[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Das ist krass. Nur rooten will ich noch nicht.

NBGT schrieb:
Das ist krass. Nur rooten will ich noch nicht.

Das ist schon wahr, wollte ich auch erst nicht... Also ich bin vom iPhone 4 gekommen und der Unterschied vom Akku her, war bei mir schon spürbar... Das iPhone hat gerade am Wochenende immer die Samstag Nach noch mit überlebt, das X leider nur manchmal...

Daher meine Entschiedung zunächst eine Custom ROM zu flashen... habe mich dann für die Insert Coin entschieden, dann hielt der Akku schon merklich länger...

Jetzt ist es unschlagbar... Und die Leistung des Phones ist immernoch deutlich schneller als die des iPhones... Webseiten laden schneller, Apps öffnen schneller... Macht nun echt spaß. :)

Mein Akku hält bei aktiviertem GSM gerade mal 8 Stunden .. ist das normal?
Ich habe nur Whatsapp und MyPhoneExplorer installiert!

Dazu kommt noch das es ca. 2 - 3 mal am Tag einfach aus geht (Software ist auf dem neusten Stand).
Ist das HOX evtl. defekt .. oder nur ein Software Bug??

wenn nicht dann würde ich das Handy auch sofort rooten und diese Rom drauf hauen! :thumbup:

Big_SeRo schrieb:
So Leute,

dank Starbase64 habe ich mir den Thread mal angeschaut bezüglich der CPU Thematik...
Ich habe mir Voltage Control und den Apex Launcher besorgt...

Bevor ich die Voltage Control benutzt habe, habe ich nur erstmal mit dem APEX Launcher gearbeitet um mir anzuschauen, was dabei passiert...
Das X wurde lange nicht mehr so warm wie vorher... Der Akku hat beim switchen durch die menües etc. nicht so viel Prozent verloren wie vorher... Also die Sache taugt auf jeden Fall was...

Brachte mich locker über den Tag und ich hätte wahrscheinlich auch noch einen geschafft...

Nun aber zu dem Super Tipp mit Voltage Control... Der Unterschied ist wirklich der Hammer... Vorher habe ich maximal 14 bis 15 Stunden mit einer Akku Ladung geschafft... Nun komme ich mindestens 6 Tage.... unabhängig vom Nutzungsverhalten, weil dieses ja sowieso von User zu User unterschiedlich ist... Anfangs hatte ich nur die Einstellung vom CPU von onDemand auf Interactive geändert... Auffällig war bei mir, so wie beschrieben, dass der CPU ständig von 340 auf 1500 gesprungen ist..: und das tatsache fast jede Sekunde... Damit war dann Schluss..

Akku Gewinn ca. 3 Tage....

Dann habe ich noch den CPU runtergeregelt, weil 4 Kerne und je 1,5 mHz brauche ich nicht, weil ich damit nicht spiele etc... Also habe ich den CPU auf max. 760 mHz eingestellt... Zeigt absolut wirkung... Wärme des Telefons (gemessen mit Battery Indicator) 27 Grad... Vorher 34...

Akku hält nun sehhhhhhr lange....

Wie bereits geschrieben, geht dies nur mit Root, aber da ich das sowieso hatte, dachte ich mir, ich poste hier mal meine Erfahrungen... :)
Also für alle die absolut gegen den Akku sind, das X aber trotzdem lieben ist diese Sache der Wahnsinn...
Ich persönlich habe mein X vorher schon geliebt, auch wenn ich wie viele andere mit dem Akku nicht ganz zufrieden war, aber nun sind alle Zweifel weg...

Kein Haken, keine Ruckler, einfach nur ein Super Phone mit einer Super Akku Leistung... :)

Liebe Grüße
SeRo

Super, danke für den Tipp!!! Werde es anwenden, sobald S-OFF verfügbar ist.

Maibauer schrieb:
Kommt auf die cpu an....
mein 3930K @4,8ghz sicher nicht.
Zum mit loggen einfach Aida oder ein anderes Stress Tool mit logg Funktion nehmen.

Inwiefern ist bei Aida bitte die zeitliche Auflösung höher? Nicht übel nehmen, aber inwiefern soll das akkurate Messungen liefern, wenn das Ding alle 1-2 Sekunden updatet? Wir schweifen auch völlig ab: es geht um's Prinzip. Surfen kostet VIEL Leistung, selbst auf Desktopsystemen. Vor allem, wenn man dies mit dem decoden von Videos vergleicht ist das geradezu lächerlich.

Als Abschluss noch ein "richtiger" Leistungstrace:

Dabei wurde Androidpolice.com geladen (Q9550@3.6GHz). Nun dürft ihr euch vorstellen, wie das auf einem mobilen, stromeffizienten Quad mit 1.5GHz aussieht. Nochmals: es ging mir um's Prinzip - ob ein Sandy-E mit 5GHz weniger belastet wird ist irrelevant...

Und wenn ihr's nach wie vor nicht glaubt, bitteschön:

Eventuell kann's ja jemand mit Rootrechten auch mal mit der bekannten Tegra 3 App testen. Wäre interessant zu wissen ob auch alle Cores genutzt werden/wie effizient die Browser arbeiten (gerade weil die Wärmeentwicklung beim Stockbrowser von vielen bemängelt wurde).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aida war ein Beispiel.....
Es gibt auch Programme die eine updateFrequenz weit unter Aidas 1sec bieten...
Andere Tools bieten eine update Frequenz von <10msec das sollte reichen aber trotzdem ist das nun wirklich zu ot
Was aber richtig ist, der stock Browser ist nicht der sparsame unter den Browsern
Ein anderen testen hilft vielleicht schon .

So hatte jetzt am wochenende mal die perfekte gelegenheit zu gucken wie lange der akku hält. Hier einfach mal mein screenshot .
Dabei war der Bildschirm 2h56 min an . An den apps kann man ja mal sehen was ich so gemacht habe .
Habe den akku ca freitags um 17uhr zuende geladen war dann abends auf einer feier und am nächsten tag mit der freundin shoppen 4h wo das gerät auch gut genutzt wurde :thumbsup: abends dann noch ein wenig gezockt und gesimst und dann wars bei 8% samstag abend an der dose :)

Anhänge

• Screenshot_2012-04-30-02-20-29.png
    Screenshot_2012-04-30-02-20-29.png
    39,4 KB · Aufrufe: 352
@Barnabass
Und was hast du getan um diese Werte zu erreichen?
Warst du die ganze Zeit online (Gsm, Wlan?).

Ich check das nicht. Hab das Gefühl das mein HOX echt defekt ist. Hab nichts drauf und bei mir geht der Akku sau schnell leer ... -.-

Mario2 schrieb:
@Barnabass
Und was hast du getan um diese Werte zu erreichen?
Warst du die ganze Zeit online (Gsm, Wlan?).

Ich check das nicht. Hab das Gefühl das mein HOX echt defekt ist. Hab nichts drauf und bei mir geht der Akku sau schnell leer ... -.-

Habe ähnliche Werte wie Barnabass.
Ich habe 3G immer an und WLAN wenn in Reichweite.

Wenn deins so schnell leer ist geh von einem defektem Akku aus und lass es reparieren

• Danke
Reaktionen: Mario2
@mario2 ja hatte zuhause wlan immer an und unterwegs halt 3g/h immer an :) und halt autosync von wetter fb usw :)

Danke euch beiden. Dann geht mein HOX gleich heute wieder zurück!

Wenn du in einem Gebiet wohnst, wo es keine sonderlich Gute Netzabdeckung gibt dann muss sich das Handy immer wieder neu einwählen -> relativ viel Akkuverbrauch

Hab immer immer volles Netz. Wird wahrscheinlich echt ein Montagsgerät sein :/

Leute wenn ihr hier schon screens mit so lauzeiten postet ... Dann macht doch bitte ein screen von der display on Zeit und der akkukurve in querformat....

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Ist aber standardmäßig schon alles an Sparmaßnahmen aktiviert was zu aktivieren ist. Also kein wirklicher Mehrwert.

und obs was bringt da dran rumzuschrauben scheint mir auf Grund der Diskussion auch noch nicht bestätigt.

DagobertDokate schrieb:
Leute wenn ihr hier schon screens mit so lauzeiten postet ... Dann macht doch bitte ein screen von der display on Zeit und der akkukurve in querformat....

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Dein Wunsch sei mir Befehl ;-)

Ich bin stolz auf meinen Akku. Nach knapp 12 Stunden:

Anhänge

• 2012-04-30_18-50-38.png
    2012-04-30_18-50-38.png
    21,2 KB · Aufrufe: 379
  • 2012-04-30_18-51-15.png
    2012-04-30_18-51-15.png
    25,7 KB · Aufrufe: 378
MasterElwood schrieb:
WHAT THE HELL?

ich komm mit meinem ohne spielen und Helligkeit 40% auf 2 Stunden und du mit spielen bei 100% Helligkeit auf 4 Stunden???

Kann mir das einer erklären? Langsam glaub ich wirklich es gibt X mit unterschiedlichen Akkuleistungen!

Kannst du vielleicht Screenshots von den üblichen 3 Seiten machen? Ich würde die zusammen mit meinen gerne zum HTC Support schicken...

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

Miss Cool schrieb:
Dein Wunsch sei mir Befehl ;-)

Ich bin stolz auf meinen Akku. Nach knapp 12 Stunden:

Hier wäre noch interessant zu erfahren wie lange das Display insgesamt an war ;)

@ Miss Cool: Das nützt auch nichts, solange man nicht sieht, wie lange das Display an war. Klick nochmal auf den Schriftzug "Display" und mach davon nen Screen. Aber so wie es ausschaut, nutzt du das Handy Tagsüber soviel, wie ich, während ich schlafe, also garnicht :d