[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Guter Tipp, hab mir die App auch besorgt und sie funktioniert sogar wenn es relativ dunkel ist.

Bei mir ist die App von Starbase nicht kompatibel. Nur die Lite geht, sehr komisch. Allerdings funktioniert die Lite nicht zuverlässig. Ich nutze das neuste ARHD.

Gibt es iwo eine Art Übersicht oder Leitfaden fürs One X oder allgrmein für Android Smartphone mit Tipps, um die Akkulaufzeit etwas zu verlängern ?

-Per- schrieb:
Gibt es iwo eine Art Übersicht oder Leitfaden fürs One X oder allgrmein für Android Smartphone mit Tipps, um die Akkulaufzeit etwas zu verlängern ?

Wenn du nicht grad der Datenfreak bzw. durchweg immer ereichbar sein musst, schalte WLAN und HSDPA ab solang du es nicht brauchst, das spart massiv akku. Ansonsten ist halt das Display hier einer der größten Fresser, Helligkeit runterdrehen bringt dementsprechend auch ne Menge...

Die Bildschirmhelligkeit habe ich schon komplett runtergeschraubt - Datenverkehr brauche ich definitiv (und HSDPA lässt sich ja nicht einzeln wegschalten so das man nur edge nutzt oder ?).

Habe den automatischen Sync nur bei meinem Mailkonto und Whatsapp aktiv.

Gibt es noch andere Tipps ?

Achja habe einen Taskkiller installiert, nur iwie öffnen sich diverse Apps wieder und wieder im Hintergrund also wenn man alle 5 Minuten klickt killt er jedes Mal 8-9 Apps obwohl man nichts gemacht hat. Kann man das Öffnen dieser Apps verhindern ?

-Per- schrieb:
und HSDPA lässt sich ja nicht einzeln wegschalten so das man nur edge nutzt oder ?

Einstellungen
Mobiles Netzwerk
Netzwerkmodus -> GSM only

Dann haste nur Edge. Spart massiv Akku

Das mit den Taskkillern kannst du weglassen. Das bringt überhaupt nichts in deinem Fall

Also ich bin jetzt grade bei 69% nach 4 Std Stand By, 45 Minuten Display an...

- HSDAP aus
- Wlan aktiv
- Display minimale Helligkeit
- Sync nur bei Mail und Whatsapp an

Nutzung: nur etwas gesurft, Whatsapp geschrieben und rumgedamelt keine großartigen Spiele, keine Musik oder sonstiges im Hintergrund.

Das heißt der Akku wäre bei dieser Nutzungsweise nach etwa 2Std 20 Minuten leer... das kann doch nicht sein - was mache ich falsch ??

-Per- schrieb:
Also ich bin jetzt grade bei 69% nach 4 Std Stand By, 45 Minuten Display an...

- HSDAP aus
- Wlan aktiv
- Display minimale Helligkeit
- Sync nur bei Mail und Whatsapp an

Nutzung: nur etwas gesurft, Whatsapp geschrieben und rumgedamelt keine großartigen Spiele, keine Musik oder sonstiges im Hintergrund.

Das heißt der Akku wäre bei dieser Nutzungsweise nach etwa 2Std 20 Minuten leer... das kann doch nicht sein - was mache ich falsch ??

2 Möglichkeiten:

- Irgendeine App saugt im Hintergrund viel Akku
- Akku defekt --> ab zu Arvato

hm, aber würde sich ein defekter Akku nicht anders auswirken, als einfach Anteilig kürzer zu halten ? Habe mittlerweile etwa 6-7 Ladezyklen durch, daran kanns auch nicht liegen...

Also hatte nur zwischendurch für eine 1 Std dieses Batterie Widget aktiv (also dieses in der Notification-Bar, bei dem man auch die Betriebstemperaturen sieht).

Hat noch wer Ideen ?

Ne zu Arvato gehts auf keine Fall, ist von der Telekom und noch keine 14 Tage alt, da gehts direkt zurück

So, ich hab jetzt auch mal mein One X nen bisschen unter Beobachtung gehabt.
Vorweg: Mehr als 3 1/2 Stunden Display an schaff ich eigentlich unter keinen normalen Bedingungen, ist das akzeptabel?

Ich nutze das JDR0iD eXoDiZeD (1.0) ROM und den Stock-Kernel.
Mit CoreControl hab ich 2 der 4 Kerne deaktiviert und mittels SetCpu den CPU auf 1Ghz limitiert (keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert...).
Außerdem war das Display fast die ganze Zeit auf niedrigster Helligkeitsstufe.

Genutzt hab ich das Handy seit dem letzten Aufladen hauptsächlich fürs WhatsApp schreiben, ein bisschen Facebook (Friendcaster-App) und YouTube-Videos auch ein bisschen. Außerdem noch nen paar kleine Spiele ausprobiert (aber nur so ganz simple ohne tolle Grafik).

Im Anhang mal n Haufen Screenshots. Am Schluss, vor dem Laden waren es 11% verbleibender Akku. Im Standby hat es kaum Prozente verloren muss man noch dazu sagen, sieht man aber auch schön an dem einen Graph.
Display-An Zeit: 3 Std, 3 Min, 52 Sek

Jetzt meine Frage, was meint ihr, sind die 3 Stunden akzeptabel, oder schon bedenklich kurz? Ich muss sagen dafür, was ich gemacht hab und vor allem unter welchen Bedingungen finde ich es schon etwas arg kurz.
Über die Standby-Zeit möchte ich mich nicht beklagen, weil die ist wirklich TOP! Aber die Screen-On Zeit finde ich schon arg knapp.

Und noch eine kleine Anmerkung, CoreControl produziert im LogCat ziemlich viel Müll (also wirklich viel, so 5-10 Log-Messages pro Sekunde):
Code:
07-02 00:43:38.020: I/ActivityManager(1435): broadcast intent act=com.meltus.CoreContol.UpdateData from pid=9349, uid=10140

Edit: Und noch eine kleine Sache - An was erkennt man einen defekten Akku?

Anhänge

• device-2012-07-02-004021.png
    device-2012-07-02-004021.png
    84,7 KB · Aufrufe: 440
  • device-2012-07-02-004121.png
    device-2012-07-02-004121.png
    45,9 KB · Aufrufe: 407
  • device-2012-07-02-004151.png
    device-2012-07-02-004151.png
    50 KB · Aufrufe: 432
  • device-2012-07-02-004229.png
    device-2012-07-02-004229.png
    77,8 KB · Aufrufe: 436
  • device-2012-07-02-004239.png
    device-2012-07-02-004239.png
    87,3 KB · Aufrufe: 386
  • device-2012-07-02-004252.png
    device-2012-07-02-004252.png
    88,3 KB · Aufrufe: 398
  • device-2012-07-02-004312.png
    device-2012-07-02-004312.png
    89 KB · Aufrufe: 393
  • device-2012-07-02-004327.png
    device-2012-07-02-004327.png
    93,2 KB · Aufrufe: 373
foxyyy schrieb:
Über die Standby-Zeit möchte ich mich nicht beklagen, weil die ist wirklich TOP!

Dem kann ich mich voll anschließen, das kenne ich von anderen Geräten so nicht. Am Wochenende, bei recht geringer Nutzung, hatte ich abends noch knapp 80 % Akkuleistung, das ist ein Spitzenwert.

Deine Screen-On-Zeit kommt mir allerdings auch ein wenig kurz vor...

Also screen on schaffe ich auch 4 Stunden. Surfen,ein bissel lesen und klein wenig zocken. Ich habe aber nichts deaktiviert. Push,WLAN immer an,Display auf Auto und alle Kernel laufen wie sie wollen.

Gesendet von meinem HTC One X

foxyyy schrieb:
Vorweg: Mehr als 3 1/2 Stunden Display an schaff ich eigentlich unter keinen normalen Bedingungen, ist das akzeptabel?

Ich schaffe mit meinem HOX nur 2 bis max. 2 1/2 Stunden Display on Zeit (ca. 15 Stunden, gesamt Akkulaufzeit).
Draußen habe ich die Display Helligkeit auf Auto und in Räumen meistens ganz runter.

UMTS ist dauerhaft aktiv, eMail-, Facebook-Sync alle 2 Stunden + Stock-ROM 1.29.

Stimmt etwas mit meinem Akku nicht?

Mfg

Nerfzify schrieb:
Ich schaffe mit meinem HOX nur 2 bis max. 2 1/2 Stunden Display on Zeit (ca. 15 Stunden, gesamt Akkulaufzeit).
Draußen habe ich die Display Helligkeit auf Auto und in Räumen meistens ganz runter.

UMTS ist dauerhaft aktiv, eMail-, Facebook-Sync alle 2 Stunden + Stock-ROM 1.29.

Mfg
Das kann man so nicht sagen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, wie ist die Netzabdeckung an den Orten, wo du dich länger aufhältst. Ist ein Wlan in der Nähe etc. Denn ist der Empfang schlecht, muss einfach mehr Leistung aufgebracht werden, um die Verbindung aufrecht zu erhalten. Das zieht ordentlich am Akku! Manchmal ist es auch einfach eine App die im Hintergrund läuft und ordentlich zieht!

Nerfzify schrieb:

Mfg

bei mir gleiche laufzeit unter ähnlichen bedingungen nach ca 8 ladezyklen, scheint normal zu sein...akzeptabel ist das nicht, bin echt hart am überlegen ob ich nicht doch zum koreanischen plastikbomber greife, obwohl mir das gerät ganz und garnicht zusagt. die akkulaufzeitn von denen im s3 forum gesprochen wird sind einfach zu verlockend und alternativen im "flagschiff-segment" gibts iwie nicht...

So, ich hab jetzt auch mal mein One X nen bisschen unter Beobachtung gehabt.

Ich habe jetzt ein S3 und komme bei meiner Nutzung auch nicht weit über 3 Stunden Display-Zeit. In der Praxis scheinen sich die Laufzeiten vom HOX und S3 kaum zu unterscheiden. Der Wechsel zum S3 hat sich für mich nicht gelohnt. Da hätte ich besser das schönere HOX behalten sollen :-(.

Guckt nicht so viel in den Forum rein, da sind vielleicht Screenshots mit 6h Displaytime aber glaubt mir auch das S3 schafft nie im leben dauer surfen von 6 Stunden. Der Akku hält wirklich länger, denke so um die 15-20% aber das ist halt normal da der Akku von dem S3 auch stärker ist. Was wenig akku verbraucht beim S3 ist Videos gucken usw, dabei ist es echt stark aber wenn man surft, viel Whatsapp usw hält es wie gesagt ganz bisschen länger wie das Hox.

mospider & merko@ Jetzt ist die Frage, wie die Leute sowas schaffen. Zum größten Teil sind ja dort Screens vertreten die gleichauf mit etwas besserer Laufzeit zu finden sind gegenüber dem One X (3h 39m / 3h 20m). Allerdings gibt es komischerweise auch einige wenige die 6/7 Stunden Display on schaffen.

foxyy@ Hmmm... hast du UMTS benutzt? Wenn ja, dann ist es gut. Allerdings gibt es noch sehr viel Luft nach oben.
Ich z.B. hab ne Laufzeit von 4 Stunden Display on mit Wifi in 2 Tagen mit ein paar Tweaks ohne Custom Firmware. Hätte ich Rootzugriff wäre nochmal min. 10% Laufzeit mehr drin.

Na ja, wie gesagt, Screen On sagt ja noch nicht so viel aus.
Wenn ich die Internetverbindung auf Edge stelle, spart das schon mal unheimlich. Dipslay runter regeln, Sync aus usw. Da kann man schon viel tricksen.
Und beim Abspielen von Videos verbraucht das S3 wirklich wenig und da ist ja auch der Screen an.
Ich halte von solchen Screens eh wenig, sie sagen nicht viel aus. Was wirklich mit dem Gerät gemacht wurde, kann man nicht nachvollziehen.

Ich hatte gestern bei 2.52 Stunden ca 43% mit dem S3 und das finde ich schon ganz ordentlich.
Am Freitag kriegen wir Besuch und da ist auch ein HOX vertreten. da habe ich mal Zeit das Ding ordentlich zu testen.
Interessiert mich auch mal, wie das Teil sich so im Vergleich schlägt. Das die Unterschiede mehr als 10-15% betragen, glaube ich nämlich auch nicht so wirklich. Das S3 ist auch nicht so sparsam, nur der Akku ist halt etwas größer.
Das erste Smartphone, mit dem ich wirklich über den Tag komme, sonst musste ich immer zwischen laden.