[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Also der Akku ist wirklich eine Katastrophe, da bin ich mit meinem HTC Sensation viel weiter gekommen, 1,5 Tage. Ich habe das One x heute morgen weg vom Laden und nur Internet über Wlan Display automatisch ein Paar Bilder gemacht und nach 3 Stunden 27 Min sind es jetzt 27% das ist doch nicht normal. Der 5. Kern müsste da ja nur in Arbeit gewesen sein da ich nur Internet und Mails.

stevie27 schrieb:
Also der Akku ist wirklich eine Katastrophe, da bin ich mit meinem HTC Sensation viel weiter gekommen, 1,5 Tage. Ich habe das One x heute morgen weg vom Laden und nur Internet über Wlan Display automatisch ein Paar Bilder gemacht und nach 3 Stunden 27 Min sind es jetzt 27% das ist doch nicht normal. Der 5. Kern müsste da ja nur in Arbeit gewesen sein da ich nur Internet und Mails.

War sonnst noch was Aktiv im Hintergrund?

Meins hält ca 2 Tage

3 Stunden 27 Min sind es jetzt 27% das ist doch nicht normal
hm...hab meins erst seit freitag !und einmal bisher geladen...d.h. nach 17std hat ich noch 52%..ich spielte u.surfte machte ca. 20 fotos u.ca.1std musik^^also bei dir glaub stimmt was mit dem aku nicht:(...leider.....da ich im mom das razr noch habe,glaub ich das der aku kein bisserl schlechter is als der vom razr:)aber auch nicht besser:(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schaue immer das nichts Hintergrund läuft aber wie ich schon im anderen Beitrag geschrieben habe ist mein task Manager immer voll auch wenn ich nichts mache aber wie jemand geschrieben hat ist das normal. Ich versuche jetzt den Akku zu entladen und wieder laden es heisst ja das der erst nach 5-10 mal richtig geht. Ich habe es auch seit Freitag

Sagt mal, werde ich als iPhone 4 Besitzer sehr enttäuscht von der bescheidenen Akkulaufzeit sein :confused2:

Ne, weil es sich vom Design und Performance ausgleicht :D

Gesendet von meinem One eXpert

Ja aber wenn der Spass zu kurz ist, ist es dann doch eher ernüchternd... Mit dem iPhone kümmere ich mich um rein gar nix, weder Abschalten von irgendwelchen Antennen oder Killen von Apps, das hält für mich 1 1/2 Tage. Ich bin Facebook und Twitter Junkie :cool2: und manch 3D Spiel, wie Infinity Blade muss auch täglich sein.

@ androidfan, das iPhone 4 läuft auch mit einem 800 MHz Singelcore und hat ein deutlich kleineres Display zu beleuchten und ca. 300.000 Bildpunkte weniger anzusteuern ;).

Ja dafür hat doch HTC deutlich mehr Akkukapazität drin.

Was ich an den Aussagen merke, ich werde schon daran zu knabbern haben :unsure:

Ich persönlich finde die Akkuleistung auch nicht Überragend von der Laufzeit gesehen. Aber ich schränke die Nutzung eigentlich nicht ein, also Mails und andere Push-Nachrichten oder Aktualisierungen laufen immer im Hintergrund und Apps "killen" und so weiter interessiert mich nicht. Das One X hat genügend Speicher und Android kümmert sich für mich gut genug darum.

Das iPhone4 hat Glaube ich einen 1,45 Ah Akku, das One X 1,8 Ah. Dem gegenüber stehen aber 1Kern mit max. 800 MHz und nicht vier mit 1,5 GHz vom Display mal abgesehen.

Der Akku reicht aber eigentlich immer bis zum Abend. Ansonsten habe ich im Büro oder im Auto immer die Möglichkeit nachzuladen.

okay habe ja geschrieben das nach 3.27 std. aus war, aber ist das auch normal das das one x nach4 std. laden erst 82% hat? das HTC Sensation war nach 1,5-2 std. voll

androidfan32 schrieb:
Sagt mal, werde ich als iPhone 4 Besitzer sehr enttäuscht von der bescheidenen Akkulaufzeit sein :confused2:

Du wirst über den Tag kommen wie mit dem iphone, dir fehlen dann abends aber ca. 20% wo man noch mal ein wenig Rum spielen kann. Mir fiel die Umstellung am Anfang schwer aber von update zu update wurde es besser. Was dich wahrscheinlich eher stören wird ist die vergleichsweise lange ladezeit. Ich würde es wagen, da wie die Vorposter schon sagten andere tolle Dinge des hox überwiegen.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Ich frag hier auchmal: Ich hab seit 2 Jahren mein Desire und ich würd mich eher als low-User bezeichnen. Habe HSDPA (Internet) nur an wenn ich es wirklich brauche, ansonsten 10 min telefonieren, 3 SMS und bissi NTV/Stern Newsapp lesen. Damit komme ich eigentlich gut hin und liege aktuell bei 110h Standby :D. Da es abzundzu dann dochmal mehr wird (Bus&Bahn Langeweile) liege ich normal so bei 2-3 Tagen Laufzeit.
Ist das ONE X diesbezüglich schlechter/besser? Was darf ich unter den genannten Gesichtspunkten erwarten?

man1acc schrieb:
Ich frag hier auchmal: Ich hab seit 2 Jahren mein Desire und ich würd mich eher als low-User bezeichnen. Habe HSDPA (Internet) nur an wenn ich es wirklich brauche, ansonsten 10 min telefonieren, 3 SMS und bissi NTV/Stern Newsapp lesen. Damit komme ich eigentlich gut hin und liege aktuell bei 110h Standby :D. Da es abzundzu dann dochmal mehr wird (Bus&Bahn Langeweile) liege ich normal so bei 2-3 Tagen Laufzeit.
Ist das ONE X diesbezüglich schlechter/besser? Was darf ich unter den genannten Gesichtspunkten erwarten?
Ich bin ein Desire (das alte) umsteiger und das One X hält wesentlich länger, wenn man exakt das selbe macht, wie mit dem Desire. So grob über den Daumen gepeilt hält das One X 30% länger, je nach nutzerszenario.
Beispiel:
- Das one X ist im Standby EXTREM Sparsam. Meines verliert pro Stunde ca. 1% akku, dabei ist Wlan und 3G aber aktiviert. Also knapp 100 Stunden Standby. Mein Desire hätte das NIE gepackt! spätestens nach 3 Tagen wäre da schluss gewesen, eher 2.
- Bei Wenig nutzung ist das One X immernoch klar im vorteil, da hier der Standbybetrieb deutlich überwiegt.
- Nutzt man es so wie ich 3 Stunden am Tag display an, ist das One X eben immer noch diese 30% Vorraus!
- Nutzt man es häufig und sitzt quasi die ganze Zeit davor dürften sich One X und Desire nicht mehr so viel geben. Allerdings ist das One X größer und das Surferlebnis auf dem One X ist 2-3 Klassen besser. Da Ruckelt sehr sehr wenig wohingegen das Desire echt ne Ruckelorgie ablieferte.
- Nutzt man das Volle Potenzial des One X aus, sprich Serienfotos schießen, 3D Spiele etc... also alles sachen die mit dem Desire überhaupt nicht möglich sind, ist der Akku vom HOX in knapp unter 3 Stunden leer!

Allerdings wäre ich mit deinem Nutzerszenario mit meinem Desire keine 2-3 Tage weit gekommen, vielleicht weil ich die Synchro ständig an hatte und sonst nicht auf den Stromverbrauch geachtet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wer schießt denn 3h am Stück Serienfotos :D Da dürfte auch der Speicher knapp werden oder :D

androidfan32 schrieb:
Wer schießt denn 3h am Stück Serienfotos :D Da dürfte auch der Speicher knapp werden oder :D

Wenn man auf einem Volleyballturnier die Foto- und Videofunktionen (besonders Slow Motion) des One X testen möchte... dann ich! Es waren zwar keine 3 Stunden am Stück aber über den Tag verteilt bestimmt! Außerdem dürften 3 Stunden bei 3D Spielen bei mehreren dann doch mal vorkommen. Bei mir hingegen nicht! Jeder nutzt sein Handy anders.

7:15 = 100 %
7:15 - 7:40 = nichts gemacht
7:40 - 7:53 = ein Lied gehört
7:53 - 8:45 = Undisputed 3 weiter angeschaut

und nun= 59 % Krasser VErbrauch oder?

• Danke
Reaktionen: androidfan32
Weiß nicht genau ob es hier dazu passt, aber nur mal so als Info nebenbei =D

Da mir das Datenkabel von HTC zu kurz war, habe ich mir mal ein 4m Kabel besorgt (damit man nicht direkt neben der Steckdose sitzen muss). Aber anscheindend ist es doch zu lang um das HOX aufladen zu können. Vorgestern über Nacht dran gehabt (10%) und morgens dann (~100%).
Gestern wieder angestöpselt und noch nebenbei dies & das gemacht. Da viel dann auf, das es zwar angeblich geladen wird, aber die Anzeige fiel dennoch und eine Nachricht vom HOX kam, dass das HOX mehr verbraucht als es lädt. Kam also nicht der gewünschte Wert an :p

Dann im Flugzeugmodus über Nacht dran gelassen (3%) und heute morgen geschaut (5%) -.-"

Also....nicht über 2m kaufen ;)

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Akkuverbrauch.
Ich habe folgende Werte:

Display 53%
Handy Standby 19%
Tel.:Inaktiv 17%
Android System und Rest 11%

Das Handy war die ganze Zeit inaktiv in meiner Tasche. D.h. ich habe das Display nicht benutzt. Woher kommen also die 53% ??

Gruß HTCONEX

Also in der Tasche aktiviert sich das Telefon auch mal schnell. Kommt drauf an, wo man es hat.

Wie lange hattest du es denn vom Strom und wie viele Prozent hast du gesamt verloren?