[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Meine Laufzeit ist ebenfalls wenig zufriedenstellend. Das Maximum waren 10h insgesamt mit 3h Bildschirm an. Genutzt hab ich es nur für Facebook/Twitter und den Browser. Bisschen Sms, bisschen Telefon. Ca. zur Hälfte über 3g und zur Hälfte über WLAN. Gesynct wird Google Mail, die Wetter App und die Kontakte. Ist das so ein annehmbarer Wert? Oder sollte ich das Telefon lieber austauschen? Ist es für den Akku eher hilfreich oder schädlich, wenn man in den Entwickleroptionen das GPU Rendering immer anschaltet?

3h Bildschirm an klingt aber schonmal gut. Ich komm immer nur über knapp 2 Std.

Allerdings benutz ich das Handy auch, wenn das Display an ist.
Display an OHNE was am Handy zu machen zieht gar nicht mal sooo viel

Nutzt den opera statt den stock..... das hat mir 30min zusätzlich surfen gebracht..
Mfg

• Danke
Reaktionen: Frantizer
auf Wunsch des TE den Beitrag gelöscht und den Thread entlöscht..:)

Die Grundlage von whitys76 Kommentar findet ihr hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-one-x-forum/243668-gesagt-werden-muss.html[/OFFURL]

Nach jetzt fast 2 Wochen One X, kann ich sagen das ich was die Akkuleistung angeht eher positiv überrascht bin. Ich telefoniere ne Menge, schreibe viele SMS, mach so einige Fotos (mit Bearbeiten) und surfe ab und zu im Netz plus mal ein Spielchen :) und komme auf 1 bis 1 1/2 Tage :) Wo ich allerdings enttäuscht bin ist der Akkuverbrauch im Wlan :( das geht gar nicht, da kann man fast sagen 1 min kostet, 1% Akkuleistung :(

Aber ansonsten bin ich soweit zufrieden :)

@Svensta

Kann dir nur zustimmen.
Die Akkulaufzeit ist normal, gut wär für mich etwas anderes.
Aber w-lan verbraucht wirklich viel Strom, nach 2,5h im Netz surfen über w-lan und der Akku ist so gut wie leer...

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Ohne die über 100 Seiten jetzt alle durchgelesen zu haben, welche Tipps habt ihr um mehr Akkuleistung bzw. eine längere Laufzeit herauszukitzeln?

- Sense deaktivieren bzw. anderen Launcher verwenden
- WLAN deaktivieren wenn nicht in Benutzung
- Bildschirm nach 30 Sekunden ausschalten
- Set CPU (mit root)

Gibts sonst noch effektive Möglichkeiten?

Wäre vielleicht sogar was für einen eigenen Thread :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Software-seitige Optimierung denn realistisch? Ich hatte bisher nur iPhones und muss mich doch stark einschränken, um einigermaßen über den Tag zu kommen... Eigentlich möchte ich nicht immer darauf achten, ob WLAN an ist, ob irgendwas unnötiges in den Tasks ist usw...

Schade, denn ansonsten ist das Handy echt sehr cool! Nur eben die Akkulaufzeit ist ein echtes Manko. Wenn ich hier zu Hause surfe, verliere ich alle 1-2 Minuten 1%, das ist echt verrückt.

@ elchfarm

Möglich ist es bestimmt :winki: aber wann und wie, weiß nur HTC. ( Oder die ROM Köche ;) )
Die Hoffnung stirbt zu letzt aber schön wäre es schon wenn der Akku länger hält, wenn man im Wlan arbeitet, spielt oder sonst was macht.

Bei mir ist im Akkuverbrauch der Anteil von Handystandby und Telefon inaktiv sehr hoch, wisst ihr woran das liegen kann? Handystandby hat sogar mehr Verbrauch als das Display...

MfG paD

Dann benutzt du das Handy wohl kaum?

Wow. Hatte mein Handy 7einhalb Std. insgesamt an.
Davon war es knapp 4 Std. im Flugmodus.

Display war ganze 12 Minuten an.

Wisst ihr wie viel Akku ich hab?
78 %!

Also manchmal regt mich das sonst so gute Ding echt auf

kolibree schrieb:
Wow. Hatte mein Handy 7einhalb Std. insgesamt an.
Davon war es knapp 4 Std. im Flugmodus.

Display war ganze 12 Minuten an.

Wisst ihr wie viel Akku ich hab?
78 %!

Also manchmal regt mich das sonst so gute Ding echt auf

Wo ist jetzt das Problem? Das wurde schon vor 4 Wochen gesagt das die ersten 20% sau schnell weg sind, egal was man anstellt. Dafür halten die letzten 20% deutlich länger (mehrere Stunden)

• Danke
Reaktionen: Maverick41
Bei ner dermaßen schwachen Benutzung kam ich noch nie so "tief" mit dem Akku. Das Problem ist diese Akkuwilkür. Mal hält das Teil ewig, mal sinkt die Akkuanzeige im Minutentakt.

Dass der Akku anfangs schneller sinkt is klar. Aber so einen Wert hab ich mit keinem anderen Phone geschafft

Dauertest mit laufendem Display:

Whatsapp und Gtalk viel genutzt, dauerhaft über UMTS verbunden.

(Leedroid 6.2 mit Bricked 0.3 Kernel)

Anhänge

• Screenshot_2012-05-15-23-59-07.png
    Screenshot_2012-05-15-23-59-07.png
    43,9 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_2012-05-15-23-59-13.png
    Screenshot_2012-05-15-23-59-13.png
    21,6 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_2012-05-15-23-59-21.png
    Screenshot_2012-05-15-23-59-21.png
    29,5 KB · Aufrufe: 340
  • Danke
Reaktionen: MasterElwood und kolibree
Oha, krass?!

Bringt der Kernel in Sachen Akku Laufzeit was?
Die Roms unterscheiden sich ja momentan nicht wirklich.

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

antro schrieb:
Dauertest mit laufendem Display:

Whatsapp und Gtalk viel genutzt, dauerhaft über UMTS verbunden.

(Leedroid 6.2 mit Bricked 0.3 Kernel)

8 Stunden Display?

IMPOSSIBLE! ich kriege grade mal 1/3 davon :eek:

Witchcraft!!!

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

Du musst bedenken, dass er einen anderen Kernel drauf laufen hat. Damit kann er dann eben auch Governor und Takt einstellen. Undervolten geht glaube ich noch nicht, würde dann aber vermutlich auch nochmal was bringen.