[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Hallo Leute
Ich hab ein dickes Problem meinem One x.das Handy haltet mit WLAN und ohne synchro,Display Helligkeit 0%,alles aus,nur 3h aus.ist das normal.ich bin 1h mit wlan on und Handy zeigt mir dann 70% an.ist der Akku kapput.am Anfang war das nicht so.bei akkuverbrauch zeigt das Gerät ein Handy Standby von 26% an obwohl ich keine SIM Karte drinnen habe.ein werkreset habe ich schon durchgeführt.was soll ich tun.hat jemand das gleiche Problem

Heute mal das hox zum navigieren verwendet. Ist schon irre, dass der Akku sich entlädt, während das Handy am 1A Strom liegt. Und Google Maps dunkelt auch noch ab, wenn eine zeitlang nichts passiert... Das hatte ich noch bei keinem Smartphone.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Was für ein Ladegerät verwendest Du denn?

HTC-ONE-X schrieb:
Hallo Leute
Ich hab ein dickes Problem meinem One x.das Handy haltet mit WLAN und ohne synchro,Display Helligkeit 0%,alles aus,nur 3h aus.ist das normal.ich bin 1h mit wlan on und Handy zeigt mir dann 70% an.ist der Akku kapput.am Anfang war das nicht so.bei akkuverbrauch zeigt das Gerät ein Handy Standby von 26% an obwohl ich keine SIM Karte drinnen habe.ein werkreset habe ich schon durchgeführt.was soll ich tun.hat jemand das gleiche Problem
Nein, das ist natürlich nicht normal...

rauke schrieb:
Heute mal das hox zum navigieren verwendet. Ist schon irre, dass der Akku sich entlädt, während das Handy am 1A Strom liegt. Und Google Maps dunkelt auch noch ab, wenn eine zeitlang nichts passiert... Das hatte ich noch bei keinem Smartphone.

Das Abdunkeln kannst du doch abstellen.

Ich weiß dass ich das abdunkeln abstellen kann. Es ging mir darum, dass das Display gedimmt war und das Handy trotzdem nicht aufgeladen wurde. Ladegerät ist so ein Adapter mit 5V 1A.

Ich habs auch schon als Navi genutzt und bin mir ziemlich sicher, dass es dabei auch (langsamst) geladen wurde.

Ich habe dazu das original Samsung KFZ Ladegerät vom Tab 10.1 und das HTC micro USB Kabel benutzt.

Während es geladen wird einfach in den Akkueinstellungen nachsehen. Da steht hinter Wird geladen AC oder USB.
AC = 1A
USB = 0,5A

Daran erkennt man ob der Lader kompatibel ist mit HTC.
Dabei ist es egal ob der Lader 1A oder mehr hat. Wichtig ist die Brücke der Datenleitung im Lader oder Kabel, damit das 1X auch mit 1A lädt.

Dort hatte ich auch nachsehen, weil ich mich ja doch stark gewundert hatte. Angezeigt wurde "wird geladen ac".

Habe jetzt mal Need for Speed Hot Pursuit gespielt - laut Verbrauchsanzeige habe ich innerhalb 10 min spiel 11-12% Akku verbraucht.
Langsam bin ich wirklich der Meinung, der Akku ist defekt !?
Achso, das Display steht auf Automatisch, ist aber sehr dunkel.

Ich hatte vorher das HTC Sensation - hier war der Akku schon schnell leer, aber das HOX übertrifft alles.

Egal was ich mache, sogar Surfen oder im Play Market suchen/lesen verbraucht locker 1%/min. Oder ist das wirklich normal ?

Habe gestern schon einige Apps die ich selten benutze deinstalliert, auch neu gestartet sowie auch das Aktuelle Update drauf (das von vor 2 Tagen)

Meins ist gerade im 3. Ladezyklus (also wurde 2 mal geladen) und ich bin positiv überrascht.
Akku: 12%
Laufzeit: 23h 20min
Display an: 3h 5min
~50 SMS gesendet und bekommen, ~30 WhatsApp Nachrichten bekommen und gesendet, paar Nachrichten in Facebook, im Web gesurft etc
Lag heute Nacht ca 11h rum und LED hat circa 5h geblinkt und es hat nur 2% gebraucht.
War fast die ganze Zeit mit Wi-Fi verbunden

Marcel94 schrieb:
Habe jetzt mal Need for Speed Hot Pursuit gespielt - laut Verbrauchsanzeige habe ich innerhalb 10 min spiel 11-12% Akku verbraucht.
Langsam bin ich wirklich der Meinung, der Akku ist defekt !?
Achso, das Display steht auf Automatisch, ist aber sehr dunkel.

Ich hatte vorher das HTC Sensation - hier war der Akku schon schnell leer, aber das HOX übertrifft alles.

Egal was ich mache, sogar Surfen oder im Play Market suchen/lesen verbraucht locker 1%/min. Oder ist das wirklich normal ?

Habe gestern schon einige Apps die ich selten benutze deinstalliert, auch neu gestartet sowie auch das Aktuelle Update drauf (das von vor 2 Tagen)

Bei mir ist es genau so. Dass der Akku defekt ist glaube ich allerdings kaum, da bei mir die Standby-Zeit super ist (ca. 2% über Nacht mit aktiviertem Sync, WLAN, 3G und Bluetooth). Aber sobald ich das Ding benutze purzeln auch bei mir die Prozente im Minutentakt. Meiner Meinung nach ist der Tegra 3 Schuld, nicht der Akku.

Neryus schrieb:
Bei mir ist es genau so. Dass der Akku defekt ist glaube ich allerdings kaum, da bei mir die Standby-Zeit super ist (ca. 2% über Nacht mit aktiviertem Sync, WLAN, 3G und Bluetooth). Aber sobald ich das Ding benutze purzeln auch bei mir die Prozente im Minutentakt. Meiner Meinung nach ist der Tegra 3 Schuld, nicht der Akku.

Nachdem bei mir das Display mit rund um die 70% immer mit weitem Abstand führt denk ich es ist eher dieses....

Sent from my HTC Flyer P510e using Tapatalk 2

Flo95 schrieb:
Meins ist gerade im 3. Ladezyklus (also wurde 2 mal geladen) und ich bin positiv überrascht.
Akku: 12%
Laufzeit: 23h 20min
Display an: 3h 5min
~50 SMS gesendet und bekommen, ~30 WhatsApp Nachrichten bekommen und gesendet, paar Nachrichten in Facebook, im Web gesurft etc
Lag heute Nacht ca 11h rum und LED hat circa 5h geblinkt und es hat nur 2% gebraucht.
War fast die ganze Zeit mit Wi-Fi verbunden

So langsam bekomme ich wirklich das Gefühl es gibt 2 verschiedene Versionen vom 1X:

Version max. 2 - 2 1/2 Stunden Display

Version 3+ Stunden Display

Nach dem neuesten Update hat mein Handy fast doppelt so lange gebraucht wie normal zum volladen (und ja es ist das standard 1A Originalnetzteil).

Konnte das noch jemand beobachten?

MasterElwood schrieb:
So langsam bekomme ich wirklich das Gefühl es gibt 2 verschiedene Versionen vom 1X:

Version max. 2 - 2 1/2 Stunden Display

Version 3+ Stunden Display

Die Unterschiede sind schon komisch.
Denke, dass es am Wi-Fi liegt.
Werde heute Abend mal schauen, wie es ohne Wi-Fi ist

Hi,

Ich hab ein Problem mit meinen Akku. Ich hab aus versehen die batterystats gewipt und jetzt lädt mein one x nur bis 94%. Nach einem Neustart hat es auch 94%. Hab auch schob bei 100% kalibliert und bringt nicht. Mein Akku geht Sau schnell leer.

ja ich denke auch das es am wifi liegt war gestern auf einer feier und da hatte ich gaaanz schwachen wlan empfang habe das handy ca 1std30min benutzt also display an und am ende war der akku bei 20% sonst komme ich immer über 3std display . also denke ich das es stark am empfang liegt und dieser extrem energie saugt...

Wie habt ihr denn die Wi-Fi Leistung eingestellt in den Optionen? Weis gerade nicht was Standart ist?!
Wi-Fi im Grenzbereich saugt auf jeden mehr, also sehr gut zu empfangenes Wi-Fi!

Den Memory Effekt gibt es aber ja wohl nicht mehr...