[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Ich habe heute dieses ROM (4.0.4. kein Sense) installiert, werde spätestens morgen über die Akkulaufzeit berichten!

Marcus_Burnett schrieb:
okay, allerdings läuft whatsapp auf dem sensa problemlos und zieht den akku nicht leer. bin gerade etwas verwirrt woran es nun liegen könnte.

Schau doch mal mit better battery Stats nach, was es sein kann... Diese Version ist kostenlos:

forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1179809

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Neryus schrieb:
Ich habe heute dieses ROM (4.0.4. kein Sense) installiert, werde spätestens morgen über die Akkulaufzeit berichten!

Das ROM ist top, hatte ich schon drauf. Allerdings hat es wie alle AOSP ROMs das Problem, dass es in manchen WLAN-Netzen den Akku leer saugt, dadurch wird es unbrauchbar, leider. Sonst wäre das ROM auch mein Favorit.

Alle die einen ungewöhnlich hohen Akkuverbrauch haben, sollten mal ihre Batterie testen. Dazu einfach den code *#*#3424#*#* in der Telefon app eingeben.

Gesendet von meinem HTC One X

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin sehr zufrieden mit der Akku Leistung.

Bei meinem Desire hatte ich mehr Probleme über den Tag zu kommen, wahrscheinlich weil der Stand-By Verbrauch beim HOX so niedrig ist.

Im Arbeitsalltag Telefonieren, Kalender, Evernote/Fotos und Dropbox sind auch wohl nicht die Stromfresser.
Am Wochenende sieht das dann schon anders aus. :rolleyes2:

Erstaunt bin ich aber auch das z.B. Edomondo mit GPS bei weitem nicht so am Akku zerrt wie beim Desire / My Tracks.

HUGGAR schrieb:
Alle die einen ungewöhnlich hohen Akkuverbrauch haben, sollten mal ihre Batterie testen. Dazu einfach den code *#*#3424#*#* in der Telefon app eingeben.

Gesendet von meinem HTC One X

Alles schon getan, liegt im Rahmen. War nach der Stunde Test auf 89%.
Es ist eher der Tegra als das Display. Nur dass dies im Stromverbrauch dem Display angerechnet wird. So zumindest meine Theorie. Denn wenn man das HOX mit angeschaltenem Display einfach liegen lässt ohne was zu tun, hat man keinen hohen Akkuverbrauch.

Neryus schrieb:

So, dann hier mal die Ergebnisse. Nicht berauschend, eher genau wie mit dem Stock ROM.

Über Nacht (nur 6 Stunden) hat es 12% verloren, das ist zuviel. Kann aber am Wifi liegen, das scheint nicht richtig abgeschalten zu haben bei nicht-Benutzung.

Bluetooth, Sync, Wifi, 3G an. Bildschirmhelligkeit auf automatisch. Diese scheint mir etwas dunkler als beim Stock ROM.

Ansonsten war es mein typisches Nutzungsverhalten: Facebook, SMS, kurz Surfen und 2 10 minütige Telefonate.

Vom Design her gefällt mir das ROM besser als das Stock, und vor allem funktioniert das Multitasking richtig, wenn auch nicht so perfekt wie bei einem iOS Gerät.

Alles in allem komme ich, egal welches ROM ich benutze, im Schnitt nie über 2,5 Stunden Display-on Zeit raus. Das ist wirklich bescheiden, wenn man es mit dem S3 vergleicht, wo 5-6 Stunden überhaupt kein Thema sind.

Anhänge

• Screenshot_2012-07-04-11-49-34.png
    Screenshot_2012-07-04-11-49-34.png
    55,2 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_2012-07-04-11-49-43.png
    Screenshot_2012-07-04-11-49-43.png
    58,5 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_2012-07-04-11-49-58.png
    Screenshot_2012-07-04-11-49-58.png
    42,2 KB · Aufrufe: 298
Das sind Werte von anderen User aus verschiedenen Foren. Sicherlich mögen die ein anderes Nutzungsverhalten haben (und zudem ist meines kein extrem anspruchsvolles), aber insgesamt gibt es sehr viel Benutzer die solche Zeiten erreichen. Wenn man dann bedenkt, dass die zufriedenen Benutzer gar nicht erst in ein Forum reinschauen, um sich über eine schlechte Leistung zu informieren (wie hier), dann ist das meiner Meinung nach schon aussagekräftig in Richtung "pro" S3.

Hallo Ihr,

wenn ich einen Batterietest durchführe, bei welchen Daten ist dann alles ok? kann ich das irgendwo nachlesen?
Ich komme grad mal so 2 Stunden Displaytime hin.

Danke für Eure Antwort.

Gruß
Moni

Ich liege bei mäßigem Nutzen auch nur bei so ca. 2h - wie man auf 4-5 kommt ist mir schleierhaft. Ich denke wenn man so bei ca. 2 Tagen liegt ist das im Rahmen. Zumal der Akku sich häufig nach den ersten Ladezyklen noch steigert.
Und so wie ich das im XDA mitgelesen habe, wird mit dem kommenden Update die Problematik eher besser als schlechter...

So, hier die neuesten Zahlen:

Display on: 3h 51m 54s
Laufzeit: 1d 0h 8m
Helligkeit: 25%
Ausführungen: Youtube, News Republic, ntv, IM+, Facebook, Play Store, Internet Browser
System: Wifi on, UMTS off, GPS off, Bluetooth off

Meine Meinung: Aufjedenfall nicht schlecht würde ich sagen. Natürlich wieder einmal ohne Custom Firmware, Systemtweaks und Root. Sonst wäre es möglicherweise noch besser gewesen von der Laufzeit her.

Anhänge

• 2012-07-04_21-27-34.png
    2012-07-04_21-27-34.png
    39,2 KB · Aufrufe: 336
  • 2012-07-04_21-27-39.png
    2012-07-04_21-27-39.png
    27,1 KB · Aufrufe: 353
  • 2012-07-04_21-27-45.png
    2012-07-04_21-27-45.png
    22,6 KB · Aufrufe: 349
Wie viel Zyklen hat drin Akku ca durch ?

So langsam kommt meiner in Schwung komme nun unter gleichen Vorraussetzungen etwa auf 3std 30min.

Wenn ich überlege das es ich nach den ersten Ladungen unter gleichen Voraussetzungen auf grade mal 2,5 ksm, lässt das Hoffnung aufkommen...

Ich liege bei mäßigem Nutzen auch nur bei so ca. 2h - wie man auf 4-5 kommt ist mir schleierhaft.

Mach dir keine Sorgen. Mein S3 kommt bei normaler Nutzung auch nur auf 2-3 Stunden. Kommt stark auf das Nutzer-verhalten an. Ich telefoniere 1-2 Stunden am Tag im schlechten O2-Netz. Das saugt ordentlich am Akku.

@Per Ich glaub schon eine Menge (; Mein One X wird seit anfang Juni alle 1-2x komplett Aufgeladen. Ich denke mal min. 30x sollten es sein.

an der Grafik sieht man den rapiden Abfall wenn das Display an ist.
Das hält mich vom Kauf ab. Mein iPhone 4 hält locker 6-7 Stunden durch. 2-3 ist auf jeden Fall ungenügend für einen, wie mich, der andauernd am Hady herumfummelt.

Mein Iphone 4S hielt auch nicht lange was das Akku anging. Da hält mein One X auf jeden fall länger. Ich komme immer auf 3,5 - 4 Stunden Displayzeit das aber nur wenn ich die Automatische Helligkeit ausschalte und ungefähr bei 30% Manuell lasse und das reicht vollkommen wenn man nicht draußen ist.

Mit dem S3 kam ich 4 bis 4,5 Stunden. Der hält bisschen länger.

Man wird immer besser, grade unter immerboch gleichen vorraussetzungen noch 49 % nach 11 Std stdby und 2std 12 min Display in (sogar zwischenzeitlich Display nen weilchen komplett hell, nfc und bt lange aktiv). Das heißt die 4 Std Marke wäre geknackt :) Der Akku braucht echt einfach nur 10-15 Zyklen bis er auf 100 % ist, dachte auch immer das ist nur Gerede...also macht euch keine Gedankrn, bei 2,5 Std Display on bleibts nicht.

@android Fan: ich bin auch vom iPhone 4 umgestiegen (bzw nutze es noch paralell) und bereue es trotz 5 Jahren apfeltreue nicht ;) klar hält der Akku länger aber er muss auch keinen Quadcore und ein 4,7 Zoll hd Display bedienen ;) Glaub mir das Nutzen des Gerätes macht um einiges mehr Spaß :)

Selbst das Galaxy Note mit dem Monsterakku konnte mich nicht zufrieden stellen... Es ging nach 4 Tagen zurück.... Es ist also vielleicht ausgeschlossen, dass das One X es hinbiegt oder?

Es ist ein echt sexy Gerät....

Mein Tag sieht so aus: Morgens ein wenig Flipboard, bis Mittag 2-3 mal pro Stunde Messaging (iMessage, WhatsApp) Sync immer an. Mittags kräftig Flipboard und Twittern. Nachmittag kräftiger Messaging wegen Verabredungen. Den ganzen Tag über 2-3 Stunden Musik hören. Im Fitnessstudio Trainingsfortschritt in Apps festhalten und 1h Musikhören, in den Atempausen im Internet/Facebook.

Abends beim Ausgehen auch gelegentlich Facebooken, Bilder schießen, Messaging.

Das hält mein iPhone 4 mit einer Ladung knapp durch, das Galaxy Note nur bis in den späten Nachmitttag leider.

Wie sieht's mit dem One X bei ähnlicher Nutzung aus?

Zuletzt bearbeitet: