[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
NBGT schrieb:
@starbase

Kaputt nicht, aber die Kapzität lässt so schneller nach. Und da man den Akku nicht einfach tauschen kann, sollte er möglichst lange halten.

Hallo,

ich habe meine Handys im Schnitt 10-12 Monate, das wird er schon überleben :D

MfG

starbase64

habe mein Desire 2 Jahre lang täglich über nacht am Netz gehabt,hat der Akkuleistung nicht geschadet,ist bis jetzt praktisch unverändert.
Ok,die Ladedauer scheint also normal zu sein,mich hat es eben gewundert,das das desire gerade mal die hälfte der zeit brauchte,und doppelt so gross ist das akku ja nicht

nimrodity schrieb:
habe mein Desire 2 Jahre lang täglich über nacht am Netz gehabt,hat der Akkuleistung nicht geschadet,ist bis jetzt praktisch unverändert.
Ok,die Ladedauer scheint also normal zu sein,mich hat es eben gewundert,das das desire gerade mal die hälfte der zeit brauchte,und doppelt so gross ist das akku ja nicht

Das 1X lädt unten rum schneller und wird je näher es gegen voll geht langsamer. Weil dort der Akku am empfindlichsten ist. 90 bis 100 dauern also länger als z. B. 20 bis 30.

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

Sieht man übrigens auch an der Ladekurve, die zum Ende hin flacher wird.

MasterElwood schrieb:
Das 1X lädt unten rum schneller und wird je näher es gegen voll geht langsamer. Weil dort der Akku am empfindlichsten ist. 90 bis 100 dauern also länger als z. B. 20 bis 30.

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

Das ist es ja was ich die ganze Zeit sage, der Akku wird kontrolliert geladen.

Man kann ihn nicht zu schnell laden, außer man baut ihn aus und lädt mit einem anderen Ladegerät.

MfG

starbase64

Da ich nächste Woche ein One X bekomme, würde mich die Geschichte mit dem neuen 29... Update interessieren. Ist die Akkuleistung danach tatsächlich besser?

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App

Glaube eher nicht. Was viel zieht ist schlechter Mobilfunk Empfang. Ich komme dann mit 10 Stunden vom Netz auf ca. 2-3 Stunden spielen (Defender 2). Oder ca. 3-4 Stunden surfen. Ich denke das da aber noch einiges an Potential verborgen ist.
Defender 2 z.B. zieht einfach noch zu viel Strom. Das Spiel läuft auf meinem HD2 mit 800mhz komplett flüssig. Beim X zieht es jedoch ungefähr so viel Strom wie die THD Games. Passt einfach nicht zusammen.

Hallo,

ich finde es blöd die Akkuleistung auf ein paar Stunden Dauerbetrieb zur reduzieren.

Bei mir hält es im Schnitt 18h, wobei Internet immer an und teilweise Bluetooth und GPS.

Ich habe eine PSP, die im Dauerbetrieb auch nicht länger hält als 3-4 Stunden.

Und die wurde für´s Zocken gebaut.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: NBGT
Genau das finde ich auch... Ich bin mit meine one x sehr zufrieden... Sei es der akku, die verarbeitung oder sonst was. Starbase hat vollkommen recht.

I love my one x... The one you've been waiting for... :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: free-eagle
Starbase bringt es auf den Punkt. Manche erwarten einfach zu viel und denken nicht darüber nach, dass man nicht so einfach sämtliche Gesetze über den Haufen werfen kann. Man, hier arbeitet ein Quadcore mit 4 x 1,5Ghz! Ein Notebook ist damit unter Last in kürze leer gelaufen und wird aktiv gekühlt. Nun soll das bei einem Smartphone mit einem vergleichsweise winzigem Akku und ohne Kühlung plötzlich ganz anders sein?

• Danke
Reaktionen: SteveRaxx, Maverick41 und Starmania
Also ich finde die Laufzeit des X nicht schlecht...
Bei ca. 2h telefonieren, ca. 30 Emails, ca. 150 SMS, Wifi immer an sowie UMTS und immer wieder mal rumspielen hält es so um die 12 bis 15h...

Wichtig ist es für mich, dass ich während der Arbeitszeit bzw in meiner "Wachzeit" über die Runden komme.
Zur Schlafenszeit kann es leer sein und wird dann halt geladen...

Grüße...

• Danke
Reaktionen: Lakish
Das wichtigste ist doch nur, dass der Akku einen Tag lang durchhält, also während der "Arbeitszeit"..macht dann so 12 Stunden um den Dreh, und das schafft er locker...das spielt doch im Endeffekt keine Rolle ob es 15 oder 18 Stunden sind..was nutzen euch denn die paar Stunden, damit kommt ihr nicht mal über die Hälfte des Tages hinweg, geladen werden muss trotzdem...

Also ich bin höchst zufrieden mit dem Akku des One x...

• Danke
Reaktionen: Maverick41, NBGT und Lakish
Bei mir hält der Akku 1,5 bis 2 Tage bei meinem Nutzerverhalten. Das finde ich schon enorm, denn mein SGS2 machte nach einem Tag schon schlapp.

Außerdem, wer sich schon einen guten Smartphone Sportwagen zu legt, sollte nicht meckern, dass er Sprit frist!

Kleine Info zum Update 1.29 - Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber nach dem 1.29 Update zeigt die Anzeige von dem Akku (oben rechts) immer einen etwas volleren Akku an, als man es in % erwarten würde (z.B. 40% sehen fast wie 50% aus)

Chron1k schrieb:
Das wichtigste ist doch nur, dass der Akku einen Tag lang durchhält, also während der "Arbeitszeit"..macht dann so 12 Stunden um den Dreh, und das schafft er locker...das spielt doch im Endeffekt keine Rolle ob es 15 oder 18 Stunden sind..was nutzen euch denn die paar Stunden, damit kommt ihr nicht mal über die Hälfte des Tages hinweg, geladen werden muss trotzdem...

Genau, aaaaaaaaaaber:
Ich arbeite 8 stunden-Schichten, und netmal die übersteht der Akku, macht meistens nach 5-6 std die Grätsche.
Hab sämtliche Verbindungen nur bei Bedarf eingeschaltet, aber beim Surfen kannste richtig zuschauen wie es den Akku leerzieht.
Und was andere hier von sich geben, tztztz.
Schon klar dass ein Powerhandy auch nen Powerakku leerzieht, aber wofür hol ich mir ein Powerhandy wenn ichs fast den ganzen Tag im Standby lassen muss dass der Akku den Tag übersteht???
Meiner Meinung nach muss da schnellstens nachgebessert werden, nicht gut fürs Geschäft^^.
Aber die Hoffnung stirbt ja zum Glück zuletzt.

Chron1k schrieb:

Es soll Leute geben, die fahren am Wochenende auf Auswärtsfahrten (6-23Uhr), gehen wandern, sind auf Tagungen etc. Da sollten 20h bei 4h Display-on mindestens vorhanden sein :)

Nützt mir garnix wenn ich auf 2*4h Busfahrten mein Smartphone nur 2h nutzen kann um erreichbar zu bleiben!

Wer den Akku bei der Arbeit mit surfen leer zieht, der sollte mal überlegen, wofür er eigentlich Geld bekommt ;)

Hallo, ich hatte auch eine sehr schlechte Akkulaufzeit und hab dann mein Gerät auf Werkszustand zurück gesetzt. Nach 10 Stunden war das Gerät leer, jetzt hält es so ungefähr 18-20h Stunden, bei meiner Nutzung.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

tux2000 schrieb:
Kleine Info zum Update 1.29 - Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber nach dem 1.29 Update zeigt die Anzeige von dem Akku (oben rechts) immer einen etwas volleren Akku an, als man es in % erwarten würde (z.B. 40% sehen fast wie 50% aus)

Ja, is mir auch schon aufgefallen! Hab grad 69% (laut Widget), die Anzeige in der Statusleiste sieht aber eher aus wie 80%.

Ich hab keine Akkuprobleme. Das das Icon eher wie 80% aussieht liegt wohl daran, das es auch 80% anzeigt. Soweit ich weiß sind die Grafiken in 10 oder 20%-Schritten. Da ich ein custom ROM drauf hab, das 1%-Schritte anzeigt hab ich das Problem allerdings nicht.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Also die Laufzeit hat sich mit den letzten Updates deutlich erhöht.

Muss zugeben viel rumgespielt hab ich mit dem One X nicht in den letzten Tagen.
Ganz normaler gebrauch.
3G oder Wlan an, Push Email/FB/Whats app..