[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
naja, da könnt ich mir schon ein paar Sachen/Gründe vorstellen...

- schlechter Mobilnetzempfang > Mobile muss immer nach einem Netz suchen > kostet Akku
- WLAN nicht stabil, es kommt immer wieder zu Abbrüchen > ständiges Aufbauen der Verbindung kostet Strom
- Apps die ständig im Hintergrund laufen - zB Avast, könnte ggf einen Mehrverbrauch mit sich bringen
- Displayhelligkeit ist extrem hoch eingestellt, bzw. man ist dauern in Umgebungen unterwegs, wo die autom. Helligkeistregelung hohe Helligkeit einstellt
- Push Benachrichtigungen sind aktiviert
....

Gründe/Möglichkeiten gäbs also genügend.

ich war gestern 2h mit dem MTB unterwegs und hatte gleichzeitig Endomondo und Sports-Tracker laufen, um die Strecke zu tracken.
Display war zwar aus, GPS aber ständig and und ich teilweise im dichten Wald unterwegs.
Beim Bergauffahren habe ich auch Musik gehört - ca. 1 1/2 Stunden.

Oben dann noch zwei Fotos (HDR) mit der Kamera gemacht.

Zu Hause, nach 2:01:20 hat das gerade einmal 17% Akku gekostet - damit bin ich mehr als zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich muss halt auch sagen, dass der Eduroam Empfang nicht sonderlich gut ist und er öfters abricht, zudem ist der Mobilfunkempfang hier auch eher mittelmässig... beides zeiht viel. Dann kommen noch Push mails dazu... da ist der verbrauch natürlich höher als bei sehr gutem Netz, stabiles Wlan und manuelles Abrufen...

Und was empfiehlt ihr mir, was ich nun am Handy einstellen soll um den Akku zu schonen?

WomanizerX schrieb:
Und was empfiehlt ihr mir, was ich nun am Handy einstellen soll um den Akku zu schonen?

Display auf halbe Helligkeit ist noch hell genug!
WLAN usw. aus

dann hält es bei mir ganz gut durch..

Einstellungen / Flugzeugmodus an :D

One (X) to rule them all, smart phone!

• Danke
Reaktionen: SteveRaxx
@neandertaler19
oder eben so da hast du recht..

SteveRaxx schrieb:
Display auf halbe Helligkeit ist noch hell genug!
WLAN usw. aus

dann hält es bei mir ganz gut durch..

Ich habe es schon Auf 3/10 runtergedreht, aber was ich noch machen könnte, um den displayverbrauch zu reduzieren,?

Display auslassen, nicht so drauf "rumtatschen"... Das Display ist bei so einem Gerät nun mal der Hauptverbraucher

One (X) to rule them all, smart phone!

Hallo,

Ich habe seit Gestern das HTC One X und beim Aufladen ist es ausversehen vom Strom abgekommen. Ich habe gehört, dass man den Akku beim ersten mal vollständig aufladen muss. Hat mein Akku jetzt einen schaden genommen? Und wie lade-, bzw. entlade ich den Akku richtig?

Mfg

lukandroid

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Öhm, ich muss doch jetzt mal fragen: Ist die Frage Ernst gemeint? :confused:

• Danke
Reaktionen: Gofarmer, phoenix01, SLIKX und eine weitere Person
Ja, ist es... Mit Akkus kenne ich mich nicht aus und da der hier fest verbaut ist mache ich mir Sorgen... 560 Euro sind nunmal viel Geld... Ich muss noch viel lernen und eigentlich ist es mir peinlich. Ich dachte immer Foren sind dazu da, Hilfe zu bekommen und nicht sarkastische Antworten... :o

Du solltest am Anfang vllt drauf achten, den Akku fast ganz leer zu machen und ihn dann zu laden, damit die Akkuanzeige sich richtig kalibriert. Aber bei Lithium-Ionen Akkus ist es nicht mehr so wie bei den Nickel-Cadmium Akkus, dass die einen Memory Effekt haben und an Kapazität verlieren, wenn man sie nicht ganz leer macht.

Ist alles nicht schlimm. Keine Sorge.

1. Das mit dem Voll aufladen ist ein Gerücht. Ich hab meine Handys auch nie voll aufgeladen.
2. Vom Abziehen obwohl noch nicht voll geht zu 100% nichts kaputt. Wenn doch, dann würde ich nicht wissen wollen wie viele Geräte in der RMA liegen.
3. Auch ist es egal wie du den Akku lädst. Es ist inzwischen so ziemlich Fogel, ob das Ding jetzt nur bis 70% geladen wird, ob man bei 80% schon wieder ans Ladegerät hängt oder ob man bei 5% noch zocken will und nur das Ladegerät anhängt, damit das Teil nicht ausgeht.

Also mach dir keine Sorgen, lade wann du willst, lade so oft es geht, lade bei 80% schon wideder oder komm niemals über die 30%-Grenze. Es wird den Akku nicht stören.

Sorry, aber die Frage war so......komsich...... dass ich mir wirklich nicht sicher war, ob die Ernst gemeint ist. ;)

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: lukandroid
Vielen dank euch... Jaa die Frage klang ein wenig seltsam :D... Das hat mir nur sorgen gemacht, weil der Akku so schnell leer ging... Eigentlich weiß ich auch, dass die Leistung des Akkus, sich erst nach einigen Ladezyklen entfaltet... Nur dieses mal War der Rekord der kürzesten Akkulaufzeit gebrochen... 3 Stunden nur... Also bei Apps herunterladen und Enrichten... In Moment schauts aber schon vieeel besser aus :)

Mfg

Luka

screenshot2012040821251.png

screenshot2012040821251.png

Ist gut würde ich meinen

• Danke
Reaktionen: delpiero223
Meiner hat nach dem ersten Laden auch nur fünf Stunden gehalten. Jetzt schaffe ich ungefähr einen Tag.

Und mit dem Aufladen würde ich mir keine Sorgen machen. Lade ihn so oft du willst. Zwei Jahre hält der locker durch.

Also jetzt merke ich das das Update echt was her macht, nun hatte ich ein Akku sparen app gezogwen, aber ein Freund meinte das bringt nichts, hat er rechtoder sollte ich es doch nutzen?,

Keine Panik! hast alles richtig gemacht;)

Bei Lithium-Ionen Akkus ist es sogar von Vorteil den Akku mit einer noch hohen Kapazität an das Ladegerät zu stecken!

Die Lebensdauer eines solchen Akkus kann man stark verstärken indem man ihn nur flach läd und entläd ( nicht all zu viel mA zufuhr oder abfuhr ).
Ebenso verlängert sich die Lebensdauer je kleiner die Ladezyklen sind und je höher die Restkapazität beim anstecken ans Ladegerät.

Heißt wenn du dein Akku immer auf 10% fallen lässt und dann erst ransteckst wird er schneller kaputt gehen als wenn du ihn wenn auch öfters bei 70% ransteckst...