[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
wie marcelo117 schon geschrieben hat: man kann auch ein 100A Netzteil benutzen.

Das 1X bestimmt wieviel Strom es zieht. Wichtig ist, das die Spannung korrekt ist.
Strom = Spannung durch Widerstand. Der Widerstand kommt vom Handy (ist dann fest vorgegeben) und die Spannung vom Ladegerät. Das ergibt (bei korrekter Spannung) automatisch den richtigen Strom.

marcelo117 schrieb:
Dem Handy nicht, nur dem Netzteil auf Dauer. Wenn das HOX wirklich 1A zieht und das Netzteil nur 0.8A hat.

Wenn es als USB Gerät erkannt wird müsste es ja egal sein, oder? Mein langsames wird als USB erkannt und das HOX weiß ja das USB nur 500 mA liefert.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

bamserl schrieb:
Wenn es als USB Gerät erkannt wird müsste es ja egal sein, oder? Mein langsames wird als USB erkannt und das HOX weiß ja das USB nur 500 mA liefert.

Wenn dein Netzteil nach dem Laden recht warm/heiß ist --> geht es bald kaputt weil es zu hoch belastet ist.
wenn es kalt ist --> alles OK, weiterladen

starbase64 schrieb:
Hallo,

ich nutze das ARHD Rom mit dem Faux 002b4 Kernel und UV.

Mit Wlan im Standby 7mA.

54b25ec2-0197-09ee.jpg

MfG

Starbase64

Was soll das "UV" bedeuten?

Undervolting. Dann zieht die CPU weniger Strom.. hab ich schon oft gemacht, bringt aber imho kaum was, ausser ne instabile Benutzung

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

mal im ernst mein one x ist jetzt bisschen über einen monat alt. ab und zu bekomme ich laufzeiten von einem tag, manchmal nur 5h. heute der Höhepunkt von 4,5h und eben beim aufladen nehme ich es in die hand und erschrecke mich. total heißgelaufen. hab mal eben die temperatur anzeigen lassen. was sagt ihr dazu? normal und eine modeerscheinung oder ein ernsthaftes problem? achja habe die leedroid rom 6.2 und sweep2wake kernel. der Nächste. post kann gelöscht werden :S
hier der screenshot:

Anhänge

• Screenshot_2012-05-31-21-31-15.png
    Screenshot_2012-05-31-21-31-15.png
    39,9 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Das Akku im standby ist super aber dafür habe ich mir kein x gekauft.
Was mich im Moment stört ist der Höhe verbrauch beim Musik hören.
Zur temp, ich finde schon das es beim surfen doch ein wenig zu warm wird.
Nach schon 15 min ist es so komisch warm, will man dann telefonieren fühlt sich das doch arg unangenehm an, in der Hose wird es noch blöder als hätte man in die Hose gemacht.
Ich hoffe stark dass sich der verbrauch beim Musik hören verbessert, gerade der media server ist extrem schlimm, die temp nehme ich in Kauf.
Aber derzeit komme ich nicht ganz hin im Alltag wie ich es gern hätte.

Finger weg von den Custom-Kernels - ausser man testet gerne, und sieht sich auch als Tester.

Derzeit seid ihr noch mit dem Stock-Kernel am besten drann.

Viele der Kernels im speziellen der Bricked-Kernel, sind noch nicht ausgereift, bzw. beim Bricked, wurde sogar die Entwicklung eingestellt.

Ihr könnt gerne Tester für andere Spielen, müßt aber gleichzeitig in Kauf nehmen, dass es Fehler hagelt.

Es folgt eine Revision der Kernels um die andere, was auch gut so ist, aber auch zeigt, dass der Weg noch nicht zu Ende gegangen ist, zu einem stabilen, alltagstauglichen Kernel der auch Sinn ergibt.

Vorfreude und Fan-Boy-Getue sind okay, so lange man sich als Tester sieht. Nicht alles was einem vorgegaukelt wird an Stabilität ist danach auch so. Hier ist genauso wie überall, ein Ego-Kampf zu beobachten. Letzteres sollte nicht auf eure Kosten stattfinden.

Testen - bei gefallen und problemlosen Laufen behalten, oder wieder retourkehren und seine Erfahrungen teilen - bis zu einem tauglichen Kernel.

Ebenso ist ein Update welches eine verbessertes Management unter den Prozessoren inne hat (primär mal die Hitzeentwicklung, Ansteuerung und Aufgabenteilung)- seitens HTC - abzuwarten - damit man mal überhaupt eine funktionierende Basis für eine Entwicklung hat.

Jeder wie er möchte - nur sollte keine Verwunderung vorhanden sein. ;)

4.5-5h im Dauerbetrieb ? Wenn ja ist das ein ziemlich guter Wert.
Wenn nein ... wie lange war das Display im betrieb ? normalwerte sind so 3.5-4h ca.

vll hat sich auch nur ein programm im hintergrund aufgehangen und zieht den ganzen saft vom akku leer.

Wenn nein ... wie lange war das Display im betrieb ? normalwerte sind so 3.5-4h ca.
ich kann dich beruhigen auch Display-Zeiten von 1.5-2.5 std. sind normale Werte oO

Bricked wurde nur eingestellt weil der dev privat gerade viel zu tun hat was nicht heisst er macht nie wieder weiter
Mir egal solange jemand wieder sweep2wake integriert mach dem entfernen der 3dot Menü leiste der beste tweak überhaupt, will es echt nicht missen

Also nach dem letzten Update ist die Akkulaufzeit extrem besser geworden. Heute gute 4 1/2h Musik gehört, zwischendurch im mobilen Netz gesurft und dabei nur rund 30% verloren. Vor den Updates hab ich da fast doppelt so viel verloren.
Aktuell bin ich mit dem Akku echt zufrieden.

BuffaloBill schrieb:
Also nach dem letzten Update ist die Akkulaufzeit extrem besser geworden. Heute gute 4 1/2h Musik gehört, zwischendurch im mobilen Netz gesurft und dabei nur rund 30% verloren. Vor den Updates hab ich da fast doppelt so viel verloren.
Aktuell bin ich mit dem Akku echt zufrieden.

Welchen Kernel meinst du?

Lusche schrieb:
4.5-5h im Dauerbetrieb ? Wenn ja ist das ein ziemlich guter Wert.

vll hat sich auch nur ein programm im hintergrund aufgehangen und zieht den ganzen saft vom akku leer.

habe extra einen neustart gemacht, an nem programm kann es also nicht liegen, vermute ich jetzt einfach mal.

sagen wir mal normales intensives nutzen. viel whatsapp, ab und zu FB und Opera... Display war fast die ganze zeit an. Ab und zu mal ausgemacht, aber auch nicht lange, maximal 5 min.

Morgen starte ich mal nen Testtag, setzt alle Zähler zurück und dann mal gucken wie lange das gute stück hält.

Die Hitzeentwicklung kam aber erst direkt beim laden auf. Deswegen habe ich mich ja gefragt ob es normal ist o0 Tendiere persönlich ja eher zu nein. Wen ich das HOX normal benutze, gerne auch länger und intensiver, wird es kaum wärmer als 35-38°C, aber nie über 40°C...

Black38 schrieb:

Ja und ähnliche Werte bekomm ich mit Stock hin. Siehe Bild.
54aa39ed-e605-be21.jpg

von meinem HTC One X mit Tapatalk geschrieben

Also wenn du 5h nur ab und zu mal für 5min das display ausmachst und sonst dauernutzt darfst dich nicht wundern das der akku leer wird.
Die 'wo über den tag kommen' haben ne displaylaufzeit von ca. 3.5h und benutzen es nicht dauerhaft.
denke nur wenige handys schafen 5h dauerbetrieb. und das das handy etwas wärmer wird kenne ich von nur schlecht programmierten apps oder von spielen ansich ... aber wenns unter 40° ist ist denke ich ok

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.trendy.ddapp&feature=search_result

Display auf volle Helligkeit + Wlan
Grafik auf höchste Einstellungen
Ich brachte das HOX jedes mal dazu das es sich ausschaltet.. öfter versucht .. nicht das es ein Einzelfall wäre bei allen 3 HOX die ich bis jetzt hatte..

Bei Navigation Überhitzt es auch recht schnell.. aber da habe ich es noch nicht geschafft das es sich ausschaltet ( Schutzschaltung)

:D

Ich habe grad eine 3 stündige Autofahrt hinter mich gebracht, das X war an den Zigarettenanzünder angeschlossen und ich habe Musik per Klinkenstecker damit gehört. Vor Fahrtbeginn war der Akku etwa zu 70 Prozent geladen, am Ende der Fahrt jedoch komplett leer. Ich habe zwischendurch die Warnung bekommen, dass das Handy mehr Saft verbraucht als reinkommt, daher hab ich geguckt welche apps denn so liefen, denn die Navigation hatte ich nicht aktiviert, Bluetooth auch nicht und das Display war abgesehen von den paar Kontrollen der Akkuanzeige durchgängig aus. Aber auch bezüglich im Hintergrund laufender Apps gab es keine Auffälligkeiten. Ich muss dazu sagen, dass ich ansonsten die übliche Laufzeit im täglichen Gebrauch erreiche, also wenn ich viel rumspiele, abends wieder lade, wenn ich mich eher wenig mit dem X beschäftige, dann komm ich auch noch den 2. Tag ohne Ladung zurecht. Auch wenn ich zum Beispiel beim Job insgesamt ca 4 Stunden Musik über Kopfhörer höre, ohne Netzstecker, hab ich abends noch genug Saft. Nun war es aber so, dass ich bei 14 prozentiger Akkufüllung die Musik dann doch mal ausgestellt hab, damit ich bei der Ankunft nicht sofort ans Netz muss. Griff ins Klo, nach ca 10 Minuten zeigte mir die Anzeige noch 5 Prozent an und kurze Zeit später 0.
Ich habe keine Erklärung dafür, warum der Akku sich im Auto regelrecht leergesogen hat. Auch falls das Ladekabel wenig Saft liefert müsste es doch zumindest ausreichen um das ding im Ruhezustand zu laden?!
Ich werde morgen mal nachgucken wieviel mA das teil hergibt, aber trotzdem bleibt der Umstand, dass es sich schneller leerzieht, und zwar viel schneller, als komplett ohne Kabel zuhause. Die Temperatur war auch kein Faktor, ich habe an allen Seiten gefühlt, aber nirgends eine warme Stelle, das Handy ist grade während ich das hier schreibe schon wärmer als vorhin im Auto, also kann man sagen, dass es geradezu kalt war.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht ne Vermutung was da los ist?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Black38 schrieb:

ARHD mit standard Kernel und WLAN dauer an und kein UV - und ich komm im Standby immer zwischen 3 und 9 mA...
3eb22449-03b4-c8cd.jpg

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

android31 schrieb:
Welchen Kernel meinst du?
Meinst du die Nummer?
1.29.401.11

Höre halt auf der Arbeit immer Musik. Da habe ich sonst pro Stunde bis 7-10% verloren. Und das ohne Internet.

Das ist jetzt deutlich besser. :)