[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Also ich komme ganz gut über den Tag, dabei Spiele ich auchmal ne gute Stunde und bin im Inet dann am SURFEN. So alles zusammen komme ich je nach Benutzung Sceen on Time auf zwischen 3 und 4 Stunden. Habe Stockrom mit Bricked Kernel.

Gesendet von meinem HTC One X

Wie lange hält das Akku denn dann bei 3-4 h screen on?
Hab letzten mal nachgemessen, 1h screen on waren ca. 20%.Nach 4h ist also nicht mehr ganz so viel drin.
Was mich allerdings stört ist der ungleichmäßige verbrauch. Nach 0,5 screen on bin ich knapp 20-30% Akku los danach halt es wesentlich länger

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

@nimrodity

Hier ein paar Srennshots von meinem HOX, wobei ich heute nicht viel gezockt habe,aber oft im Inetz war.

Anhänge

• 2012-06-19 21.23.45.png
    2012-06-19 21.23.45.png
    38,3 KB · Aufrufe: 468
  • 2012-06-19 21.24.00.png
    2012-06-19 21.24.00.png
    25,7 KB · Aufrufe: 444
  • 2012-06-19 21.25.06.png
    2012-06-19 21.25.06.png
    25,8 KB · Aufrufe: 470
Wow, wirklich ein top wert.
Ich aber aber echt ein wenig dass Gefühl dass die Akkus nicht alles gleich gut sind, mein früheres x das ich wegen einem defekt tauschte schien mir länger zu halten

Heute wieder erlebt. nach2 Stunden Betriebszeit (davon 1 Std. bisschen gesurft und Musik gehört) auf 61 %. Ein Wert, den ich so nicht akzeptieren kann. Das ist schon nahezu eine Frechheit irgendwie...

@ FS61

Da läuft bestimmt etwas im Hintergrund was dir ständig den Akku leer saugt.

Gesendet von meinem HTC One X

So, heute mal bewusst nur Alltägliches wie in den guten alten Zeiten gemacht: paar Anrufe, paar sms, bisschen Whatsapp, alle möglichen Apps mal kurz genutzt, hier und da gesurft, bisschen Radio gehört und ein paar Songs, heute aber viel mit Tapatalk und ab und zu nur verliebt aufs One X geschaut :o aber bewusst keine 'großen' Games oder mehrkernwürdige Apps genutzt, seit 6 Uhr unterwegs und ich bin absolut zufrieden mit der Displayzeit bzw. meinem Akkuverhalten.

52717956-03a9-3638.jpg

52717956-03e1-512f.jpg

Also manchmal versteh ich die Akku Laufzeiten nicht...70% Display...4stunden screen...Hut ab...also langsam glaube ich das die Akkus verschieden sind...traurig...echt...

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Was ich bei der verbrauchsanzeige nie kapiere ist für was der screen den letzten Endes am War, bei den Verbrauchern steht Tapatalk ganz oben, das verbraucht nicht viel und der Rest ist standby und das os, das sieht immer so aus als ob das Handy nur an war und gar nicht genutzt wurde.
4h screen on mit echten 4h Nutzung kann ich mit kaum vorstellen, wenn doch sind wirklich extreme Unterschiede bei den Akkus da

Genau das wollte ich sagen....is doch nicht normal...oder...;-))

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Das beste ist die history von einem rom Dev, er hat einen Screenshot mit 8h screen on, die wurden beim anzeigen einer testseite die alle 60 sec refreshed erreicht, also absolut kein real verbrauch, so was ist nichts wert, alle meine zahlen basieren auf normalem verbrauch. Ich könnte auch das Display einschalten,brightness runter und nur Anlassen, dann sind 5h+ locker erreichbar.
Aber auch egal muss jeder selbst rausfindeb wie lange das Handy bei ihm selbst hält

Bei meinem One X konnte ich die Display-Zeit auch nicht nachvollziehen. Ich telefoniere viel und glaube dass jede Gesprächsminute zur Display-Zeit gerechnet wurde. Klingt unlogisch aber anders konnte ich mir dies nicht erklären.

Also wie gesagt, heute keine großen Sachen gemacht, aber in der Zeit durchaus das oben beschriebene aktiv genutzt. Oft nutze ich auch akkusaugende Apps, habe an diesen Tagen aber viel mehr Standby Zeit bzw. einfach ein anderes Verhalten (hält trotzdem ein bis eineinhalb Tage, dann mit Ca. 3 bis 4 std. Displayzeit, heute hätte ich mit dem halbsanften Verhalten mit den letzten 20% wahrscheinlich die 5 std. erreicht) aber heute wollte ich schon relativ intensiv nutzen, eben nur mit den Standards: Internet, sms, whatsapp, Telefon, Radio, Musik und heute eben als einziges sehr viel genutzt war Tapatalk.

Jab gerade 40min real racing 2 gespielt, Akku gleich mal minus ca. 30%,wow.Das nagt wirklich hart am Akku, aber bei der Grafik und so, auch kein grosses Wunder

Also ich bin begeistert. Ich nutze es nur für Twitter und Whatsapp und habe statt wie allen meinen Samsungs (Nexus, s2, s1, note) abends noch 40%. Sonst musste ich immer um 13 uhr rum schon laden.
und jetzt wo ich es gar nicht nutze, habe ich nach 3 Stunden immer noch 100% =)

Ich habs letztes WE im Büro vergessen, eingeschalten!
Von Freitag bis Montag...immernoch 34% Akku

Standby is das Ding Bombe!

Hallo,
ich war heute beim MM und habe dort mit einem Verkäufer über das richtige Aufladen von Akkus gesprochen.
Ich war der Meinung das man bei den heutigen Akkus eigentlich nichts mehr falsch machen kann. Also es macht nichts aus wenn man z.B. bei 50% den Akku bereits wieder auflädt. So habe ich es auch schon im Netz nachgelesen. Der Verkäufer war aber der Ansicht das dies falsch wäre. Wenn man einen Akku immer z.B. bei 50% auflädt, würde der sich das merken und denkt dann irgendwann immer nur 50% aufladen....... irgendwie so hat er es glaub gemeint.
Ich denke aber so war das doch früher bei den älteren...... bei den heutigen ist das doch nicht mehr so, oder?
Also eigentlich hat dieser Verkäufer bis jetzt immer den Eindruck gemacht das er Ahnung hat, ich weiß da gibt es genügend andere bei dem Laden. Da ich jetzt verunsichert bin, möchte ich die Frage gerne an die Gemeinde stellen. Wie sind Eure Ladegewohnheiten und welche Erfahrungen habt Ihr so gesammelt?

Gruß mabox

Da sieht man wieder die Kompetenz von MM Mitarbeitern:lol:

Du hast natürlich recht! Bei LI-Ionen Akkus wie beim HOX ist es egal bei welchem Akku-Stand du das Netzkabel ansteckst.
Im Gegenteil wenn der Akku füher geladen wird ist dies schonender und der Akku hält sogar länger

Genau so ist es wie "marcelo117" schreibt !!! :thumbsup:

Genau so ist es.

Das einzige, was dem Akku auf Dauer gefährlich werden könnte (abgesehen von großen Minus-Graden), sind tiefentladungen. Diese sind allerdings durch die Geräteelektronik praktisch ausgeschlossen (da der Akku schon weit früher als "leer" angezeigt wird und das Gerät heruntergefahren wird).

Das ist allerdings alles nicht nur One X spezifisch, sondern betrifft praktisch alle modernen Handys/Smartphones mit Lithium-Akkus.