[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Soulfly999 schrieb:
Häh die Zeiten sind für ein Smartphone super.

Mal eine andere Frage: Wieso holst Du dir dann ein Smartphone wenn dir die Akku -Zeit so wichtig ist?

Sent from my HTC Desire using SoulMIUI with A2SDX

Wasn das für ne Frage? Lol.
Dass ich unterwegs auch surfen, Mails checken, Tel und simsen kann.
Aber wenn ich wie normal surfe is nach spätestens 4 std der Akku leer.
Fürs HD2 hatte ich 4 Akkus, und 2 waren täglich min leer.

Hallo,

Ich bin sehr zufrieden mit meinen One x ,komme im Moment auf 30 Stunden Laufzeit . Nutze viel whatsapp ,rufe meine Mails ab und surfe und telefoniere .

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

dann hättest du aber echt aufs Razr Maxx warten müssen

nimrodity schrieb:
dann hättest du aber echt aufs Razr Maxx warten müssen

Manche sind tatsächlich Betriebsblind geworden hier bzw. die idle Fraktion boxt noch immer gut die Argumente durch, dass der Akku des X perfekt ist?

• Danke
Reaktionen: Herr Rossi 1968
ishadow78 schrieb:
Hallo,

Ich bin sehr zufrieden mit meinen One x ,komme im Moment auf 30 Stunden Laufzeit . Nutze viel whatsapp ,rufe meine Mails ab und surfe und telefoniere .

Bei nur EINER Stunde Display am Tag hätte keiner von uns Akkuprobleme :D

Sent from my HTC Flyer P510e using Tapatalk 2

ToranX schrieb:
Manche sind tatsächlich Betriebsblind geworden hier bzw. die idle Fraktion boxt noch immer gut die Argumente durch, dass der Akku des X perfekt ist?

Hehe, seh ich auch so, und eigentlich gehör ich net zur Idle-Fraktion, aber das HOX macht's einem net leicht nicht dazu zu gehören.
Hab mir grad nen 10000mAh externen Akku bestellt, ma schauen obs dann am MTB ne große Tour als Navi durchhält^^.

Hallo zusammen,

Wieso jammern alle auf so hohem Niveau wegen dem Akku? Ich bin der Meinung das wenn man die Akkulaufzeit mit der Leistung des One x vergleicht sehr zufrieden sein kann.ich nutze mein hox sehr viel und bei mir reicht der Akku zur Zeit 30 Stunden .

ishadow78 schrieb:
Wieso jammern alle auf so hohem Niveau wegen dem Akku? Ich bin der Meinung das wenn man die Akkulaufzeit mit der Leistung des One x vergleicht sehr zufrieden sein kann.ich nutze mein hox sehr viel und bei mir reicht der Akku zur Zeit 30 Stunden .

Gemessen an der Leistung? Ich denke, dass niemand hier den Anspruch hat, eine Wetter-Mainframe in der Hosentasche zu tragen. Leistung und Mobilität sollten sich die Waage halten und das tun sie IMO schon lange nicht mehr. Nicht nur bei HTC nicht. Natürlich ist für die meisten die Steckdose nicht weit entfernt und man kommt gut durch den (Büroarbeits-)Tag.

Wenn ich jedoch unterwegs bin (z.B. Urlaub), reicht es eben nicht, wenn der Akku nach 4h leer ist (Fotos + Karten gucken etc.). Eventuell ist man gar länger als 11h unterwegs (Wanderung) und da kann man das Gerät nicht mehr gebrauchen.

Anfügen möchte ich, dass ich nicht im Jahre 2012 lebe, um mit mir unhandliche Papierkarten und eine riesige DSLR-Cam herumschleppen zu müssen.

Statt also auf immer mehr Kerne zu setzen, sollten die Hersteller sich wieder darauf konzentrieren, an der Mobilität der Geräte zu schrauben. Zwei Kerne reichen locker aus um selbst anspruchsvolle Aufgaben, wie FullHD-Videos stemmen zu können. Warum zum Scrollen durch das Menü beim HOX drei Kerne ah 1.4GHz laufen, ist mir ein Rätsel.

Es ist also IMO (!) kein Jammern auf hohem Niveau, sondern schlicht und ergreifend das Einfordern der versprochenen Mobilität. Ich möchte nur noch mal daran erinnern, dass selbst mit der Steckdose in der Nähe (1A Ladegerät im Auto), der Akku während der Navigation entladen wird!

• Danke
Reaktionen: Herr Rossi 1968, whity76, ToranX und 2 andere
rauke schrieb:
Gemessen an der Leistung? Ich denke, dass niemand hier den Anspruch hat, eine Wetter-Mainframe in der Hosentasche zu tragen. Leistung und Mobilität sollten sich die Waage halten und das tun sie IMO schon lange nicht mehr. Nicht nur bei HTC nicht. Natürlich ist für die meisten die Steckdose nicht weit entfernt und man kommt gut durch den (Büroarbeits-)Tag.

Wenn ich jedoch unterwegs bin (z.B. Urlaub), reicht es eben nicht, wenn der Akku nach 4h leer ist (Fotos + Karten gucken etc.). Eventuell ist man gar länger als 11h unterwegs (Wanderung) und da kann man das Gerät nicht mehr gebrauchen.

Anfügen möchte ich, dass ich nicht im Jahre 2012 lebe, um mit mir unhandliche Papierkarten und eine riesige DSLR-Cam herumschleppen zu müssen.

Statt also auf immer mehr Kerne zu setzen, sollten die Hersteller sich wieder darauf konzentrieren, an der Mobilität der Geräte zu schrauben. Zwei Kerne reichen locker aus um selbst anspruchsvolle Aufgaben, wie FullHD-Videos stemmen zu können. Warum zum Scrollen durch das Menü beim HOX drei Kerne ah 1.4GHz laufen, ist mir ein Rätsel.

Es ist also IMO (!) kein Jammern auf hohem Niveau, sondern schlicht und ergreifend das Einfordern der versprochenen Mobilität. Ich möchte nur noch mal daran erinnern, dass selbst mit der Steckdose in der Nähe (1A Ladegerät im Auto), der Akku während der Navigation entladen wird!

dann wäre wohl für dich eher ein Razr Maxx angesagt.. das HOX wäre dann für dich ein totaler Fehlkauf!

SteveRaxx schrieb:
dann wäre wohl für dich eher ein Razr Maxx angesagt.. das HOX wäre dann für dich ein totaler Fehlkauf!

Bei moto gibts aber bis heute kein ICS und bei der update Politik kann man es auch wenns ein solides gerät ist niemand wirklich empfehlen.
Btw wo wäre das problem gewesen das X 1-1,5mm dicker zu machen? Dann hätte ein 2000mAh locker Platz ..
Schaut die kommende konkurenz an alle min 2100mAh...
Und hinterher sagen der Verbraucher/Kunde wäre schuld da sie ein dünnes Smartphone wollen :thumbdn:
Nur weil sie sagen wollten schaut mal unsers an es ist mit das dünnste.... toll

rauke schrieb:

Du erwartest allen Ernstes, mit einer Handycam eine DSRL ersetzen zu können? Deine Ansprüche sind fernab jeglicher Realität. Mit dem Miniobjektiv eines Handys wirst du immer Kompromisse eingehen müssen.
Der Akku beim OneX ist einfach Stand der Technik. M.E. gibt es kein Handy mit vergleichbarer Leistung und gleich großem Display, welches länger hält als das OneX.

Vergleichbare Handys mit gleich grossem Display gibt es noch keine, in ca. 2 Wochen, wenn das S3 ausgeliefert wurde, können wir vergleichen.
Stand der Technik würde ich die Situation beim HOX nicht benennen, denn wenn der Akku schon fest verbaut wird, dann sollte er zumindest eine vernünftige Kapazität haben.
1800 mAh ist definitiv zu wenig, in dem Fall wären MINDESTENS 2200 mAh angebracht.

• Danke
Reaktionen: W0WA, Herr Rossi 1968 und ToranX
Mark Aber schrieb:
Vergleichbare Handys mit gleich grossem Display gibt es noch keine, in ca. 2 Wochen, wenn das S3 ausgeliefert wurde, können wir vergleichen.
Stand der Technik würde ich die Situation beim HOX nicht benennen, denn wenn der Akku schon fest verbaut wird, dann sollte er zumindest eine vernünftige Kapazität haben.
1800 mAh ist definitiv zu wenig, in dem Fall wären MINDESTENS 2200 mAh angebracht.

Eben und nicht nur das.
Meiner Meinung nach zeigt sich ja, was von der Tegra 3 Seite zu erwarten ist. Als die Leute damals reihenweise in blogs wie bei Verge oder Engadget aufgeschrien haben, hab ich den Kopf geschüttelt, ich weiß aber heute ungefähr warum.

Ich in gespannt wie der Exynos arbeitet, aber nach dem rumgeeiere mit dem ach so tollen Companion Core und den Quads glaub ich einfach, dass dort eben der Hund vergraben liegt. Und wie will man das grade biegen, wenn entweder eine CPU oder 4 laufen, aber nichts, was skalierbar ist? Das Powermanagment gehört gehörig überarbeitet
Insgesamt glaube ich, dass das X viel besser wäre mit +400mAh und skalierbaren CPUs. Ich verzichte auf 2 Tage mehr Standby, wenn ich wenigstens bei Benutzung über den Tag käme.

Es klafft hier mMn riesiege Lücken zw. Anspruchdenken und Realität. Und ich lass mir nicht erzählen, ich bräuchte für meine Tätigkeiten ein Razr Maxx oder ein 2. Akku. Und der Murks mit dem : Du hast ja auch 4Kerne und für die Leistung ist das schon gut.. technische Weiterentwicklung. Eine neue Generation CPUs von Intel mit Mehrkernen verbraucht auch nicht mehr Strom...

• Danke
Reaktionen: slang, Herr Rossi 1968, Maibauer und eine weitere Person
emjay99 schrieb:
Du erwartest allen Ernstes, mit einer Handycam eine DSRL ersetzen zu können? Deine Ansprüche sind fernab jeglicher Realität. Mit dem Miniobjektiv eines Handys wirst du immer Kompromisse eingehen müssen.
Der Akku beim OneX ist einfach Stand der Technik. M.E. gibt es kein Handy mit vergleichbarer Leistung und gleich großem Display, welches länger hält als das OneX.

er schrieb nirgends etwas von einem vergleich HOS <-> DSLR, er betonte lediglich, dass er keine mitschleppen möchte. dies impliziert, dass ihm die quali der fotos reicht und er das möchte was der hersteller verspricht: ein all-in-one gerät für unterwegs!

da die hersteller die geräte heute gerne als eierlegende-wollmilchsau (telefon, pim, internet, navi, kamera...) verkaufen, ist es doch wohl nur legitim, die versprochenen möglichkeiten auch nutzen zu wollen. der hersteller schreibt ja nirgends, dass man die features in summe max. 2 stunden nutzen kann. im gegenteil, es werden weiterhin völlig realitätsfremde angaben zur akkulaufzeit gemacht (standby, telefonnutzung) die mit dem heutigen gebrauch eines smartphones mal so gar nichts zu tun haben.

vielleicht wäre es an der zeit, da mal andere angaben zu fordern, bzw. vorschrieben zu lassen.

mit den ersten geräten konnte ich mich ohne problem per fußgänger-navi z.b. in berlin bewegen, infos zu POIS etc. abrufen, dinge nachschlagen und kam damit nen ganzen tag über die runden.

heute habe ich extrem potente hardware von der ich nichts habe (muß beides [display, cpu] runtrschrauben, sonst ist nach vermutlich 45 min schluss).
somit bleibt absolut kein mehrwert übrig, denn die potente hardware muß runtergeschraubt werden, damit ich das gerät überhaupt noch 3,4 stunden aktiv nutzen kann.

• Danke
Reaktionen: rauke und Herr Rossi 1968
Könnte mal jemand der vor dem One X ein Desire HD hatte seine Erfahrungen mit dem Akku posten?
Wie lange hält der Akku des One X bei der selben Benutzung im Vergleich zum DHD?

Musste heute leider mein One X zurück schicken wegen diversen Mängel aber konnte es ja zwei Tage testen und war der Meinung das der Akku des One X länger hielt als der des Desire HD, aber wie gesagt waren es nur zwei Tage.

War meiner Meinung nach ziemlich auf dem selben Niveau

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Ich hatte in meinem DHD einen 1500er Mugenakku.
Also bei gleicher Nutzung hält das X rund 20% länger. Lässt sich gut vergleichen, da es Arbeitsbedingt immer ( +- 30min ) gleich leer ist.
Bin zufrieden. :D

One X schneidet subjektiv gesehen ein paar Stunden besser ab als das Desire HD.

mein X ist gerade seit gut 13h 40min an, sprich seit heute morgen um zehn vor acht ungefähr.. und habe noch 45%!! Davon Display 2h an. Wlan und 3G ständig dazu noch synch, Facebook, viel Whatsappen, surfen knapp ne Stunde und telefoniert. Also ich bin echt zufrieden! Wenn dann noch ne Custom Rom mehr rausholt.. dann hut ab! Für 1800mah und 4,7 Zoll finde ich das beachtlich!

mein X ist gerade seit gut 13h 40min an, sprich seit heute morgen um zehn vor acht ungefähr.. und habe noch 45%!! Davon Display 2h an. Wlan und 3G ständig dazu noch synch, Facebook, viel Whatsappen, surfen knapp ne Stunde und telefoniert.
Ich glaube echt manchmal ich hab nen anderes Handy oO
Also ich hab heute von 8.30 bis 17 Uhr ohen Strom gelebt, dann hatte ich noch 10 %. Dabei hatte ich ne DisplayTime von 2h. 4 std wlan 2. std 3g 1.5 std musik 1 std. über 3g gesurft ....

mfg. Dagobert