[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
antro schrieb:
Dauertest mit laufendem Display:

Whatsapp und Gtalk viel genutzt, dauerhaft über UMTS verbunden.

(Leedroid 6.2 mit Bricked 0.3 Kernel)

Hi hi.....ich habe mal zum Vergleich mein iPhone 4S gegenüber gestellt und laufen lassen.

Folgende Eigenschaften:

- iPhone 4S - 16GB - iOS 5.1.1
- Displayhelligkeit war auf maximal gestellt, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu haben.
- WLAN an
- 3G an
- Email Synchronisation - Push an
- GPS aus

WhatsApp wurde den ganzen Tag über sehr häufig genutzt. Genau 107 Nachrichten gesendet. Im Internet bin ich zusammengerechnet ca. eine halbe Stunde gewesen. Eine halbe Stunde Bike Baron gezockt.
10Fotos ohne Blitz - 6 Fotos mit Blitz wurden geschossen. Ein Video von 1 Minute wurde gedreht.
Außerdem wurden ca. 46MB Apps über das Mobilfunknetz und 110MB Apps über das WLAN geladen.

Dabei kam ich auf eine Nutzungszeit von genau 8 Stunden, was ich sehr beachtlich finde. Da wurde mit den letzten 2 Updates einiges an der Akkulaufzeit getan.

Wenn man das so sieht, dann gibt es eigentlich überhaupt keinen Unterschied zum One X. Das hat zwar einen größeren Bildschirm, dafür auch einen größeren Akku. Da komme ich auf gleiche Ergenisse, wobei beim Spielen von 3D Games der Akku beim One X deutlich schneller leer wird.

• Danke
Reaktionen: free-eagle
neandertaler19 schrieb:
Du musst bedenken, dass er einen anderen Kernel drauf laufen hat. Damit kann er dann eben auch Governor und Takt einstellen. Undervolten geht glaube ich noch nicht, würde dann aber vermutlich auch nochmal was bringen.

Genau. Das macht echt viel aus!

Anfangs hat das X nichtmal 10 Stunden überlebt, egal was ich gemacht habe.
Dann mit Custom Roms und jetzt mit Kernel läuft es perfekt!

Der Originalkernel hat bei mir immer sehr hohe peaks erzeugt, die wahrscheinlich sehr am Akku gezogen haben (mit TegraStats kontrolliert).

Antro

Moin,

ich habe mein HOX nun seid einer Woche. Am anfang kam ich gerade so über den Tag. Habe halt viel, rumgespielt und so. Inzwischen komme ich locker über den Tag und hatte gestern abend sogar noch 31% im Akku. Ich spiele jetzt nicht mehr soviel am Handy rum. Klar, wenn ich Spiele oder in sachen Geocaching unterwegs bin dann ist der Akku auch recht schnell leer, aber damit kann ich gut leben. Das Display usw. braucht halt Strom und wer das Handy viel nutzt, der verbraucht auch entsprechend strom.

Hallo zusammen,

Mein HOX zeigt mir gerade nach 1d2h noch 8% Akkukapazität an. Davon 2h10m Display an und nachts etwa 6h im Flugmodus. Synchronisation und WLAN sind sonst immer an.
Wenn hier andere von "1 Tag" reden - meinen die dann einen Tag von morgens bis abends, oder 24h??
Egal, mit 26-30h kann ich jedenfalls super leben...

Ich hatte heute Nacht mit Wlan an (Synchro etc auch ganz normal an) in 11 Stunden nur ein Prozent verloren. Diese Standbyzeiten hat mir sonst vllt mal mein altes Nokia geboten. Ultra gut.

zieht eigentlich musikhören viel akkulaufzeit? ich höre immer noch mit mp3 spieler statt mit one x um zu sparen..

Wenn das Display dabei aus ist zieht es nicht viel Akku.

Hi,

also ich bin weder erfreut noch überrascht über die Akkulaufzeit.
Bin nicht zufrieden, bin mit meinem Sensation auf deutlich länge Akkulaufzeiten gekommen.
Hab mein One X aber auch erst seit Samstag und noch die 1.28er (scheiß Branding -.-) drauf, hoffe das verbessert sich alles mit der 1.29er.

So siehts zur Zeit bei mir aus:

10h - noch 46% und habs relativ wenig benutzt.
Display an: 1 1/2h

Aber ein normaler wert für das One X

Ich komme eigentlich immer gut durch den Tag. Ausnahme nur, wenn ich hardcore Zocke.

Anhänge

• 2012-05-16_17-51-18.png
    2012-05-16_17-51-18.png
    38,3 KB · Aufrufe: 356
antro schrieb:
Dauertest mit laufendem Display:

Whatsapp und Gtalk viel genutzt, dauerhaft über UMTS verbunden.

(Leedroid 6.2 mit Bricked 0.3 Kernel)

Hallo antro,

hast du außer das Leedroid Custom ROM noch andere Änderungen vorgenommen? Z.B. den Prozessor anders getaktet?

Hallo zusammen,

Ich habe heute mein One x bekommen,habe es geladen,danach apps installiert und alle Updates fürs One x von htc .jetzt habe ich nach 3 Stunden und 40 min noch 25% Akku ....

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Ist normal, du musst dein Akku erst "anlernen". Dauert paar Ladezyklen ;-)

So nach dem letzten update scheint sich endlich was getan zu haben beim Akku. Aus meiner Sicht sehr gute werte. Wa sagt ihr?
5b413a62-0e09-80a8.jpg
5b413a62-0e17-9341.jpg
5b413a62-0e23-641d.jpg

Krass
Wenn meins so lange halten würde wäre das Top und ich könnte mein Razr zuhause lassen :D

War bei mir vorher auch anders gewesen. Aber ich habe schon eine Änderung festgestellt, bezüglich der ersten 10 % Akkuverbrauch. Hier hatte ich fast schon eine Stunde Display On Time. Vorher vergingen dafür locker 20 %.

Und auch noch sehr interessant. Die Displayhelligkeit war auf automatisch gewesen. Vor dem Update kam ich nicht mal mit manueller 30 % Helligkeit auf diese Werte.

Bin heute 2,5 Stunden insgesamt mit Navi autogefahren.. hat super funkoniert, dachte das würde so mega viel ziehen, aber nein.. völlig in Ordnung

mist hab zu früh für "hält 1 Tag" abgestimmt, dass gute Teil hält mindestens 2 Tage. Ein Wunder. Mein neuer SGS Akku mit gleicher Stärke hielt kürzer.

Hallo,

mein Akku hat sich auf 18h eingependelt, was für mich völlig i.O. ist.

MfG

starbase64

Meiner halt leider auch nicht so lange, komme wenn uberhaupt auf 2 einhalb stunden displayzeit, halbe stunde anrufen, eine stunde im internet surfen und bisschen mp3 hören. Dann ist der Akku platt.

Ich lade das Handy über nacht inmer auf und tefoniere nebenbei mit meiner freundin, irgendwann schlafen wir auch zusammen ein, das heisst ich telefoniere min. 2 stunden und danach geht es von alleine aus, und in der zeit lade ich auch mein handy.

Verschlechter ich dadurch mein akku oder sollte das damit nichts zu tun haben?