher abgelegt, genau wie beim ONE X jetzt auf den 25GB.

Das S2 hat aber einen SD Slot und das One X nicht.

MfG

starbase64

starbase64 schrieb:
Hallo,

so ein Quatsch! Das One X hat 32 GB intern, wovon du ca. 25GB nutzen kannst.

Beim S2 wurden die Bilder auch auf dem 16GB Speicher abgelegt, genau wie beim ONE X jetzt auf den 25GB.

Das S2 hat aber einen SD Slot und das One X nicht.

MfG

starbase64

Jein. Logisch intern sind es 2GB. Dazu werden 25GB für die virtuelle SD-Karte verwendet. Diese zählt aber für das System wie eine SD-Karte, inklusive der Berechtigungen. Also eine App mit der Berechtugung um die SD-Karte zu lesen kann alle Daten auf dieser 25GB Partition lesen.

nelson, bist du so sicher das der interne Speicher des S2 indem die Kamera speichert nicht als SD card definiert ist? (AFAIK sind es beim SGS2 2GB fürs System, 2GB für Apps und 12 als virtuelle SD1 - die externe ist quasi SD2) So kenn ich das zumindest vom SGS1 und Galaxy Tab 1. Wenn es der App speicher wäre könnte IMHO nichtmal die Gallerie App darauf zugreifen

darüber hinaus: ich glaube bei deinem Sicherheitsbedürfnis ist Android die falsche Plattform für dich. Wir hier langsam OT, sorry

nelson- schrieb:
Jein. Logisch intern sind es 2GB. Dazu werden 25GB für die virtuelle SD-Karte verwendet. Diese zählt aber für das System wie eine SD-Karte, inklusive der Berechtigungen. Also eine App mit der Berechtugung um die SD-Karte zu lesen kann alle Daten auf dieser 25GB Partition lesen.

Hallo,

beim S2 sind die internen 16GB auch eine SD und die SD Karte eine externe SD.

Ich hatte ein S2, ist das gleiche wenn du keine SD Karte drin hast.

Aber kauf dir was du willst, ich habe jetzt keine Lust mehr.

MfG

starbase64

Also nelson nicht persönlich nehmen aber du schreibst MIST!
Ich habe gerade das SII von meinen Vater genommen die Fotos werden unter mnt/sdcard/DCIM gespeichert also auf der "virtuellen" SD-Karte, sprich die dubiosen Apps die du hast können drauf zugreifen!:sneaky:

• Danke
Reaktionen: stetre76, neandertaler19, starbase64 und eine weitere Person
so, ich glaube wir überlassen die Diskussion wieder denen die wirklich ein One X haben :biggrin: Ein Kleiner Blick in Nelsons Postings gibt gewisse Hinweise warum er hier ist

Gibt es das One X von O2 ohne Branding ?

Edit: Geht nämlich um ein Verkauf hier im Marktplatz ;)

Ich habe kein S2 und weiss deshalb nicht, wie dort der Speicher aufgeteilt ist. Aber gut zu wissen, dass der interne Speicher auch als SD-Karte konfiguriert ist.. hab mir schon überlegt, ein S2 zu holen (nicht nur deswegen, auch wegen der SD-Karte und dem Tauschbaren Akku, etc)

Was hier abgeht geht mir aber etwas zu weit.. vorsichtig ausgedrückt. Ich habe mir Mühe genommen, die Sachlage zu erklären. Und als Dank dafür muss ich mir Vorwürfe wie "Spinner" anhören. Gewisse Zeitgenossen haben sogar das Gefühl, dass ich mir den Besitz eines One X nur einbilde..
Auch weshalb Android für mich nichts wäre kann ich nicht nachvollziehen. Ich bemängle nicht Android, sondern nur die Ahnungslose Umsetzung einiger Hersteller.
Man kann sich natürlich alles schönreden und fakten ignorieren.. aber da mache ich nicht mit. Ich habe versucht, eine auf fakten basierende Diskussion zu führen, aber da dies hiervon einigen nicht gewünscht wird werde ich nicht mehr meiner Zeit verwenden, um die technischen Details von Android zu erläutern.

Wie synce ich am besten Lesezeichen mit dem iktegrierten Browser? Chrome ist hier sehr komfortabel, allerdijgs macht er mir sonst etwas Probleme, weshalb ich wohl den Standardbrowser verwenden werde...

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

nelson- schrieb:
Ich habe kein S2 und weiss deshalb nicht, wie dort der Speicher aufgeteilt ist. Aber gut zu wissen, dass der interne Speicher auch als SD-Karte konfiguriert ist.. hab mir schon überlegt, ein S2 zu holen (nicht nur deswegen, auch wegen der SD-Karte und dem Tauschbaren Akku, etc)
Was hier abgeht geht mir aber etwas zu weit.. vorsichtig ausgedrückt. Ich habe mir Mühe genommen, die Sachlage zu erklären. Und als Dank dafür muss ich mir Vorwürfe wie "Spinner" anhören. Gewisse Zeitgenossen haben sogar das Gefühl, dass ich mir den Besitz eines One X nur einbilde..
Auch weshalb Android für mich nichts wäre kann ich nicht nachvollziehen. Ich bemängle nicht Android, sondern nur die Ahnungslose Umsetzung einiger Hersteller.
Man kann sich natürlich alles schönreden und fakten ignorieren.. aber da mache ich nicht mit. Ich habe versucht, eine auf fakten basierende Diskussion zu führen, aber da dies hiervon einigen nicht gewünscht wird werde ich nicht mehr meiner Zeit verwenden, um die technischen Details von Android zu erläutern.

Die technischen Details zu Android waren alle durchweg korrekt und vermutlich auch nicht allen so bewusst. Bei fast allen Android-Geräten ist auch der interne Speicher unter /mnt/sdcard zu finden und dann meistens noch ein Bruchteil des Speichers für Apps vorgesehen. So auch beim One X, 29GB SD-Karte, 2GB Apps. Beim S2 weiß ich die genaue Aufteilung nicht, aber wird da auch so ähnlich sein. Soweit ich weiß, handhaben das alle großen Hersteller die Android verwenden so.