[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Hab das Ganze mal in den richtigen Thread verschoben. Bitte verwende doch in Zukunft die Suchfunktion. Das Thema wurde in dem Thread hier unter Anderem auch schon mal diskutiert.

Hab mal "Ungefähr 1 Tag" ausgewählt. Da ich das X erst seit einer Woche besitze und noch dementsprechend viel damit herumspiele, bin mit der Laufzeit eigentlich ganz zufrieden. Und vor allem im Standby kommt es mir sehr genügsam vor.

Mit der Aufladezeit, bin ich jedoch nicht ganz so zufrieden...

Paranoid Android schrieb:
Mit der Aufladezeit, bin ich jedoch nicht ganz so zufrieden...

DITO!
Soll/ist wohl besser für den Akku, jedoch muss ich teilweise 2-4h vorrausplanen wenns auf Tour geht! Das kann´s echt nicht sein!!!

Bei "Battery Monitor" gibt´s ja sone "fast charge" funktion, was aber auch nicht immer funzt!?
Werd mir wohl doch einen externen Akku anlachen müssen -,-

Ich bin auch so bei 2 Tagen angelagt, mache auch selten mehr als NTV, WA und bissi Surfen, Wetter und so.
40min Telefoniert
1h5min Display On

2D10h Gesamt und noch 35%
In wie weit ist der Wert gut oder schlecht?

Ich würd Durchschnitt sagen

kolibree schrieb:
Ich würd Durchschnitt sagen

Ich frag mich wie ich das ganz verlängern kann, Displayelligkeit geht nicht weiter runter (ca 15%) da das Display sonst teilweise flackert.
Helfen ggfs Taskmanager die alles ausräumen was nicht benötigt wird? (Gibt ja "Kill" regeln...)
Ich denke Android müsste das selbst besser können, oder?

Ich habe btw. jegliche Datenverbindung nur für die Dauer des Benötigen an.

grade mal getesten :)

2012-06-27_18-25-14.png 2012-06-27_18-22-00.png

ich finde das geht in ordnung :thumbsup:

Hier ist doch klar die Frage, wie hoch war die Helligkeit eingestellt? Ausserdem spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.
Kann auch auf 4-5 Std kommen, ob es sich dabei um sinnvollen Umgang oder einfach nur zu zeigen was geht handelt ist ja ein Unterschied

aehm display helligkeit ca. bei 30-40% und halt stock rom ;)

lazyboy schrieb:
aehm display helligkeit ca. bei 30-40% und halt stock rom ;)

Wie sieht denn genau dein Benutzerverhalten aus...

ne menge sms also 100+, whatsapp, bisschen surfen und runde spielen blabla

Ich muss auch sagen das 6h Display On mit der Benutzung reichlich unrealistisch klingen. Ich achte wirklich drauf nur WLAN/H/3G zu nutzen wenn ich es brauche, Helligkeit ist auf 20% (das reicht mir ernsthaft :D )und ich komme bei weitem nicht dahin...

Eigentlich ist es sinvoll WLAN immer zu verwenden, wenn möglich. WLAN zieht deutlich weniger am Akku als UMTS oder GSM. Nur wenn gerade kein WLAN verfügbar ist sollte es ausgeschaltet werden, damit das Smartphone nicht permanent nach Netzwerken sucht.
Zumindest der Theorie nach ;)

Wieso werden hier eigentlich Kommentare gelöscht ohne das es wenigstens hier steht?

Über dem Beitrag von SimsP standen mindestens noch 2 Kommentare.

So, ich hab mal etwas getestet und das ist dabei raus gekommen (Anhänge). 4 Stunden 9 Minuten Display on.

Benutzt wurde es für: Youtube (Videos ), News Republic (News), ntv (News/Bilder Galerie), Sense Internet Browser (Browsen), IM+ (Messaging), Facebook (Nachrichtencheck), Play Store (Appsuche), Kamera (Knapp 20 Fotos)

Firmware: Stockrom 1.29 (Mai)

How: Einige fragen sich jetzt sicherlich wie eine solche Akkulaufzeit zu stande kommt. Und naja, ich hab mir vor ein paar Tagen überlegt wie ich damals beim Galaxy S2 und iPhone 4 immer über 4 Stunden hinausgekommen bin. Da ist mir dann aufgefallen das ich neben Custom Firmwares fürs Galaxy, ich immer bei beiden die Helligkeit des Displays sehr heruntergesetzt habe. Ich hatte ja damals diese immer auf 0 oder etwas höher also 20-30 eingestellt. Und naja das ist dann bei herausgekommen.

Wäre das neueste Update + Custom Firmware im Spiel gewesen die ohne die Helligkeitsumstellung 4 Stunden ohne Probleme erreicht hätten, wäre vielleicht noch mehr Laufzeit drin gewesen.

Anhänge

• 2012-06-28_23-43-42.png
    2012-06-28_23-43-42.png
    26,7 KB · Aufrufe: 441
  • 2012-06-28_23-43-46.png
    2012-06-28_23-43-46.png
    44,5 KB · Aufrufe: 516
  • 2012-06-28_23-43-54.png
    2012-06-28_23-43-54.png
    20 KB · Aufrufe: 434
  • 2012-06-28_23-44-02.png
    2012-06-28_23-44-02.png
    23,1 KB · Aufrufe: 422
  • Danke
Reaktionen: Barnabass
Hallo, ich benutze die App better battery stats und da steht bei sonstiges IMMER: Bluetooth ON 100%. Und No oder unknown Signal auch fast immer 100%! Warum und wie kann ich das ändern?

Bluetooth nutze ich überhaupt garnicht und ich habe auch immer Empfang (Falls das damit gemeint ist).

Bellitsch89 schrieb:
Hallo, ich benutze die App better battery stats und da steht bei sonstiges IMMER: Bluetooth ON 100%. Und No oder unknown Signal auch fast immer 100%! Warum und wie kann ich das ändern?

Bluetooth nutze ich überhaupt garnicht und ich habe auch immer Empfang (Falls das damit gemeint ist).

Weiss keiner rat?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

im endeffekt ist die akkulaufzeit gut, nur viele nutzen ihr smartphone halt sehr "suboptimal" indem sie haufen dubiose apps installieren die im hintergrund arbeiten oder nicht die richtigen einstellungen treffen. ich bin mit der akkulaufzeit von meinem One X sehr zufrieden, schaffe ab und zu auch mal fast 3 tage

Hab ein HOX von T-Mobile und war, als ich noch auf 1.28 war etwas enttäuscht von der laufzeit.
Nachdem nun das Update auf die 1.29 gekommen ist und ich lange getestet hab bin ich absolut zufrieden und auch etwas verwundert wie viel mehr akkulaufzeit ich jetzt hab (sollten so 10-20% mehr sein, genauer kann ichs nicht schätzen).

Wenn jetzt durch die 2.xx er nochmal so ein schub kommen sollte (unwahrscheinlich, aber man wird ja noch träumen dürfen ;D ) dann wäre das wirklich spitze :smile:

Hallo,

ich habe Smart Stay gekauft (Link), das schaltet den Screen ab wenn man nicht drauf schaut.

So kann ich 30 Sekunden Time Out einstellen und es geht beim lesen trotzdem nicht aus,
lege ich es jedoch hin und mache was anderes geht es nach wenigen Sekunden aus.

Die App ist die 81 Cent auf jeden Fall wert und funktioniert viel besser als iSee You.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: enrage