[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Wollte meine Akku Erfahrung auch gerne schildern.

Nach nunmehr 14 Tagen komme ich auf 3,5 Tage Laufzeit. Abrufen von 9 Mailkonten (alle 15 MInuten), Anrufe per Vibration, dauer der Gespräche ca. 5-10 Minuten am Tag, gelegentliches Surfen.

Mein "altes" Hero habe ich so 2,5 Jahre lang auf 3 Tage gehalten.

Achja, Software 1.28.111.10 (original T-M0bile)

Gruß
androchick

Sale9186 schrieb:
Ich habe grad eine 3 stündige Autofahrt hinter mich gebracht, das X war an den Zigarettenanzünder angeschlossen und ich habe Musik per Klinkenstecker damit gehört. Vor Fahrtbeginn war der Akku etwa zu 70 Prozent geladen, am Ende der Fahrt jedoch komplett leer. Ich habe zwischendurch die Warnung bekommen, dass das Handy mehr Saft verbraucht als reinkommt, daher hab ich geguckt welche apps denn so liefen, denn die Navigation hatte ich nicht aktiviert, Bluetooth auch nicht und das Display war abgesehen von den paar Kontrollen der Akkuanzeige durchgängig aus. Aber auch bezüglich im Hintergrund laufender Apps gab es keine Auffälligkeiten. Ich muss dazu sagen, dass ich ansonsten die übliche Laufzeit im täglichen Gebrauch erreiche, also wenn ich viel rumspiele, abends wieder lade, wenn ich mich eher wenig mit dem X beschäftige, dann komm ich auch noch den 2. Tag ohne Ladung zurecht. Auch wenn ich zum Beispiel beim Job insgesamt ca 4 Stunden Musik über Kopfhörer höre, ohne Netzstecker, hab ich abends noch genug Saft. Nun war es aber so, dass ich bei 14 prozentiger Akkufüllung die Musik dann doch mal ausgestellt hab, damit ich bei der Ankunft nicht sofort ans Netz muss. Griff ins Klo, nach ca 10 Minuten zeigte mir die Anzeige noch 5 Prozent an und kurze Zeit später 0.
Ich habe keine Erklärung dafür, warum der Akku sich im Auto regelrecht leergesogen hat. Auch falls das Ladekabel wenig Saft liefert müsste es doch zumindest ausreichen um das ding im Ruhezustand zu laden?!
Ich werde morgen mal nachgucken wieviel mA das teil hergibt, aber trotzdem bleibt der Umstand, dass es sich schneller leerzieht, und zwar viel schneller, als komplett ohne Kabel zuhause. Die Temperatur war auch kein Faktor, ich habe an allen Seiten gefühlt, aber nirgends eine warme Stelle, das Handy ist grade während ich das hier schreibe schon wärmer als vorhin im Auto, also kann man sagen, dass es geradezu kalt war.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht ne Vermutung was da los ist?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Na überleg mal, wenn das "Laden" im Auto den Akku schneller leer werden lässt, als ohne Laden, was wird dann wohl nicht funktionieren?! Da ist sicher dein Ladegerät defekt oder inkompatibel!

Musikabspielen über Aux braucht sehr wenig Akku. Gestern war ich im Fitness und bin mit 9% aufs Laufband. 40 Minuten später waren es immernoch 7%. Allerdings ist es beim HOX so, dass die letzten 20% Akku sehr lange halten. wäre ich mit 100% aufs Laufband wären sicher 94% oder so rausgekommen.

Black38 schrieb:
Was soll das "UV" bedeuten?

Habe ich nun auch mit BT und W-Lan an im Standby. Mit Stock.

54aa47b9-910b-7f51.jpg

von meinem HTC One X mit Tapatalk geschrieben

So langsam versteh ich bei meinem HOX gar nichts mehr. Vorgestern hab ich das Ding vom Strom genommen, und 1 Stunde und 15 Minuten gesurft, Mails, Facebook etc. Da ging der Akku von 100% auf 83%. Ein super Wert!

Dann gestern folgendes Schema: Bei 100% abgesteckt, nach 2 Stunden zum ersten mal das Display angemacht, 99%. Dann 10 Minuten was damit gemacht, und Schwups runter auf 88%. Das kann doch echt nicht sein!?

Neryus schrieb:
Dann 10 Minuten was damit gemacht, und Schwups runter auf 88%. Das kann doch echt nicht sein!?

Hallo,

wenn du 10 Minuten Video aufgenommen hast, schon :D

MfG

starbase64

Hallo,

nein, es war die selbe Benutzung wie am Tag davor... Browser, Mail und Facebook. Die Unterschiede sind doch nicht normal.

Hey also hab jetzt mein 3tes HTC und das jetzige hält mein ich am längsten.

Gesamtlänge 7std
Display (ca. Auf 60% Helligkeit eingestellt) 79% in Akkuanzeige und Laufzeit 3:45std

Hab jetzt noch 12% über und schreibe schon den ganzen Tag über Skype und Facebook. Was meint ihr zu den Werten?

WLAN, 3G und Ortungsdienste sind an gestellt.

Gruß

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Erik83 schrieb:
Musikabspielen über Aux braucht sehr wenig Akku. Gestern war ich im Fitness und bin mit 9% aufs Laufband. 40 Minuten später waren es immernoch 7%. Allerdings ist es beim HOX so, dass die letzten 20% Akku sehr lange halten. wäre ich mit 100% aufs Laufband wären sicher 94% oder so rausgekommen.

Das ist weil die CPU bei schwachem Akku runtertataktet.

Dafür hast du dann aber auch eine deutlich geringere Leistung...

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

Ist es bei euch auch so, dass der Akku manchmal gleich 2% verliert?
also von 60% gleich auf 58%.

Einmal sogar von 55% gleich auf 52%.

Ist das normal? bzw. was kann man dagegen machen?

mfg

Ich stehe im moment auch for der Entscheidung bzgl. OneX und S3....Habe mir beide Geräte heute im Laden angeschaut und tendiere ja immer noch mehr zum OneX. Was mir nur zu bedenken gibt ist der nicht wechselbare Akku. Ich habe momentan noch das Desire und merke wie sich nach 2 Jahren der Akki verschlechtert hat. Dies geschieht ja sicherlich auch bei dem OneX. Und gerade bei solch einen leistungsstarken Phone, wird dies ja früher oder später auch passieren. Nur was bringt es wenn ich dann aller 4h laden muss oder angst haben muss das Gerät nicht mehr zu verkaufen zu können, da ja die Garantie futsch ist und der Akku ja auch nicht mehr das wahre vom Ei ist

=/

Wie soll Dir hier Jemand was zu Deinen Bedenken sagen können? Niemand nutzt sein One X im Moment länger als vielleicht 2 Monate ;).

Eben =D

aufimahui schrieb:
Ist es bei euch auch so, dass der Akku manchmal gleich 2% verliert?
also von 60% gleich auf 58%.

Einmal sogar von 55% gleich auf 52%.

Ist das normal? bzw. was kann man dagegen machen?

mfg

vorhin ist er von 44% auf 35% gefallen. ist der akku defekt?

Manchmal aktualisiert sich die Anzeige nach dem Wiedereinschalten erst etwas später. Das führt dann zu scheinbar schnellerem Akkuverlust, ist aber real nicht so.

Hmm dann bin ich bis jetzt vom akku enttäuscht.

hatte heute früh 81%. 3 SMS - 20 min Internet, 2 Lieder gehört 10 Bilder geschossen. So um 2Uhr war er bei 36%.

Hab mal bei HTC angefragt, wegen den Akkusprüngen. Also normal sei es nicht.
Ich solle den Akku mal voll aufladen, dann komplett entleeren und wieder komplett aufladen. Wenn das nichts bringt einen Werksreset durchführen.
Meint ihr das bringt was? hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

mfg

Die Akkuanzeige wird soweit ich weiß wenn das Gerät im Standby ist nicht aktualisiert.
Wenn man also das Handy z.B. 100% hat und das Handy dann 7 Tage im Standby hat und dann anmacht es immer noch 100% sind, nur nach ca. 5min nutzen dann eben auf 5% springt.

habe heute ca.8h BT an gehabt,dabei etwa 5h Musik über BT gehört,ca 1h Screen on und gesurft.
Akku hatte danach etwa 38-40%.
Mit dem Wert bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Das war mit InsertCoin 6.3.1 und dem faux kernel.
Morgen teste ich InsertCoin 6.4.0 mit dem eternity kernel,der gerade beim akkuverbrauch bei Musik verbessert sein soll.
Bin mal gespannt.
Was mich allerdings stört ist,dass der mediaserver wieder 29% des verbrauchs ausmachte,wobei ich gestern mittag 2 alben übertragen habe und die ganze nacht geladen hatte.Der mediaserver hatte also lange genug zeit alles zu scannen aber nein das macht er ja immer während man auch musik hört,wieso auch immer.Wüsste zu gern wieviel es wirklich verbraucht,den laut anzeife hätte mein musik player gerade mal 13% verbraucht was auf die zeit wohl doch zu wenig ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:44 Uhr wurde um 17:46 Uhr ergänzt:

Lusche schrieb:
Die Akkuanzeige wird soweit ich weiß wenn das Gerät im Standby ist nicht aktualisiert.
Wenn man also das Handy z.B. 100% hat und das Handy dann 7 Tage im Standby hat und dann anmacht es immer noch 100% sind, nur nach ca. 5min nutzen dann eben auf 5% springt.

das bezweifel ich mal,denn auch wenn mein gerät länger mal im standby war und ich nachsehe,ist der wert anders,bei reinem standby hält der wert lange ,aber ich bin mir sicher dass er durchgehend aktualisiert wird

Hallo,

wenn man so im S3 Forum schaut, sind die Probleme bezüglich des Akkus ähnlich wie hier :D

Soviel zu Thema schlechter Akku beim HOX.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: flash_235
Ja, sieht so aus ;). Gleiche Probleme, obwohl der eigentlich kräftiger ist. Ich bin jetzt mit der Laufleistung zufrieden. Trotz der 4 Kerne hält der Akku besser als der des P990 oder des S2...

starbase64 schrieb:
Hallo,

wenn man so im S3 Forum schaut, sind die Probleme bezüglich des Akkus ähnlich wie hier :D

Soviel zu Thema schlechter Akku beim HOX.

MfG

starbase64

Sehe ich absolut genau so. Die Leute kommen da auf über 4 Stunden Display on time. Dafür das das s3 ca 16% mehr Kapazität beim Akku hat ist das auch verständlich. Bis jetzt sehe ich keinen akku Vorteil. Aber bei uns kamen ja auch schon 3 Updates. Mal schauen wie es dann da aussieht.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2