[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Bis auf 2 Lieder haben eigentlich alle ein Cover. Könnte aber ja ausreichen, dass das Handy dafür die Cover sucht. Werd auch mal versuchen, wie sich das Handy bzw. der Mediaserver verhält, wenn ich ein Album zwei mal hinter einander abspiele. Vielleicht analysiert das HOX ja doch die Titel beim ersten abspielen.

Könnte es eventuell auch an Beats Audio liegen? Ist eigentlich immer an, wenn ich Musik höre.
Und hat der Mediaserver etwas mit dem Medienserver zu tun, den man in der Musikapp anwählen kann, wenn man im WLAN ist? Sucht die App eventuell immer nach Medienservern?

Offizielle Stellungnahme von HTC zum Thema Batterieverbrauch am ONE X:

You’ve Spoken, We

Kernsatz des Artikels von HTC:

HTC habe angeblich mit dem ONE X, eines der am besten und resourcenschonensten Handys am Markt. Third-Party-Apps wollen dies in Zusammenhang mit Tabellen die ein Verhältnis zum AKKU-Verbrauch des HTC-Sensation bildlich darstellen, beweisen.

Es gäbe keine Philosophie bezugnehmend eines stärkeren AKKUS - seitens HTC - da angeblich die vielen USER lieber ein schlankeres Handy als eine bessere Laufleistung möchten.

Der Rest der Lobhudelei - siehe Artikel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Megaliner
quercus schrieb:
Offizielle Stellungnahme von HTC zum Thema Batterieverbrauch am ONE X:

You’ve Spoken, We

Kernsatz des Artikels von HTC:

HTC habe angeblich mit dem ONE X, eines der am besten und resourcenschonensten Handys am Markt. Third-Party-Apps wollen dies in Zusammenhang mit Tabellen die ein Verhältnis zum AKKU-Verbrauch des HTC-Sensation bildlich darstellen, beweisen.

Es gäbe keine Philosophie bezugnehmend eines stärkeren AKKUS - seitens HTC - da angeblich die vielen USER lieber ein schlankeres Handy als eine bessere Laufleistung möchten.

Der Rest der Lobhudelei - siehe Artikel.

Das ist ja Verhöhnung des Kundens, allererster Sahne. Hut ab HTC zu so viel Selbstvertrauen.

Geschrieben mit meinem iPad 3rd Generation und Tapatalk

und Samsung hat gerade gezeigt wies geht.... soviel zu HTCs Stellungsnahme :D

mfg. Dagobert

ich habe diese Woche etwas komisches erlebt,
am montag habe ich das x leer laufen lassen, bis es von alleine ausging. Dienstag Morgen, Ca 8 Std später weckte mich das Telefon mit dem Sound das es beim starten macht. ich guck dauf und das teil hat 2% akku.

sehr komisch. hab es dann weiter laden lassen, und ein paar Std später war der Akku voll.

gestern nacht hatte es noch 10% Akku, habe es im laufenden Betrieb angesteckt, Ca 9 Std später stehe ich auf, guck drauf, hat es gerade bis 65% geladen...
die LED leuchtete noch rot.
aber das Telefon zeigte 5std lang 65% an, und ging erst später langsam runter, als ob der Akku doch voll geladen wurde.

habt ihr das mal erlebt?

Also ich finde auch das der Akku besser geworden ist, nach knapp 16 h steht der Akku bei 25% siehe Anhang.
50bb6b24-e07e-8130.jpg
50bb6b24-e08e-49c7.jpg
50bb6b24-e0a1-0a4e.jpg
50bb6b24-e0af-86b7.jpg

von meinem HTC One X mit Tapatalk geschrieben

Da hatte ich jetzt auch schon ein paar mal, aber ich hab es dann neu gestartet und dann hatte ich 100% irgendwie bleibt die anzeige manchmal hängen oder so. Das ist auch der einzige Fehler den ich bisher feststellen konnte.

neu gestartet hatte ich auch, brachte keine Abhilfe.

naja am Sonntag das Update machen, vielleicht wird es dann besser

aber gut zu wissen das ich nicht alleine mit diesem Problem bin

Also ich sehe nach Musikhören immer wieder den "Mediaserver" als höchster Verbraucher hinterm Bildschrim und das schon nach 10 Minuten Musik hören. Leider ist mir unklar wie man diesen deaktivieren kann... Könnte das auch mit Beatsaudio zusammenhängen?

-> So ich hab mal gestöbert, das Problem ist wohl häufiger wenn man neue Musik aufs handy kopiert... angeblich hilft das beenden des prozesses, löschen der cache, und ein neustart. Bie mir hats nichts gebracht. Sobald der musikplayer läuft, läuft auch der Mediaserver, und der zieht anständig am Akku.

Jemand nen lösungsvorschlag?

So Grade mit HTC gechattet, die wissen auch nix, der meinte dass 3-4 stunden bei musik hören doch eventuell normal wären...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem mit dem Mediaserver jetzt auch. Bei mir startet der immer mit, wenn ich mit Shazam ein Lied taggen will. So wie gestern Abend. Handy hatte noch über 65-70% Akku. Dann ging Shazam nicht, habs neu installiert. Dann konnte ich eins taggen und dann kam immer der gleiche Fehler. Hab dann das Handy in den Flugmodus geschaltet und was war? Heute morgen hab ich verschlafen, weil der Akku komplett leer war und dadurch mein Wecker nicht ging. Vorhin hatte der Mediaserver sich sogar an die erste Stelle der Verbraucher gesetzt. Bei mir wurde das anscheinend immer durch Shazam eingeschaltet. Das hatte ich vorher aber auch noch nie gehabt.

• Danke
Reaktionen: Maverick41
SO, neues HOX am start ->
Komme jetzt gut über den Tag (mit bißchen zocken, Inet, Whatsapp, fotos).
Bin zudem die ganze online.

Bin total zufrieden!

... hilft ein Werksreset, um die Akku-Kapazität zu erhöhen?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Hallo, ich hatte auch Probleme mit dem 1.29 Update. Der Akku war schnell leer und der Empfang war nicht so gut. Habs einfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt und seitdem finktioniert es viel besser.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

hi

ich habe seit dem 1.29 Update folgendes beobachtet.

wenn ich nicht mit den Orginal HTC Netzteil lade sondern mit anderen welche auch 5V 1A bereitstellen läd das HTC One X nur halb so schnell.
mein Battery Monitor bestätigt mir das auch. Mit orinal Netzteil sind es 700-800mah und mit 3 verschiedenen getesteten anderen Netzteilen die alle auch 5V und 1A mindestens haben eher mehr sind es nur 300-400mah.

wie gesagt ist erst seit dem 1.29er Update .

hat das jemand auch schon festellen können?

Gruß

NoFear

NoFear schrieb:
hi

ich habe seit dem 1.29 Update folgendes beobachtet.

wenn ich nicht mit den Orginal HTC Netzteil lade sondern mit anderen welche auch 5V 1A bereitstellen läd das HTC One X nur halb so schnell.
mein Battery Monitor bestätigt mir das auch. Mit orinal Netzteil sind es 700-800mah und mit 3 verschiedenen getesteten anderen Netzteilen die alle auch 5V und 1A mindestens haben eher mehr sind es nur 300-400mah.

wie gesagt ist erst seit dem 1.29er Update .

hat das jemand auch schon festellen können?

Gruß

NoFear

Ja!

Ich hab einen Zigaretten Anzünder USB Charger, der mit 2,5 A sogar Ipad zertifiziert ist.

Trotzdem lädt er nur ca. Halb so schnell.

Aber das schon vor 1.29.

Vielleicht "denkt " das 1X alles was nicht original Lader ist ist automatisch normaler USB?

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

wie lnge dauert es eigentlich bis ein leeres Akku voll geladen ist?
Ich habe es bei 3% eingesteckt 3 Stunden später ist es gerade mal bei 90%.
Das kommt mir doch arg langsam vor oder ist das normal so?

Beachtet bitte auch, dass ein langsames (flaches) laden schonender für den Akku ist. Ich lade ohnehin immer über Nacht, da kann es so langsam laden, wie es möchte.

ja ich weiss dass das schondender ist aber es hat jetzt von 3% auf 100% 3 1/2 Stunden gedauert,wollte ja eigentlich nur wissen ob anderen das bestätigen können.
Ich selbst laden auch zu 90% nachts über also ist es relativ egal aber es ist trotzdem recht lang

Hallo,

mir ist noch nie ein Akku kaputt gegangen, also sche*** drauf.

Hauptsache er ist voll wenn ich los gehe :D

MfG

starbase64

nimrodity schrieb:
ja ich weiss dass das schondender ist aber es hat jetzt von 3% auf 100% 3 1/2 Stunden gedauert,wollte ja eigentlich nur wissen ob anderen das bestätigen können.
Ich selbst laden auch zu 90% nachts über also ist es relativ egal aber es ist trotzdem recht lang

Ich glaube das ist normal. Habe aber noch nicht auf die Uhr geschaut.

@starbase

Kaputt nicht, aber die Kapzität lässt so schneller nach. Und da man den Akku nicht einfach tauschen kann, sollte er möglichst lange halten.