[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Pflunz schrieb:
hey whity, lass es mal über Nacht aufladen. habe mal gelesen dass der Akku nicht voll aufgeladen ist, wenn 100% da steht. also wenn man da ein strommessgerät hin macht, sieht man dass das Handy noch weiter geladen wird.

Über nacht bringt aber normal auch keine volle Ladung, Wenn das Handy dann um 3 Uhr nachts geladen ist, hört es auf zu laden und ab dem Zeitpunkt verliert es Akku. Wenn es dann morgens um 8 Uhr abgenommen wird "fehlen" dann schonmal wieder 5% die dann in der ersten halben stunde der Nutzung plötzlich fehlen.

Man sollte diesen Displaytest machen, wenn der Akku so bei 50% ist und nicht bei ca. 100% die dann gar nicht stimmen.

irgendwie habe ich gedacht, dass wäre intelligenter und würde -wenn der akku geladen ist- einfach nicht mehr laden, den energiebedarf aber vom ladegerät decken.
habe von solchen geschichten aber ehrlich gesagt keine ahnung. hatte bei den billig-handys subjektiv das gefühl, dass das genau so läuft. denn nach dem "abstöpseln" waren da die 100 % da und danach entlud sich der akku "gleichmäßig".

Soweit ich weiß ist ein dauerhafter Ladestand von 100% für einen modernen Akku auf Dauer schädlich. Am "gesündesten" ist es den Akku immer zwischen 30-90% zu Halten. Häufigeres Nachladen ist dabei nicht schlimm (im Gegensatz zu den alten Akkus).

Ich lasse mein X über Nacht immer laden. Gehe um 23 Uhr ins Bett und stehe morgens um 7 wieder auf und nehme dann das Handy vom Netz. Ich verliere dabei kein % wenn ich aufstehe ist mein Handy bei 100 %.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Irgendwo gibts nen super Artikel dazu. Die Ladeelektronik täuscht den Nutzer.
Ansonsten würden die Hotlines wohl nicht mehr stillstehen: "Mein Netzteil/Akku ist kaputt, es lädt manchmal nicht bis 100%"...und ich glaub nicht jeder versteht (oder will verstehen), dass moderne Akkus zwecks längerer Haltbarkeit nicht bei 100% gehalten werden sollen.

hast du zwei drüber schon mitgeteilt - da noch mehr vermutend als jetzt ;)
jetzt haben wir es ja verstanden ;)
ne erklärung für meine schlechte laufzeit ist's nicht...

neuer "negativ-rekord" und neue masche:
BT nicht aktiv (siehe auch statusleiste), hat aber angeblich über 30% akku gefressen...
2012-05-23_20-20-10.png 2012-05-23_20-20-18.png 2012-05-23_20-20-32.png

Das scheint als hätte sich da was aufgehangen....
hast du mal das Phone neu gestartet?

mfg. Dagobert

bauerjansen schrieb:
Während es geladen wird einfach in den Akkueinstellungen nachsehen. Da steht hinter Wird geladen AC oder USB.
AC = 1A
USB = 0,5A

Daran erkennt man ob der Lader kompatibel ist mit HTC.
Dabei ist es egal ob der Lader 1A oder mehr hat. Wichtig ist die Brücke der Datenleitung im Lader oder Kabel, damit das 1X auch mit 1A lädt.

Jo, trotz "AC" entlädt sich bei Nutzung als Navi (CopilotLive) der Akku, nur etwas langsamer. Ich verwende das HTC C200.

Gibt es ein KFZ-Ladegerät mit dem das One X auch bei Navinutzung wenigstens die Ladung hält?
Da ich eine FSE nutze und die Livedienste sollte das mit BT und Daten aktiviert funktionieren.

Ich nutze Navigon. Mein X hängt per Halter vor der Lüftung. Somit wird es ausreichend gekühlt. Bei mir lädt das Handy beim Navigieren bis es voll ist. :D

bauerjansen schrieb:
Während es geladen wird einfach in den Akkueinstellungen nachsehen. Da steht hinter Wird geladen AC oder USB.
AC = 1A
USB = 0,5A

Daran erkennt man ob der Lader kompatibel ist mit HTC.
Dabei ist es egal ob der Lader 1A oder mehr hat. Wichtig ist die Brücke der Datenleitung im Lader oder Kabel, damit das 1X auch mit 1A lädt.

So, wieder was kurioses:
Hab mir nen externen Akku mit 10000mAh besorgt.

Dieser hat 3 USB-Ports als Ausgänge:
1 x USB 500mAh
1 x USB 1 A
1 x USB 2 A

Wenn ich jetzt irgendein Kabel nutze von denen ich etliche hier rumliegen hab zeigt er mir Akku wird geladen (USB).

Wenn ich aber jetzt das mitgelieferte (welches leider viel zu kurz ist wenn ich den Akku im Flaschenhalter des MTB stecken habe und das HOX in der halterung am Lenker) Kabel nutze zeigt er mir sogar am 0,5A Anschluß "AC".
Hab jetzt sogar versucht die beiden mittleren Pins abzukleben von meinen Kabeln abzukleben da ja nur die beiden äusseren für die Stromversorgung zuständig sind, aber ohne Erfolg.
Werd bald noch blöde mit dem Schei3.

Also nein hox hat heut wirklich ne ganze tolle akku zeiten hervor gebracht
Also akku 5% und nutzungs zeit 1 tag 3h, 4h 10min display on zeit, 5h wlan ca 10 mobile daten meistens edge, 10-15 fotos 4 videos ca 2min, whats app nachrichten via edge, paar telefonate etwas gezockt und hier mit der app rum gelesen ca 50min-1h und grad auf 3% runter und kommt ans netz

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Herr Rossi 1968 schrieb:
So, wieder was kurioses:

1 x USB 500mAh
1 x USB 1 A
1 x USB 2 A

Wenn ich jetzt irgendein Kabel nutze von denen ich etliche hier rumliegen hab zeigt er mir Akku wird geladen (USB).

Wenn ich aber jetzt das mitgelieferte (welches leider viel zu kurz ist wenn ich den Akku im Flaschenhalter des MTB stecken habe und das HOX in der halterung am Lenker) Kabel nutze zeigt er mir sogar am 0,5A Anschluß "AC".
Hab jetzt sogar versucht die beiden mittleren Pins abzukleben von meinen Kabeln abzukleben da ja nur die beiden äusseren für die Stromversorgung zuständig sind, aber ohne Erfolg.

Das würde erklären wieso das 1X am Zigarettenanzünder weniger als halb so schnell ladet als am original Ladegerät - obwohl das Kfz Ladegerät sogar 2.5A hat.

Kabel hä?

Muss ich gleich morgen mal mit originalkabel testen.

Wenn das stimmt dann is das meiner Meinung nach eine Sauerei! Da hat man einen Standard Stecker (micro USB), und dann gibt's nicht nur Kabel mit und ohne Datenleitung - jetzt muss man dann noch darauf achten wie schnell welches Kabel laden kann? :banghead:

HAMMA AN POSCHA ODER WOS??? :mad:

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Herr Rossi 1968
Herr Rossi 1968 schrieb:
So, wieder was kurioses:

1 x USB 500mAh
1 x USB 1 A
1 x USB 2 A

Hab jetzt sogar versucht die beiden mittleren Pins abzukleben von meinen Kabeln abzukleben da ja nur die beiden äusseren für die Stromversorgung zuständig sind, aber o8hne Erfolg.

Abkleben ist genau Falsch rum! :D

Hab das hier in einem nexus forum gefunden :

" Um mit AC zu laden, muss man die Datenleitung des USB-Kabels kurzschliessen. Ich habe das bereits bei meinem Autoladegeraet gemacht (Mit dem Loetkolben). Fuer meine Tischladestation habe ich mir ein Pigtail gebastelt. Damit geht es auch. Zu sehen unter: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/422709/Dockingstation-Ladestrom#p688930"

Jetzt brauchen wir nur noch eine Quelle wo wir so kurzgeschlossene Kabel kaufen können...

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Herr Rossi 1968
@ Herr Rossi 1968
Natürliche zeigt dein 1X AC auch einem 0,5A Anschluss. Dein Handy fordert dann mehr ab und ist in AC Modus. Da Dein Anschluss das aber nicht liefern kann, kannst Du dir deinen Anschluss am Ladegerät beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
@ bauerjansen, falls Du mich meinen solltest, das HTC CC C200 hat aber 5V/1A und soll laut HTC gerade für das One X geeignet sein...

DagobertDokate schrieb:
Das scheint als hätte sich da was aufgehangen....
hast du mal das Phone neu gestartet?
mfg. Dagobert

ja, mal sehen, wie es heute läuft...

diese ganzen effekte mit dem aufladen würden vermutlich auch erklären, warum ich z.b. während des ladens das phone nicht benutzen kann (z.b. auch beim nur surfen), ohne dass es überhitzt und den "ich lade wegen überhitzung nicht mehr" led fehlercode zeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Schussi schrieb:
@ bauerjansen, falls Du mich meinen solltest, das HTC CC C200 hat aber 5V/1A und soll laut HTC gerade für das One X geeignet sein...

Nein war nicht für Dich, habe meinen Beitrag korrigiert. Den Lader nutze ich auch. Läuft wunderbar.

Hm, ich verliere in 20 Minuten damit zwar nicht 8-9% sondern nur 4% aber das ist trotzdem keine Lösung.
Hast Du BT und Datendienste dabei aktiviert?

Hallo, ich hab ein Problem, ich weiß auch nicht ob das hier schon mal angesprochen wurde und ganz ehrlich ich hab keine lust mir 152 seiten durch zu lesen, also nicht gleich meckern.

Also mein Akku lädt in letzter zeit extrem langsam (Original Ladegerät) Braucht teilweise 8 Stunden.
Dann hab ich manchmal das Problem das wenn ich es über nacht lade, das es morgens bei z.b. 40% steht und wenn ich es neu starte dann voll ist, aber auch nur dann wenn ich den Schnellstart deaktiviere.
Heute Nacht war es allerdings ganz komisch, ich bin aufgewacht und schau auf mein HOX und dann steht da 0% Akku und als ich das Ladekabel abgezogen habe ist es natürlich ausgegangen, dann bin ich nach Hause gefahren und hatte es während der Fahrt ca.25 Minuten im ausgeschaltetem zustand im Auto geladen. Als ich es dann eben angemacht habe war es zu 81% geladen.
Hat denn noch jemand solche Probleme und was viel wichtiger ist wie kann ich das beheben???