[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Mein S3 zeigt gerade noch 60% Akkuleistung bei 1.21 Std. Display-Time. Ich habe heute 1.05 Std. telefoniert und ein wenig in verschiedene Apps geschaut. Telefonieren verbraucht bei mir fast genau so viel Strom wie das Display. War beim HOX auch so.

Hallo,

heute ist mein externer Akku gekommen.

MfG

Starbase64

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Johhnnyy
randall@ Dann bin ich mal gespannt. Du bist ja einer der wenigen die Unparteiisch an die Sache rangehen.
btw. 43% und 2:52 Std sind aufjedenfall gut für ein 4.7+ Zoll Gerät. Sofern du jetzt nicht das Display auf mittel oder höher eingestellt hast. Das One X schafft 3 Stunden Display on nämlich nur wenn man die Helligkeit auf 0 gestellt hat wie ich getestet habe (Only WIFI mit Browsen) mit Stockrom. Mit CW, den ganzen Tweaks (FastDomancy, Undervolting, etc). könnte es vielleicht mithalten.

starbase@ Wenn es ultraflach und gut aussehen würde, wäre es wohl das Top 1 Zubehör für jeden One X Benutzer. Wobei dann glaub ich aber der Funktionsumfang verloren gehen würde, weil flach - wenig Batterie :tongue:

Schade das man im One X den Akku nicht wechseln kann. Sowas wie beim Galaxy S2 mit dem größeren Akku inkl. größeren Akkudeckel wäre echt nice. DIe Mugen Macher versuchen sich ja gerade dran.

heute ist mein externer Akku gekommen.

Boah..was für ein hässlicher Klotz. Wozu braucht man sowas? Man ist doch nicht 24h am Stück unterwegs. Ich würde lieber nachts, auf der Arbeit oder im Auto das Phone aufladen.

Wie viel % verliert das HOX denn im Standby über Nacht, mal von ca. 8 Std. Schlaf ausgehend?

lofy schrieb:
Wie viel % verliert das HOX denn im Standby über Nacht, mal von ca. 8 Std. Schlaf ausgehend?
Also meins geht von 100% auf 98% runter (über Nacht im WLAN), aber keine Gewähr das das bei jedem so ist ;)
Hab aber auch schon sowas gelesen, dass über nacht einfach WLAN und Datenverbindungen gekappt werden (durch das Sense-Android).

Man kann aber sagen, dass es im Standby wirklich sehr stromsparend ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lofy
Ich weiß nicht was HTC da genau gemacht hat, aber bei mir verbraucht das One X ebenso wenig Akku wie z.B. meine Ex-Smartphones das iPhone 4 und Galaxy S2.
Meistens sinds 2-3%. Letzte Nacht warens 2%. Beim Galaxy S2 hatte ich immer ca. 8-10% über Nacht, trotz CheckRom und Siyah Kernel :mellow:

...hey leute...

...seit drei wochen gibt es bei uns zu hause auch endlich das neue htc one x...nach anfänglicher begeisterung tritt allerdings zunehmend ein problem auf...am abend zeigt der akku noch gut 60% an und am nächsten morgen sind wir bei 10% oder das telefon ist sogar aus weil der akku platt ist...ich hab schon geschaut im akkuverbrauch aber da ist nix zu erkennen, standby, display und android os sind alle nicht aktiv...das einzige was läuft ist das 3G ansonsten is alles aus...

...hat jemand ne idee woran das liegen könnte???? oder ist es wahrscheinlich dass der akku einfach tatsächlich kaputt ist????

...für antoworten wäre ich sehr dankbar...

grüße und angenehmen abend......

Marcus_Burnett schrieb:
...hat jemand ne idee woran das liegen könnte????
Schau mal mit BetterBatteryStats was da so an Apps aufgeführt wird, vor allem die, die Wake-Locks verursachen.

Übrigens, ein paar weniger Satzzeichen machen sich immer gut ;)

GalaxyStorm schrieb:
foxyy@ Hmmm... hast du UMTS benutzt? Wenn ja, dann ist es gut. Allerdings gibt es noch sehr viel Luft nach oben.
Ich z.B. hab ne Laufzeit von 4 Stunden Display on mit Wifi in 2 Tagen mit ein paar Tweaks ohne Custom Firmware. Hätte ich Rootzugriff wäre nochmal min. 10% Laufzeit mehr drin.
Ja, ich hatte immer UMTS an. Heute lief es so ca 10 Stunden und ich bin jetzt mit 2 1/2 Stunden Display an bei 40% verbleibendem Akku gelandet. Scheint sich also irgendwie doch noch ein bisschen zu verbessern, oder CoreControl hat irgendwie das ganze verschlechtert statt verbessert. Weil das hab ich jetzt wieder runtergeschmissen.

• Danke
Reaktionen: Marcus_Burnett
foxyyy schrieb:
Schau mal mit BetterBatteryStats was da so an Apps aufgeführt wird, vor allem die, die Wake-Locks verursachen.

Übrigens, ein paar weniger Satzzeichen machen sich immer gut ;)

danke ich werds probieren (betterbatterystats) und auch beachten (satzzeichen).

Marcus_Burnett schrieb:
...seit drei wochen gibt es bei uns zu hause auch endlich das neue htc one x...nach anfänglicher begeisterung tritt allerdings zunehmend ein problem auf...am abend zeigt der akku noch gut 60% an und am nächsten morgen sind wir bei 10% oder das telefon ist sogar aus weil der akku platt ist...ich hab schon geschaut im akkuverbrauch aber da ist nix zu erkennen, standby, display und android os sind alle nicht aktiv...das einzige was läuft ist das 3G ansonsten is alles aus...

hatte so ziemlich das gleiche problem
versuch mal einen hard reset, hat bei mir geklappt und jetzt verbraucht das gerät über nachts nur mehr 1-2%

Klaus B schrieb:
hatte so ziemlich das gleiche problem
versuch mal einen hard reset, hat bei mir geklappt und jetzt verbraucht das gerät über nachts nur mehr 1-2%

nen hard reset hab ich nach dem update schon durchgeführt, das hat allerdings das verhalten nicht geändert, leider.

wenn noch jemand nen tipp hat, immer her damit.

Marcus_Burnett schrieb:
nen hard reset hab ich nach dem update schon durchgeführt, das hat allerdings das verhalten nicht geändert, leider.

wenn noch jemand nen tipp hat, immer her damit.

... und alle Apps wieder installiert?

Schussi schrieb:
... und alle Apps wieder installiert?

jepp alles wieder drauf gemacht, bzw. wurde es über die google account sicherung wieder hergestellt. könnte es etwas damit zu tun haben?

Natürlich kann/können irgendeine oder mehrere Applikationen diese Hintergrundaktivitäten, die den erhöhten Stromverbrauch erzeugen, verursachen...

Problem könnte halt sein, dass der Fehler wieder aufgespielt wurde.
Ich würde das ganze mal ohne die Apps testen und dann sieht man ja, ob es sich um einen internen Software-/Hardwarefehler handelt oder ob eine App dafür verantwortlich ist.

Könntest evtl. mal eine Liste mit den verwendeten Apps posten, vielleicht kann man da einen "Schuldigen" ausmachen.

okay dann also hier die apps die ich auf dem one x derzeit drauf habe:

- endomondo sports tracker
- stau mobil
- vz netzwerke
- battery circle
- whatsapp
- dateimanager

naja und die üblichen updates, zu adobe, maps und soundhound usw. also die die eh schon drauf waren.

ansonsten hab ich nix weiter am start.

Mhh, eigentlich auf den ersten Blick nichts Verdächtiges.
Würde es, wie gesagt, mal nach einem Hardreset ohne Apps testen.

Hm, bei "Whatspp" klingelt aber was bei mir :): Google

okay, allerdings läuft whatsapp auf dem sensa problemlos und zieht den akku nicht leer. bin gerade etwas verwirrt woran es nun liegen könnte.