[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Die neuste Ruu war schon nicht schlecht.

Aber Leedroid hat dann doch noch deutlich mehr rausgeholt.

ICh hab dort die Autohelligkeit auf lowest gestellt. es ist alles immernoch hell genug.

Anhänge

• 2012-05-12_06-24-44.png
    2012-05-12_06-24-44.png
    34,9 KB · Aufrufe: 463
klarmacker schrieb:
Die neuste Ruu war schon nicht schlecht.

Aber Leedroid hat dann doch noch deutlich mehr rausgeholt.

ICh hab dort die Autohelligkeit auf lowest gestellt. es ist alles immernoch hell genug.

2. Snapshot?? Mit Display-On Zeit?:huh:

etwas mehr als 3 Stunden...
Ich bin es jetzt am Laden

Li-Ion / Li-Polimer-Akkus haben keinen Memory-Effekt. Es ist also kein Problem das Ladegerät vorzeitig abzuziehen. Das die Laufzeit immer länger wird liegt weniger am Akku, als daran das das System erstmal den Entladeverlauf protokollieren muss. Erst nach einigen Lade/Entladezyklen meldet das System die komplette Kapazität des Akkus, da dann die Batetriestatistik (batterystats.bin) aufgebaut ist, die Akkuleistung als kalibriert ist.

Danke... Allerdings war das beim ersten Aufladen... Macht das einen Unterschied?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Nö, dann dauert das Training nur etwas länger.

Big_SeRo schrieb:
So Leute,

dank Starbase64 habe ich mir den Thread mal angeschaut bezüglich der CPU Thematik...
Ich habe mir Voltage Control und den Apex Launcher besorgt...

Bevor ich die Voltage Control benutzt habe, habe ich nur erstmal mit dem APEX Launcher gearbeitet um mir anzuschauen, was dabei passiert...
Das X wurde lange nicht mehr so warm wie vorher... Der Akku hat beim switchen durch die menües etc. nicht so viel Prozent verloren wie vorher... Also die Sache taugt auf jeden Fall was...

Brachte mich locker über den Tag und ich hätte wahrscheinlich auch noch einen geschafft...

Nun aber zu dem Super Tipp mit Voltage Control... Der Unterschied ist wirklich der Hammer... Vorher habe ich maximal 14 bis 15 Stunden mit einer Akku Ladung geschafft... Nun komme ich mindestens 6 Tage.... unabhängig vom Nutzungsverhalten, weil dieses ja sowieso von User zu User unterschiedlich ist... Anfangs hatte ich nur die Einstellung vom CPU von onDemand auf Interactive geändert... Auffällig war bei mir, so wie beschrieben, dass der CPU ständig von 340 auf 1500 gesprungen ist..: und das tatsache fast jede Sekunde... Damit war dann Schluss..

Akku Gewinn ca. 3 Tage....

Dann habe ich noch den CPU runtergeregelt, weil 4 Kerne und je 1,5 mHz brauche ich nicht, weil ich damit nicht spiele etc... Also habe ich den CPU auf max. 760 mHz eingestellt... Zeigt absolut wirkung... Wärme des Telefons (gemessen mit Battery Indicator) 27 Grad... Vorher 34...

Akku hält nun sehhhhhhr lange....

Wie bereits geschrieben, geht dies nur mit Root, aber da ich das sowieso hatte, dachte ich mir, ich poste hier mal meine Erfahrungen... :)
Also für alle die absolut gegen den Akku sind, das X aber trotzdem lieben ist diese Sache der Wahnsinn...
Ich persönlich habe mein X vorher schon geliebt, auch wenn ich wie viele andere mit dem Akku nicht ganz zufrieden war, aber nun sind alle Zweifel weg...

Kein Haken, keine Ruckler, einfach nur ein Super Phone mit einer Super Akku Leistung... :)

Liebe Grüße
SeRo

Hallo Big_SeRo,

ich hab das was du beschrieben hast jetzt gerade ausprobiert. Aber auch wenn ich den Governor auf interactive stelle, und unten am Regler die max CPU Geschwindigkeit zB auf 760 MHz stelle, dann springt er trotzdem laut der Anzeige gerne mal auf 1000 MHz hoch. Ist das normal? Muss ich das irgendwie abspeichern, oder nur Apply drücken und das Gerät benutzt die Einstellungen dann immer?

Is normal. Geht mit Customkernels.

Noch eine Frage zum Thema:

Macht es etwas wenn ich den Akku währenddem ich das OneX bediene am Ladegerät lasse auch wenn der Akku bereits 100% hat. Oder sollte ich das Gerät dann vom Netzteil nehmen?

Nö, macht es nicht:)

Gesendet von meinem Milestone

Neryus schrieb:
Hallo Big_SeRo,

ich hab das was du beschrieben hast jetzt gerade ausprobiert. Aber auch wenn ich den Governor auf interactive stelle, und unten am Regler die max CPU Geschwindigkeit zB auf 760 MHz stelle, dann springt er trotzdem laut der Anzeige gerne mal auf 1000 MHz hoch. Ist das normal? Muss ich das irgendwie abspeichern, oder nur Apply drücken und das Gerät benutzt die Einstellungen dann immer?

Hi, nein da musst du nichts weiter einstellen oder abspeichern. Das ist vollkommen normal das. Er dann. Ab und zu noch einmal springt. Das tut er dann mristens wenn du auf dem display arbeitest, also viel wischt etc. Da das doch noch relativ viel cpu in anspruch nimmt.

Die gesamtzeit der sprünge sollte aber deutlich geringer sein, als vor der umstellung.

Auch bei mir springt er doch immer mal wieder auf die 1000 oder mehr.

Also ich bin nun immernoch deutlich zufrieden. Wo du nur aufpassen musst ist nach einem neustart des ox. Da ist er dann wieder auf die standard einstellung zurück gesprungen... :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Morgens um 9h weg von der Steckdose. Danach ca.100 Fotos gemacht, 15min.telefoniert, 1.5h Internet (3G) und 30 kleinere Dateien via Bluetooth auf mein Tablet gesendet. Und siehe da, habe noch 23% Power...Ganz okay! :thumbup:

Meine Erfahrungen mit dem Akku sind eigentlich auch recht positiv. Wenn man es benutzt oder THD Spiele spielt, dann ist das Ding recht schnell leer- klar.
Aber im Standby und Display aus hält es doch lange durch, das ist mir mindestens genau so wichtig. Der Companion Core bringt wirklich was.

Habe gerade mein x im Betrieb bis 90 Prozent geladen. Handy ausgemacht und wollte die restlichen zehn Prozent im ausgeschalteten Zustand laden lassen, da ich weg wollte ohne Handy. Jetzt zwei Minuten nachdem ich es im ausgemachten Zustand geladen haben zeigt er mir grün, also voll? Wie geht das? Das hätte min zwanzig oder dreißig.min dauern müssen... Was da los?? Akku zeigt 100 % aber das geht ja eigentlich Nicht, da er vor paar min beim ausschalten noch 90 % hatte... Anzeige kaputt? Ode was da los?

Nach 14 Stunden - davon 1h 18m screen - und davon nur 15m zocken - auf 12%.

Jetzt erzähl mir einer das ist normal...

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

Ist es leider: 2,5 h Display an und das Telefon verlangt nach einer Steckdose. :(

Theoretisch reicht das nicht mal, um auf dem weg zur Arbeit etwas im Netz zu surfen ohne es im Büro wieder ans Strom hängen zu müssen.

Ich kann euch nur den Tweak aus dem Leedroid Rom empfehlen

Different Autobrighntess arrays

Wenn das Telefon meint beim Automodus die beleuchtung muss auf der hälfte sein bewirkt der Tweak das es ein bis zwei Stufen weniger sind. Was eigentlich immer reicht.

Leider gehen die Tweaks nur, wenn das Gerät rooted ist. Damit kommt es für mich nicht infrage. Hätte ich root, würde ich als erstes die CPU auf Max 1 GHz beschränken.
Erstmal bleibt mir nix anders, als das teil mehrmals am Tag auszuladen.

Bei mir ist das akkuverhalten total unterschiedlich.. einmal habe ich am Ende des Tages noch 20% und manchmal muss ich es bei gleicher Nutzung schon um 6 Uhr laden...

Habe es letztens Nachts nicht an der Steckdose gehabt und es hat in Ca 7 Stunden 2% verloren was ja sehr gut ist.. einen Tag später habe ich es über Nacht wieder nicht geladen und da hat es knapp 30% verloren.. woran liegt das?

rauke schrieb:
Leider gehen die Tweaks nur, wenn das Gerät rooted ist. Damit kommt es für mich nicht infrage. Hätte ich root, würde ich als erstes die CPU auf Max 1 GHz beschränken.
Erstmal bleibt mir nix anders, als das teil mehrmals am Tag auszuladen.

Was fürn Gerät hast du denn Erwischt? Mehrmals am Tag aufladen. Als ich mein One X hatte hat es 4 Stunden ON SCREEN und 10 Stunden Stanby gehalten und er war noch bei 20 % danach ( Nach der ersten Ladung ).