[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
HTCONEX schrieb:
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Akkuverbrauch.
Ich habe folgende Werte:

Display 53%
Handy Standby 19%
Tel.:Inaktiv 17%
Android System und Rest 11%

Das Handy war die ganze Zeit inaktiv in meiner Tasche. D.h. ich habe das Display nicht benutzt. Woher kommen also die 53% ??

Gruß HTCONEX

Ist ziemlich normal. da mach dir mal keine Sorgen. Das alleine ist noch kein Problem.

Hallo,

war gestern 4h mit Navi unterwegs und das Handy wurde entladen.

Trotz 1A Ladegerät und Display aus! Unter Akku wurde AC angezeigt, nicht USB.

MfG

Starbase64

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Ich nutze seit iPhone 4 Zeiten ein günstiges Universalladegerät mit Autoadapter vom Discounter. Trotz Navi und Display on wurde es gestern in gut 50 min ca 20% aufgeladen.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Ich war bis vor 2 Tagen eigentlich immer sehr zufrieden mit meiner Akkuleistung. Seit kurzem verliert der Akku jedoch bereits nach kleinstem Telefongebrauch sehr viel Prozent :(

Ich konnte in der Vergangenheit z.B. auch 20 min Shadowgun zocken und habe dabei nur 6% verloren. Inzwischen verliere ich ca. 15-20 % Das HTC ist gerade mal 2 Wochen alt.

Ich habe in den letzten Tagen jedoch nichts neues installiert. Gestern Abend habe ich ein reset auf die Werkseinstellungen durchgeführt und nur die wichtigsten Programme neu installiert. Im Moment siehts wieder schlecht aus :(

Ich habe mal irgendwo gelesen das man eine Option aus bzw. einschalten kann das das Handy bei schlechtem Telefonsignal nicht ständig ein gutes Netz sucht und dadurch zu viel Akkuleistung zieht.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:44 Uhr wurde um 13:15 Uhr ergänzt:

Habe gerade eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Das Handy war 1h unbenutzt in meiner Tasche. Dennoch zeigt mir System Info Widget für genau diese Stunde Prozessor- und Bildschirmaktivität an. Wie kann das sein ?

Da haben wir doch tatsächlich schon einen Thread zum Thema Akku und Akkuverbrauch usw...
Hab mal verschoben...

Hallo,
ich bin ein Umsteiger vom Galaxy S1 zum HOX.
Wollte mal sagen das wenn das Teil einfach nur rumliegt der Akkuverbrauch der Hammer ist, die Akkuverbrauchlinie ist absolut waagerecht,aber....

Wenn man es aus dem Schlaf weckt und das Display an ist ,man ein bißchen surft oder mails anschaut usw. geht die Linie fast Senkrecht nach unten:sneaky:

Die Ladezeit ist ok,wenn man beim Laden das Teil einfach nur liegen läßt, ist es nach ca.3h voll,ist ein wenig zu lang finde ich,aber vielleicht kommt irgendwann wieder ein Update das das Problem auch behandelt.

Ansonsten finde ich das One X super.

Heute von 7 uhr bis 13 uhr akku gehalten und ich weiß vieleicht sogar dem grund mein One x hat hanze zeit zwischen 3G und H gewechselt..... werde aber bald anbieter wechselt dann ist vieleicht viel viel besser...
Zur zeit halt Blau.de (Eplus)

SithLord schrieb:
Hallo,
ich bin ein Umsteiger vom Galaxy S1 zum HOX.
Wollte mal sagen das wenn das Teil einfach nur rumliegt der Akkuverbrauch der Hammer ist, die Akkuverbrauchlinie ist absolut waagerecht,aber....

Wenn man es aus dem Schlaf weckt und das Display an ist ,man ein bißchen surft oder mails anschaut usw. geht die Linie fast Senkrecht nach unten:sneaky:

Die Ladezeit ist ok,wenn man beim Laden das Teil einfach nur liegen läßt, ist es nach ca.3h voll,ist ein wenig zu lang finde ich,aber vielleicht kommt irgendwann wieder ein Update das das Problem auch behandelt.

Ansonsten finde ich das One X super.

Auch das ist "Normal" Das One X aktualisiert die Prozentanzeige nicht ständig. Wenn du das Hox nach 8 stunden Standby wieder anmachst, zeigt es immernoch den selben akkustand wie vor 8 stunden an. Allerdings hat es in den 8 stunden dennoch ein paar % verbraucht. Machst du jetzt 5 Minuten etwas, gehen scheinbar in diesen 5 minuten 10% vom Akku flöten!

Aber nicht immer, abends das HOX abgesteckt mit 100 %, morgens war es bei 93%, dann kurz nach Emails geschaut und der Wert sank sofort um ein paar %.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Der mittlerweile schon als altbekannte Akku-Fehler wird mit dem nächsten Update behoben - nachzulesen im HTC-Blog.

Abwarten... vielleicht wird das Teil dann auch endlich günstiger :)

Ich konnte heute folgendes beobachten. Zunächst habe ich mein Handy 7h nach frischem Werksreset kaum benutzt. Das Programm CPU Spy zeigte mir an das das Handy überwiegend (90%) im Deep Sleep Modus war. Dann habe ich zum testen alle möglichen Programme gestartet (Tegra Spiele, Broswer, Facebook, Aldiko etc). Danach habe ich das Handy wieder unebnutzt in der Tasche gelassen. Problem war aber nun das das Handy nicht mehr in den Deep Sleep Modus ging sondern permanent mit 51 Mhz arbeitete. Dh. ich konnte zwar Aktivität am blauen Balken sehen aber der blaue Balken fürs Display war in dieser Zeit aus. Daraufhin bin ich nach einigem Testen auf die Idee gekommen mal den mobilen Datenempfang zu deaktivieren... und siehe da..das Handy ging wieder in den Deep Sleep. Dh. mit Datenempfang fährt das Handy nun mit 51 Mhz und ohne im Deep Sleep. Problem ist nur das dies nicht normal ist da ich den Deep Sleep Modus nach frischem Werksreset auch hatte wenn der mobile Datenempfang an war. Weiss jemand Rat ?:confused:

Seit der Reperatur sind die Akkuzeiten einfach spitze!:scared:
(1.29.111.11)

Screenshot_2012-06-12-22-43-21.png
Screenshot_2012-06-12-22-43-32.png
Screenshot_2012-06-12-22-43-43.png

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich habe mal einen Artikel gelesen, in welchem beschrieben wurde, dass man Akku einsparen kann, indem man keine kostenlosen Lite Versionen von Apps nutzt (die z.B. aufgrund von Werbung eine Datenverbindung herstellen), sondern die bezahlversion der jeweiligen App nutzen sollte.

Eventuell halten die von dir genutzten Apps das HOX davon ab in den DeepSleep zu fallen, da sie noch einige Zeit "nach Hause telefonieren" und so eine dauerhafte, wenn auch geringe, Aktivität erzeugen.

mantukasde schrieb:
Heute von 7 uhr bis 13 uhr akku gehalten und ich weiß vieleicht sogar dem grund mein One x hat hanze zeit zwischen 3G und H gewechselt..... werde aber bald anbieter wechselt dann ist vieleicht viel viel besser...
Zur zeit halt Blau.de (Eplus)

Ich hab das auch beobachtet das ständig zwischen H,E,G oder gar keiner Verbindung hin und her gewechselt wird.
Das frist bestimmt auch Strom da das Handy ständig eine Verbindung sucht.

Ich weiß nicht ob das am Handy oder am Netz(Simyo)liegt.

Modem kann man ohne zu Rooten ja nicht ändern oder???

Und zum Flashen hab ich keine Lust mehr,hab beim Galaxy S1 ständig geflasht:crying:

SithLord schrieb:
Ich hab das auch beobachtet das ständig zwischen H,E,G oder gar keiner Verbindung hin und her gewechselt wird.
Das frist bestimmt auch Strom da das Handy ständig eine Verbindung sucht.

Ich weiß nicht ob das am Handy oder am Netz(Simyo)liegt.

Modem kann man ohne zu Rooten ja nicht ändern oder???

Und zum Flashen hab ich keine Lust mehr,hab beim Galaxy S1 ständig geflasht:crying:

Dein HOX hat ein Defekt, tausche es oder lass es reparieren:thumbdn:

54aa38fa-be48-19fc.jpg

So bekomme im Standby 4mA hin mit Stockrom deepsleep funzt bei mir ohne Probleme, bin echt begeistert.

50bb617e-bfa8-4433.jpg

50bb617e-bf15-4675.jpg

von meinem HTC One X mit Tapatalk geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin heute wieder 400Km gefahren und hatte diesmal keine Probleme.

Das Handy wurde ordnungsgemäß geladen,
obwohl Navi lief und das Display an war.

MfG

Starbase64

starbase64 schrieb:
Hallo,

bin heute wieder 400Km gefahren und hatte diesmal keine Probleme.

Das Handy wurde ordnungsgemäß geladen,
obwohl Navi lief und das Display an war.

MfG

Starbase64

Lief beim letzten mal wohl was im Hintergrund was ordentlich am Akku gesaugt hat ;)

skai schrieb:
Ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich habe mal einen Artikel gelesen, in welchem beschrieben wurde, dass man Akku einsparen kann, indem man keine kostenlosen Lite Versionen von Apps nutzt (die z.B. aufgrund von Werbung eine Datenverbindung herstellen), sondern die bezahlversion der jeweiligen App nutzen sollte.

Eventuell halten die von dir genutzten Apps das HOX davon ab in den DeepSleep zu fallen, da sie noch einige Zeit "nach Hause telefonieren" und so eine dauerhafte, wenn auch geringe, Aktivität erzeugen.

Ja das ist richtig. Hast du richtig gelesen. Aber ist meist nur wenn du das game spielt ... manche lite Versionen haben durch die besagten Dinge eine kürzere Laufzeit wie eine vollversion .