[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
DagobertDokate schrieb:
Ich glaube echt manchmal ich hab nen anderes Handy oO
Also ich hab heute von 8.30 bis 17 Uhr ohen Strom gelebt, dann hatte ich noch 10 %. Dabei hatte ich ne DisplayTime von 2h. 4 std wlan 2. std 3g 1.5 std musik 1 std. über 3g gesurft ....

mfg. Dagobert

das gleiche denke ich auch:D:D:D

wenn ich nichts spielen würde, würde ich locker über 2 tage kommen
heute mal mit 6% akku an den netz: 1d 1h online zeit 3.5 h display on time ca. 10 h wlan
was will ma noch
Edit: nicht zu vergessen spiele gespielt und android-hilfe app auch genutzt öfters

Welches Netz habt ihr?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Freies Gerät Vodafone Netz .

Habe auch VF.

ich würde -bevor ich völlig verzweifle- gerne mal ein original unbranded rom auf mein HOX knallen...

hier mal meine letzten daten:

43 % füllstand, 9 h 39 m
höchstverbrauch (53 %) display: 1 h 40 m (von hand komplett auf niedrigste stufe heruntergeregelt!)

dazu war noch juice defender bis 8 uhr im nachtmodus aktiv, fast alles off, flugzeugmodus aktiv etc.! also durchaus stromsparende massnahmen die man so nicht hätte und der akku wäre ohne wesentlich leerer.

und das, obwohl ich in der zeit (außer ne gute stunde surfen) nichts gemacht habe.

und genau das kann meiner meinung nicht sein, dann kann ich mit dem teil nichts anfangen. das display zieht strom ohne ende, ohne das ich überhaupt die vorteile des displays (helligkeit, brillanz) nützen könnte...

ferner ist diese "herum-regelei" zwischen dem companion und dem quad total nervig und fällt mir -subjektiv- immer mehr auf. ein beispiel (vermute ich): scrolle durch meine app liste im play store. von oben nach unten hakt es total, anders herum läuft es flüssig. wirkt so, als wäre der quad zwischenzeitlich angeworfen und deshalb läuft es nun (rückwärts) besser. ist natürlich nur so ein gefühl...

aber da es mehreren leute so geht, kann das ja nicht völlig ausd der welt gegriffen sein. die skalierbarkeit auf dem single core meiner frau (xperia mini pro) ist wesentlich eher nachvollziehbar, flüssiger und weniger zu bemerken. fünf kerne, das hin- und herschalten zwischen einem für "die kleinen" dinge und der gefühlten nicht skalierbarkeit des quads sind einfach zum brechen...

sorry, wenn ich nichts neues schreibe, ich lasse es jetzt auch (bezogen auf die beiden punkte zumindest) ;)

Solche Apps wie Juice Defender und so habe ich nie benutzt. Egal ob jetzt mit meinem One X oder Galaxy s2 oder Sensation. Meiner Meinung bringen die nichts.

serko54 schrieb:
Solche Apps wie Juice Defender und so habe ich nie benutzt. Egal ob jetzt mit meinem One X oder Galaxy s2 oder Sensation. Meiner Meinung bringen die nichts.

bei mir haben sie nachweislich eine ganze menge gebracht. allerdings rede ich von der ultimate version und einem wirklich von hand abgestimmten profil!
so wird z.b. wlan ausgestellt (wenn man es vergessen hat) so lange man nicht in der nähe eines bisher benutzten ist, der flugmodus wird nachts automatisch aktiviert, die syncerei ist anpassbar, daten werden im wlan deaktiviert u.s.w, u.s.w.

meine frau nutzt ihr mini pro jeden tag wirklich gleich, da variiert maximal die sprechzeit und sie kommt mit dem prog auf 3 tage, ohne auf 1 - 1,5 tage.

mein akku wäre -wie angesprochen- ohne die profile auch wesentlich leerer, kenne ja die zeit ohne jd...

aber grundsätzlich ist das natürlich absolut subjektives empfinden, ich behaupte da auch auf keine nfall den stein der weisen gefunden zu haben. für mich bringt's auf dem ein oder anderen gerät bisher definitiv etwas.

Sehe ich auch so wie serko54 egal welches Handy.

Ich verwende z.b. nur Timeriffic um zu einer bestimmten Zeit mein Handy leiser/lautlos und Nachts im Flugzeugmodus zu versetzen.

wie gesagt, selbst getestet und nicht nur vermutet ;)
----
was mich wirklich interessieren würde:
gibt's eigentlich iwo ne "studie", "statistik" o.ä. wo sich einer wirklich mal um den verbrauch mit unterschiedlichen providern gekümmert hat?
mich würde einmal brennend interessieren, ob es -bei einer eintägigen, gleichen nutzung- mit jeweils anderer SIM zu großen unterschieden kommt.
vermutlich ist so ein test nicht zu 100 % aussagekräftig, interessieren würde es mich trotzdem, vor allem wenn man sich an den tagen jeweils exakt gleich verhält, bzw. an gleichen orten aufhält.
also 4 (t-mobile, vodafone, e-plus, o2) möglichst gleich ablaufende arbeitstage die jeweils mit anderer SIM absolviert werden. in der zweiten woche dann noch jeweils mit dem "offiziellsten" prepaid angebot des jeweiligen netzes...
---
was bei meiner nutzungstatistik noch dazukommt: nicht nur das display ist total heruntergeregelt, auch 3g ist deaktiviert...

habt ihr eigentlich mal den htc battery check gemacht?

flugzeugmodus an, akku voll laden

*#*#3424#*#* auf more und dann battery check.
dauert ne stunde. ist vllt. vergleichbarer als pure displayzeiten
lohnt sich allerdings erst wenn sich das handy kalibriert hat

• Danke
Reaktionen: Herr Rossi 1968 und whity76
Pflunz schrieb:
habt ihr eigentlich mal den htc battery check gemacht?

danke für den hinweis! lade direkt auf, deaktiviere jd, aktiviere flugzeugmodus, teste und berichte wieder...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:27 Uhr wurde um 14:22 Uhr ergänzt:

ein bisschen OT und irgendwie auch wieder nicht. könnte bitte mal jmd. mit einem ungebrandeten stock rom HOX eine aussage zu der hier zu sehenden bootzeit machen:

HOX video vom bootvorgang (t-mobile branding)

speicherverwendung nach frischem neustart: 780 mb...

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin nach der stunde test (da ist einfach die hintergrundbeleuchtung maximal an, und es wird ein countdown mit einer stunde angezeigt und batterieladung vor und während dem test)
ich bin nach einer stunde bei 90% heraus gekommen.

danach habe ich wieder flugzeugmodus ausgemacht, wlan an etc. und screenshot gemacht:

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 2012-05-22_14-25-37.png
    2012-05-22_14-25-37.png
    27,2 KB · Aufrufe: 970
  • 2012-05-22_14-25-50.png
    2012-05-22_14-25-50.png
    56,8 KB · Aufrufe: 953
Zuletzt bearbeitet:
hier sind meine screenshots:
2012-05-22_16-09-26.png 2012-05-22_16-09-31.png
habe diese direkt nach dem test gemacht, also vorher nichts mehr angeschaltet o.ä.
wenn also nach knapp einer stunde display schon 1/5 des akkus weg ist (ohne das IRGEDNETWAS anderes akku zieht), dann braucht man sich also nicht wundern...

asooo das wolltet ihr also damit bezwecken:D
ich dachte mir was soll das sein:D
edit: also bei mir waren es 1h 7 min und es ist auf 88% gesunken

Zuletzt bearbeitet:
hey whity, lass es mal über Nacht aufladen. habe mal gelesen dass der Akku nicht voll aufgeladen ist, wenn 100% da steht. also wenn man da ein strommessgerät hin macht, sieht man dass das Handy noch weiter geladen wird.

Pflunz schrieb:
hey whity, lass es mal über Nacht aufladen. habe mal gelesen dass der Akku nicht voll aufgeladen ist, wenn 100% da steht. also wenn man da ein strommessgerät hin macht, sieht man dass das Handy noch weiter geladen wird.

o.k., danke, das probiere ich dann auch noch einmal aus, sollte sich ja leicht zeigen...
wobei halt nicht nur 100 % angezeigt wurden, auch die led hat grün geleuchtet und lt. smartphone status wurde auch nicht mehr geladen.
wenn man sich darauf nun auch nicht verlassen könnte, wäre es ja nur eine weitere geschichte die eigentlich nicht sein kann...

Ich bin nach 1 std auch bei Ca 90, was mich doch zu Frieden stellt. Also ist wohl der tegra schuld das der Akku weg geht wie hulle sobald das Handy aktiv wird ....mal sehn wie sich das Samsung verhalten wird Oo obwohl es hässlich ist, aber für 2-3 std mehr Display würde ich darüber hinweg sehen und auch auf Sense verzichten Oo

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Pflunz schrieb:

Batterymonitorwidget zeigt auch ladestrom an. Und vieles mehr. Sehr zu empfehlen

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: whity76