[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Hallo Leute,
ich hab HTC Onex X gekauft und hab bemerkt, dass Mediaserver ca 30 Prozent von Akku zieht.
Egal, ob Internet on oder off ist, isst MediaServer zuviel Strom auch bei Stanby.
Aber es betrifft nich alle Handys.
Wie kann ich gegen Mediaserver kämpfen oder muss ich umtauschen lassen?

Hallo Leute ,

immer wenn ich links unten die Rücktaste antippe um wieder zur Startseite zu gelangen , dann dauert das mindestens 30 Sekunden und länger .Es wird angezeigt " Lädt " Ich habe nichts neu installiert oder verstellt , zumindestens nicht bewusst . Vorher hat der Vorgang nur 1-3 Sekunden gedauert .Kann mir bitte Jemand helfen .

Für Eure Bemühungen vielen Dank im Voraus .

MfG. Chevy1990

Aus welchem App willst du denn zurück zur Startseite, wäre evtl. Gut zu wissen, oder ist das bei jeder App?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

was meinst du mit "Aber es betrifft nich alle Handys"?

Welche Firmware Version hast du auf dem One X? Ich hatte dasselbe Problem bei der Firmware 1.28 nach dem schießen von Fotos im Burst-Mode.
Ist seit dem Update auf 1.29 aber behoben.

chevy1990 schrieb:
Hallo Leute ,

immer wenn ich links unten die Rücktaste antippe um wieder zur Startseite zu gelangen , dann dauert das mindestens 30 Sekunden und länger .Es wird angezeigt " Lädt " Ich habe nichts neu installiert oder verstellt , zumindestens nicht bewusst . Vorher hat der Vorgang nur 1-3 Sekunden gedauert .Kann mir bitte Jemand helfen .

Für Eure Bemühungen vielen Dank im Voraus .

MfG. Chevy1990

Hört sich nach einer Anwedung an die im Hintergrund läuft viel Rescourcen frisst. Wenn du die Anwendung nicht findest oder das genaue Problem empfehle ich dir einen Fullwipe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

etwas ähnliches hatte ich neulich auch, Handy wurde nicht oder nur sehr wenig geladen.

Schuld war eine App die im Hintergrund noch lief, wobei ich diese leider nicht ermitteln konnte.

Deshalb benutze ich nun System Tuner und Fast Reboot, damit beim ausschalten des Displays alles beendet wird.

Dabei kann man aber bestimmte Apps ausschließen, die im Hintergrund laufen sollen/dürfen.

System Tuner killt die Apps die nicht laufen dürfen und Fast Reboot zwingt alle Apps ihren nicht benutzen Speicher freizugeben.

Jetzt ist das Gerät spürbar schneller und beim aufwecken habe ich immer einen Stromverbrauch von weniger als 10mA.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: enrage
Ganxtaville schrieb:
Hört sich nach einer Anwedung an die im Hintergrund läuft viel Rescourcen frisst. Wenn du die Anwendung nicht findest oder das genaue Problem empfehle ich dir einen Fullwipe.

Und was soll das bringen, wenn Du nicht weißt welche App dafür verantwortlich ist. Man installiert dann ja automatisch seine Apps wieder oder restored sie.
Kannst nur versuchen an Hand von anderen Apps herauszufinden welche App dafür verantwortlich ist.

Sent from my HTC One X using Charmander Rom

Problem ist, dass ich noch keine apps aus store instaliert habe.
Es heisst, dass Android Energiefresser ist!

Ich überlege immer noch mein HOX morgen wieder abzugeben. Die Akkuleistung ist mir zu schlecht.
Soll von HTC noch was kommen was die Ausdauer erhöht? Ist es möglich das ich eins mit schlechtem Akku erwischt habe?

Ich weiss nicht, ob du ein viel besseres mit einem Quad Core erwischen kannst. Mag sein, dass das SGS3 ein wenig mehr aushält bedingt durch den groesseren Akku.
Ich habe es auch zwischenzeitlich in Erwägung gezogen. Aber ich werde es wohl nicht tun. Das SGS 3 würde ich ungerne dem HOX vorziehen.

Warum zurückgeben? Ich hab ein Hox von Vodafone! Echt Super! Nachdem letzten Update 1.29.161...keine Wärmeentwicklung und längere Akkulaufzeit klasse !

Was hilft bei Akkulaufleistung Optimierung:

nur wenn nötig auf 3G sonst GSM
Die App. Hidden Settings von Reynolds nutzen

Sehr gut funktioniert nach dem Update auch die automatische helligkeitseinstellung:
Verbrauch zwischen 34 bis 48%

Zusätzlich die Apps von htc und /oder Vf. Deaktivieren gibt auch mehr RAM

Das Gerät ist einfach Klasse und um Längen besser als das S3.

Zuletzt bearbeitet:
Warum zurückgeben?

Jetzt am Wochenende hat das HOX ca. 24 Stunden mit einer Ladung gehalten. Nicht telefoniert, nur ein paar Nachrichten geschrieben und 10 Min gespielt. In der Woche hat der Akku ca. 12-14 Stunden gemacht. Unnötige Hintergrunddienste sind deaktiviert.
Mein S2 hat am Wochenende ca. 3 Tage und in der Woche ca. 1,5 Tage gehalten. Ich würde sagen, mein HOX hat in etwa die halbe Akkuleistung im Vergleich zum S2.

Zuletzt bearbeitet:
mospider schrieb:
Jetzt am Wochenende hat das HOX ca. 24 Stunden mit einer Ladung gehalten. Nicht telefoniert, nur ein paar Nachrichten geschrieben und 10 Min gespielt. In der Woche hat der Akku ca. 12-14 Stunden gemacht. Unnötige Hintergrunddienste sind deaktiviert.
Mein S2 hat am Wochenende ca. 3 Tage und in der Woche ca. 1,5 Tage gehalten. Ich würde sagen, mein HOX hat in etwa die halbe Akkuleistung im Vergleich zum S2.

Mein HOX hält "nur" ein Tag wenn ich 3-4 Stunden Display Ontime habe. Irgendwas läuft bei dir falsch ^^

Hallo,

habs jetzt geschafft den akku in griff zu bekommen, hab das app powermax kauft,
Das dreht wlan 3g bildschirmhelligkeit
Und alles unnötige ab,

Hab das app immer laufen wenn ich glaub das ich das handy nicht brauch,
Dabei schaffe ich es jetzt das der akku bis zu 2 tage, jeh nach auslastung.

Es is zwar nicht hübsch aber es erfüllt meine anforderungen.

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Hallooo eine Frage.....
Ist das normal das das hox im Auto über Kfz lade Kabel langsamer lädt,und wenn Navigation an ist geht's sogar langsam runter....hat jemand auch das Problem....;-))....danke

Hallo,

das hatte ich auch.

Eine App lief im Hintergrund und verbrauchte viel Energie.

Starte mal neu.

MfG

Starbase64

salento75 schrieb:
Hallooo eine Frage.....
Ist das normal das das hox im Auto über Kfz lade Kabel langsamer lädt,und wenn Navigation an ist geht's sogar langsam runter....hat jemand auch das Problem....;-))....danke

Kommt drauf an was du für ein Ladegerät hast, wenn das nur 500mA liefert, reicht das nicht zum laden und navigieren

Hmmmm....ich hab das originale von HTC...CC-C 200...das gibt's nur....

So, ich habe nun mein HOX gegen ein S3 getauscht. Eigentlich war beim HTC fast alles besser; Display, Sense, Haptik, Optik aber der Akku war nichts. Schade eigentlich, gerade der Bildschirm war viel besser. Wo man noch kleinste Buchstaben auf Webseiten scharf erkennen konnte, ist es beim S3 schon unscharf.
Da ich das Phone aber auch beruflich nutze, blieb mir leider keine Wahl. Wer mit dem schwächeren Akku leben kann, erhält mit dem HOX das bessere Gerät.