[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

  • 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

  • Weniger als 1 Tag

    Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

    Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

    Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

    Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

    Stimmen: 20 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    708
Heggy schrieb:
Hab Hier was gefunden, um die Akku Laufzeit zu verlängern, hat das schonmal einer Probiert?

Wenn Du nach dem Update auf 1.29 die Datei noch findest, bekommst von mir nen Lolly ;)
Nee, vergiss es! Die Datei ist nicht mehr vorhanden.

Gruß
Tom
 
smartphoenix schrieb:
Ich habe das jetzt 5 Tage getestet........es scheint so, als ob der ES massig am Akku saugt.
aber doch sicher nur wenn man den ES benutzt oder?
 
Kann es sein, dass mit dem update auf die 1.29 der WLan verbrauch drastisch reduziert wurde? Hatte bisher immer so 9-10% Wlan verbrauch, wenn ich es ständig an hatte. Jetzt sind es gerade mal 3% Vielleicht aber auch nur durch ein anderes Nutzerverhalten zustande gekommen.
 
Es kann auch sein, dass der Rest einfach mehr verbraucht ;)
 
Chloiber schrieb:
Es kann auch sein, dass der Rest einfach mehr verbraucht ;)
Gut möglich :) Aber ansich ist die Laufzeit gefühlt nicht schlechter Geworden. Von dem her würde es auch nicht auffallen, wenn bei Wlan 3-4% Akku gespart wird.
 
So wie es jetzt aussieht komme ich wohl bei meinem Nutzungsprofil über den Tag. Das ist schon mal nicht schlecht - wenn nur die Ladezeiten nicht wären. Das iPhone 4S ist ratz-fatz aufgetankt, das One X hat heute früh von 50% auf 100% knapp 3 Stunden gebraucht.
 
Also in ca. 3 Stunden mache ich mein HOX eigentlich komplett voll. Gefühlt war die Laufzeit bei meinem iPhone 4 deutlich besser, ich werde mir heute das SGS3 anschauen :) Die ATT Version des HOX (mit LTE) läuft auch deutlich länger als die globale Version mit Tegra 3. Der einzige Unterschied - neben LTE, das aber ohnehin mehr Energie verbraucht - ist der Chipsatz. Das heißt also, dass der Tegra 3 für die kürzeren Laufzeiten verantwortlich ist. Obwohl das Display ja am meisten Energie benötigt, kann das ja nicht an dem Unterschied Schuld sein denn das ist in beiden Geräten das gleiche.
Vermutlich ist der Tegra3 einfach Mist oder es wurde absolut schlecht bis gar nicht optimiert und angepasst...
 
anbucco schrieb:
So wie es jetzt aussieht komme ich wohl bei meinem Nutzungsprofil über den Tag. Das ist schon mal nicht schlecht - wenn nur die Ladezeiten nicht wären. Das iPhone 4S ist ratz-fatz aufgetankt, das One X hat heute früh von 50% auf 100% knapp 3 Stunden gebraucht.
Dann hast du es an einem normalen USB anschluss geladen mit 500mA. Das Orginal Ladegerät bringt 1000mA und somit ist das OneX auch doppelt so schnell geladen.

habs mehrfach getestet.
USB: von 0-100% ca. 6 Stunden +- 10 Minuten
Orginal Netzteil: von 0-100% ca. 3 Stunden +- 10 Minuten

Der ursprüngliche Beitrag von 13:05 Uhr wurde um 13:10 Uhr ergänzt:

Bonzo87 schrieb:
ich werde mir heute das SGS3 anschauen :)

Vermutlich ist der Tegra3 einfach Mist oder es wurde absolut schlecht bis gar nicht optimiert und angepasst...

Das SGS3 ansehen? Na da wirst du nur ne ganz tolle Show von Samsung gezeigt bekommen. Ich fress echt nen Besen, wenn das Teil in den nächsten 2 Wochen lieferbar sein soll. Ich gehe erst von Juni aus! Sonst wäre das Handy schon längst an die Händler unterwegs und es gebe viele viele Bilder und Informationen. Da wirste also in die Röhre schauen!
Ja am Tegra 3 wird man wohl noch optimieren müssen. HTC hat ja aber schon 2 Updates rausgehauen und es werden noch sehr viele folgen. Es gibt ja diverse Tablets die ebenfalls mit dem Tegra 3 laufen und dort ist die Performance und Laufzeit total in Ordnung. Das dauert einfach noch 4 Wochen. wobei ich absolut zufrieden mit mit der Performance und der Laufzeit.
 
Warum Samsung hat 3 Wochen Zeit... die Lager voll.... nur noch an die Händler verteilen... dafür reichen 3 Wochen dicke ...
 
Das S3 soll AFAIK mit QuadCore ohne Companioncore, jedoch in kleinerer Fertigung (32nm vs 40nm) daherkommen. Mal schauen wie es sich diesbezüglich schlägt.
 
Um wieder auf "HTC One X und Akku / Akkulaufzeit" zu kommen; ich wäre auf Grund des Updates auf 1.29 für eine neue Umfrage und die von 6 bis 36h in 3h geteilt und dann größere Abstände.

Trau mich aber selbst diese nicht starten, da man hier in letzter Zeit schnell eine drüber kriegt, wenn man einen neuen Thread aufmacht.
 
Hab heute ziemlich genau 6h Musik gehört. Das Display war dabei nur ganz kurz an. Am Ende hatte ich noch 36% Akkuleistung übrig.
Hab dann mal geschaut, was der Akku sagt. Da stand dann, dass der Mediaserver 36%, Musik 30% und Facebook 13% verbraucht hat. (WLAN und Mobiles Internet waren aus.)

Ist das normal? (sind rund 7-10% pro Stunde) Kommt mir etwas viel vor, dafür das ich nur Musik gehört habe.
Mein Desire hatte da etwas mehr durchgehalten.

Werde dann wahrscheinlich rooten, um den Prozessor etwas runterregeln zu können. Soll ja einiges bringen. Hatte ich beim Desire auch schon und da hat man mehr aus dem Akku rausholen können.
 
BuffaloBill schrieb:
Hab heute ziemlich genau 6h Musik gehört. Das Display war dabei nur ganz kurz an. Am Ende hatte ich noch 36% Akkuleistung übrig.
Hab dann mal geschaut, was der Akku sagt. Da stand dann, dass der Mediaserver 36%, Musik 30% und Facebook 13% verbraucht hat. (WLAN und Mobiles Internet waren aus.)

Ist das normal? (sind rund 7-10% pro Stunde) Kommt mir etwas viel vor, dafür das ich nur Musik gehört habe.
Mein Desire hatte da etwas mehr durchgehalten.

Werde dann wahrscheinlich rooten, um den Prozessor etwas runterregeln zu können. Soll ja einiges bringen. Hatte ich beim Desire auch schon und da hat man mehr aus dem Akku rausholen können.
Ja der Mediaserver zieht bei mir auch immer mal wieder ordentlich Akku. Meistens dann, wenn ich neue mp3s draufgezogen habe. Es scheint so, als ob das Handy die Dateien checkt und in die Musikapp einsortiert. Was aber da so viel akku frisst... Auf alle Fälle macht er das nicht immer und seit der 1.29 ists auch nicht mehr so viel.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:10 Uhr wurde um 14:13 Uhr ergänzt:

Maibauer schrieb:
Warum Samsung hat 3 Wochen Zeit... die Lager voll.... nur noch an die Händler verteilen... dafür reichen 3 Wochen dicke ...
Vorstellung One X -> Verfügbarkeit. 4 Wochen.
Vorstellung SIII -> Verfügbarkeit. 4 Wochen, also Juni. Ich würde da sogar um nen Kasten Bier wetten :) Wenn die Lager voll wären, hätte irgend ein Lagerist die Kartons schon aufgerissen und das Teil ausprobiert, Fotos gemacht etc. Mag sein, dass einzelne Fachzeitschriften vorab ein Gerät bekommen. Aber aufm freien markt, nicht vor Juni!
 
Erik83 schrieb:
Ja der Mediaserver zieht bei mir auch immer mal wieder ordentlich Akku. Meistens dann, wenn ich neue mp3s draufgezogen habe. Es scheint so, als ob das Handy die Dateien checkt und in die Musikapp einsortiert. Was aber da so viel akku frisst... Auf alle Fälle macht er das nicht immer und seit der 1.29 ists auch nicht mehr so viel.

Mmh. Interessant. Ziehe mir recht oft neue MP3s drauf. Aber das meist schon am Vortag. Kann es dann sein, dass er die Dateien erste checkt, wenn sie das erste mal abgespielt werden?

Wenn nur die Musikapp am Akku ziehen würde, würde der Akku deutlich länger halten.

Würde eventuell ein anderer Player helfen? Oder springt dann auch der Mediaserver an?
 
hmm habe letztens beim vortrinken mein x an der anlage gehabt wo auch leute oft dran waren und ich hatte nach 2,5 std 91%akku...
 
BuffaloBill schrieb:
Mmh. Interessant. Ziehe mir recht oft neue MP3s drauf. Aber das meist schon am Vortag. Kann es dann sein, dass er die Dateien erste checkt, wenn sie das erste mal abgespielt werden?

Wenn nur die Musikapp am Akku ziehen würde, würde der Akku deutlich länger halten.

Würde eventuell ein anderer Player helfen? Oder springt dann auch der Mediaserver an?
Die Frage hab ich mir auch immer gestellt ;) also wann der Mediaserver zuschlägt. Ich möchte zumindest keine andere Musikapp nutzen. finde die Vorhandene recht gut ins System integriert und sie bietet mir alles, was ich brauche.
Ich habe nur beobachtet, dass es meistens am Tag danach dazu kommt, dass der Mediaserver viel akku zieht, wie du eben schreibst, wenn man die Lieder anhört. Macht zwar keinen Sinn, denn da sind sie ja schon nach Alben sortiert etc. aber ist auch nur ne beobachtung von mir. Irgendwie spielen auch die Bilder die man mit der Kamera macht mit rein. Auch diese Werden vom Mediaserver wohl gescannt und verteilt. Wenn ich aber länger keine neuen MP3s draufspiele und keine fotos mache, dann ist der Mediaserver ruhig.
 
Chloiber schrieb:
Das S3 soll AFAIK mit QuadCore ohne Companioncore, jedoch in kleinerer Fertigung (32nm vs 40nm) daherkommen. Mal schauen wie es sich diesbezüglich schlägt.

Ich hatte das mal im Laberthread angeschnitten: DEr CC ist mMn nur eine "Notlösung", da ich persönlich der Meinung bin, das nVidia das Schalten einzelner CPU Kerne und Takten dere noch nicht beherrscht. Der S3 Prozessor soll dies angeblich können.
Es ist ein wenig ähnlich wie bei den aktuellen Intel und AMD Prozessoren. Dieser Technik gehört auch die Zukunft, und nicht das, was nVidia hat. Das von nVidia ist aber, was man bisher hört, durch den CC aber besser nach unten zu takten, sprich, die 51 Mhz im Deep Sleep wird wohl das S3 nicht erreichen - die Frage bleibt dann noch, was der Mehrwert von 12 nm (ich meine 28 zu 40 nm) bringt.

Letztlich, das merkte ich gerade bei 1.26 und 1.28 wo kein GPU Rendering ging, ist der CC dann Mist, wenn er sich bei larifari Sachen wie browsen oder whatsapp überlastet gefühlt hat und dann schön die 4 Quads mit minimum 0,8-1 Ghz angeworfen hat (so war es bei mir und ich mein bei slang auch). Das ist dann "blöd" wenn auch viel weniger Leistung für die Quads (vllt. 500 Mhz ) gereicht hätten - entweder bin ich da nach wie vor nicht richtig informiert, das Teil war noch nicht richtit angepasst , aber bei mir gingen die Quads nicht so weit runter, der CC stieg aber schnell aus.

Insgesamt ist das aber eine Sache, die nVidia und HTC fixen können.

Das beide auf dem richtigen Weg zu sind sehe ich wohl gerade hier. Die Akkulaufzeiten und Angaben mancher sind ja mitterweile wirklich gut.
Noch ein weng fixen und das Gerät geht nochmal übelst ab. Jetzt kribbelt es mich doch noch mal....naja abwarten ;D
 
  • Danke
Reaktionen: slang
Barnabass schrieb:
hmm habe letztens beim vortrinken mein x an der anlage gehabt wo auch leute oft dran waren und ich hatte nach 2,5 std 91%akku...
Ja, wenn der Mediaserver ruhig bleibt, kannste wohl locker 24 stunden Musik mit dem teil hören.

Ich nutze das One X oft im Fitnessstudio. Ich verbinde es mit meinem Bluetooth herzfrequenzbrustgurt, welcher jede Sekunde die Herzfrequenz aktualisiert, das display ist ständig an, damit ich die Freuquenz auch ablesen kann, allerdings auf niedrigster Stufe ;) und nebenzu spielt es noch musik über kopfhörer ab. Und natürlich ist es normal in Betrieb. Also Wlan GSM etc. alles an. hat in einer Stunde nur 20% akku gezogen. finde ich für diese Belastung absolut perfekt. Bisher hat da auch der Mediaserver noch nicht reingepfuscht ;)
 
Das der Musikplayer im One X ja selbständig nach Albumcovern suchen kann, kann es vielleicht sein das deshalb soviel Akku für den Mediaserver drauf geht? Vorallem dann wenn man dem Gerät zusätzlich noch das Internet weg nimmt? Ist nur so ein Gedanke.
 
Kleines beispiel zum thema Akku laufzeit

TuneIn - Sunshine live - 64kbps

Iphone 4 7:00uhr bis 12:00uhr - 38-45% rest akku

One X 8:00uhr bis 12:00uhr - 19-22 % rest akku

jeweils mit 3g und gleichem empfang.

und beim one x war in der zeit automatische Synchronisierung ausgeschaltet so das nur TuneIn den Akku belastet, und Beats Audio ausgeschaltet

1 Stunde weniger aber dafür knapp 20% größeren akku verbrauch.

Kann jetzt nicht sagen, was das iphone für ein akku hat, aber meines wissens ist der kleiner.

werde die tage noch ein Test machen was das Normale mp3 hören angeht und zwar im Flugmodus so das es keine anderen belastungen für den akku gibt.
 

Ähnliche Themen

G
  • Granimal
Antworten
0
Aufrufe
1.180
Granimal
G
J
Antworten
2
Aufrufe
996
Flo95
Flo95
U
  • Unbenannt
Antworten
2
Aufrufe
1.091
Unbenannt
U
Zurück
Oben Unten